Tipps für den Start und Weiterbildung Mitarbeiter

  • Hallo in die Runde 👋

    ich bin noch ganz neu und aktuell Level 1 und ab morgen Level 2. ich plane meinen Pommesstand sobald ich Level 2 durch gebrannte Mandeln zu ersetzen.
    Jetzt hab ich gesehen, dass man für den Betrieb Mitarbeiter der Stufe 2 benötigt und das Schulungszentrum erst ab Stufe 9 freigeschaltet wird. Wie löse ich jetzt dieses Problem?

    Eine weitere Frage die ich hätte, wäre welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Lohnt es sich so früh das Geschäft zu wechseln/tauschen oder sollte ich lieber warten bis ich bspw Level 5 bin und dann erst nach was neuem Ausschau halten?

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe und Tipps ☺️

  • Herzlich willkommen hier! 😀

    Du kannst Deine Mitarbeiter ohne Schulungszentrum auf höhere Level schulen.

    Das Schulungszentrum brauchst du, wenn du Deinen Leutchen weitere Fähigkeiten zukommen lassen willst. Erst einmal findet man aber in der Jobbörse genügend MA. Das Schulungszentrum kannst später mal in Angriff nehmen.

    Und du solltest grundsätzlich möglichst schnell auf bessere Geschäft wechseln, denn die bringen höhere Erträge . Aber Vorsicht! Oft brauchst du dann auch mal zusätzliche oder bessere Wagen. Das kostet. Und du benötigst Taler für die Betriebskosten , Bewerbungen und Platzgebühren. Sonst kannst du gerade am Anfang auch schnell pleite sein und musst neu starten.

    Viel Spaß und Erfolg

  • Hallo in die Runde 👋

    ich bin noch ganz neu und aktuell Level 1 und ab morgen Level 2. ich plane meinen Pommesstand sobald ich Level 2 durch gebrannte Mandeln zu ersetzen.
    Jetzt hab ich gesehen, dass man für den Betrieb Mitarbeiter der Stufe 2 benötigt und das Schulungszentrum erst ab Stufe 9 freigeschaltet wird. Wie löse ich jetzt dieses Problem?

    Eine weitere Frage die ich hätte, wäre welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Lohnt es sich so früh das Geschäft zu wechseln/tauschen oder sollte ich lieber warten bis ich bspw Level 5 bin und dann erst nach was neuem Ausschau halten?

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe und Tipps ☺️

    Auch von mir ein herzliches Willkommen .

    Also ich würde dir empfehlen dir das Slush Eis zu holen wenn du auf Level 2 bist. Bei dem Mandelstand verdienst du nur bis 31 oder 32 Grad. Beim Slush Eis hast du garantiert Einnahmen da dort der Temperatur Bereich deutlich höher ist, so hast du bei den jetzigen Temperaturen wenigstens Einnahmen.


    Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem Spiel

  • Hallo in die Runde 👋

    ich bin noch ganz neu und aktuell Level 1 und ab morgen Level 2. ich plane meinen Pommesstand sobald ich Level 2 durch gebrannte Mandeln zu ersetzen.
    Jetzt hab ich gesehen, dass man für den Betrieb Mitarbeiter der Stufe 2 benötigt und das Schulungszentrum erst ab Stufe 9 freigeschaltet wird. Wie löse ich jetzt dieses Problem?

    Eine weitere Frage die ich hätte, wäre welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Lohnt es sich so früh das Geschäft zu wechseln/tauschen oder sollte ich lieber warten bis ich bspw Level 5 bin und dann erst nach was neuem Ausschau halten?

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe und Tipps ☺️

    Du solltest darauf achten das Du auf jeden Fall einen Technik MITARBEITER (den mit Zahnrad) weiterbildest, da dieser die Wartung durchführen muss.

    Bevor Du Dir ein Level 2 Geschäft kaufst, solltest Du überlegen einen 2. Betrieb zu öffnen. Dieser könnte dann mit einem Level 2 Geschäft starten. Nach einigen Tagen sollte ich Geld für ein Level 3 Geschäft für Betrieb 1 möglich sein 😉

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich bin aktuell noch gebunden bis 06.07. weil ich bis dahin schon Bewerbungen mit beiden Geschäften zugesagt habe. Danach bin dann Level 3 😅 und werde dann auf das Slusheis-Eis wechseln.


    Eine Frage hätte ich aber noch 🤔

    Wenn ich ein Geschäft verkaufe, wie viel Geld bekomme ich zurück? Die Hälfte des Kaufpreises oder sogar den ganzen? Wäre für die Kalkulation ganz gut wissen 😅

  • liegt am zustand auch und wie lange du das geschäft hast . danach wird es berechnet - wie viel es ist kann ich nicht sagen

    das sind meine erfahrung als ich die pommes bude verkauft habe .

    ich habe nur 750 bekommen für meine pommes bude als ich sie verkauft habe von 3000 .

  • Lasse die "kleinen" Geschäft in Deiner Nähe. Sie halten Dir den Rücken frei, wenn Du mal knapp bei Kasse bist. Sowas wird immer gebraucht, egal ob Sommer oder Winter.

    Quatsch Sofort Verkaufen. Lager Benötigt man sowieso erst ab Level 10 oder höher. Deswegen kleine Geschäft verkaufen und ein höheres kaufen.

  • Gehe zum Anfang auf Betriebe , 4-5 betriebe erreichst du recht schnell , glaub meine Frau hat 2 Wochen gebraucht !!! nutze 0er Autos Wohnwagen um Geld zu sparen 4 Reihengeschäfte im niedrigen lvl machen mehr Geld und Erfahrung wie ein lvl 5 Geschäft, meine Frau hat erst bei 7 Betriebe angefangen die Geschäfte auszutauschen weil der nächste Betrieb 10 M kostet. Zudem solltest du drauf achten Geschäfte zu nutzen die Niedrige und Hohe Temperaturen können, viele sind im Reihengeschäfte Bereich zudem aber auch Geisterbahnen ab LvL14,Riesnräder ab LvL16 und Autoscooter ab LVL 11 bzw 21

  • Danke für die Tipps ☺️

    Habe jetzt mit 2 Betrieben am Wochenende leider nur insgesamt 4.000€ eingenommen, die meiste Zeit war es zu heiß 🙁

    Habe auch noch keine Referenzen. Das Wochenende waren meine ersten beiden Veranstaltungen und wetterbedingt direkt Pech gehabt 😅

    Deswegen war meine Idee die Pommes durch Slush-Eis zu ersetzen, damit ich da etwas unabhängiger bin.


    4-5 Betriebe in 2 Wochen? Wie hat sie das denn geschafft?

  • Danke für die Tipps ☺️

    Habe jetzt mit 2 Betrieben am Wochenende leider nur insgesamt 4.000€ eingenommen, die meiste Zeit war es zu heiß 🙁

    Habe auch noch keine Referenzen. Das Wochenende waren meine ersten beiden Veranstaltungen und wetterbedingt direkt Pech gehabt 😅

    Deswegen war meine Idee die Pommes durch Slush-Eis zu ersetzen, damit ich da etwas unabhängiger bin.


    4-5 Betriebe in 2 Wochen? Wie hat sie das denn geschafft?

    Ich fahr hauptsächlich Frankreich und England und dann Grenzbereich hab viele Plätze gehabt mit sehr Hohen Preisnivaue und dazu noch lange plätze ging sehr schnell und alles reihen Geschäfte hab mit lvl 17 die erste Geisterbahn geholt

  • Danke für die Tipps ☺️

    Habe jetzt mit 2 Betrieben am Wochenende leider nur insgesamt 4.000€ eingenommen, die meiste Zeit war es zu heiß 🙁

    Habe auch noch keine Referenzen. Das Wochenende waren meine ersten beiden Veranstaltungen und wetterbedingt direkt Pech gehabt 😅

    Deswegen war meine Idee die Pommes durch Slush-Eis zu ersetzen, damit ich da etwas unabhängiger bin.


    4-5 Betriebe in 2 Wochen? Wie hat sie das denn geschafft?

    Bewirb Dich mit beiden Geschäften für Paris , das beginnt am 10. wenn Du also am 7. in der Früh los fährst und evtl n Zwischenstopp machen musst kannst nachmittags tanken und weiter fahren …. Und abends dann alles aufbauen


    denke mal pro Geschäft werden etwa 6000 platzgeld fällig , was du aber auf 3 gut Wetter Tage wieder drin hast …. Paris geht fast 60 Tage …. Mit 14 oder 16 Stunden Öffnungszeit pro Tag und glaub mir , die Preise dort werden sehr hoch sein

    Einmal editiert, zuletzt von Powergames (24. Juni 2026 um 01:57)

  • Das Platzgeld liegt bei knapp 11.000€ Pro Stand 🙈

    Das kann ich mir leider noch nicht leisten 😬

    Klar man kann auf Nummer sicher gehen , ich damals in deiner Situation hätte mir gedacht , ok bis 6.7. verdienen ja beide Hütten noch , werd ich dann schon haben , hat meistens funktioniert …. Wenns mal kurzfristig eng wurde hab ich auch mal n Auto oder zwei verkauft als ich ankam um das platzgeld zahlen zu können :evil:

  • Mit dem Betrag habe ich auch anfangs angefangen 😁

    Hab damals meinen Backfisch durch die Weltgeschichte geschickt, und erstmal nach bestreiten der Ausgaben die Gewinne "auf die hohe Kante" gelegt. Also, nicht gleich mit vollen Händen ausgegeben und die Gewinne stattdessen auf 40.000 € angespart habe. Damit habe ich mir ein besseres Geschäft gekauft, und wieder die Gewinne um ein höheres angespart. Mit der Gründung neuer Betriebe habe ich mich vorerst zurückgehalten bis der Betrieb stabile Einnahmen gemacht hat, und für seine Kosten selbst aufkommen kann. 😉 - wie schnell ich mit den XP auf meine neuen höheren Stufen gelangt bin war mir erstmal egal. Ich will ja schließlich Spaß am Spielen haben, und keinen Stress beim Spielen 😊

  • 16.000€ 😅

    Ja dann tun die 12.000 platzgeld in Paris schon krass weh falls man ne Zusage bekommt , aber gerade dieser Platz wird sich mit ca 60 Tagen Spielzeit , also 60 Tage durchgehend Einnahmen und sehr hohen Preisen gewaltig lohnen