Frage zu zusätzlichen Einflusspunkten

• Hallo zusammen 😊

ich wollte mal nachfragen, ob bzw. ab wann man zusätzliche Einflusspunkte kaufen kann?

Falls das schon möglich ist, wäre es super, wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie das genau funktioniert und was man dafür erfüllen muss.

Vielen Dank schon mal!

LG
    Schausteller-Martin

• Hallo zusammen 😊

ich wollte mal nachfragen, ob bzw. ab wann man zusätzliche Einflusspunkte kaufen kann?

Falls das schon möglich ist, wäre es super, wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie das genau funktioniert und was man dafür erfüllen muss.

Vielen Dank schon mal!

LG
    Schausteller-Martin

Ich gehe davon aus dass du XP meinst. Diese kann man nicht kaufen. Du bekommst Tgl. 5 XP pro Betrieb welcher geöffnet hat

• und es sei noch dazu gesagt: Die Punkte erhöhen den Einfluss deines Verbandes, nicht deinen Einfluss bei Abstimmungen. Du musst bei einem zusätzlichen Betrieb einen zusätzlichen Einflusspunkt kaufen, um weiterhin mit einer Stimme abstimmen zu dürfen.

• Octandor
    22. Februar 2023 um 21:26

Hier ist alles dazu ausführlich beschrieben. 😃

• Octandor
    22. Februar 2023 um 21:26

Hier ist alles dazu ausführlich beschrieben. 😃

So nicht mehr ganz korrekt.

Das Eigenständige Punkteverteilen hat sich nie durchgesetzt und wurde kurz nach dem Patch wieder abgeschafft. Seitdem sind die Punkte für die Verbände nutzlos. Innerhalb der Bundesländer regeln die Verbände ihre Gebietsgrenzen seitdem in Eigenregie.

• So nicht mehr ganz korrekt.

Das Eigenständige Punkteverteilen hat sich nie durchgesetzt und wurde kurz nach dem Patch wieder abgeschafft. Seitdem sind die Punkte für die Verbände nutzlos. Innerhalb der Bundesländer regeln die Verbände ihre Gebietsgrenzen seitdem in Eigenregie.

Und wozu braucht man die? Habe ich immer noch nicht begriffen

• Und wozu braucht man die? Habe ich immer noch nicht begriffen

Ursprünglich waren die Gebiete der Verbände anders definiert. Statt die grenzen vom Spiel her auf die Grenzen der Bundesländer festzulegen, hatten alle Verbände einen kreisförmiges Territorium. Dessen Größe war abhängig von der Anzahl der Einflusspunkte. Anhand der Mitgliederzahlen waren Frankfurt und Düsseldorf damals jedoch weitaus größer, als andere Verbände, die teilweise von anderen Verbänden auf kompletten Gebiet überdominiert waren.

Andererseits gab es dennoch Gebiete, die von keinem Verband abgedckt wurde.

Mit Patch 75 wurden die Grenzen der Verbände auf die Landesgrenzen festgelegt.

Die Punkte konnten fortan auf verschiedene Städte verteilt werden. Wer die meisten Punkte auf eine Stadt verteilt hatte, durfte dort Plätze planen

Die Kritik: Die Punkte durften jederzeit, ohne Einschränkung neu verteilt werden. Folglich bedeutete dies automatisch eine Übermacht für die größeren Verbände.

In Reaktion darauf wurde das System mit den Punkten wieder abgeschafft. -> seither regeln verschiedene Verbände in einem Bundesland die Gebiete untereinander (mehr oder weniger erfolgreich?) in Eigenregie.

Ein seitdem existenter Gegenvorschlag wäre die Verschmelzung mehrerer Verbände auf je einen Verband/Bundesland.

Einmal editiert, zuletzt von Schuli (2. März 2026 um 16:44)

• Offizieller Beitrag

Die Einflusspunkte werden aktuell nicht angewandt, Schuli hat es sehr gut erklärt.

Dass sie dennoch bezahlt werden müssen (für jeden Betrieb), um im Verband Stimmrecht zu haben, dient zur Teilfinanzierung der Verbände. Gerade bei kleinen / "neuen" Verbänden ist das wichtig.

• Ein seitdem existenter Gegenvorschlag wäre die Verschmelzung mehrerer Verbände auf je einen Verband/Bundesland.

die verschmelzug der mehreren verbände finde ich super . dann hätte man nur 16 .

weil jetzt kann man ja nur in sein gebiet vor schläge machen statt im ganzen bundesland .

• die verschmelzug der mehreren verbände finde ich super . dann hätte man nur 16 .

weil jetzt kann man ja nur in sein gebiet vor schläge machen statt im ganzen bundesland .

Ich würde die Verbände so lassen wie sie jetzt sind. Das Problem zum Beispiel in NRW ist die Kommunikation unter den einzelnen Verbänden da es dort zu viele Verbände gibt (Köln, Düsseldorf, Bonn, Aachen, etc.). Allerdings hoffe ich das es dort inzwischen besser geworden ist. Und wenn die Vorstände der jeweiligen Verbände miteinander kommunizieren klappt auch die Gebietsaufteilung gleich viel besser. Bestes Beispiel ist Sachsen: Wir vom Dresdner Verband haben frühzeitig ganz klar mit dem Leipziger Verband besprochen wer welches Gebiet übernimmt und das klappt bis jetzt hervorragend ohne irgendwelche Reibereien.

Einmal editiert, zuletzt von Benj88 (3. März 2026 um 16:04)

• Ich würde die Verbände so lassen wie sie jetzt sind. Das Problem zum Beispiel in NRW ist die Kommunikation unter den einzelnen Verbänden da es dort zu viele Verbände gibt (Köln, Düsseldorf, Bonn, Aachen, etc.). Allerdings hoffe ich das es dort inzwischen besser geworden ist. Und wenn die Vorstände der jeweiligen Verbände miteinander kommunizieren klappt auch die Gebietsaufteilung gleich viel besser. Bestes Beispiel ist Sachsen: Wir vom Dresdner Verband haben frühzeitig ganz klar mit dem Leipziger Verband besprochen wer welches Gebiet übernimmt und das klappt bis jetzt hervorragend ohne irgendwelche Reibereien.

Benji ja wir kommunizieren mittlerweile ein wenig untereinander und es gibt auch Absprachen wer wo Veranstaltet , bis jetzt kam bei unserem Verband keine Beschwerden mehr an und wir hatten auch keinen Grund uns zu beschweren

• Ich bin zwar kein vorstandsmitglied aber ich bin im verband Duisburg und wir konnten uns mit unseren benachtbarten verbände auch uns gut die städte unter einander aufteilen. Leider gab es auch in der vergangenheit verbände die sich nicht an die absprachen gehalten haben. Wir sollten doch einfach mal mitarbeiter arbeiten und nicht gegen einander arbeiter.