- Offizieller Beitrag
Frohes neues! Ich hoffe, ihr habt es alle gut ins neue Jahr 2026 geschafft.
Für mich ist heute ein ganz besonderer Tag, denn ich möchte euch mit diesem Patch eine echte Neuheit für Funfair Tycoon vorstellen:
🎡 Neues Geschäft
- Riesenrad (48m) - Stufe 46
erhältlich in den Ausführungen: Observation Wheel, Roue Paris, Grand Helios
![]()
![]()
![]()
Das neue Riesenrad ist das erste Geschäft im Spiel, das vollständig als 3D Modell entstanden ist.
Damit habe ich ein neues Projekt begonnen: Funfair Tycoon bekommt eine neue Grafik! Geschäfte, Transporte, Fahrzeuge und Wohnwagen werden von einer 2D Vogelperspektive in eine isometrische 3D Perspektive umgewandelt.
Zur Geschichte: Es ist nicht das erste mal, dass ich mit einer 3D Grafik experimentiert habe. Am Anfang der Entwicklung von Funfair Tycoon war es bereits mein Wunsch, 3D Grafiken für das Spiel zu verwenden. In Kirmes Tycoon (Vorgänger von FT) hatten wir noch Fotos verwendet, die lizenztechnisch immer öfters zum Problem wurden. Daher sollte FT eine neue Grafik bekommen und Fahrgeschäfte in möglichst realistischem 3D dargestellt werden. Ich habe damals einige Aufträge vergeben und Models anfertigen lassen - doch die Kosten dafür waren enorm und für mich nicht zu stemmen. Der Wechsel auf die 2D Vogelperspektive war deutlich kosteneffizienter, neue Geschäfte konnten schneller und günstiger produziert werden. Als Auftragsarbeiten aber immer seltener wurden, habe ich selbst die Grafiken für neue Geschäfte gezeichnet, und dabei immer versucht, das bestmögliche rauszuholen, damit aus technischen Zeichnungen auch wiedererkennbare Geschäfte wurden, die beim genaueren Betrachten auch viele Details hatten. Dennoch: Das Feedback zu der Grafik von Funfair Tycoon hat sich nicht signifikant verändert. Der Faktor Wiedererkennbarkeit hat hauptsächlich bei Kirmesfans funktioniert, wohin v.a. neue Spieler mit der 2D Perspektive nicht viel anfangen können. Also habe ich in den letzten Wochen und Monaten den Entschluss gefasst, etwas neues auszuprobieren. Ich habe mir die Grundlagen von Blender (einer 3D Software) beigebracht, vieles ausprobiert und in unzähligen Iterationen dann dieses Riesenrad erstellt, das ihr ab heute im Spiel findet. Die Lowpoly Grafik ist absichtlich so gewählt, sie gefällt nicht nur mir persönlich sehr gut, sondern sie ist auch die beste Option, um relativ schnell und kosteneffizient neue Geschäfte produzieren zu können. Realismus ist nicht mehr der Maßstab aller Dinge, mein Ziel ist ein stimmiges Gesamtkonzept für FT umzusetzen, um das bestmögliche Game zu schaffen. Die Fahrgeschäfte im Spiel sollen daher auch gar keine 1:1 Nachbildungen echter Geschäfte sein, aber sie sind inspiriert von echten Vorbildern.
Ich hoffe sehr, dass euch diese Änderung gefällt.
Da das Projekt "3D" ein ziemlicher Aufwand ist, werden die Grafiken Schritt für Schritt ausgetauscht. Neue Geschäfte werden standardmäßig in 3D umgesetzt, alte Geschäfte sollen in Zukunft dann überarbeitet werden. Auf dem Markt sind 3D Geschäfte deutlich gekennzeichnet und ihr könnt sie sogar in einem neuen Vollbild-Modus ansehen!
Thema Lagepläne:
Vorerst wird sich hier nichts ändern, unsere Lagepläne bleiben in 2D, solange die Mehrheit der Geschäfte noch nicht umgewandelt wurde.
Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback!
Übrigens ist das nicht alles, das für 2026 geplant ist... aber dazu dann in Kürze mehr ![]()
Zuletzt noch etwas in eigener Sache:
Die Entwicklung von Funfair Tycoon ist wirklich aufwändig. Falls ihr das Spiel gut findet und mich dabei unterstützen möchtet, könnt ihr das am Besten über den Kauf von Credits tun, oder indem ihr z.B. einem Freund von Funfair Tycoon erzählt. Vielen Dank an der Stelle an alle Premium Spieler, die all das überhaupt erst möglich machen ![]()