Beiträge von ne0dym

Großer, das klingt ganz danach, das du vmtl. vergessen hast, das man vor dem Kauf den Betrieb auswählt.

Bin mir grade selber unsicher ob man im Markt den Betrieb auch nachträglich ändern kann oder man vorher mit dem jeweiligen Betrieb den Markt öffnet.

So oder so musst du auch mit dem Betrieb kaufen, dem du das Geschäft im Lager zuodernen möchtest.

:*

Holy Shit, was für ein Brett an Änderungen, Neuheiten und Bugfix, vieles was vor kurzem angesprochen wurde :huh:

Ich verneige mich und bin schon gespannt was als nächstes kommt :love:

PopcornBaron kann ich absolut nachvollziehen sehe ich ähnlich, dennoch fände ich eine andere Idee, besser. Da doch jeder unterschiedliche Ansprüche an das Dashboard haben könnte.

Daher mein Vorschlag, das Dashborad frei gestalten zu können und jeder kann die Infos zu oder abschalten, welche er sehen möchte.

Ist denke zwar das dies nicht so easy umsetzbar ist, aber somit wäre vmtl jeder Zufrieden und könnte sich sein Dashboard selber zusammen stellen. 😊

Sehr sehr geil, da hast du wieder ganze Arbeit geleistet. 😋

Lediglich ein Punkt, der mir direkt auffällt und zwar dass die Schriftgröße recht klein ist. Mich persönlich störts nicht, finds gut, aber ggf. können andere damit Probleme haben.

Bin gespannt was noch alles kommt 😊

Folgender Bug.

Bin mit meinen LKW' + Hänger angekommen und wollte ohne Hänger tanken fahren.

Hänger abgewählt und losgeschickt, aber im Bild stand/steht das gesamte Gespann an der Tanke.

Unter Transporte stehen aber alle 3 Hänger noch aufm Platz und beim LKW an der Tanke wir gemeckert, das der ausgewählte Hänger nicht am selben Standort ist.

Siehe Screenshots.

In Frankreich gibts im echten Leben fast nur solche Plätze …. Also Spielzeit ist realistisch …. Allerdings weiß ich nicht ob dort auch im echten Leben ca 300 Geschäfte vertreten sind

Da mich das jetzt interessiert hat, habe ich mal mit einem langen detailiertem Prompt inkl. Screenshot aktueller Französischer Plätze aus dem Spiel, die KI dazu befragt. Mit Interessantem Ergebnis.

[KI-Hinweis: Die Infos wurden mithilfe einer KI (Microsoft Copilot) zusammengetragen. KI kann Fehler machen oder Details ungenau darstellen. Die Angaben sind daher als Einschätzung zu verstehen, nicht als absolute Wahrheit]

Kernfazit

Frankreich hat eine viel stärkere, traditionellere und großflächigere Kirmeskultur als Deutschland.
    Dort sind lange Spielzeiten (4–8 Wochen) und große Standplatzkapazitäten (250–400 Geschäfte) völlig normal – besonders in Städten ab ~50.000 Einwohnern.

Das heißt: Die im Screenshot gezeigten Events (Brest, Le Mans, Châteauroux) passen sehr gut zu realen französischen Verhältnissen.

Warum Frankreich so große & lange Rummel hat

1. Historische Tradition

Frankreich hat seit dem Mittelalter „Foires“ – große Stadtfeste, oft mehrere Wochen lang.
    Viele Städte haben jährliche Traditionsplätze, die seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten bestehen.

2. Kommunale Planung

Französische Städte vergeben Flächen oft:

• für lange Zeiträume (4–10 Wochen)
    • mit hohen Kapazitäten (200–400 Geschäfte)
    • und mit zentralen Standorten (Innenstadt, Hafen, große Plätze).

3. Andere Infrastruktur

Frankreich hat:

• mehr große freie Plätze
    • mehr Städte mit 50k–200k Einwohnern
    • mehr kommunale Bereitschaft, Flächen lange zu blockieren.

Deutschland dagegen hat:

• viele kleine, kurze Stadtfeste
    • oft nur 3–10 Tage Laufzeit
    • strengere Lärmschutz- und Flächenregelungen.

Beispiele realer französischer Großrummel

Foire de Nancy
    Dauer: ~4 Wochen
    - Geschäfte: 200–250

Foire de Rouen
    - Dauer: 1 Monat
    - Geschäfte: 300+

Foire de Lille
    - Dauer: 3–4 Wochen
    - Geschäfte: 350+

Foire de Marseille
    - Dauer: 4–6 Wochen
    - Geschäfte: 250+

Foire de Dijon
    - Dauer: 4 Wochen
    - Geschäfte: 200+

Diese Zahlen liegen genau im Bereich der Funfair-Tycoon-Plätze im Screenshot.

Sind die Städte im Screenshot realistisch?

Ich gehe kurz auf die drei Orte ein – nicht ob die Events exakt existieren, sondern ob die Größenordnung passt.

Brest
    - 140.000 Einwohner
    - Hafenstadt → große freie Flächen
    - Realistische Kapazität: 200–300 Geschäfte
    - Realistische Dauer: 4–6 Wochen

Le Mans
    - 145.000 Einwohner
    - Bekannt durch 24h-Rennen → große Eventflächen
    - Realistische Dauer: 4–8 Wochen
    - Kapazität: 250–350 Geschäfte

Châteauroux
    - 43.000 Einwohner
    - Kleinere Stadt, aber große Region
    - Realistische Dauer: 3–5 Wochen
    - Kapazität: 150–250 Geschäfte

Fazit:
    Alle drei Städte könnten real solche Veranstaltungen haben. Die Größenordnung ist absolut glaubwürdig.

📌 Zusammenfassung
    - Frankreich hat deutlich größere und längere Rummel als Deutschland.
    - Die im Screenshot gezeigten Events sind realistisch für französische Städte.
    - Lange Spielzeiten sind dort normal, nicht übertrieben.
    - Daher sind solche Plätze im Spiel nicht unfair, sondern spiegeln echte regionale Unterschiede wider.

Was mich als Verbandsmitglied in NRW nur wundert ist, dass Frankreich gefühlt ausschließlich Granatenplätze mit langer Dauer und hohen Preis-Nivaues hat. Wie machen die das? Gibt es dort diese Begrenzungen nicht, dass es unterm Strich immer ein durchschnittliches Nivaue sein muss? Wir müssen immer irgendein Mini-Dorffest "Extrem Niedrig" o.ä. erfinden, dass wir im Gegenzug ne Granate zünden können.

Das liegt einfach daran, dass unser Verband in Frankreich der einzige aktive ist, und wir somit außerhalb von Konkurrenz aggieren können.

Was natürlich absolut unfair gegenüber allen anderen Ländern ist, das ist klar.

Wäre hier in Frankreich mehr los in den Verbänden, wären solche Plätze auch nicht mehr einfach so möglich. Aktuell halt schon und wieso nicht nutzen. Ich bin damit d'accord.

Ich bin dem Aufruf des Französischen Verbands gefolgt und extra gewechselt, damit diese langen Plätze weiter Bestand haben.

Bin dieses Jahr fast ausschließlich in Frankreich unterwegs und liebe es, dass diese langen Plätze existieren. Beruflich und privat sehr eingespannt, ist es für mich sehr bequem, nich alle 3 Tage umzusetzen, sondern nur vllt. alle 2 Monate.
    Fahre daher absichtlich derzeit nur Plätze an, die nach Möglichkeit 18+ Tage Spielzeit haben.
    Realismus ist bei daher zweitrangig.

Es tut mir dennoch leid, das kleine, echte Plätze darunter leiden, aber die Nachfrage nach langen Plätzen ist aber da. Welche Gründe auch immer jeder einzelne hat.

Ich bin jetzt seit Beginn an auf Next gewechselt und muss sagen, ich würde um nichts in der Welt zurück in die alte Version wollen.

Es ist so vieles besser, intuitiver, übersichtlicher etc.

Das ein oder andere was ggf. anzumerken war, wurde hier und da schon erwähnt oder bereits gefixt.

Danke dir bisher für deine schnellen Hotfixe. :thumbup:

Dennoch gibt's grad noch eine Kleinigkeit die mir spontan einfällt, die ich gerne aus der alten Version zurück hätte und zwar die Möglichkeit, die Mitarbeiteransichten einzuklappen, zu verkleinern. Gerade auf dem Smartphone half dies ungemein.

• im Dashboard wird nun nicht mehr auf zu tankende Fahrzeuge hingewiesen

Diese Meldung fand ich persönlich leider sehr geil.

Schade. Würde mir an dieser Stelle wie bereits erwähnt wünschen, dass man das Dashboard einerseits individuell anpassen kann und die ein oder anderen Meldungen wie das Tanken ein- oder ausschalten kann.

Aber wie gesagt generell bin ich sehr zufrieden mit der NEXT Version und freue mich sehr, auf das was noch kommen wird :S

Hier seht ihr mal, wie ich dies Handhabe.

Wie Luca aber bereits sagte, ist das nur mit Premium möglich. So behalte ich jedenfalls bei den Schichtplänen den Überblick.
    T steht bei mir halt für Techniker und R für Rekommandeur. Kranfahrer sind nicht gekennzeichnet, da dies für die Schichtplanung irrelevant ist.
    I + II steht für die jeweilige Schicht. Bei 3 oder 4 Schichten, muss ich dennoch schauen, welche wann dran ist, da dies ja von Platz zu Platz variiert

.

Was ich begrüßen würde, bei den Mitarbeitern, wäre bei einstellen des schichtplanes, das die Mitarbeiter die sich nicht auf dem Platz befinden, sondern im Firmensitz. Das diese grau hinterlegt sind oder nicht auswählbar. Hatte schon 2mal personal ausgewählt. Was seine Arbeit nicht antretten konnte

Finde ich persönlich jetzt nicht so Wild. Wie Shakur23 ja sagt, ist es mit Premium ja möglich, sich da Sinnvoll zu behelfen.

Wie auf meinem Screenshot zu sehen, bekommen meine MA eine römisch I oder II fur Tag- oder Nachtschicht und in den [..] ein R oder T für Rekommandeur oder Techniker. So halte ich es sauber getrennt und es macht die Erstellung deutlich einfacher.

Ist eben ein Luxus, den man halt nur durch Premium bekommt.

Daher meiner Meinung nicht notwendig.

Folgendes: Schau nochmal genau nach, ob du wirklich die richtigen Ersatzteile hast.

Hast du sie beim Kauf auch für den richtige Betrieb bestellt?

Also am besten in dem Inventar des jeweiligen Betriebes nachschauen, ob du auch wirklich die richtigen Ersatzteile hast, bzw. ob du sie denn überhaupt für den richtigen Betrieb bestellt hast.

Wenn dennoch alles passt, dann dem Support schreiben, da es dann evtl. ein Bug sein könnte.

Hey Octandor,

wo du ja gerade so wunderbar an den Mitarbeitern gewerkelt hast, vielleicht noch ein weiterer Vorschlag/Wunsch für die Zukunft.
    Konnte zu diesem jetzt nichts konkretes finden, falls übersehen, entschuldige ^^

Ich habe da mal ein primitives Beispielbild gebastelt, wo man die Mitarbeiter einfach in einer schmalen Liste hat und diese nur falls nötig aufklappt, um mehr Infos zu erhalten.
    Das würde bei mehr Mitarbeitern die Übersicht deutlich vereinfachen denke ich.
    Zusätzlich natürlich zu allen bisherigen Vorschlägen, das man dann hier auch die Mitarbeiter verschieben, sortieren, filtern, etc. könnte.

Danke für all deine Mühen.

LG
    Nils