Beiträge von Schuli

Wartung bei mir ebenfalls ab 1%, wenn ich morgens dazu komme.

Bei zunehmender Wartungsdauer bei höhrerem Level wird dies immer notwendiger.
    Hatte auch schon offen von 8-3 Uhr. Wenn ich da zwischen 6:30 Uhr und 7:00 Uhr zur Wartung komme, muss ich entsprechend oft warten, wenn ich die Öffnungszeiten voll nutzen will.

Nur diese Aussage ist richtig. Ein Mitarbeiter kann in max. 3 Kategorien Erfahrung sammeln.

Hätte dann gerne einen kleinen Vorschlag, um die Antwort auf gestellte Frage im Spiel besser sichtbar zu machen;

Könnte man ggf. einen Hinweis hierzu im Personalbereich unter einem "?", wie bei anderen Reitern hinzufügen?

Entwa wie bei den Schichtplanen oder der Wartung der Geschäfte.

Zuletzt hab ich die Antwort so erst durch Forumsuche als Offiziele Antwort im Jahr 2020 gefunden.

Des weiteren fände ich es unabhängig von der nun möglichen Anzahl der Erfahrungen nach Geschäftstyp sinnvoll, den aktuellen Geschäftstyp, sofern vorhanden, ganz oben und alle anderen Typen nach Erfahrung absteigend zu sortieren. Ab einer gewissen Anzahl an MA mit div, Erfahrungswerten wird es momentan schnell unübersichtlich.

Hab vor längerem schon mal kommentiert:

Schuli
    5. Februar 2026 um 21:28

2 ist tatsächlich näher dran.

Es können Erfahrungen mit beliebig vielen Geschäftstypen gesammelt werden.
    Die Anzeigereihenfolge entsprich jedoch der Reihenfolge, in der sie zuerst an einem Geschäftstyp gearbeitet haben. Kommt ein neuer Typ hinzu, erscheit er dauerhaft unterhalb der vorherigen.
    Allerdings werden immer nur max. 3 Typen pro MA angezeigt.

Mache Eier waren sehr gut versteckt im Spiel.

Wenn es öfter Aktionen im Spiel geben würde . Wäre es doch spannend oder?

Solange man das Spiel nicht mit Aktionen überflutet, wären mehr Aktionen sicherlich spannend.

Des weiteren sehe ich auch nur positive Effekte: Die Events können nach einmaliger Entwicklung immer wieder aufgespielt werden und erreichen dabei bisher immer wieder rege Akzeptanz; solange die Belohnungen sich in Grenzen handeln kommt es nicht zur Verzerrung des Spielgeschehens

Es gibt immer mal wieder das Thema mit den Absagen. Manchmal sind sie etwas zu viel, keine Frage. Deshalb beobachte ich es ja auch und möchte die Berechnungen verbessern.

Es geht aber nicht darum, Absagen zu vermeiden. Sie sind Teil des Spiels, nicht immer läuft alles rund im Schaustellerleben, man muss sich anpassen und Gelegenheiten als Chance nutzen, um erfolgreich zu sein. Ich sehe keinen Grund, hier ein System zu ändern, nur weil wir gerade eine Phase mit mehr Absagen als üblich haben. Richtung Ostern sieht es viel besser aus, jeder wird einen Platz bekommen, da bin ich sicher.

Und wenn es Spieler gibt, die nur auf langen Plätzen stehen möchten und das Angebot von den kleineren Plätzen nicht wahrnehmen, dann ist das kein Problem im Gamedesign sondern eine persönliche Entscheidung vom Spieler. Wer auf Einnahmen und XP verzichten möchte, sollte sich dann aber nicht beschweren, finde ich.

Schließe mich ebenfalls gerner deiner Meinung an.

Wenn's halt mal so ist, dann ist es so; Ein "intelligenteres" Prognose-System zu erstellen und umzuetzen wäre sicher ein Mamut-Projekt; dass viele Ressourcen in Form von Zeit fressen würde, die dann wo anders fehlen würde

Betriebskosten sind bezahlt, Zugmaschinen im richtigen Level vor Ort, Fahrer im richtigen Level vor Ort und der Betrieb ist abgebaut.

Das System zeigt mir immer an, das noch nicht abgebaut ist....

Ist dein Wohnwagen und auch dein Geschäft abgebaut?

Hasst du vollständig oder vielleicht doch nur teilweise abgebaut?

Der Unterricht geht ja ziemlich lang. Kann ich den Mitarbeiter "schrittweiße" Unterricht geben, weil er im Betrieb gebraucht wird? Muß dann neu bezahlt werden?

Du kannst die Mitarbeiter über einen beliebigen Zeitraum zum Schulungszentrum schicken.

Beachte jedoch: Die Schulungsplätze bleiben belegt, bis entweder die Schulung abgeschlossen, oder dein Mitarbeiter den Betrieb durch Kündigung/Entlassung verlassen hat.

Und wozu braucht man die? Habe ich immer noch nicht begriffen

Ursprünglich waren die Gebiete der Verbände anders definiert. Statt die grenzen vom Spiel her auf die Grenzen der Bundesländer festzulegen, hatten alle Verbände einen kreisförmiges Territorium. Dessen Größe war abhängig von der Anzahl der Einflusspunkte. Anhand der Mitgliederzahlen waren Frankfurt und Düsseldorf damals jedoch weitaus größer, als andere Verbände, die teilweise von anderen Verbänden auf kompletten Gebiet überdominiert waren.

Andererseits gab es dennoch Gebiete, die von keinem Verband abgedckt wurde.

Mit Patch 75 wurden die Grenzen der Verbände auf die Landesgrenzen festgelegt.

Die Punkte konnten fortan auf verschiedene Städte verteilt werden. Wer die meisten Punkte auf eine Stadt verteilt hatte, durfte dort Plätze planen

Die Kritik: Die Punkte durften jederzeit, ohne Einschränkung neu verteilt werden. Folglich bedeutete dies automatisch eine Übermacht für die größeren Verbände.

In Reaktion darauf wurde das System mit den Punkten wieder abgeschafft. -> seither regeln verschiedene Verbände in einem Bundesland die Gebiete untereinander (mehr oder weniger erfolgreich?) in Eigenregie.

Ein seitdem existenter Gegenvorschlag wäre die Verschmelzung mehrerer Verbände auf je einen Verband/Bundesland.

Octandor
    22. Februar 2023 um 21:26

Hier ist alles dazu ausführlich beschrieben. 😃

So nicht mehr ganz korrekt.

Das Eigenständige Punkteverteilen hat sich nie durchgesetzt und wurde kurz nach dem Patch wieder abgeschafft. Seitdem sind die Punkte für die Verbände nutzlos. Innerhalb der Bundesländer regeln die Verbände ihre Gebietsgrenzen seitdem in Eigenregie.

Vielen Dank für das Update!

Aus Interresse/Kurze Anmerkung am Beitrag oben: Beim Punkt Nutzername ändern lese ich "Die Änderung gilt immer für alle Spielwelten und das Forum"

Könnte man potenzielle Entwicklungen der Zukunft anmutmaßen, als dass von Spielwelten im Plural die Rede ist?

Hallo zusammen in der Runde,

Gerne möchte ich mich mit einem weiteren Vorschlag für den Personalbereich anknüpfen.

Konkreter geht es um die Anzeige der Erfahrungen im Auf-/Abbau von Geschäften

Statt die Erfahrung für versch. Geschäftstypen wie bisher in der Reihenfolge des ersten Auftreten zu sortieren würde ich die Auflistung wie folgt machen:

An oberster Stelle sollte idealerweise die Erfahrung für den aktuellen Geschäftstyps des Betriebs stehen, sofern vorhanden. GGf. ist diese farblich hervorzuheben.

Darunter würde ich die Erfahrung in absteigender Reihenfolge listen.

Sollte ein Mitarbeiter bei mehr als 3 verschiedenen Geschäftstypen erfahrung haben, wäre die Auflistung in einem Popup- oder Aufklapfenster denkbar.

Die resultierende Reihenfolge wäre:

bei bis zu drei verschiedenen Erfahrungen:

1. aktueller Typ

2. höchster anderer Typ

3. zweihöchster anderer Typ

Bei mehr verschiedenen:

1. aktueller typ

2. höchster anderer Typ

3. Menü für weitere Typen

Vorteile der Anpassung wären:

1. Anfragen im Forum, wegen der Möglichkeit von mehr als 3 verschiedenen Erfahrungen fallen weg

2. Beim Auf-/Abbau oder wo auch immer könnte man die Mitarbeiter mit passender Erfahrung für das aktuelle Geschäft besser finden

3. Es wären alle versch. Erfahrungen sichtbar.

Grüße aus Hessen

Hallo,

bereits seit längerem hätte ich 2 Verbesserungsideen für die Finanzen, die ein realistischeres Bild der Einnahmen/Ausgaben hinterlassen würden.

1. Statt der Ausgaben/Erlöse durch Käufe und Verkäufe der Geschäfte und Fahrzeuge würde ich die vom Spiel berechneten Abschreibungen in die Finanzen einrechnen.

2. Die Platzgebüren + Gebüren für die Wohnwagen würde ich auf die Spieltage splitten. Betreibskosten würde ich verbuchen, wenn sie anfallen.

Im Spiel bleiben natürlich noch Sonderpositionen, wie Betriebseröffnungen oder der Firmensitz; dennoch sollte anhand der genannten Punkte eine Verbesserung möglich sein, was die Finanzen aussagekräftiger machen würde.