Absagen bei Bewerbungen

• Also ich muss schon sagen ... Ich finde es sehr bedenklich, dass hier nun argumentiert wird, Premium Features gratis fĂŒr alle zu erschleichen.

Über ein Jahr Premium gibt es fĂŒr nur 50 Euro. Wenn ihr meint, dass es ohne diese Features fĂŒr euch nicht geht, unterstĂŒtzt dieses Spiel doch. Viel Geld ist das nicht!

Wollen auch nicht vergessen, dass Octandor das unterhalten seines Servers auch nicht umsonst aufrecht erhalten kann - und ihm Kosten entstehen. Und da finde ich es nicht zuviel verlangt, einen kleinen "Unkostenbeitrag" fĂŒr die ganzen "Premium Features" beizusteuern wofĂŒr es auch wieder genug Credits gibt um das damit zu bezahlen.

• Vielleicht wĂ€hre ja ein Ansatz um WochenendplĂ€tze attraktiver zu machen das XP System anzupassen.

Aktuell wird belohnen möglichst viele Spieltage zu halten, und lange Veranstaltungen sind dabei klar im Vorteil.

Könnte man ausgleichen indem man vielleicht etwas weniger XP Pro Spieltag bekommen und dafĂŒr zusĂ€tzlich XP fĂŒr jede abgeschlossen Veranstaltung.

Löst vielleicht nicht "Problem", wĂŒrde aber kurze PlĂ€tze zumindest in der Hinsicht deutlich attraktiver machen und die Spieler vielleicht etwas besser verteilen.

Einmal editiert, zuletzt von UtzoUuti (22. MĂ€rz 2026 um 20:21)

• Vielleicht wĂ€hre ja ein Ansatz um WochenendplĂ€tze attraktiver zu machen das XP System anzupassen.

Aktuell wird belohnen möglichst viele Spieltage zu halten, und lange Veranstaltungen sind dabei klar im Vorteil.

Könnte man ausgleichen indem man vielleicht etwas weniger XP Pro Spieltag bekommen und dafĂŒr zusĂ€tzlich XP fĂŒr jede abgeschlossen Veranstaltung.

Löst vielleicht nicht "Problem", wĂŒrde aber kurze PlĂ€tze zumindest in der Hinsicht deutlich attraktiver machen und die Spieler vielleicht etwas besser verteilen.

Ich wĂŒrde XP auch fĂŒr jeden Auf- und Abbautag pro Betrieb mit verteilen zusĂ€tzlich zu den Spieltagen.

• Ich wĂŒrde XP auch fĂŒr jeden Auf- und Abbautag pro Betrieb mit verteilen zusĂ€tzlich zu den Spieltagen.

Was haben den jetzt Xp fĂŒr den auf und Abbau auf einmal mit der ursprĂŒnglichen Theamtik zutun? Das es viele absagen gibt aktuell? Mehr war hier nicht die Frage ...

Wie es euch so geht mehr eigentlich nicht

• Offizieller Beitrag

Es gibt immer mal wieder das Thema mit den Absagen. Manchmal sind sie etwas zu viel, keine Frage. Deshalb beobachte ich es ja auch und möchte die Berechnungen verbessern.

Es geht aber nicht darum, Absagen zu vermeiden. Sie sind Teil des Spiels, nicht immer lĂ€uft alles rund im Schaustellerleben, man muss sich anpassen und Gelegenheiten als Chance nutzen, um erfolgreich zu sein. Ich sehe keinen Grund, hier ein System zu Ă€ndern, nur weil wir gerade eine Phase mit mehr Absagen als ĂŒblich haben. Richtung Ostern sieht es viel besser aus, jeder wird einen Platz bekommen, da bin ich sicher.

Und wenn es Spieler gibt, die nur auf langen PlÀtzen stehen möchten und das Angebot von den kleineren PlÀtzen nicht wahrnehmen, dann ist das kein Problem im Gamedesign sondern eine persönliche Entscheidung vom Spieler. Wer auf Einnahmen und XP verzichten möchte, sollte sich dann aber nicht beschweren, finde ich.

• Es gibt immer mal wieder das Thema mit den Absagen. Manchmal sind sie etwas zu viel, keine Frage. Deshalb beobachte ich es ja auch und möchte die Berechnungen verbessern.

Es geht aber nicht darum, Absagen zu vermeiden. Sie sind Teil des Spiels, nicht immer lĂ€uft alles rund im Schaustellerleben, man muss sich anpassen und Gelegenheiten als Chance nutzen, um erfolgreich zu sein. Ich sehe keinen Grund, hier ein System zu Ă€ndern, nur weil wir gerade eine Phase mit mehr Absagen als ĂŒblich haben. Richtung Ostern sieht es viel besser aus, jeder wird einen Platz bekommen, da bin ich sicher.

Und wenn es Spieler gibt, die nur auf langen PlÀtzen stehen möchten und das Angebot von den kleineren PlÀtzen nicht wahrnehmen, dann ist das kein Problem im Gamedesign sondern eine persönliche Entscheidung vom Spieler. Wer auf Einnahmen und XP verzichten möchte, sollte sich dann aber nicht beschweren, finde ich.

bin ganz deiner meinung. Absagen gehören dazu

• Es gibt immer mal wieder das Thema mit den Absagen. Manchmal sind sie etwas zu viel, keine Frage. Deshalb beobachte ich es ja auch und möchte die Berechnungen verbessern.

Schließe mich ebenfalls gerner deiner Meinung an.

Wenn's halt mal so ist, dann ist es so; Ein "intelligenteres" Prognose-System zu erstellen und umzuetzen wĂ€re sicher ein Mamut-Projekt; dass viele Ressourcen in Form von Zeit fressen wĂŒrde, die dann wo anders fehlen wĂŒrde

• Man kann es als Verband und auch Unternehmer ganz einfach betrachten, alles ist Unternehmerisches Risiko und am Ende eine eigene Entscheidung ob man auf große oder kleine PlĂ€tze geht oder ob man als Verband kleine oder große PlĂ€tze anbietet. Mal hat man GlĂŒck mit seiner Entscheidung und mal eben nicht. Auch wenn ich immer wieder mal Absagen erhalte, habe ich soviel Ausweichmöglichkeiten im Hinterkopf, das ich irgendwo stehen kann. Und selbst wenn mir mal gar nichts zusagt, dann gibt es halt "Urlaub" und es geht zum Firmensitz und dort wird dann Ausgebildet. FrĂŒher oder spĂ€ter wird schon wieder etwas kommen. Wie sagt der Amerikaner so schön: Take it easy

Ich wĂŒrde nichts großartig Ă€ndern, sondern einfach laufen lassen.

• Wenn es noch immer eng bei wem dieses Wochenende ist, haben wir in Mecklenburg-Vorpommern auch noch ein paar SofortvertrĂ€ge verfĂŒgbar:

📍 Rostock (DE-MV1)
    ⏰ 27.03. bis 12.04.
    💰 sehr hohes Preisniveau
    ❎ 85 XP/GeschĂ€ft

‱ 9 ReihengeschĂ€fte 😋
    ‱ 1 Autoscooter 🚙

oder

📍 Stralsund (DE-MV1)
    ⏰ 27.03. bis 06.04.
    💰 normales Preisniveau
    ❎ 50 XP/GeschĂ€ft

‱ 8 ReihengeschĂ€fte 😋
    ‱ 1 FamiliengeschĂ€ft 🎠
    ‱ ⁠2 ThrillfahrgeschĂ€fte âšĄïž
    ‱ 1 LaufgeschĂ€ft 👀
    ‱ ⁠1 Geisterbahn đŸ‘»

• Also Paris hat fĂŒr 66 Tage Spielzeit mit 15-19 Stunden Öffnungszeit am Tag plus Mega hohe Preise , immer noch 34 PlĂ€tze frei 
.

Ja dann muss man halt mal weiter fahren , ist ja nicht schlimm.

Pro Fahrzeug sind 2-3 Klicks und 2-3 Hundert Taler mehr

DafĂŒr steht man dann 66 Tage dort

• Ich freue mich, dass ich hier viele Meinungen teilen kann. Wer will, findet PlĂ€tze, muss sich aber dem Markt anpassen. Mal etwas weiter fahren, auch mal kleine PlĂ€tze ansteuern, oder sich auch mal mit nem niedrigeren Preisniveau zufrieden geben. Ggf auch mal sondieren, welche Kategorien auf den PlĂ€tzen gefragt sind und sich dann halt auch mal ein entsprechendes GeschĂ€ft zulegen.

FĂŒr viele ist die Lösung aber, dass jeder Verband seine PlĂ€tze kĂŒnstlich aufblĂ€hen soll, oder man FantasieplĂ€tze en Masse erstellt, oder sich night an die originalen Spiel- und Öffnungszeiten hĂ€lt. Hat z.T schon was von cheaten.

• Warum gibt es auf den lange dauernden Festen eigentlich nirgends einen Ruhetag o.Ă€, das wĂ€re vielerorts realistisch und wĂŒrde die kurzen Veranstaltungen auch ein wenig attraktiver machen, wenn ein Tag in der Woche bei mehrwöchigen Veranstaltungen so und so nichts verdient wird? Dass das Personal 4 Wochen am StĂŒck tĂ€glich arbeitet ohne freien Tag ist ja jetzt auch eher wenig realistisch.

• Warum gibt es auf den lange dauernden Festen eigentlich nirgends einen Ruhetag o.Ă€, das wĂ€re vielerorts realistisch und wĂŒrde die kurzen Veranstaltungen auch ein wenig attraktiver machen, wenn ein Tag in der Woche bei mehrwöchigen Veranstaltungen so und so nichts verdient wird? Dass das Personal 4 Wochen am StĂŒck tĂ€glich arbeitet ohne freien Tag ist ja jetzt auch eher wenig realistisch.

Dann mĂŒsste jeder Platz einzeln programmiert werden. Meine Jungs haben genug Freizeit, hab doppeltes Personal so kann ich die Schichten so planen das jeder genug Ruhezeiten hat.

Ist im Real Life auch nicht wirklich anders. Hab das damals selbst durch.

• Danke, war ja nur eine Überlegung, wie man kurze Veranstaltungen attraktiver machen könnte. Wenn die Anfahrt nicht gerade eine halbe Stunde oder so betrĂ€gt, ist es eigentlich kaum möglich am nĂ€chsten Tag weiterzumachen, also fĂ€hrt man mit langen Veranstaltungen finanziell einfach besser genauso wie man mit sehr eigenwilligen arbeitszeiten gut fĂ€hrt, weil selbst eine Pause von wenigen Stunden zum Schlafen genutzt wird und man auch ganz schrĂ€ge Kombinationen einsetzen kann, um ArbeitskrĂ€fte zu sparen.