FAQ/Häufig gestellte Fragen

• Vielen dank für die guten Tips

Für ein Erfolgreichen Start von Betrieb 2 solltest du mit 30-35.000 Taler auf dem Konto rechnen.
    Aber immer bedenken, alle Betriebe laufen über ein Konto, daher immer auch einen Blick auf die laufenden Ausgaben von Betrieb 1 werfen ;)

• Hallo zusammen

Bin relativ neu hier, hab heute erst angefangen.

Brauche ich für jedes neue Geschäft einen neuen Betrieb oder kann man auch mit einem Betrieb mehrere Geschäfte haben?

Danke schon mal

• Ein paar Fragen zum Weihnachtsgeschäft (ist mein erstes Jahr).

Aktuell habe ich drei Reihengeschäfte (Ballon / Eis / gebrannte Mandeln)

Die Mandeln kann ich auch gut ab 01.11. durchlaufen lassen.

Eis würde ich entweder einlagern oder verkaufen (bin mir noch nicht sicher, was mehr Sinn macht, da Eis im Sommer gut läuft). Dafür hole ich mir für das Weihnachtsgeschäft den Glühweinstand.

Jetzt kommt mein Problemkind Ballongeschäft. Im Winter winken nur 70% der Einnahmen und Temperaturtechnisch auch eher so naja... Hier ist guter Rat teuer. Einlagern? Verkaufen? Weiterbetreiben? Was denkt ihr? Habe ich irgendwas nicht bedacht?

P.S.: bessere Fahrzeuge, bessere Wohnwagen und auch Lager sind für alle drei Betriebe vorhanden. Hatte gute Plätze 8)

• Ganz klar: verkaufen - und zwar alle Geschäfte.

Du steigst aktuell noch so schnell im Level, dass du dir nach der Wintersaison deutlich bessere Geschäfte kaufen kannst.

So viel zum Thema Wirtschaftssimulation; was du tatsächlich machst, musst natürlich du wissen.

• Eis im Winter kann man betreiben wenn man von innen mal frieren möchte :)

aufjeden fall würde ich mit den Mandeln weiter reisen und die Eisbude entweder Verkaufen oder einlagern für den sommer

für den glühweinstand musst du auch deine mitarbeiter level die das ding aufbauen können.

und im hohen level warten auch andere geschäfte auf dich

• Mein Tipp: Eisgeschäft verkaufen und Glühweinstand holen.

Mit den Mandeln kannst du gut durch den Winter kommen.

Ballon würde ich auch verkaufen und durch ein anderes Reihengeschäft ersetzen, welches für den Winter gut geeignet ist. Crêpes eignen sich vom Temperaturbereich sehr gut.

Wenn die Winterzeit vorbei ist, bist du im Level eh so hoch aufgestiegen das es sich dann lohnt was in deinem Level zu holen.

• Vielen Dank für Eure Tipps... jetzt bin ich schlauer und habe mich entschieden. Eis und Ballon fliegen raus, Glühwein und Crepes kommen rein.

Mein Tipp: Ballon würde ich drin lassen. Läuft auch im Winter bis zu -10°C.

Gruß Benj88

Einmal editiert, zuletzt von Benj88 (4. September 2026 um 19:27)