Ben1979 Da stimme ich Dir in allen Punkten sofort zu. Ich erlebe das ja zur Zeit am eigenen Leib - Und muss gezwungenermaßen meinen Mitarbeitern Kurse und Weiterbildungen auf's Auge drücken... Damit geht mir nicht nur eine ziemliche Stange Geld für Bildung flöten, sondern auch eine gehörige Menge an Einnahmen für jeden zwangsläufig stillgelegten Betrieb PRO Tag !!!
Ich hab's mittlerweile aufgegeben überhaupt noch höherstufige und mit Fertigkeit ausgebildete Bewerber zu suchen - weil eh nichts dabei rumkommt... Für mich ist die Job-Börse nur noch gut genug,, Leute zu finden die schon mal mindestens einen PKW und LKW und/oder zusätzlich über Techniker- oder Kranfertigkeiten verfügen.
Andererseits hat dieses "Problem" mit der Job-Börse ja auch eine Gute Seite: Die verfügbaren Mitarbeiter haben einen traumhaft niedrigen Stundenlohn 😉 - Da bietet sich das förmlich an, Leute im welchem Betrieb auch immer mit überhöhtem Stundenlohn "auszutauschen", und den günstigeren neu eingestellten Mitarbeiter notgedrungen nachträglich hochzustufen und/oder in einer zusätzlichen Fähigkeit im Schulzentrum auszubilden (llängerfristig eine gute Investition).
Derzeit befinden sich aktuell z.B. der Shake und die neue Schlittenbahn bei mir in dieser äußerst misslichen, aber unvermeidlichen Lage... Meine beiden AS in Bad Wimpfen, die Betriebe 6 und 7 habe ich erst kürzlich wieder flott gekriegt mit einer nagelneuen, und frisch ausgebildeten Crew 😁 Gleiches steht noch bevor für aktuell den Dance Jumper, Happy Monster und Pegasus - die Lohnkosten im Verhältnis zu den Einnahmen sind dagegen "Portogebühr" 🤣