Pascal1984 Solche Situationen sind immer ärgerlich und ich verstehe deinen Frust. Ich möchte gerne etwas Kontext dazu geben.
Wie viele Plätze pro Kategorie vergeben werden, ist abhängig vom Anteil der Geschäfte im Umlauf. Ohne jetzt konkrete Zahlen zu nennen, einfach mal ein Beispiel:
55% aller Geschäfte im Spiel sind Reihengeschäfte.
3% sind Turmgeschäfte.
Bei einer Veranstaltung mit 400 Plätzen würde das grob bedeuten:
220 Reihengeschäfte
12 Turmgeschäfte
Bei einem kleinen Fest mit 20 Plätzen:
11 Reihengeschäfte
0.6 Turmgeschäfte
--
Nun ist es so, dass Türme natürlich trotzdem zugelassen werden sollen. Angenommen nur ein Spieler hätte einen Turm, dann würde er sonst auch auf einem 400er Platz keine Chance auf eine Zusage haben. Wie löst man das Problem also?
So haben wir es früher gemacht:
Die Kategorien mit weniger als 1 Platz wurden aufgerundet auf 1. Damit insgesamt die Anzahl der Standplätze noch stimmt, wurden zum Ausgleich Reihengeschäfte gestrichen. Das hat soweit gut funktioniert, bis wir irgendwann ein Problem hatten, dass auf kleinen Veranstaltungen plötzlich keine Reihengeschäfte mehr zugelassen wurden, weil so viele Ausgleichsplätze benötigt wurden. Deshalb wurde die Berechnung geändert.
So funktioniert es heute:
Die Zahl wird erst abgerundet (Turmgeschäfte: 0), anschließend wird die Differenz der vorgegebenen Standplätze und der tatsächlich berechneten genommen (also der "Rest" nach der Rundung) und auf die Kategorien mit 0 Plätzen verteilt.
Bei kleinen Plätzen kann das aber bedeuten, dass das mehrere Kategorien betrifft (z.B. Riesenräder, Wasserbahnen, Turmgeschäfte). Wenn dann nur noch 1-2 Plätze übrig sind, bedeutet das, dass eine Kategorie leer ausgehen muss. Welche das ist, bestimmt der Zufall. So wird manchmal ein Turm, ein Riesenrad oder eine Wasserbahn gesucht.
Die Berechnung erfolgt immer zum Bewerbungsende. Es ist also nicht möglich, vorab anzuzeigen, welche Kategorie eine Zulassung bekommt oder nicht.
Dieses Prinzip macht es für ein paar wenige Geschäftskategorien schwerer, auf kleinen Plätzen eine Zulassung zu erhalten, das stimmt. Dafür sind aber die Bewerbungskosten geringer.