Fakeplätze in Frankreich?

• Aber mal ganz kritisch: dafür, dass sich hier alle immer über Fakeplätze beschweren, wundert es mich, das diese immer voll sind.

Die langen Standzeiten sind als Spieler einfach enorm attraktiv, da man mit wenig Aufwand sehr viel Geld erwirtschaftet.
    Ansonsten hat man immer im Vergleich längere Einnahmelücken durchs abbauen, fahren und wiederaufbauen... (und deutlich mehr Aufwand.)

• Ich war jetzt auch schon häufiger in Frankreich und habe da im Prinzip auch kein Problem mit. Ich fahre aber auch alles an, kleine Plätze, große Plätze, lange und kurze Spielzeiten, alle Länder und alle Preis-Nivaues...bin also auch Mal in Sachsen zu finden ;)

Was mich als Verbandsmitglied in NRW nur wundert ist, dass Frankreich gefühlt ausschließlich Granatenplätze mit langer Dauer und hohen Preis-Nivaues hat. Wie machen die das? Gibt es dort diese Begrenzungen nicht, dass es unterm Strich immer ein durchschnittliches Nivaue sein muss? Wir müssen immer irgendein Mini-Dorffest "Extrem Niedrig" o.ä. erfinden, dass wir im Gegenzug ne Granate zünden können.

• Ich war jetzt auch schon häufiger in Frankreich und habe da im Prinzip auch kein Problem mit. Ich fahre sber auch alles an, kleine Plätze, große Plätze, lange und kurze Spielzeiten, alle Länder und alle Preis-Nivaues...

Wad mich als Verbandsmitglied in NRW nur wundert ist, dass Frankreich gefühlt ausschließlich Granatenplätze mit langer Dauer und hohen Preis-Nivaues hat. Wie machen die das? Gibt es dort diese Begrenzungen nicht, dass es unterm Strich immer ein durchschnittliches Nivaue sein muss? Wir müssen immer irgendein Mini-Dorffest "Extrem Niedrig" o.ä. erfinden, dass wir im Gegenzug ne Granate zünden können.

Ich hab mich das auch schon gefragt. Ich glaube, es liegt daran, dass zwischen den Städten immer mehr als 50 km liegen und es keine Konkurrenzveranstaltungen gibt. Ist aber nur eine Vermutung...

Bei uns musst du, aufgrund der Vielzahl der Verbände im der Nachbarschaft und der Veranstaltungsdichte, teilweise mit Wochenmärkten auf extrem niedrigen Preisniveau nachhelfen, um die Top Veranstaltungen höher als das normale Preisniveau zu bekommen...(Ja, deshalb gibt es Wochenmärkte...anders nicht zu machen...)

• Was mich als Verbandsmitglied in NRW nur wundert ist, dass Frankreich gefühlt ausschließlich Granatenplätze mit langer Dauer und hohen Preis-Nivaues hat. Wie machen die das? Gibt es dort diese Begrenzungen nicht, dass es unterm Strich immer ein durchschnittliches Nivaue sein muss? Wir müssen immer irgendein Mini-Dorffest "Extrem Niedrig" o.ä. erfinden, dass wir im Gegenzug ne Granate zünden können.

Das liegt einfach daran, dass unser Verband in Frankreich der einzige aktive ist, und wir somit außerhalb von Konkurrenz aggieren können.

Was natürlich absolut unfair gegenüber allen anderen Ländern ist, das ist klar.

Wäre hier in Frankreich mehr los in den Verbänden, wären solche Plätze auch nicht mehr einfach so möglich. Aktuell halt schon und wieso nicht nutzen. Ich bin damit d'accord.

• Hallo zusammen,

habe festgestellt das in der Veranstaltungssuche in Frankreich sämtliche Plätze ab September knapp bis zu 60-70 Tage gehen und 300-350 Standplätze haben. Sind diese Plätze etwa Fakeplätze? Ich dachte immer das Fakeplätze in der Hauptsaison eigentlich ein NoGo sind. Im Internet habe ich mal nach den jeweiligen Veranstaltungen gegoogelt. Außer Le Mans ist kein einziger Platz in der Realität existent und sogar Le Mans findet nämlich im Frühjahr statt und nicht wie hier im Spiel im Herbst. Ich habe das Gefühl das diese Plätze erstellt werden um den kleinen Plätzen in Deutschland zu schaden bzw. das die kleinen und auch einige größere Plätze in Deutschland (Vogelwiese Dresden dieses Jahr war bei uns ein Minusgeschäft) an Bedeutung verlieren und dadurch die jeweiligen Verbände mit den Plätzen Minusgeschäfte machen. Die kleinen realen Plätze gehören auch ins Spiel. Aber lange große Fakeplätze aus Frankreich? Weiß nicht.

Gruß Benj88

In Frankreich gibts im echten Leben fast nur solche Plätze …. Also Spielzeit ist realistisch …. Allerdings weiß ich nicht ob dort auch im echten Leben ca 300 Geschäfte vertreten sind

• In Frankreich gibts im echten Leben fast nur solche Plätze …. Also Spielzeit ist realistisch …. Allerdings weiß ich nicht ob dort auch im echten Leben ca 300 Geschäfte vertreten sind

Da mich das jetzt interessiert hat, habe ich mal mit einem langen detailiertem Prompt inkl. Screenshot aktueller Französischer Plätze aus dem Spiel, die KI dazu befragt. Mit Interessantem Ergebnis.

[KI-Hinweis: Die Infos wurden mithilfe einer KI (Microsoft Copilot) zusammengetragen. KI kann Fehler machen oder Details ungenau darstellen. Die Angaben sind daher als Einschätzung zu verstehen, nicht als absolute Wahrheit]

Kernfazit

Frankreich hat eine viel stärkere, traditionellere und großflächigere Kirmeskultur als Deutschland.
    Dort sind lange Spielzeiten (4–8 Wochen) und große Standplatzkapazitäten (250–400 Geschäfte) völlig normal – besonders in Städten ab ~50.000 Einwohnern.

Das heißt: Die im Screenshot gezeigten Events (Brest, Le Mans, Châteauroux) passen sehr gut zu realen französischen Verhältnissen.

Warum Frankreich so große & lange Rummel hat

1. Historische Tradition

Frankreich hat seit dem Mittelalter „Foires“ – große Stadtfeste, oft mehrere Wochen lang.
    Viele Städte haben jährliche Traditionsplätze, die seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten bestehen.

2. Kommunale Planung

Französische Städte vergeben Flächen oft:

• für lange Zeiträume (4–10 Wochen)
    • mit hohen Kapazitäten (200–400 Geschäfte)
    • und mit zentralen Standorten (Innenstadt, Hafen, große Plätze).

3. Andere Infrastruktur

Frankreich hat:

• mehr große freie Plätze
    • mehr Städte mit 50k–200k Einwohnern
    • mehr kommunale Bereitschaft, Flächen lange zu blockieren.

Deutschland dagegen hat:

• viele kleine, kurze Stadtfeste
    • oft nur 3–10 Tage Laufzeit
    • strengere Lärmschutz- und Flächenregelungen.

Beispiele realer französischer Großrummel

Foire de Nancy
    Dauer: ~4 Wochen
    - Geschäfte: 200–250

Foire de Rouen
    - Dauer: 1 Monat
    - Geschäfte: 300+

Foire de Lille
    - Dauer: 3–4 Wochen
    - Geschäfte: 350+

Foire de Marseille
    - Dauer: 4–6 Wochen
    - Geschäfte: 250+

Foire de Dijon
    - Dauer: 4 Wochen
    - Geschäfte: 200+

Diese Zahlen liegen genau im Bereich der Funfair-Tycoon-Plätze im Screenshot.

Sind die Städte im Screenshot realistisch?

Ich gehe kurz auf die drei Orte ein – nicht ob die Events exakt existieren, sondern ob die Größenordnung passt.

Brest
    - 140.000 Einwohner
    - Hafenstadt → große freie Flächen
    - Realistische Kapazität: 200–300 Geschäfte
    - Realistische Dauer: 4–6 Wochen

Le Mans
    - 145.000 Einwohner
    - Bekannt durch 24h-Rennen → große Eventflächen
    - Realistische Dauer: 4–8 Wochen
    - Kapazität: 250–350 Geschäfte

Châteauroux
    - 43.000 Einwohner
    - Kleinere Stadt, aber große Region
    - Realistische Dauer: 3–5 Wochen
    - Kapazität: 150–250 Geschäfte

Fazit:
    Alle drei Städte könnten real solche Veranstaltungen haben. Die Größenordnung ist absolut glaubwürdig.

📌 Zusammenfassung
    - Frankreich hat deutlich größere und längere Rummel als Deutschland.
    - Die im Screenshot gezeigten Events sind realistisch für französische Städte.
    - Lange Spielzeiten sind dort normal, nicht übertrieben.
    - Daher sind solche Plätze im Spiel nicht unfair, sondern spiegeln echte regionale Unterschiede wider.

• An den Beispielen von Le Mans, Châteauroux und Brest habe ich das hier gefunden

Le Mans

Fête Foraine - Le Mans | Le Mans
    Fête Foraine - Le Mans, Le Mans. 2 003 J’aime · 4 en parlent · 20 personnes étaient ici. 🎢Attractions pour petits et grands🎢 🎡Du 7 au 22 mars 2026 🎡
    www.facebook.com

Châteauroux

fête foraine châteauroux 2026 - Google Suche

Brest

fête foraine brest 2026 - Google Suche

Ob es da jeweils noch eine zweite Kirmes gibt weiß ich nicht aber das ist zum Beispiel in Le Mans die einzige Kirmes im Jahr die mir Google gezeigt hat, sobald ich Fete Foraine Le Mans eingebe.

2 Mal editiert, zuletzt von Benj88 (11. August 2026 um 11:08)

• Ich halte mich mit meiner Meinung raus.!

Die besteht wesentlich darin der Platz der mir gefällt hole ich oder der nächstliegende aber eins bleibt . Mindestens 3 Geschäfte sind grundsätzlich bei den Heimischen Kirmessen vertreten .

Egal ob megahohes Niveau oder ne Kleinkirmes mit Niedrigen Niveau

Jeder entscheidet wo er sein Geschäft hinstellt.

Schöne Zeit euch.🙋‍♀️

• Leute

mal ehrlich gesagt, es werden flohmärkte,stadtfeste und noch so einige Märkte in einer Kirmes umgewandelt. Dann jammert Ihr rum das genau diese 1 tages plätze nicht gefühlt sind.
    Das kann sich ein spieler oder spielerin die ein großes Geschäft haben wie z.b. die Spinning Mouse gut verstehen das die da nicht hin fahren.Weil es sich im großen nicht lohnt den aufwand zubetreiben.

wenn die dann lieber in Frankreich stehen möchten dann lasst sie doch da stehen. Und mal ehrlich gesagt die Bewerbungsphase wie zusagen erhalten könnte in meinem Augen auch mal ne auffrischung erhalten.

Aber das gehört hier nicht wirklich rein, da muss ich mal im Forum nach suchen ob es da schon was gibt.

Wir sind alle hier um Spass zuhaben.

Also klopt euch lieber im sandkasten

• Das ganze ist doch am Ende schlicht Marktwirtschaft, wer die attraktivsten Angebote macht, bekommt die meisten Bewerber. Wobei hier wenn doch am ehesten die Spielmechanik gefragt wäre, etwa intensivere Nachfrage auf kürzeren Plätzen anzunehmen, oder Verzerrungen durch unterschiedliche Spielerzahlen einen Riegel vorzuschieben.

• Ich fände es erstmal schon fairer, wenn auch der französische Verband dieselben Rahmenbedingungen zur Planung hätte wie alle anderen Verbände. Dann müsste dort derselbe Kompromiss zwischen guten und schlechten Veranstaltungen gefunden werden wie überall anders auch.

Ansonsten soll doch jeder planen und beschicken was er/sie möchte :)

• Ich war eigentlich immer gegen Verbände, deshalb war ich auch lange, lange Zeit in keinem Verband. Ich bin seit langem Level 50 und dieses Game ist ein Hobby und Zeitvertreib, und kenne auch mehrere Vorversionen. Was Octantor entwickelt hat, ist ein geiles Game, mit schon sehr beachtenswerter Gametiefe, deshalb unterstütze ich ihn sehr gerne.

Ich habe bereits früher, Plätze gesucht, mit langen Spielzeiten, das Preisniveau war mir dann fast egal (ab einem bestimmten Level spielt Geld keine Rolle mehr), Hauptsache länger stehen an einem Platz. Und als ich die französischen Plätze entdeckt habe, sind diese sofort meine Heimat geworden und ich bin in den Französischen Verband eingetreten. An manchen Tagen klinke ich mich mal kurz ein, verlängere die Schichtpläne, klicke mal schnell durch ein paar Menüs und bin wieder raus, einfach zeitlich gesehen. Auch bekomme ich Absagen für französische Plätze, dann fahre ich halt nach Deutschland/Schweiz etc zurück oder bleibe halt länger stehen, vor dem Abbau, bis zum nächsten Platz.

Was ich damit sagen will, für mich ist es für die nächste Zeit das optimale Spielprinzip, in Frankreich zu bleiben, also wenig Zeitintensiv. Ich würde im Moment keinen Wochenmarkt, keine Wochenende oder auch 2 Wochenendeplätze anfahren, dann bleibt halt alles stehen.

• Ich melde mich auch mal zu Wort als Ersteller dieser Plätze im letzten halben Jahr

Ich sags wies ist, wir machen das, weil es funktioniert! Wir machen mit jedem Platz Gewinn im Millionenbereich, der Verband steht extrem gut finanziell da, selbst ein halbvoller Platz macht gut Gewinn. Da darf man auch gerne an der Gebührenschraube drehen. Wir machen das nicht wegen dem Geld, wir machens weil die Nachfrage da ist.

Man kann dieses Spiel auf verschiedene Arten spielen, ich für meinen Teil bin froh, auf langen Plätzen zu stehen, ich möchte nicht mit momentan 8 Betrieben alle 10 Tage umziehen, dann würde mich das Spiel verlieren, weils einfach zu aufwändig ist. Alle 2 Wochen mit 2 Betrieben umziehen, ist im Alltag abbildbar. Ich denke so gehts den meisten Frankreich-Beschicker.

Ja die Plätze sind nicht Real, dennoch bin ich bemüht mit den Namen und Öffnungszeiten wenigsten ein Stück Authentizität einzubringen, und die Plätze nicht einfach "Verbandsfest" nennen (Bei den Millionen auf dem Konto, die für nichts zu gebrauchen sind, gäbe es genug Gründe zu feiern). Auch die Dauern variieren, mal gibts kürzere mit langen Öffnungszeiten, mal längere mit etwas kürzeren Öffnungszeiten, es sind nicht alle Plätze einfach 70 Tage, 8-3 Uhr, 500 Plätze, was das System hergeben würde. Leisten könnten wirs uns, Gewinn würden wir auch machen, aber so solls ja nicht sein.

Ich habe einen Plan wies mit den Plätzen weitergeht, dass es Nachfolgeplätze gibt etc. Das ist alles nur ein Angebot, wer es nicht nutzen will, kann unsere Plätze einfach ignorieren.

Ich habe das Gefühl das diese Plätze erstellt werden um den kleinen Plätzen in Deutschland zu schaden bzw. das die kleinen und auch einige größere Plätze in Deutschland (Vogelwiese Dresden dieses Jahr war bei uns ein Minusgeschäft) an Bedeutung verlieren und dadurch die jeweiligen Verbände mit den Plätzen Minusgeschäfte machen.

Das ist eine wilde These, was bockt uns als Verband, wies den anderen Verbänden geht? Was interessiert uns ob ein anderer Verband pleite geht oder er Millionen hat, hat doch null Auswirkungen auf uns? Wer minus macht, stellt die falschen Plätze ein, Sorry wenn ich das so sage, kenne deinen Markt, kenne deine Nachfrage. Wenn ein Spieler mit ein paar Millionen aus einem Frankreichplatz rausgeht, wen Juckts, kauft er sich halt ein teureres Fahrgeschäft, hat kaum Auswirkungen auf die anderen.

Ich stelle sogar die These auf, das ein Großteil der Beschicker in Frankreich, sollte es die Frankreichplätze nicht mehr geben, nicht auf die kurzen, kleinen Plätze wollen, und das Spiel ohne diese Plätze massiv an Attraktivität für diesen Personenkreis verliert. Ich denke das fände auch Octandor nicht cool.

Klar muss man schauen, dass es nicht überhand nimmt, momentan sind immer 4 Plätze gleichzeitig, vielleicht genügen auch 3, aber glaub mir, ich beobachte die Nachfrage schon sehr genau und kann wenn nötig gegensteuern.

Jeder kann das Spiel spielen wie er will, jeder der in Frankreich steht nimmt keinem anderen den Platz in Deutschland weg. Wenn es von ganz oben gewünscht ist, dass Frankreich nicht mehr so geplant wird, werden wir das natürlich einstellen, bisher sehe ich da nichts, da "ganz oben" auch gerne auf unseren Plätzen zu Gast ist. (Also Octandor, nicht Gott, nur um Missverständnissen vorzubeugen ;) )

• Ich sags wies ist, wir machen das, weil es funktioniert! Wir machen mit jedem Platz Gewinn im Millionenbereich, der Verband steht extrem gut finanziell da, selbst ein halbvoller Platz macht gut Gewinn. Da darf man auch gerne an der Gebührenschraube drehen. Wir machen das nicht wegen dem Geld, wir machens weil die Nachfrage da ist.

Da musst du dich nicht rechtfertigen. Kein Verband würde es anders machen.

• Ich komme gerne nach diese lange platzen und plane das mehr zu tun im zukumft. Danke das ihr diese organisiert.

• Man kann dieses Spiel auf verschiedene Arten spielen, ich für meinen Teil bin froh, auf langen Plätzen zu stehen, ich möchte nicht mit momentan 8 Betrieben alle 10 Tage umziehen, dann würde mich das Spiel verlieren, weils einfach zu aufwändig ist.

Dem kann ich aus persönlichen Gründen komplett zustimmen. Das ist mein Hauptgrund warum ich in erster Linie nur große Plätze anfahre. Ich lasse lieber einen Betrieb auf dem Firmenplatz stehen als das ich ständig hin und her fahren muss. Dafür habe ich in meinem realen beruflichen Alltag keine Zeit.

Es gibt Tage da finde ich es auch nervig das es im Spiel keine Pausen Funktion gibt und man ständig schauen muss.

Wenn man im realen Leben viel zu tun hat da ist es teilweise schwer auch noch Platz für ein Game einzubauen.

Wie gesagt, deshalb stehe ich lieber in Frankreich (oder anderen Ländern) auf großen langen Fantasie Plätzen, als hier jede Woche meine 8 Geschäfte umzusetzen, mit teilweise langen Fahrwegen und dann noch dem Aufpassen das man im realen Leben Zeit hat wenn im Spiel ein Zwischenstopp verlangt wird.

An alle die lange große Plätze machen: MACHT WEITER SO ! Es gibt genug Leute die euch brauchen und wollen!

• Und außerdem denke ich. Ist das total egal ob Fake oder nicht. Es ist nur ein Spiel mehr nicht. lasst doch jeden machen wie er will. und es ist kein echt geld das sollte man bedenken. im Realen leben würde ich was dazu sagen. Aber weil es ein Spiel ist lasst doch jeden machen wie er will. Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn man des wegen ein fass auf machen muss.

• Das ist ja das schlimme daran. Frankreich hat ja bestimmt auch sehr schöne kleine Plätze die sie mit reinnehmen können. Weiß nicht was Frankreich mit solchen langen Plätzen bezwecken will.🤔😠

Ehrlich gesagt finde ich es ganz angenehm lange Plätze zu haben. Ich Spiele seit 4 Jahren und bin froh das ich nicht jeden Tag was machen muss. Meine Geschäfte stehen fast auf allen Plätzen in Frankreich🙃

• Also ich habe jetzt mal ne ganze zeit mit gelesen ohne zu antworten! Und gebe jetzt nur meinen Standpunkt wieder.

Ich stehe auch auf Plätzen des Französischen Verbandes allerdings nicht mit mehr als 3 Geschäften gleichzeitig der Rest darf gerne Reisen. Mir ist bewusst das jeder das spiel so spiele kann wie er will und ich das ist auch ok! Aber ich muss ein Paar Sachen da trotzdem noch anmerken die mich hier an machen kommentaren stören!

-Es ist schon etwas unfair den anderen Verbänden gegen über, nur Plätze mit top Preis niveue einstellen zu können! Ich bin mir sicher das einige Plätze dann auch nicht so voll wären wenn es zwischen durch ein normales oder niedriges Preis Niveaugeben würde. Eigentlich muss ich da wirklich sagen ,gleiches recht füe alle,

-ich gebe auch zu bedenken das lange Plätze mit immer top Preis niveu auch relativ schnell langweilig werden können. Auch ist man viel schneller am höchsten Punkt angekomm und verliert eventuell die Lust am Spielen. So kann man ebenfalls Spieler verlieren

-Ich fand das spiel eigentlich immer gerade wegen den vielen echten Plätzen so Attraktiv es wird einem das ein Stück weit genommen jemehr Fake plätze im spiel sind! Natürlich kann jeder Verband das so machen wie er möchte und der Markt gibt ja einerseits her, wie der Französische Verband das schreib, Ich gebe nur zu bedenken das alle Verbände das gleiche Recht haben und bin gespannt was passiert wenn plötzlich alle Verbände nur noch sone langen Plätze einstellen würden.

Das lag mir jetzt einfach auf der Seele mal zu schreiben.

LG Privado