Regionalverband: Veranstaltung fehlt in Bilanz

• Hallo, Wir haben letztes eine Veranstaltung ohne Zuschlag eingestellt, das wir damit keine Einnahmen machen ist natürlich klar, aber die Veranstaltung ist in der Liste mit Einnahmen/Ausgaben gar nicht aufgeführt. Geld hat sie ja trotzdem gekostet.

Auch ist es teils etwas verwirrend, dass Veranstaltungen in der Zukunft, deren Platz-Vergabe noch nicht stattgefunden hat, noch nicht in der Liste sind, die Kosten dafür aber schon dem Verbandskonto abgezogen wurden.

• Guten Abend an Euch , habe zum Regionalverband eine Frage.

Muss ich bei einen Regionalverband sein?

Ausser eine Menge Geld was es mich bis jetzt kostet für die Einflusspunkte sehe ich keine Vor oder Nachteile.

Bekomme ich dann schlechtere Plätze oder weniger Einkommen usw. oder ist das alles davon Unberührt?

• Nein musst du nicht du hast dann aber keinen Einfluss auf die Plätze die ins Spiel kommen.

Du zahlst übrigens nur einmal beim Eintritt in den Verband danach nicht mehr.

• OK danke Euch. Ich habe schon bezahlt und jetzt will man 105000 haben zum Einfluss erhöhen ^^ ( von 3 auf 6 Punkte )

Einfluss habe ich ja sowieso nicht, weil ich da gar nicht mitreden kann, was bringt es wenn ich zustimme, wenn die eh nicht leisten kann ;)

BSP:

Name der VeranstaltungOktoberfest
    OrtHannover
    Erster Tag25.09.2026
    Letzter Tag12.10.2026
    Öffnungszeiten

So - Do

11 - 24 Uhr

Fr - Sa

10 - 01 Uhr

Standplätze200
    Platzgebühren Aufschlag30%
    Preisniveauextrem hoch
    Kosten 433.505,00

Einmal editiert, zuletzt von Flocky1985 (18. Juli 2026 um 23:19)

• Mit jedem zusätzlichem Betrieb, den du eröffnest, musst du im Verband deinen Einfluss erhöhen. Stellst du dem Verband deine Einflusspunkte nicht zur Verfügung, verlierst du solange dren Stimmrecht, bis du im Verband den Einfluss erhöhst. Die Kosten sind einmalig pro Betrieb.

Wenn du nun also von 3 auf 6 gehst, hast du das dreimal nicht gemacht. In der Zeit konntest du dann auch nicht mit abstimmen.

Die Veranstaltungsübersicht, die du hier postest, ist intern aus dem Verband. Ja, als Verbandsmitglied weißt du als erstes, dass da eine Veranstaltung mit top Preisniveau kommt, auf die du dich bewerben solltest. Wieder ein Grund, sich vielleicht doch im Verband zu engagieren...8o

• Die Kosten sind nicht Deine Teilnahmskosten, sondern, die der Verband hat, um die Veranstaltung auszurichten, in der Hoffnung mehr einzunehmen als er ausgibt oder zumindest keine Miesen zu machen.