• Offizieller Beitrag

Der erste reguläre Patch nach dem go-live von Funfair Tycoon NEXT ist da! Neben vielen weiteren Verbesserungen für die neue Version, gibt es diesmal aber auch wieder neue Inhalte.

🆕🎠 Neues Geschäft: Kindersportkarussell 6,5m

• Kindergeschäft
    • Stufe 6
    • 1 Transport
    • erhältlich in 3 Ausführungen: Kindersportkarussell, Traumwelt, Teddyland

🍕 3D Rework: Paninis

Das Reihengeschäft wurde von 2D auf 3D neugestaltet und hat im selben Zug die beiden weiteren Ausführungen "Paninis Palazzo" und "Paninis Piccolo Forno" erhalten.

🚛 3D Rework: Zugmaschinen KT Laudario und KT Opus

Die ersten beiden Fahrzeuge in neuer 3D Grafik sind nun im Spiel! Beide Maschinen gab es natürlich vorher schon, aber jetzt in neuem Gewand und mit zusätzlichen Ausführungen

• KT Laudario: Stufe 4 (mit Kranaufbau) - erhältlich in den Farben Cinis, Ignis, Silva
    • KT Opus: Stufe 5 (Sattel) - erhältlich in den Farben Albus, Caelum, Ferrum

🚀 Funfair Tycoon NEXT

Folgende Verbesserungen gibt es ab sofort für Spieler, die Funfair Tycoon NEXT nutzen (in der App gibt es manche Inhalte erst nach einem Update):

• Verbesserungen bei der Mitarbeiter Übersicht, Job Anfragen und in allen Listen, in denen Mitarbeiter auswählbar sind
      • Anordnung umschaltbar zwischen Kachelansicht, vollständiger Liste und kompakter Liste
      • Sortierung nach Verfügbarkeit, Namen, Befinden, Motivation und Erfahrung
      • Levelanzeige nun besser lesbar
    • Verbesserungen im Schichtplan
      • Anordnung von Buttons wurde aufgeräumt
      • Ladezeiten verbessert
      • Auswahl des Tags: Anzeige des Wochentags neben dem Datum
      • (experimentell) Anzeige der aktuellen Werte neben den Mitarbeitern
      • Schichterstellung:
        • einfachere Bedienung für die Einstellung der Dauer der Schicht
          • größere Sprünge, Feineinstellung über + und - Button möglich
          • einfache Auswahl mit vorgeschlagenen Zeiten möglich
    • Mitarbeiter Aufgaben Verbesserungen
      • manuelle Aufgabenzuweisung nun überarbeitet
      • Layout vom Weiterbildungsfeature überarbeitet
    • Community Features
      • Dashboard: Viele von euch haben sich Forumbeiträge und einen Teil vom Freunde-Feed im Dashboard zurückgewünscht, das gibt es nun wieder
      • Einstellungen: "Community auf der Startseite" kann ausgeschaltet werden
      • Zähler: Neue Beiträge im Freunde-Feed werden nun mit einem roten Zähler, ähnlich wie bei den Regionalverbänden, angezeigt
      • Community Seite:
        • Layout leicht überarbeitet
        • neuer Tab "Freunde" (Freundesliste + Spielersuche)
    • Transportansicht
      • im Bild ganz oben kann man nun auf jeden Bereich (Transport, Fahrzeug, Mitarbeiter) klicken, um die jeweilige Auswahl zu öffnen
    • Terminliste
      • überarbeitetes Layout für mobile / App (Karte ist nicht mehr sticky)
      • Neu: Wechsel zwischen allen Terminen und "Meine Bewerbungen" möglich (letzteres zeigt nur Termine, auf die man sich beworben hat. Filterung nach einzelnen Betrieben ist weiterhin möglich)
      • saubere Unterscheidung zwischen Filtern (Menü) und Sortierung (jetzt oberhalb der Liste)
      • bessere Bezeichnungen der Filter
      • neuer Filter: Beginn frühestens + spätestens (in Kombination mit der Sortierung nach Entfernung ist das nun sehr hilfreich, der Datumsbereich lässt sich jetzt eingrenzen)
    • Bugfixes in NEXT
      • Transporte haben sich in der Fahrzeugübersicht nicht aktualisiert, wenn sie abgekuppelt wurden (es sah weiterhin aus als wären sie gekuppelt)
      • Die Timer im Spiel sahen in der App kaputt aus, wenn in Android die Systemeinstellungen für Textgröße geändert wurden
      • Marktansicht: Die Geschwindigkeit mit und ohne Anhängelast bei Fahrzeugen war vertauscht
      • Regionalverbände: Die Benachrichtigungsanzeige ging kaputt bei Zahlen ab 2 Stellen
      • Tourplan: Die Anzahl der Tage zwischen 2 Veranstaltungen war falsch berechnet
      • Dashboard: Betriebskosten zahlen wurde als Aufgabe angezeigt, obwohl die Veranstaltung noch nicht vorbei war (bei Öffnungszeiten über Mitternacht hinaus)
      • App: die klassischen Emotes wurden nicht richtig angezeigt
      • Terminliste: Probleme mit den Filtern (Eingabe von einem Datum)

🪲 Bugfixes

• Verschleiß: wir hatten seit längerem einen Bug, bei dem manche Geschäfte zu schnell Verschleiß dazu bekommen haben und andere Geschäfte teils gar keinen Verschleiß mehr bekommen konnten. Die Berechnung wurde vollständig überarbeitet
    • Verbände: Beim Vorschlag einer neuen Veranstaltung wurden Umlaute im Titel der Diskussion falsch dargestellt

--

Ich glaube das war einer der längsten Changelogs seit langem 😅 Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback in den letzten Wochen! Ich hoffe, euch gefällt der neue Patch :)

• Offizieller Beitrag

Es tut mir sehr leid, dass ich kurz nach dem Patch die Spielwelt wieder in den Wartungsmodus versetzen musste. Bei dem Fix bzgl. Verschleiß hat eine Migration leider nicht geklappt. Die Folge: Einige Geschäfte, die vom ursprünglichen Bug betroffen waren, wurden mit der neuen Formel neu berechnet und hatten dann plötzlich sehr hohe Verschleißwerte. Das hätte nicht passieren dürfen.

Die betroffenen Geschäfte wurden nun gefixed. Es ist aber möglich, dass das Spiel im kurzen Zeitraum zwischen dem go-live vom Patch und dem erneuten Wartungsmodus Zwischenfälle generiert hat. Diese kann ich leider nicht automatisch erfassen und beheben. Wer davon betroffen ist: Bitte eine Nachricht an den Support schicken, dann seh ich mir das an.

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten und die lange Patchdauer heute. Es ist zwar ein großer Patch, geplant war aber deutlich weniger Downtime.