Beiträge von Moondust82

Mir ist heute ein Beitrag auf Facebook aufgefallen, bei dem Sascha sehr sauer geworden ist und auch mit rechtlichen Konsequenzen gedroht hat. Ein Nutzer hat behauptet, dass der Commander diese Saison nicht wieder kommt. Sascha Hanstein hat energisch widersprochen. Ich freu mich auf das Wiedersehen.

Ja ok. Jeder Verband macht dann halt wie er denkt. Dann ziehe ich mich jetzt hier im Forum zurück und werde halt dann zu diesen Thema gar nichts mehr reinschreiben. Ich werde mir in Zukunft meinen Teil dazu denken und still hier weiterlesen. Die Aktivitäten hier im Forum von mir werden sich nur noch aufs nötigste beschränken.

Finde ich sehr schade. Ich glaube, dass klingt hier im geschriebenen Wort auch alles viel böser, als es gemeint ist.

Ich freue mich, dich als Mitspieler zu haben. Und wer in Diskussionen austeilt, muss auch mal einstecken können...vor allem in Foren.

Ich bin nicht der einzige der andere Verbände kritisiert. Und 35 Standplätze auf den Wochenendplätze ist das niedrigste was wir aktuell anbieten können. Wir hatten tatsächlich mal 20 Stellplätze gehabt, da sind nicht alle Geschäftstypen vertreten gewesen. Das war kurz nach dem Patch wo mehr Reihengeschäfte als Fahrgeschäfte vom System zugelassen wurden. Um das wieder auszugleichen haben wir alle Wochenendplätze mit 35 Standplätze ausgestattet. Auch haben wir die Öffnungszeiten am letzten Spieltag von 10 - 0 Uhr auf 10 - 22 Uhr heruntergestzt, damit das erstens realistischer wirkt und zweitens mehr Geschäfte kommen können. Und Fahrgeschäft auf Oldtimertreffen, Sportveranstaltungen, etc. sind heutzutage normal. Bestes Beispiel ist die Formel 1 hier in Deutschland oder die MotoGP am Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal.

Ich versteh die Argumentation überhaupt nicht. Ich spreche mal aus meiner Vorstandssicht. Ich stell als erstes Mal einen Fakt auf: Niedersachsen ist nicht anders als Sachsen. Viel Fläche, wenig große Städte. Breit verteilte Einwohner. Wir haben auf drei Verbände verteilt Bremen/Bremerhaven als Stadtstaat, der eng mit Niedersachsen verwurzelt ist und dessen Verband auch kleinere bis mittlere Plätze in Niedersachsen bespielt. Wir haben den NI-01, der mit Hannover und Osnabrück zwei große Städte bedient. Und wir haben den NI-02, der mit Wolfsburg, Braunschweig und Goslar das südöstliche Niedersachsen bespielt und auch seine größeren Veranstaltungen machen kann. Alles soweit fair verteilt und mit jedem Verbandskollegen kann man über alles reden.

Wie viele Veranstaltungen stellen wir ein? Also unser Verband: Wir haben mit dem Schützen- und Frühlingsfesten mittelgroße bis große Veranstaltungen im Jahr. Dazu kommt Osnabrück mit mittelgroßen Festen. Von den realen Stats könnten wir weit mehr als 200 Standplätze einstellen. Wir belassen es aus Fairness gegenüber den anderen Verbänden aber bei weniger als 200. Meist nur 120-150. Bieten wir kein außergewöhnliches Preisniveau, bleiben oft viele Plätze ungenutzt. Und dann haben wir mehrere kleine Wochenendplätze. Das sind vor allem Herbst- und Frühjahrsjahrmärkte, die geballt auftreten.

Von den Kollegen aus den NI-02 und HB weiß ich, dass sie ebenfalls sehr bemüht sind, sich an reale Veranstaltungsvorgaben zu halten. Auch hier sind Kirmessen, die eingestellt werden, in der Regel echte Kirmessen. Und ich bleibe dabei: wenn das so gemacht wird, muss auch mal ein fiktives Verbandsfest erlaubt sein, um das miteinander im Verband zu fördern und zu feiern und einfach mal zu zeigen: "Hey, wir haben Spaß zusammen, denn wir sind ein Verband!"

Insgesamt lässt sich sagen: Wir haben unsere Hotspots im Frühjahr und Herbst, was Nordniedersachsen angeht. Wir könnten darüber hinaus, wenn wir so arbeiten würden, wie du es beschreibst und solche Plätze normal wären, durchaus jedes Wochenende auch irgendwelche Plätze einstellen, auf denen drei Bierbuden stehen. Wir haben Stadtteilfeste, "Fress"feste, Schützenfeste, Maifeste, Sommerfeste, Oldtimertrefen, Festivals... wir tun es aber nicht. Weil das Interesse gering ist und ohnehin genug Auswahl vorhanden ist. Von uns siehst du auch mal drei Monate gar keine Veranstaltung. Und das ist ok.

Ihr hingegeben stellt jedes Wochenende gleich mehrere Kleinplätze ein. 150 Standplätze konsequent auf Kleinstfeste einstellen und den anderen Verbänden dann Vorwürfe machen, dass sie bitte an ihrer Platzerstellung etwas ändern müssen und bitte Phantasieplätze per se zu unterlassen haben, damit die Vielzahl an kleinen Plätzen rentabler wird - das ist meine Kritik.

Und besonders getriggert hat mich, dass hier wieder gezielt Veranstaltungen genannt werden, um die Verbände anzuprangern, die jetzt keine echten Veranstaltungen drin haben. Ich hab gerade an deiner Reaktion bemerkt: Dass ich jetzt mit euren Veranstaltungen argumentiere, gefällt dir auch nicht.

Jeder kann doch entscheiden, ob er dahin fährt, oder nicht. Wenn Ihr Phantasieplätze ablehnt, bucht die Veranstaltungen hat nicht...Ich sehe aber anhand der Bewerbungen eher den anderen Trend: Viele Spieler wollen die kleinen Plätze gar nicht anfahren. Aus welchen Gründen auch immer. Bei mir sind es keine Gründe, die im Spiel selbst liegen, wie XP oder Einnahmen...

Weil das System es so gewollt hat. Ich hatte diese Plätze mit 35 Standplätzen geplant gehabt, doch wir mussten dann leider auf 150 hochgehen. Bei 200 Stellplätzen hätte ich schon diese Veranstaltung nicht mehr durchgeführt. Aber warum suchst du nun gerade ausgerechnet Plätze meines Verbandes zum kritisieren heraus? Denkst du mir gefallen die 150 Stellplätzen auf diesen Wochenendplatz? Bestimmt nicht.

Naja, weil du auch immer der erste bist, der andere Verbände offen kritisiert. Bei o.a. Beispielen von dir finde ich ja schnell heraus, welcher Verein die bösen Phantasieplätze eingestellt hat.

Und ich bin auch nicht der erste, der eure vielen kleinen Plätze anspricht. Ihr blast da genauso künstlich was auf wie die Kollegen, die du kritisiert. Gibt es das Traktortreffen wirklich. Ja. Stehen da Wildwasserbahnen, Riesenräder und Großfahrgeschäfte. Nein. Trotzdem sind 35 Standplatze drin, die Schausteller von anderen Plätzen potenziell auch abziehen...ich sehe es wenig Unterschied.

Und was ich an dieser Stelle auch Mal kritisch hinterfragen möchte: genauso wenig, wie man das System mit Phantasieplätzen sprengen muss, muss man das mit kleinen Veranstaltungen machen, die in realen Leben vielleicht 2-3 Verpflegungsbuden haben. Ich hab mir die Veranstaltungen in Sachsen vom 07.05.-10.05. einmal angeschaut. Ihr bindet hier insgesamt fast 150 Plätze, also genauso viel wie ein großer Platz. Und das sind alles Veranstaltungen, die nicht viel mit Kirmes zu tun haben, wenn man sie googelt.

Das geht fast jedes Wochenende so, dass da viele kleine Plätze drin sind. Will ich euch nicht absprechen. Aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn das Spielerinteresse nicht so ausfällt, wie erhofft.

Und pps: wir hatten unser Verbandsfest Mitte-Ende März, weil es nach der Phantasiezeit viel zu wenig Plätze gab. Extra noch nachträglich eingestellt. Phantasieplätze müssen also nicht per se schlecht sein, solange das Gesamtangebot im guten Rahmen bleibt.

Und PS: nur weil Verband XY sein Phantasie Verbandsfest nicht durchführt, sind die kleinen Plätze dann ja trotzdem nicht besser bebucht. Es gibt genug ungebuchte Plätze auf längeren Auslandsplätzen oder auf mäßig langen Plätzen.

Die These "Verbot Phantasieplatz = kleine Plätze haben es leichter" geht ohnehin nicht auf...

Aber doch nicht in der Hauptsaison von April bis Oktober. Solche Phantasieplätze sind hauptsächlich für die Wintersaison bestimmt.

Also sollen die kleinen Feste weiterhin darunter leiden, das solche Phantasieplätze erstellt werden müssen nur um große lange Veranstaltungen hier zu haben? In Sachsen zum Beispiel haben wir zu wenig große lange Plätze und sehr viele kleine Wochenendveranstaltungen sowohl in der Realität als auch hier im Spiel und ich würde sogar sagen das nicht nur Sachsen betroffen ist, nein es betrifft zumindest soweit ich weiß den gesamten Osten von Deutschland.

Warum? Wo steht das, dass das nur in der Nebensaison und bei schlechtem Wetter stattfinden darf, wenn die Geschäfte wenig Einnahmen haben?

Und mit den kleinen Festen, BenJ. Sorry, das Risiko ist immer da. Wir bekommen die kleinen Plätze in Niedersachsen auch nicht voll. Was im Übrigen auch völlig der Realität entspricht, die du an der anderen Stelle so drastisch einforderst.

Wie gesagt, ich persönlich habe keine Lust, kleine Plätze zu bereisen. Und das scheint ja vielen Spielern ähnlich zu gehen. Sonst wären eure Plätze auch so voll, oder?

Komisch finde ich auch das einige Verbände mitten in der Hauptsaison Phantasieplätze wie z. B. Verbandsfeste oder den Kölner Sommerdom oder einen Sommer Rausch mit extrem hohen Niveau und gleich mal bis zu 400 Stellplätze erstellen muss. Solche Feste sind doch was für die Wintersaison oder täusche ich mich da etwa? Da sehe ich doch gleich wieder für die kleinen Feste schwarz. Bestes Beispiel ist aktuell Borthen mit 50 Stellplätzen und normalen Niveau. Bis jetzt bin ich der einzige dort und ich befürchte langsam das bleibt leider so.

Ich finde die Entwicklung richtig gut, dass sich Verbände so zusammengehörig gefühlen, dass sie Verbandsfeste erstellen. Das tun wir auch.

Nicht alles muss hier zu 100% dem realen Leben entsprechen.

PS: mir sind momentan viel zu viele kleine und zu wenig große Plätze im Spiel. Ich vermeide Wochenendplätze aus Zeitmangel im Real Life und möchte nicht, dass es auf Biegen und Brechen erzwungen wird, dass sie voll werden.

Das ist schön zu lesen und ich freue mich auf alles was kommt. Hast du denn mal darüber nachgedacht, ein Premium Monatsabo einzurichten, um stabile Einnahmen zu haben? Ich kann mir gut vorstellen, monatlich einen Festbetrag zu zahlen, statt von Zeit zu Zeit große Pakete Credits zu kaufen. Denkbar wäre ja, ein Monat Premium = Betrag X. Zusätzlichr Credits für tanken und Attraktionen werden zugekauft.

Bleibt doch alle einfach entspannt ... es gab in der vergangenheit euch reichlich plätze die ausgebucht waren .. da hat sich auch niemand beschwert ... also wiederhole ich nochmal ... take it easy

ich bin total entspannt. Es geht auch nicht um leere oder volle Plätze. Wir diskutieren ja, ob die Verbände wirklich zu wenig Standplätze eingegeben haben. Und wir können jetzt festhalten: haben Sie nicht :thumbup:

Wir sollten hier kurz nochmal festhalten:

Der eifrig noch eingestellte Platz Macon mit 300 Plätzen - weil die Verbände ja 2000 zu wenig eingestellt hatten, hat noch folgende Sofortverträge:

117 Reihe

13 Kinder

4 Familie

11 Autoscotter

8 Riesenräder

5 Thrill

1 Turm

2 Rundfahr

8 Laufgeschäfte

insgesamt frei also: 169 frei Plätze. - das heißt der Platz ist nur zu 44% bebucht.

Ergo: wir haben kein Problem, das zu wenig Plätz eingestellt sind...und wo fehlen diese 130 Geschäfte wohl nun?

Also ich muss schon sagen ... Ich finde es sehr bedenklich, dass hier nun argumentiert wird, Premium Features gratis für alle zu erschleichen.

Über ein Jahr Premium gibt es für nur 50 Euro. Wenn ihr meint, dass es ohne diese Features für euch nicht geht, unterstützt dieses Spiel doch. Viel Geld ist das nicht!