Mitarbeiter Verteilung

• huhu,

Also ich möchte mir ein neues Geschäft kaufen und mache somit auch neue Erfahrung.

Für das Geschäft Churros jetzt z.B. brauche ich 2 MA zum Verkauf, 2 für Auf-/Abbau und 1 Techniker. Vorhanden ist 2 MA für Auf-/Abbau (Lvl. 6) die zusätzlich noch den Verkauf zu zweit machen.

Und jetzt weiß ich nicht genau wie ich es mit den MA anstelle. Nehme ich die 2 für Auf-/Abbau nur dafür und hole mir extra noch 3 Lvl. 0 MA oder oder hole ich mir nur einen extra Lvl 0 und nehme die 2 vom Auf-/Abbau mit dazu. Ich weis klingt ziemlich kompliziert und ist jetzt auch gar nicht so wichtig zu klären aber mich würde die Meinung Interessieren von euch was vllt die bessere Varriante ist. Man ist ja Theoretisch besser dran denke ich wenn man 2 MA für Auf-/Abbau hat uns separat noch 3 MA für Verkauf jeweils mit Wohnwagen ( 1x2 und 1x3 ) hat oder? Und welche Wohnwagen sind am besten geeignet für de Anfang? Was sind da so Erfarungen?

Ich nehme andere Vorschläge was besser ist gerne auch wahr und sorry aber bin relativ neu im Game :)

Danke schonmal für eure Antworten ;)

• Ich empfehle dir 4 Ma zu haben. Du brauchst ja 2 zum Verkauf und falls du mal ein Platz hast der länger als 10h geöffnet hast, bräuchtest du halt 4MA. Einer Davon sollte eine Techniker Ausbildung haben. Dann bist Allzeit Einsatzbereit

• Schließe mich Unitrans an. Du brauchst 4 Leute davon mindestens 2 Leute mit gleichen Level wie das Geschäft hat zum Auf - und Abbauen sowie ein Techniker. Der vierte kann eine 0 Level sein.

• Mein Tipp:

Stelle 4 Mitarbeiter ein und bilde sie alle auf Level 6 hoch. Bilde sie immer Schritt für Schritt weiter mit dem Level welches du erreichst. Oder bilde sie gleich höher aus als du schon bist. Hat den Hintergrund, das du für die kommenden Geschäfte besser gerüstet bist. Steigst du im Level irgendwann auf, wird es kommen, das du zum Auf- und Abbau deiner Geschäfte mehr als 2 Mitarbeiter brauchst. Nichts ist nerviger als andere Mitarbeiter erstmal auf das Level hochzuschulen. So kannst du deine Mitarbeiter auch flexibel zum Auf- und Abbau deines Geschäftes einsetzen, falls andere Mitarbeiter meinen erstmal was zu essen, zu waschen oder zu schlafen. Anderweitig kannst du auch nach einer Veranstaltung 2 zum Geschäfteabbau und die anderen 2 zum Wohnwagenabbau einteilen. Schließlich musst du ja erstmal mit 2 Wohnwagen reisen, die je 2 Schlafplätze haben. Beim Aufbau kannst du sie ebenfalls so einteilen.

Das macht auch die Schichtplanung einfacher, als wenn du mehr Mitarbeiter hast, wie du benötigst. Teile die Öffnungszeit des Festplatzes durch 2 und setze 2 Mitarbeiter für die 1. Schicht und die anderen 2 für die 2. Schicht ein.

• Ich empfehle dir 4 Ma zu haben. Du brauchst ja 2 zum Verkauf und falls du mal ein Platz hast der länger als 10h geöffnet hast, bräuchtest du halt 4MA. Einer Davon sollte eine Techniker Ausbildung haben. Dann bist Allzeit Einsatzberei

Es reichen für diesen Zweck allein eigentlich drei Mitarbeiter, wenn man sie nicht zur gleichen Zeit pausieren lässt - das geht selbst bei zwei Mitarbeitern, die eine unterschiedliche Aufgabe haben. Macht das Erstellen der Pläne aber etwas umständlicher.

• Damit wären z.B. 16 Stunden abgedeckt, reicht vom Prinzip auch noch für eine Inspektion vor oder nach Betriebsschluss.

Die leeren Kästchen stehen für Pausen, der Haken und das X für zwei verschiedene Tätigkeiten. Ein Block steht für eine Stunde in diesem Beispiel.

☑☑☑☑☐☒☒☒☒☐☐☐☑☑☑☑
    ☐☒☒☒☒☐☐☐☑☑☑☑☐☒☒☒
    ☒☐☐☐☑☑☑☑☐☒☒☒☒☐☐☐

Oder so, wenn man gleich lange Pausen bevorzugt:

☑☑☑☑☐☐☒☒☒☒☐☐☑☑☑☑
    ☐☐☒☒☒☒☐☐☑☑☑☑☐☐☒☒
    ☒☒☐☐☑☑☑☑☐☐☒☒☒☒☐☐

Einmal editiert, zuletzt von Jottilie (18. April 2026 um 07:39)

• Ich finde das mit 3 Leuten recht Umständlich. Mit 4 Leuten ist man etwas Flexibler. Und man brauch später eh mehr leute. Also am besten direkt 4 haben. Man brauch so oder so 2 Wohnwagen. Also warum den einen Platz leer lassen?

• Stimmt wohl, es war ja nur eine prinzipielle Anmerkung, wobei man mit dieser Methode auch gut 4 Mitarbeiter haben könnte, aber nur 3 aktiv im Betrieb einsetzen und den 4 fortbilden, weil man bald ein höheres Level oder eine neue Fertigkeit brauchen wird o.ä.

• Mein Tipp:

Stelle 4 Mitarbeiter ein und bilde sie alle auf Level 6 hoch. Bilde sie immer Schritt für Schritt weiter mit dem Level welches du erreichst. Oder bilde sie gleich höher aus als du schon bist. Hat den Hintergrund, das du für die kommenden Geschäfte besser gerüstet bist. Steigst du im Level irgendwann auf, wird es kommen, das du zum Auf- und Abbau deiner Geschäfte mehr als 2 Mitarbeiter brauchst. Nichts ist nerviger als andere Mitarbeiter erstmal auf das Level hochzuschulen. So kannst du deine Mitarbeiter auch flexibel zum Auf- und Abbau deines Geschäftes einsetzen, falls andere Mitarbeiter meinen erstmal was zu essen, zu waschen oder zu schlafen. Anderweitig kannst du auch nach einer Veranstaltung 2 zum Geschäfteabbau und die anderen 2 zum Wohnwagenabbau einteilen. Schließlich musst du ja erstmal mit 2 Wohnwagen reisen, die je 2 Schlafplätze haben. Beim Aufbau kannst du sie ebenfalls so einteilen.

Das macht auch die Schichtplanung einfacher, als wenn du mehr Mitarbeiter hast, wie du benötigst. Teile die Öffnungszeit des Festplatzes durch 2 und setze 2 Mitarbeiter für die 1. Schicht und die anderen 2 für die 2. Schicht ein.

Ich mache es auch so, man darf nicht vergessen, dass man auch für Wohnwagen usw. zum Auf- und Abbau gewisse Level-Stufen benötigt. Früher oder später braucht man eben einige Mitarbeiter in höheren Leveln. Zusätzlich habe ich auch ein paar Level 0 Mitarbeiter die ich so oft es geht zum Verkauf und nur dafür einsetze. Alle anderen sind aber im besten Fall im Level des geschäfts oder der Fahrzeuge und Wohnwagen, somit bin ich flexibler was den Transport und das Umsetzen angeht. Kostet natürlich ein bisschen mehr als die „Sparvariante“ mit weniger Mitarbeitern, ich möchte mir aber die größtmögliche Flexibilität und Zeitersparnis beim Auf-und Abbau usw. erlauben können. Letztlich macht das aber auch jeder nachs einem besten Gewissen und Gefühl, probieren, probieren, probieren!

• Ach ja, nochwas: die Mitarbeiter zum Verkaufen usw. stelle ich immer nur mit Lvl 0 ein und schaue nach möglicht niedrigem Stundenlohn, da diese Mitarbeiter ja den gröten Teil der Zeit aktiv sind und bezahlt werden.

• Ach ja, nochwas: die Mitarbeiter zum Verkaufen usw. stelle ich immer nur mit Lvl 0 ein und schaue nach möglicht niedrigem Stundenlohn, da diese Mitarbeiter ja den gröten Teil der Zeit aktiv sind und bezahlt werden.

Level sie ruhig nach oben. Die wirst du später brauchen. Lohnkosten steigen nur wenn man sie fortbildet, sprich lkw schein, techniker usw.

Lohnkosten hast du nur wenn sie auch tatsächlich arbeiten. Sonst kosten sie nix, außer nahrung

• Doch sie kosten noch wenn sie ein Fahrzeug fahren müssen. Da kann man auch sparen, aber nur in kleiner Summe. Je nach Gehalt des Mitarbeiters und der Entfernung zum nächsten Spielort variiert hier auch die Bezahlung des Mitarbeiters. Ein Mitarbeiter als Fahrer mit 5 Taler Stundenlohn kostet beim Umsetzen weniger, als jemand der 7 Taler bekommt.

• Doch sie kosten noch wenn sie ein Fahrzeug fahren müssen. Da kann man auch sparen, aber nur in kleiner Summe. Je nach Gehalt des Mitarbeiters und der Entfernung zum nächsten Spielort variiert hier auch die Bezahlung des Mitarbeiters. Ein Mitarbeiter als Fahrer mit 5 Taler Stundenlohn kostet beim Umsetzen weniger, als jemand der 7 Taler kostet

alles peanuts , außer man hat nur Wochenend Plätze

Geld fressen tun Weiterbildungen / Geschäfte / platzgeld und Betriebskosten

Der ganze Rest läuft ( zumindest bei mir ) nebenbei mit und ist nicht der Rede wert

Ich hab am Tag laufende Kosten von Lohn und Vorräte auffüllen von etwa 5-8 tausend Taler

Bei Transporttagen mit tanken oder so etwas mehr

Verdienen tu ich wenn alle betreibe Spielzeit haben ca 600 tausend Taler am Tag