Funfair Tycoon NEXT

• Offizieller Beitrag

Ich freue mich ganz besonders, euch heute eine neue Version von Funfair Tycoon vorstellen zu dürfen!

Funfair Tycoon NEXT

Normalerweise gibt es ja immer wieder Patches, um Verbesserungen ins Spiel zu bringen. Diesmal hat sich aber so viel am Spiel geändert, dass ich mich dazu entschieden habe, es als eigene Version herauszubringen. Funfair Tycoon NEXT ist also kein neues Spiel, sondern eine neue Version, die das bisherige Spiel noch besser machen soll. All eure Spielstände bleiben natürlich erhalten.

Testversion ab sofort spielbar

NEXT wurde entwickelt, um die Zukunft von Funfair Tycoon zu gestalten. Die neue Version bedeutet aber auch eine große Umstellung. Nicht nur die Technik hat sich geändert, die gesamte Spieloberfläche ist nun neu. Aus diesem Grund ist NEXT aktuell eine Testversion. Ihr könnt zwischen dem alten Funfair Tycoon und NEXT jederzeit wechseln, der Spielstand bleibt dabei immer der selbe. In den nächsten Wochen möchte ich euer Feedback lesen und die Version soweit verbessern, dass wir die alte Version vollständig ersetzen können.

So nimmst du am Test teil

Besuche die NEXT Seite im Spiel und klicke den Button, um an dem Test teilzunehmen. Auf der selben Seite kannst du jederzeit das Testprogramm verlassen.
    ➡️ Zu Funfair Tycoon NEXT ⬅️

🚀 Das ist neu in NEXT

Die Liste ist lang, sehr lang. Auf der eigenen NEXT Seite im Spiel findet ihr die detaillierte Auflistung. Hier sind ein paar Highlights:

• Modernes Design, besseres Spielerlebnis: Die Spieloberfläche wurde vollständig überarbeitet. Auch die technische Basis von Funfair Tycoon wurde hierfür grundlegend modernisiert. Dadurch gibt es nun keine Seiten-Reloads mehr, keine Aktualisieren-Buttons und viel weniger Scrollen. Das Spiel fühlt sich runder an, läuft schneller und sieht schöner aus. Natürlich unterstützen wir weiterhin ein helles und ein dunkles Design (Darkmode).
    • Aus der Startseite wird ein Dashboard: Für den besten Überblick über alle Betriebe und anstehende Aufgaben gibt es das Dashboard. Die Community Funktionen (Freunde-Feed und Forum) haben eine eigene Unterseite im Spiel bekommen
    • Schichtpläne überarbeitet: Die Schichtpläne sind ein zentrales Feature im Spiel und haben viele Verbesserungen erhalten
    • Markt vollständig überarbeitet: Auf dem Markt wählt ihr nun zuerst euren Betrieb aus und kauft dann ein. Verbrauchsartikel und Ersatzteile können einfach über einen Warenkorb gekauft werden und zeigen stets den aktuellen Bestand an.
    • Lagepläne verbessert: Neue Funktionen und endlich Touch support für mobile Geräte, außerdem sind Lagepläne nun etwas präsenter im Spiel
    • ...

Alle Details und neue Features findet ihr hier:

➡️ Zu Funfair Tycoon NEXT ⬅️

Android App: Update folgt in Kürze

NEXT ist zwar auch heute schon in der App spielbar, allerdings wird die App eine vollständige eigene Version bekommen und zu einer nativen Android App umgewandelt, die dann auch nur noch mit dem neuen NEXT Design funktioniert. Für App Spieler gibt es folgende Verbesserungen:

• native Push Benachrichtigungen: Einige Spieler hatten Probleme, in der App die Push Benachrichtigungen zuverlässig zu erhalten. Das wird mit der neuen Version verbessert
    • die neue App Version ist unabhängig vom installierten Browser: Hier kam es auch immer wieder zu Problemen, je nach Standard-Browser hat sich die FT App unterschiedlich verhalten

Wichtig: Das App Update steht noch nicht zur Verfügung, es befindet sich noch in einer geschlossenen Testphase, soll aber in Kürze dann erscheinen. Spieler, die neu sind und bisher noch keine E-Mail Adresse hinterlegt haben, wird dringend geraten, das zu tun. Mit dem nächsten App Update werden alle Spieler aus der App ausgeloggt und müssen sich dann wieder einloggen. Ohne Logindaten geht euer Spielstand verloren, also bitte einfach in den Einstellungen eine E-Mail hinterlegen.

Ankündigung: App für iOS

Ich habe euch gehört - seit dem Release der Android App kommt immer wieder die Frage, wann es eine App für iPhones und iPads gibt.

Die gute Nachricht: Mit der neuen technischen Basis von Funfair Tycoon NEXT wird eine iOS App grundsätzlich möglich sein. Die Entwicklung dafür hat bereits begonnen.

Bis dahin können iOS Spieler unsere Web-App zum Homescreen hinzufügen oder im Browser weiterspielen.

Es gibt noch kein Release Datum für die iOS App.

Euer Feedback ist entscheidend

Ich habe die neue Version lange geplant. Es wurden sehr viele Verbesserungsvorschläge aus der Community darin berücksichtigt - und so soll es auch weitergehen. Schreibt gerne euer Feedback zur neuen Version. Allgemeines sowie Bug reports können gerne in dieses Thema. Bei ganz neuen Feature Vorschlägen nutzt bitte das Feedback Forum wie bisher. Ich bin sehr gespannt, wie euch Funfair Tycoon NEXT so gefällt und ob es euren Alltag im Spiel spürbar verbessert wie es gedacht ist.

Vielen Dank an alle, die die neue Version testen möchten und Feedback schreiben. Ein herzliches Dankeschön außerdem an alle Premium Spieler, die mit dem Kauf von Credits dieses Spiel am Leben halten. Ich hoffe es werden noch ein paar mehr, damit es auch in Zukunft noch große Updates wie dieses geben kann :) <3

Screenshots

Anbei ein paar Eindrücke von NEXT.

Geschäftsseite: Dynamische Kasse, Einnahmen Diagnose (live)

Dashboard: Betriebsübersicht, anstehende Ausgaben, Problem Diagnosen

Marktübersicht, Mobile Layout (hell), Einkauf von Verbrauchsartikeln mit Warenkorb

Überarbeitete Schichtpläne, Hervorhebung von Lücken / Fehlern im Plan

Fahrzeug Ansicht: Gespann, Transportinfos, neues Layout

Neue Karte, Tourplan Visualisierung

Design im Light Mode, neue Spielerkapsel mit Levelanzeige, XP, Kontostand und Premiumfeatures

• Ich habe mich gerade mal ein wenig durchgetestet. Ein paar coole Ideen sind drin, wie bspw. Entfernungen zwischen Orten oder die Tankanzeige. Die ausgegrauten Geschäfte im Markt, weil man Voraussetzungen nicht erfüllt (bspw. zu niedriges Level), sind auch visuell hilfreich. :)

Kleiner Edit: Der Lageplan hat auch coole Neuerungen erfahren.

Mit dem Design kann ich mich leider (noch) nicht anfreunden, um ehrlich zu sein. Es wirkt etwas starrer und klinischer. Da geht für mich der Spielfaktor verloren. Vielmehr bekomme ich den Eindruck, einen trockenen Bürojob in meiner Freizeit auszuüben. ?(

Einmal editiert, zuletzt von mecklenburger (3. August 2026 um 16:50)

• Das Dashboard finde ich super. Die Community als eigene Einbettung finde ich auch gut. Das räumt das ganze etwas auf.

Sehr cool finde ich die Geschäftsansicht.

Zu umständlich finde ich den Weg zum Abbau eines Wohnwagens. Sehr viele Clicks, um dann festzustellen, dass den gerade Leute benutzen.

• Ich habe die Testversion noch nicht probiert ehrlich gesagt ich traue mich nicht so richtig :S ich warte noch ein bisschen was die anderen Spieler so schreiben aber danke für die tolle Arbeit Octandor ;)

• Octandor

Super Job gemacht! Kann sich sehen lassen. Man muss sich natürlich etwas daran gewöhnen das die Spieloberfläche nun anders aussieht, aber ich habe mich recht schnell daran gewöhnen können. Besonders gelungen finde ich die Startseite mit dem Überblick über alle Geschäfte und welche gerade außerhalb des Temperaturbereichs liegen und deshalb kein Geld einnehmen.

Bei Orte & Termine finde ich es auch Mega das nun Entfernungen zu den jeweiligen Spielorten angezeigt werden. Das macht mir persönlich die Planung viel angenehmer.

Unklar finde ich die Position im Markt, mit den einzelnen Anforderungen für ein Geschäft.

Hier als Beispiel das Riesenrad 33m.

Wenn die grünen Ziffern mein Personal darstellen sollen, dann ist die Anzeige immer falsch.

Ich besitze dieses Riesenrad und habe mehr als genug Personal um es zu betreiben oder zu warten.

Vielleicht könnte man diese Spalte deutlicher aufteilen in BENÖTIGT und VORHANDEN

Aber das ist auch der einzige Punkt, den ich zu beanstanden habe.

Alles andere gefällt mir gut.

• Offizieller Beitrag

Unklar finde ich die Position im Markt, mit den einzelnen Anforderungen für ein Geschäft.

Hier als Beispiel das Riesenrad 33m.

Wenn die grünen Ziffern mein Personal darstellen sollen, dann ist die Anzeige immer falsch.

Ich besitze dieses Riesenrad und habe mehr als genug Personal um es zu betreiben oder zu warten.

Ich habe mal kurz geschaut, die Zahlen stimmen. Du hast im Markt Betrieb 1 ausgewählt und dann auf das Riesenrad geklickt. Darum wird dir hier angezeigt, dass du in dem ausgewählten Betrieb 8 Mitarbeiter hast, die den Anforderungen entsprechen. Dahinter steht, wie viele benötigt werden (6). Da alles grün ist, hast du ja genügend Personal um das Riesenrad zu betreiben und zu warten.

• Ich habe mal kurz geschaut, die Zahlen stimmen. Du hast im Markt Betrieb 1 ausgewählt und dann auf das Riesenrad geklickt. Darum wird dir hier angezeigt, dass du in dem ausgewählten Betrieb 8 Mitarbeiter hast, die den Anforderungen entsprechen. Dahinter steht, wie viele benötigt werden (6). Da alles grün ist, hast du ja genügend Personal um das Riesenrad zu betreiben und zu warten.

Ah siehste dort oben in der Ecke gibt es auch noch etwas zu entdecken #LOL

War mir nicht aufgefallen das ich den Betrieb 1 ausgewählt hatte. Dann ziehe ich meinen Einwand natürlich zurück 'LOL

• Moin zusammen, eine kleine sache die mich persönlich stört. Wen man ein Geschäft/Wohnwagen abbaut sieht man nicht welche mitarbeiter LKW oder PKW fahren dürfen ist etwas ungünstig da ich das Fahrgeschäft oder die wohnwagen schon vorschicke wen eins davon noch nicht abgebaut ist und da nicht alle mitarbeiter LKW fahren können ist das etwas Problematisch. Ansonsten muss ich sagen auf den ersten Eindruck echt gut geworde an das neue Design wird man sich schnell dran gewöhnen.

• Octandor

nur so mal rein interessehalber, wenn man lvl 50 ist und auf Veranstaltungen spielt, werden die xp die man ja eigentlich erhält irgendwie "gutgeschrieben" oder verfallen die? Oder bekommt man gar keine?

Ich finde die neue Version super, gefällt mir richtig gut.

• Die Aufgaben lassen sich nicht mehr abbrechen, wenn man auf alle mitarbeiterr abbrechen tut, gelangt man zurück ins Hauptmenü.

Hoffe der Fehler lässt sich schnell fixen.

• Mein erster Eindruck von NEXT:

Es wirkt etwas kalt, wie in einem Krankenhaus.

Die Arbeitszeit sind etwas frimilig, nicht für schwache Nerven.

Bin auf der Suche nach dem Gesamtkilometer insgesamt oder pro Betrieb (Premium) beim Tourenplan.

Die Punkte bei Veranstaltungen muß mir mal jemand erklären, da bin und werde ich nicht schlau.

Beim Markt wäre es schön, wenn man die Geschäfte nach Level sotieren könnte.

Ansonsten schöne Bilder und zum Schluss (vorerst) ein Riesengroßes Hochachten an Octandor. Mache weiter so.

• War es nicht so das wenn ich auf einem Platz stehe, tanken gefahren bin im der Spielfreien Zeit das man , wenn das Tanken beendet ist der aktuelle Platz als Ziel angezeigt wurde .

Bei mir ist nur noch der Firmensitz und der nächste Platz zu sehen.