- Offizieller Beitrag
Heute gibt es mal wieder ein Statement von mir zur aktuellen Entwicklung von Funfair Tycoon. Es stehen große Änderungen bevor, und ich freue mich sehr, dass ich sie heute mit euch teilen kann!
🥳 Die Entscheidung (TLDR)
Ich habe eine große Entscheidung getroffen: Ab sofort arbeite ich Vollzeit an Funfair Tycoon.
In den nächsten Monaten kommen u.a. eine App, neue Inhalte, größere Attraktionen und insgesamt mehr Updates.
Damit das langfristig funktioniert, brauche ich eure Unterstützung.
💡 Der Hintergrund
Um die Entscheidung zu erklären, ist ein bisschen Background Story nötig. Schnappt euch doch eine Tasse Tee oder Kaffee, oder werft diesen Text in eine KI eures Vertrauens und fordert eine Zusammenfassung – ich urteile nicht ![]()
Viele von euch wissen, dass ich dieses Spiel seit vielen Jahren komplett alleine entwickle und betreibe. Am Anfang war es für mich ein Hobbyprojekt, in das ich immer mehr von meiner Freizeit reingesteckt habe. Vor 16 Jahren gab es die erste Version von „Kirmes Tycoon“, seit über 5 Jahren ist dessen Nachfolger Funfair Tycoon nun schon online und wurde seitdem mit Verbesserungen und neuen Inhalten kontinuierlich erweitert. Rund um das Spiel ist eine Community entstanden, die deutlich freundlicher und positiver ist als viele andere Communities, die ich in anderen Spielen kennengelernt habe. Dafür bin ich so dankbar, und das ist für mich eine riesige Motivation, immer weiterzumachen.
Funfair Tycoon ist schon seit Jahren viel mehr als nur ein Hobbyprojekt. Ich habe so viel Zeit in das Spiel gesteckt, dass man es kaum noch als Hobby bezeichnen konnte. Dabei sind aber auch mein privates Umfeld sowie meine Gesundheit zu kurz gekommen. Denn Freizeit ist auch zum Abschalten und Energie tanken da, sich um Freunde und Familie kümmern, privates eben. Aus einem Hobbyprojekt wurde also „Arbeit“, in Form einer Nebentätigkeit. Seitdem ich es so betrachte, fällt mir vieles leichter. Trotzdem bleibt FT für mich eine große Liebe, und ist viel mehr als nur ein Job. Die Arbeit an meinem Spiel hat mir auch dann Halt gegeben, wenn es mit anderen Dingen - Job, Privates - nicht so gut lief. Die Leidenschaft, ein eigenes Spiel zu entwickeln, ging so weit, dass ich in meinem Hauptjob die Stunden gekürzt habe, um mehr Zeit für Funfair Tycoon zu haben.
Dennoch ist irgendwann das passiert, vor dem ich mich immer gefürchtet habe: Ich bin mit der Entwicklung nicht mehr der Geschwindigkeit des Spiels hinterhergekommen. Heute haben wir einige Spieler mit Stufe 50, die auf dem Markt nichts finden, in das sie investieren könnten. Spiel durchgespielt? Eigentlich ja noch nicht so wirklich. Es gibt viele große Attraktionen, die noch nicht im Spiel sind. Und mein Backlog ist voll mit Ideen, wie man das Spiel verbessern und erweitern könnte. Es fehlte immer das eine: Zeit. In den letzten 2 Jahren habe ich mich viel damit beschäftigt, wie ich mir meine Zeit am besten einteilen kann, damit ich wieder schneller werde und die Erwartungen von euch erfüllen kann. Das hat manchmal gut geklappt, aber insgesamt war der Erfolg eher mäßig. Insbesondere dann, wenn unerwartetes passiert ist, wie z.B. technische Probleme.
Vor ein paar Monaten kam es unabhängig von FT zu einer beruflichen Veränderung in meinem Leben: Ich wollte etwas neues machen. Ich habe also Bewerbungen geschrieben und mich nach einer neuen Stelle umgesehen. Noch bevor ich etwas neues hatte, habe ich meinen alten Job gekündigt und viel darüber nachgedacht, wie es weitergehen könnte. Dass ich mich selbständig machen würde, war zu dem Zeitpunkt noch überhaupt nicht klar: Zwar hatte ich schon immer den Wunsch dafür, aber die Zahlen von FT waren nie gut genug, um eine solche Entscheidung einfach zu machen. Ein kleiner Gewinn blieb jeden Monat, aber um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, fehlte noch viel.
Trotzdem hat mich der Gedanke nicht losgelassen. Meine größte Leidenschaft zu meinem Hauptberuf zu machen, ist einer meiner tiefsten Wünsche. Ich bin überzeugt davon, dass FT ein Spiel ist, das seine Nische gefunden hat und die stabilen Spielerzahlen zeigen: Es kommt in dieser Nische auf jeden Fall gut an. Mit mehr Zeit für die Entwicklung, könnte ich frischen Wind ins Spiel und FT damit auf neuen Kurs bringen.
Die letzten Monate habe ich viel gerechnet sowie Businesspläne, Kapitalbedarfspläne, Umsatz- und Rentabilitätspläne geschrieben. Ich habe mit Behörden gesprochen, mich über Fördermöglichkeiten informiert, und mich unternehmerisch beraten lassen. Für das Spiel habe ich verschiedene Marketingkampagnen ausprobiert, den Wechsel auf 3D Grafik angekündigt und mit der Umsetzung begonnen, und schließlich gab es den großen Patch mit Instant Play und einer modernen Landingpage, um das Spiel nach außen attraktiver zu machen. Mit einem neuen Tutorial ist der Einstieg ins Spiel deutlich leichter geworden.
Viele Änderungen der letzten Monate kamen bei euch gut an und wir haben einige neue Spieler gewonnen. Für mich war das ein Test und eine kleine Bestätigung: Mit mehr Zeit, könnte es klappen. Ich möchte weitermachen.
Zum 01.04. habe ich meine Selbständigkeit angemeldet. Vor wenigen Tagen konnte ich einen Antrag für eine Förderung abschicken, mit noch ungewissem Ausgang.
Für mich ist jetzt wichtig: Damit ich langfristig in Vollzeit an FT arbeiten kann, muss es natürlich genug Einnahmen generieren. Ich werde jetzt viel mehr Zeit in FT stecken, aber wenn ich am Ende von meiner Arbeit nicht leben kann, kann ich sie auf Dauer nicht in diesem Umfang weitermachen. Ich habe mir einige Monate als groben Zeitrahmen gesteckt, dann möchte ich die finanzielle Situation neu bewerten.
💪 Euer Support ist gefragt
Nur durch euren Support ist es möglich, dass ich dauerhaft in Vollzeit an FT arbeiten und euch damit ein noch besseres Spiel bieten kann. Wer im Premium Shop einkauft, unterstützt mich ganz direkt. Viele von euch kaufen Credits bereits regelmäßig, ohne euch wäre der Betrieb des Spiels über die Jahre überhaupt nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! Ich hoffe natürlich, dass es hier vielleicht noch ein paar Unentschlossene gibt. Würde jeder aktive Spieler nur 5€ im Monat ausgeben, dann könnte es schon heute (knapp) reichen. Also: Wenn euch Funfair Tycoon gefällt und ihr für euer Hobby ein paar Euro übrig habt: Es würde mir wirklich viel bedeuten. Danke.
📝🤓 Ausblick: Das ist in Zukunft geplant
Die wesentlichen Themen sind: Wachstum und Weiterentwicklung.
Wachstum bedeutet: FT benötigt eine größere Spielerbasis, um auch langfristig stabile, wiederkehrende Einnahmen zu generieren. Wachstum erreichen wir durch Marketing, ggf. durch Rückgewinnung inaktiver Spieler, aber auch durch die Erschließung neuer Märkte.
📱 App
In den kommenden Monaten werde ich eine App entwickeln, auf Basis der aktuellen Web-App. Die App soll zunächst auf Google Play erscheinen, sodass Funfair Tycoon sichtbar wird auf einer der größten Plattformen überhaupt. Es geht hauptsächlich um Reichweite und Sichtbarkeit. Ich möchte aber auch schauen, ob ich damit gleich die Funktion Push-Benachrichtigungen einbauen kann, auch in der Web-App.
⚒️💫 Quality of Life, neue Features, mehr Content
Parallel wird das Spiel weiterentwickelt: Neue Features, Verbesserungen, ein überarbeitetes UI (weniger scrollen), neue Geschäfte (in 3D).
📈 Level 50+
Das Spiel soll bereit gemacht werden für große Fahrgeschäfte und Achterbahnen. Geplant sind Verbesserungen beim Transport, mehr Automatisierungsmöglichkeiten und Komfortfunktionen für weniger Klicks. Das Maxlevel wird angehoben, sobald die größeren Geschäfte ins Spiel kommen. Das Bewerbungsverfahren wird bei Bedarf angepasst werden, um solche Geschäfte zu berücksichtigen.
Ich glaube uns allen ist klar, dass jedes Spiel mal ein Ende hat, und nach 5-6 Jahren aktiver Spielzeit wäre das auch nicht zu früh. Aber: Dieses Ende ist mit der aktuellen Stufe 50 nicht erreicht. Ihr wollt große Attraktionen im Spiel haben und ihr sollt sie bekommen ![]()
🗣️💬 Internationalisierung
Mittelfristig werden weitere Sprachen dazukommen: Geplant sind Übersetzungen für Niederländisch, später auch noch Französisch.
🎉🪅 Mehr Events
Nachdem die Ostereiersuche und der Adventskalender immer sehr gut ankommen, soll es in Zukunft noch mehr Events, verteilt über das Jahr, geben.
🌍🎮 Spielwelten und Spielmodi
Ein neuer Spielmodus steht ebenfalls im Raum: Hier befinde ich mich aber auch noch in einer frühen Konzeptphase. Es wäre z.B. denkbar, in Zukunft eine weitere Spielwelt zu haben, auf der ein anderer Spielmodus läuft – ggf. sogar zeitlich begrenzt. So würde man mit der aktuellen Spielwelt das bekannte Endlos-Game beibehalten und mit weiteren Spielwelten neue Ideen ausprobieren können.
📄👀 Wie geht es jetzt weiter?
Ihr seht schon: Es gibt viel zu tun. Ich werde nun Schritt für Schritt die Themen angehen. Ich arbeite weiterhin alleine, also kann sich natürlich nicht alles von heute auf morgen verändern. Aber ich bin optimistisch, dass wir nun kürzere Abstände zwischen den Patches und mehr Updates insgesamt sehen werden. Das sollen keine Versprechungen bleiben, ich lasse mich gerne an meiner Arbeit messen. Der nächste Patch ist jedenfalls bereits in Arbeit. Es sind einige Quality of Life Verbesserungen geplant, darunter z.B. die lang ersehnte Listenansicht für eure Mitarbeiter.
🙏 Danke
Ich möchte, dass ihr auf dieser Reise dabei seid, euer Feedback ist weiterhin super wichtig. Ohne euch ist all das nicht zu schaffen. Danke an alle, die jetzt schon supporten!
Die Kirmes ist bunt, die Zukunft von Funfair Tycoon ist es ebenfalls! Danke, dass ihr dabei seid ![]()