Beiträge von Jottilie

Vielen Dank für Eure Antworten, Bef_71 und Pesco.

Solltest du mit deinen Transporten am Ziel ankommen, keinen Wohnwagen aufgebau dort stehen haben und deine Mitarbeiter haben vielleicht nu noch 7% Motivation, dann kann es sein das Mitarbeiter auf Wiedersehen sagen.

Also in so einem Fall dann im Zweifel vielleicht etwas Schokolade spendieren bzw. vielleicht gleich umschiffen!? Also etwa nur den einfachsten Typ Wohnwagen kaufen, weil die ja auch ein kurzfristig eingestellter Mitarbeiter ohne Level aufbauen kann.

Wenn die Prozentanzeige für Waschen und/oder Schlafen auf 0% fällt ist es kein Grund zur Panik. Die Motivation der Mitarbeiter wird etwas sinken, aber so bald sie ihren Bedürfnissen wieder nachgehen können, steigt diese auch wieder. Kündigen tut dadurch kein Mitarbeiter solange die Motivation nicht unter 10% fällt. Aber bis der Mitarbeiter da ankommt dauert es sehr lange.

Nur wie ist das mit dem Weiterfahren und Aufbauen, ab welcher Motivation verweigern sich eigentlich die Mitarbeiter weiterzufahren, Geschäfte aufzubauen oder auch nur den Wohnwagen aufzubauen? Ich fahre gerade von Oschatz (zwischen Leipzig und Dresden) ins tiefere Frankreich (Tours), das sollte zwar gut gehen, da morgen Sonnabend ist, aber an einem Wochentag könnte ja auch mal was dazwischen kommen. Anders als die Wohnwagen muss ich das eigentliche Geschäft unter der Woche dorthin bringen, dann werden die Wohnwagen allerdings aufgebaut stehen, aber den Idealfall hat man ja auch nicht immer.

Stimmt wohl, es war ja nur eine prinzipielle Anmerkung, wobei man mit dieser Methode auch gut 4 Mitarbeiter haben könnte, aber nur 3 aktiv im Betrieb einsetzen und den 4 fortbilden, weil man bald ein höheres Level oder eine neue Fertigkeit brauchen wird o.ä.

Damit wären z.B. 16 Stunden abgedeckt, reicht vom Prinzip auch noch für eine Inspektion vor oder nach Betriebsschluss.

Die leeren Kästchen stehen für Pausen, der Haken und das X für zwei verschiedene Tätigkeiten. Ein Block steht für eine Stunde in diesem Beispiel.

☑☑☑☑☐☒☒☒☒☐☐☐☑☑☑☑
    ☐☒☒☒☒☐☐☐☑☑☑☑☐☒☒☒
    ☒☐☐☐☑☑☑☑☐☒☒☒☒☐☐☐

Oder so, wenn man gleich lange Pausen bevorzugt:

☑☑☑☑☐☐☒☒☒☒☐☐☑☑☑☑
    ☐☐☒☒☒☒☐☐☑☑☑☑☐☐☒☒
    ☒☒☐☐☑☑☑☑☐☐☒☒☒☒☐☐

Ich empfehle dir 4 Ma zu haben. Du brauchst ja 2 zum Verkauf und falls du mal ein Platz hast der länger als 10h geöffnet hast, bräuchtest du halt 4MA. Einer Davon sollte eine Techniker Ausbildung haben. Dann bist Allzeit Einsatzberei

Es reichen für diesen Zweck allein eigentlich drei Mitarbeiter, wenn man sie nicht zur gleichen Zeit pausieren lässt - das geht selbst bei zwei Mitarbeitern, die eine unterschiedliche Aufgabe haben. Macht das Erstellen der Pläne aber etwas umständlicher.

Nun ja, ohne jetzt in Grundsatzdiskussionen verfallen zu wollen und im Wissen, dass das hier ein EInmannprojekt ist, das Wünschen enge Grenzen setzen muss, wären natürlich schon Ursachen-Wirkungs-Zusammenhänge interessanter als jeden Tag dasselbe zu erledigen. Etwa das richtige Sortiment in einem Geschäft, oder die richtige Musik zum richtigen Wetter und Publikum, Charaktereigenschaften bei Mitarbeitern, Rabattsysteme beim Kauf mehrerer Fahrkarten, durch Preisgestaltung auf Konkurrenzsituation, Wetter und Stimmungen, regionale Wirtschaftskraft etc. reagieren. Eventuell unvorhersehbare Ereignisse (wobei man das abschalten können sollte). Da würde dann mal die Kasse ausgeraubt, oder man müsste wegen eines schlecht gewarteten Fahrgeschäfts einen Schadensersatzprozess führen. Gerüchte in die Welt setzen und selbst angeschwärzt werden. Sich täglich wiederholende Routineaufgaben oder ein unpraktisches UI sind eher nicht das, was die große Freude bringt. Bei den Schichtplänen gibt es ja dementsprechend für Premiumspieler auch eine Komfortlösung.

Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben und nicht zuletzt natürlich an Octandor, der dann für Klarheit gesorgt hat.

Der Wertverlust spielt wirklich keine Rolle …. Aber Gerade am Anfang kann dieses System wirklich Sinn machen , zb wenn bei Kauf des Geschäfts fast das ganze Geld weg wäre und Betriebskosten oder das neue platzgeld anstehen

So kann man es verkaufen , seine Kosten begleichen und hoffen dass man in den nächsten Tagen genug verdient um sich das Geschäft erneut zu holen

Stimmt schon, dass es eigentlich nicht der Rede ist, aber da man bei Kauf und direktem Verkauf den vollen Kaufpreis zurück erhält, kann man sich Zwischenwartung sparen und ein bisschen Wertverlust ist schon in der Woche, ist sicher nichts, was sich groß lohnt, man aber anscheinend problemlos mitnehmen kann, wenn man will. Ich habe so viel auf dem Konto, dass ich das im Moment gar nicht ausgeben kann, aber für die 600.000 für den 5. Betrieb fehlt auch noch einiges.

Danke, wobei mir gerade kommt, dass ich mich womöglich missverständlich ausgedrückt habe, habe jetzt aber eh storniert und nochmal beworben. Was ich konkret getan hatte, war mir ein Brathaus zulegen, um mich bewerben zu können; damit das aber keinen Wert veliert, habe ich es nach Abgabe der Bewertungen einfach wieder verkauft, in der Absicht, genau diesen Geschäftstyp später erneut zu kaufen und damit auf den Platz zu fahren, wenn die Zusage da ist. Also ich wollte schon mit dem Typ hin, mit dem ich mich beworben habe, nur eben vermeiden, dass es eine Woche vor sich hingammelt. Kommt sogesehen drauf an, ob das Spiel nur den Typ verlangt oder quasi eine fiktive exakte Fertigungsnummer des jeweiligen Modells.

Der Titel sagt es bereits. Ich habe mir ein neues Geschäft gekauft, mich damit beworben und es wegen des Wertverlusts nach der Bewerbung aber sofort wieder zum EInkaufspreis verkauft. Reicht es, wenn ich es wieder kaufe wenn ich zum Platz aufbrechen will, oder muss es beim Fristablauf tatsächlich da sein? Es gibt hier im Spiel ja keine Lieferfristen usw. insofern ergibt es ja einen gewissen Sinn das Geschäft erst endgültig zu kaufen, wenn man die Zusage hat und losfahren will. Naja, es sei denn eben, damit ist man automatisch bei der Vergabe draußen. Geld auf der hohen Kante ist mehr als genug.

Danke, war ja nur eine Überlegung, wie man kurze Veranstaltungen attraktiver machen könnte. Wenn die Anfahrt nicht gerade eine halbe Stunde oder so beträgt, ist es eigentlich kaum möglich am nächsten Tag weiterzumachen, also fährt man mit langen Veranstaltungen finanziell einfach besser genauso wie man mit sehr eigenwilligen arbeitszeiten gut fährt, weil selbst eine Pause von wenigen Stunden zum Schlafen genutzt wird und man auch ganz schräge Kombinationen einsetzen kann, um Arbeitskräfte zu sparen.

Warum gibt es auf den lange dauernden Festen eigentlich nirgends einen Ruhetag o.ä, das wäre vielerorts realistisch und würde die kurzen Veranstaltungen auch ein wenig attraktiver machen, wenn ein Tag in der Woche bei mehrwöchigen Veranstaltungen so und so nichts verdient wird? Dass das Personal 4 Wochen am Stück täglich arbeitet ohne freien Tag ist ja jetzt auch eher wenig realistisch.