• Moin moin,

meine beiden Betriebe (Ballonwerfen und Churros) haben heute noch keinerlei Einnahmen generiert. Habe die Schichtpläne bereits kontrolliert und sie sind korrekt eingestellt.

Kann es am Wetter liegen? Meine Mitarbeiter arbeiten mittlerweile seit 5 1/2 Std, kommt mir langsam komisch vor... 8|

Viele Grüße

• Moin moin,

meine beiden Betriebe (Ballonwerfen und Churros) haben heute noch keinerlei Einnahmen generiert. Habe die Schichtpläne bereits kontrolliert und sie sind korrekt eingestellt.

Kann es am Wetter liegen? Meine Mitarbeiter arbeiten mittlerweile seit 5 1/2 Std, kommt mir langsam komisch vor... 8|

Viele Grüße

Moin,

ja in Fulda sind 35°C . Dein Ballonwerfen und Churros genieren nur bis 32°C Einnahmen.

Gruß zurück

• Das gleiche Problem habe ich heute auch wieder aber nur bei einem Geschäft aber so gar keine Einnahmen finde ich komisch, wenig ist ja okay aber gar keine. Hier war bei 38 Grad letztens dir Kirmes auch rappel voll wie auch die Fahrgeschäfte.

• Das gleiche Problem habe ich heute auch wieder aber nur bei einem Geschäft aber so gar keine Einnahmen finde ich komisch, wenig ist ja okay aber gar keine. Hier war bei 38 Grad letztens dir Kirmes auch rappel voll wie auch die Fahrgeschäfte.

Es ist aber nicht wie auf der echten Kirmes, es ist immer noch ein Spiel.

• Ich kann ja verstehen, dass einige sagen, dass das hier nicht der Realität entspricht, dass ein Geschäft plötzlich wegen einem Grad zu viel nicht mehr besucht wird, aber letztendlich ist das wieder der Aspekt einer Wirtschaftssimulation.

Es gibt klar definierte "Regeln" auf Basis dessen man seine Entscheidungen treffen muss, im Speziellen hier die Wahl eines Geschäftes, die Wahl des Platzes, das Einteilen von Personal; und doch bleibt am Ende ein nicht berechenbarer Teil, nämlich das unternehmerische Risiko.

Unabhängig davon muss man auch einfach mal den technischen Aspekt bedenken; das aktuell verhältnismäßig wenig dynamische System (keine Kritik meinerseits!) kann vermutlich mit ziemlich einfachen Algorithmen arbeiten: z. B. Geschäft X: Temperatur Y + Wetterlage Z = Besucherzahl N

• Ich glaube aber auch, dass es für Octandor schwierig wäre ein dynamischeres System einzuführen. Kleines Beispiel:

Alle meckern hier rum wenn es wegen Temperatur oder im Winter wegen Eisregen keine Einnahmen gibt. Jetzt stellt euch Mal mehr realistische Dynamik vor mit beispielsweise unbeliebten Plätzen wo aus Prinzip kaum Besucher kommen oder ein Thrill-Geschäft was vor 18/19 Uhr den Laden gleich geschlossen lassen kann, weil die Leute kein Bock drauf haben... da würds hier aber rundgehen...

Das entspräche aber der Realität ;)

• Ich kann ja verstehen, dass einige sagen, dass das hier nicht der Realität entspricht, dass ein Geschäft plötzlich wegen einem Grad zu viel nicht mehr besucht wird, aber letztendlich ist das wieder der Aspekt einer Wirtschaftssimulation.

Es gibt klar definierte "Regeln" auf Basis dessen man seine Entscheidungen treffen muss, im Speziellen hier die Wahl eines Geschäftes, die Wahl des Platzes, das Einteilen von Personal; und doch bleibt am Ende ein nicht berechenbarer Teil, nämlich das unternehmerische Risiko.

Unabhängig davon muss man auch einfach mal den technischen Aspekt bedenken; das aktuell verhältnismäßig wenig dynamische System (keine Kritik meinerseits!) kann vermutlich mit ziemlich einfachen Algorithmen arbeiten: z. B. Geschäft X: Temperatur Y + Wetterlage Z = Besucherzahl N

Ich sehe das genauso, im Realen leben ist jeder Platz für die Schausteller auch mit Risiko verbunden. Kann immer etwas passieren, auf dem Transport oder beim Auf und Abbau.

Dieses Risiko hat man hier zum Beispiel nicht, weil wenn ich mein Transport losschicke, ist er zu einem Festen Zeitpunkt am Ziel. Kein Stau, keine Unfälle usw.

Der Auf und Abbau ist auch fest gereglt, wo man Zeitlich planen kann. Is im Realen auch anders. Mal geht was kaputt und wer verletzt sich oder kommt zu schaden. Passiert hier nicht.

Also alles hat sein gutes und halt auch mal was schlechtes.

• Man könnte ja aber außerhalb der Temperaturgrenze einen Malusfaktor einbringen. Also 100% innerhalb der Temperatur... bis 5 Grad Abweichung 75%, 6-10Grad Abweichung 50%, alles über 10Grad Abweichung nur noch 25%... (nur ne Idee und Zahlen frei gewählt). Und es wäre immer noch relativ statisch, ein wenig realistischer, und immer noch eine Wirtschaftssimulation :)

• Offizieller Beitrag

Es ist bereits so, dass die Einnahmen schlechter werden, wenn man sich der Temperaturgrenze annähert. Ab der Grenze gibt es dann keine Einnahmen mehr. Die Logik ist also kein einfaches an/aus.

• Welchen Zusammenhang zwischen Platzgröße, Höchstpreis und Umgebung des Platzes gibt es eigentlich? Macht es einen Unterschied, ob der Platz in einer Metropole ist oder in einer Kleinstadt in dünn besiedeltem Gebiet usw. Konkurrierende Veranstaltungen im Umland usw. Hat so etwas wie "Ferienzeit" Auswirkungen, verdiene zum Beispiel auf Rügen gerade recht gut, obwohl sich dort das Einzugsgebiet in Grenzen hält, aber natürlich sind viele Touristen an der Ostsee.

• Danke. Ich hatte hier allerdings irgendwo mal gelesen, der Preis habe keinen Einfluss, oder nur so, dass (noch) der höchste Preis der beste Preis ist, weil keinen Einfluss auf die Nachfrage, ist das nicht mehr aktuell?