Beiträge von mecklenburger

Ich stehe diese Woche zwei Mal in Grimmen (DE-MV1): Wochenmarkt (Di/Mi) und Oktoberfest (ab Fr).

Ich werden beim Versuch, den Wohnwagen für Betrieb 1 aufzubauen, gefragt, für welches Event ich aufbauen will. Bei der Auswahl des Wochenmarktes werde ich zwar auf die Seite für Gebührenzahlung geleitet, dann war es das auch allerdings. Es wird nichts abgebucht, egal, wie oft ich auf die Schaltfläche klicke. :/

Ich habe mich gerade mal ein wenig durchgetestet. Ein paar coole Ideen sind drin, wie bspw. Entfernungen zwischen Orten oder die Tankanzeige. Die ausgegrauten Geschäfte im Markt, weil man Voraussetzungen nicht erfüllt (bspw. zu niedriges Level), sind auch visuell hilfreich. :)

Kleiner Edit: Der Lageplan hat auch coole Neuerungen erfahren.

Mit dem Design kann ich mich leider (noch) nicht anfreunden, um ehrlich zu sein. Es wirkt etwas starrer und klinischer. Da geht für mich der Spielfaktor verloren. Vielmehr bekomme ich den Eindruck, einen trockenen Bürojob in meiner Freizeit auszuüben. ?(

Fast drei Wochen später wird es mal Zeit für ein Update:

Die Fixes gefallen mir ganz gut, auch dass jetzt wieder Fotos dabei sind, trägt eher zum Spielgefühl bei. Zugegeben, am Handy (über den Browser Safari) muss man sich erstmal zurechtfinden. Die anfänglichen Orientierungsprobleme nehmen aber nach der Umgewöhnungsphase ab. 😌

Was vorerst als Kritikpunkt bleibt: Der Verschleiß geht bei mir sehr schnell unter, weil er nicht mehr so präsent ist wie in der klassischen Version. Das hängt u.a. damit zusammen, dass es am Seitenende hängt. Da müsste man allerdings ständig zwischen Kasse und Aufbau/Verschleiß hin und her scrollen, bei mehreren Betrieben stört das immens das Nutzungsverhalten. Dann kann man lieber den Block weiter nach oben versetzen. Öffnungszeiten, Wetter und Besucherpreis können ruhig weiter unten stehen.

Des Weiteren ist es jetzt offenbar interessant zu sehen, wie viel das Geschäft noch Wert ist. Da würde ich mir wünschen dass Aufbaustatus und Verschleiß das Design (also Schriftgröße und -farbe) mit dem darunter liegenden Part, „Geschäft verkaufen“, tauschen.

Ich habe mich gerade mal ein wenig durchgetestet. Ein paar coole Ideen sind drin, wie bspw. Entfernungen zwischen Orten oder die Tankanzeige. Die ausgegrauten Geschäfte im Markt, weil man Voraussetzungen nicht erfüllt (bspw. zu niedriges Level), sind auch visuell hilfreich. :)

Kleiner Edit: Der Lageplan hat auch coole Neuerungen erfahren.

Mit dem Design kann ich mich leider (noch) nicht anfreunden, um ehrlich zu sein. Es wirkt etwas starrer und klinischer. Da geht für mich der Spielfaktor verloren. Vielmehr bekomme ich den Eindruck, einen trockenen Bürojob in meiner Freizeit auszuüben. ?(

Anderer (möglicher) Bug:

Bei anderen Geschäften kann man den Balken "Fertig" nicht anklicken, wenn man zu viel oder zu wenig Mitarbeitende ausgewählt hat. Beim Glassirrgarten stimmt diese Zahl jedoch nicht, sodass man zu viele auswählen kann, ehe dann doch die Fehlermeldung erscheint.

Der Glassirrgarten benötigt 3 Mitarbeitende zum Auf-/Abbau. In der neuen Auswahl-Ansicht werden aber 0 / 3 (+1) angezeigt, sodass theoretisch 4 Mitarbeitende ausgewählt werden können. Nach einem versuchten Aufbaubeginn kommt allerdings die (korrekte) Fehlermeldung, dass zu viele Leute ausgewählt wurden.

Wenn es noch immer eng bei wem dieses Wochenende ist, haben wir in Mecklenburg-Vorpommern auch noch ein paar Sofortverträge verfügbar:

📍 Rostock (DE-MV1)
    ⏰ 27.03. bis 12.04.
    💰 sehr hohes Preisniveau
    ❎ 85 XP/Geschäft

• 9 Reihengeschäfte 😋
    • 1 Autoscooter 🚙

oder

📍 Stralsund (DE-MV1)
    ⏰ 27.03. bis 06.04.
    💰 normales Preisniveau
    ❎ 50 XP/Geschäft

• 8 Reihengeschäfte 😋
    • 1 Familiengeschäft 🎠
    • ⁠2 Thrillfahrgeschäfte ⚡️
    • 1 Laufgeschäft 👀
    • ⁠1 Geisterbahn 👻

Kleine Ergänzung hierzu: Im Winter war die High Explosive beim Lichtenberger Winterzauber. Statt der klassischen Western-Front gab es hier eine Lauflabyrinth der Bahn vorgelagert. Man musste sich also den Weg zur Gondel "erarbeiten". :)

Hast du in der Nacht zuvor Schulungstage begonnen? Wenn du bspw. um 20 Uhr einen Schulungstag von 8 h startest, geht es schon in den neuen Tag hinein. Das wird dann von dem Kontingent des Fogletages abgezogen.

Aktuell kann man ohne Credits nur 2 Tage planen und man muss jeden Tag alles neu machen weil man nichts speichern kann!!

Mir erschließt sich gerade leider nicht, wieso du jeden Tag alles neu eingeben musst. Ohne Premium-Account sind doch zwei Tage problemlos planbar. :/

Oder ist der Betreiber so Geld geil das er das nicht mal ändern kann??

Das ist schon sehr problematisch formuliert, muss ich sagen.

Am nützlichsten sind für mich die Änderungen zu den Bewerbungen, v. a. aber das Weiterleiten von Bewerber:innen. Ich hätte schon oft Leute mit Erfahrungen in Geschäftstyp X in anderen Betrieben gebrauchen können. 😁

Danke für den umfangreichen Patch! ☺️

Ich kam diese Woche mit Welte auf Lagepläne zu sprechen und bin jetzt beim Durchforsten des Forum auf dieses Thema hier gestoßen. Daher wärme ich mal kurz die Grundidee von Kirmestrucker auf. ☺️

Einige Spieler:innen geben sich hier viel Mühe, Pläne nah am Original zu erstellen. Ich habe bei meinem aktuellen Plan für Greifswald bspw. den Festspielplatz Jungfernwiese möglichst metergenau nachgebaut, dank GoogleMaps. Vielleicht könnte man für häufigere Städte die bereits erstellen Pläne als Vorlage/Blaupause hinterlegen, wie es bei Schichtplänen bereits der Fall ist? Ob auch andere Spieler dann darauf zugreifen können, wäre eventuell auch eine Überlegung wert. Priorität hat es natürlich nicht. 😁