• Hallo zusammen,

Wie verhält es sich mit den Schichtlängen? Gibt es da was zu beachten?
    Häufig sind die Tage ja so 10-15 Stunden lang.

Beispiel kleine Imbisbude mit 2 Mitarbeitenden.
    Bisher lasse ich sie mit dem Verkauf abwechseln, also 4-5 Std. Personal A, dann 4-5 Stunden Personal B und am Ende nochmal Personal A für den Rest.

Ich denke immer, mehr als 4-5Std. kann ich denen ja nicht zumuten und ne Pause zwischendurch ist gut zum essen etc. :D
    Wie verhält es sich dann mit der Pause von Personal A. Machen da die 4-5 Std. Pause zwischen den 2 Schichten überhaupt was?

Oder ist es besser, jeweils immer die maximale Länge am Stück arbeiten lassen?

• Wenn deine Mitarbeiter Pause haben und später nochmal arbeiten müssen, dann nutzen sie die Pause zum essen, waschen und evtl. schlafen, da sie sich auf die Schicht vorbereiten (wenn das Häkchen aktiviert ist).

Ich kann dir sagen wie ich es mache:

Lasse meine Mitarbeiter auch in 2 Schichten arbeiten. Alles bis 8 Stunden arbeiten meine Mitarbeiter durch. Geht die gesamte Spielzeitlänge des Platzes länger als 16 Stunden, müssen beide Schichten 2x arbeiten.

• Die Mitarbeiter können theoretisch 10 Stunden durchgehend arbeiten; das Ganze hat dann zwangsweise aber Motivationsverlust zur Folge, der sich aber am nächsten Tag im Normalfall wieder ausgeglichen hat.

Ich persönlich lasse meine Mitarbeiter maximal 7,5h arbeiten, oft auch nur 6h, aber das ist letztendlich jedem persönlich überlassen.

• Ich habe auch erst 2x2 Schichten gemacht, aber mittlerweile aus bequemlichkeit nur 1x2 schichten, bis maximal 9.5h (Maximale Spielzeit /2) Ausser am letzten Tag, da mach ich manchmal etwas Motivationsschonenderes