• Ich war jetzt mal einige Minuten in der NEXT-Version unterwegs und muss sagen, dass ich froh bin nun wieder in der klassischen Version weiterzuspielen.

Es mögen zwar einige schöne, neue Funktionen dabei sein, aber das Spiel lässt sich zum einen nicht mehr so intuitiv spielen wie man es gewohnt ist und ist auf der anderen Seite mit unnötigen "Informationen" überladen.

Zudem gibt es Seiten, die in ihrer Funktion als auch Information deutlich verschlechtert wurden.

Einmal editiert, zuletzt von LucaLunaSchausteller (4. August 2026 um 12:54)

• Offizieller Beitrag

Es mögen zwar einige schöne, neue Funktionen dabei sein, aber das Spiel lässt sich zum einen nicht mehr so intuitiv spielen wie man es gewohnt ist und ist auf der anderen Seite mit unnötigen "Informationen" überladen.

Zudem gibt es Seiten, die in ihrer Funktion als auch Information deutlich verschlechtert wurden.

Ich verstehe sehr gut, dass man sich an eine große Änderung erstmal gewöhnen muss und es sich daher nicht mehr so intuitiv anfühlt. Ich denke trotzdem, dass NEXT vieles deutlich besser macht. Bzgl. Seiten, die mit Informationen überladen sind oder Seiten, die sich deiner Meinung nach deutlich verschlechtert hätten: Das ist leider sehr vage formuliert. Hättest du konkrete Beispiele dafür? Dann schau ich es mir gerne an.

Wie lange geht denn die testphase bis es umgestellt wird komplett?

Das steht noch nicht fest. Die Android App wird wohl in ein paar Tagen vollständig auf NEXT umgestellt werden, die Testphase läuft dann aber im Browser und der Web App noch weiter. Ich möchte dem ganzen schon etwas Zeit und Raum geben. Wann vollständig umgestellt wird, ist abhängig von der Art des Feedbacks, das noch so kommt.

• Erst mal es ist wirklich gut geworden.

Zwar muss man sich Anfangs an die ein oder andere Änderung noch gewöhnen, aber sonst gut.

Weiß nicht ob es ein Fehler ist oder ob ich was übersehen habe.

Beim Aufbau meine Achterbahn wurden zusätzlich ausgewählte mit Arbeiter nicht übernommen und der Aufbau nur mit den mindestens 12 benötigen Mitarbeiter gestartet.

Habe bei der Mitarbeiter Auswahl als erstes alle Mitarbeiter wählen angeklickt und dann drei die ich nicht benötige abgewählt mit Arbeiter über kommen und auf bau gestartet dabei dann festgestellt das die zusätzlichen Mitarbeiter nicht mit übernommen wurden.

Das selbe bei einem anderen Betrieben beim Abbau probiert. Habe dabei festgestellt daß wenn ich alle mit Arbeiter anwählen nehme und Mitarbeiter abwähle werden nur die mindestens benötigen Mitarbeiter übernommen wenn man danach noch die zusätzlichen Mitarbeiter auswählt werden die dann auch übernommen.

Wenn man einzeln die Mitarbeiter auswählt werden alle übernommen

• nun auch mein Senf 🤣

auf den ersten Blick sehr ungewohnt aber nicht hässlich oder schlecht, ja etwas mehr Kirmesfeeling könnte auftreten. Transporte los zu schicken ist sehr angenehm, vielleicht lässt sich zukünftig ja auch Zugmaschine mit Wagen fest koppeln, dass man sie nach der Spielzeit nicht wieder kombinieren muss.

Genial, dass man auf der ersten Seite nicht mehr die Community sieht, danke! 😘

Ob mir das Fenster mit "nächste Schritte" gefällt, weiß ich noch nicht, vorallem die Meldung, dass man tanken sollte....

Ansonsten werde ich weiter probieren.

Wünsche für die Zukunft von meiner Seite aus: nach wie vor noch das Sortieren der Mitarbeiter und Fahrzeuge. Ja, aber alles mit der Ruhe.

Vielleicht könnte man auch Zukünftig "das Dashboard" nach eigenen Empfinden anpassen? (nur ne Idee)

• Hallo Octandor,

ersteinmal Respekt für das Update und danke für den raschen Hotfix!

Bisher konnte ich nur auf meinem Handy das Update testen. PC folgt, wenn ich ausm Urlaub zurück bin...

Ich habe noch nicht viel herumprobiert, aber alles in allem finde ich es schon sehr gelungen! 👍

Ja, ich werde mich auch noch etwas umstellen müssen (und ich bin ja erst kurz dabei), aber das wird schon.

Hier noch kleine Anmerkungen:

#1 Ich finde auch, dass das Design noch etwas "gamification" vertragen könnte (und dadurch wohlige Kirmesvibes versprühen). Gerade der schwarze Hintergrund oben eignet sich Ideal für Bilder. (Siehe Beispiel). Da wäre es cool, wenn es für jeden Menüpunkt ein passendes Hintergrundbild gäbe.

Bei der Startseite wäre das Logo cool und dann entsprechend ein anderes Bild...

Ich bin mir noch etwas unsicher, ob echte Bilder dafür gut wären, oder vom Stil her "gezeichnete" o.ä.

#2 Dass beim Markt die noch nicht verfügbaren grau sind, finde ich super. Noch ersichtlicher wäre es, wenn der Attraktionstitel etc. auch grauer wäre und nicht schwarz.

#3 wenn ich beim Markt nach unten scrolle verschwindet die Anzeige mit der aktuellen Betriebshauswahl. Ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder nicht gut finde. 🙂

#4 Sehr gut gefällt mir die Startseite, wo man direkt sieht, wie viel Geld man hat, welches lvl man ist. etc. (Vielleicht wäre es schön, die lvl.-Anzeige mit Fortschritt noch prominenter einzubauen, dies könnte evtl. gerade für Neulinge motivierender sein.) Aber so ist's sonst auch ok.

#5 den Regionalverband würde ich im Menü direkt unter oder über Finanzen packen, da er für mich noch direkt zum Spiel gehört und nicht zu den "technischen" Menüpunkten wie Profil, Community etc.

So, ich glaube, das war es fürs erste. 🙂 Freu mich auf weiteres 👍

• Edith: das mit der Fortschrittsanzeige ist glaube ich schon gut gelöst. Bei mir bin ich gerade einfach mit dem Balken bei voll, daher war es für mich nicht ersichtlich.

• Danke für die Mühen und die Arbeit, habe die neue Version jetzt auch getestet und bin nach ein paar Stunden lieber wieder zurück zum alten gewechselt. Optisch macht die neue Version deutlich mehr her und einzelne Prozesse (Tanken, Umsetzen, Realtime Umsätze) und Markt finde ich sehr gut umgesetzt. Leider kam ich am Smartphone trotz Premium beim Schichtsystem etwas ins Straucheln - die Touch-Funktionen sind zumindest bei mir relativ sensibel konfiguriert. Das führt bei mir an der Stelle leider zur gewissen Frustration. Wenn sich das beheben lässt, ist die neue Version gelungen ;)

• Offizieller Beitrag

Beim Aufbau meine Achterbahn wurden zusätzlich ausgewählte mit Arbeiter nicht übernommen und der Aufbau nur mit den mindestens 12 benötigen Mitarbeiter gestartet.

Habe bei der Mitarbeiter Auswahl als erstes alle Mitarbeiter wählen angeklickt und dann drei die ich nicht benötige abgewählt mit Arbeiter über kommen und auf bau gestartet dabei dann festgestellt das die zusätzlichen Mitarbeiter nicht mit übernommen wurden.

Das selbe bei einem anderen Betrieben beim Abbau probiert. Habe dabei festgestellt daß wenn ich alle mit Arbeiter anwählen nehme und Mitarbeiter abwähle werden nur die mindestens benötigen Mitarbeiter übernommen wenn man danach noch die zusätzlichen Mitarbeiter auswählt werden die dann auch übernommen.

Wenn man einzeln die Mitarbeiter auswählt werden alle übernommen

Wenn du auf "alle auswählen" klickst, werden alle Mitarbeiter bis zur maximalen Anzahl ausgewählt. In deinem Beispiel hast du damit also 15 Mitarbeiter ausgewählt gehabt und dann aus Gewohnheit wieder 3 abgewählt. Ein Fehler liegt also nicht vor. Aber ich glaube ein Hinweis an der Stelle könnte hilfreich sein (wenn noch zusätzliche Mitarbeiter verfügbar sind, aber nicht ausgewählt wurden), dann stolpert man nicht darüber.

Ich finde auch, dass das Design noch etwas "gamification" vertragen könnte (und dadurch wohlige Kirmesvibes versprühen). Gerade der schwarze Hintergrund oben eignet sich Ideal für Bilder. (Siehe Beispiel). Da wäre es cool, wenn es für jeden Menüpunkt ein passendes Hintergrundbild gäbe.

Danke für dein Feedback - sogar mit Bild :D
    Ja, der obere Bereich in der App ist auf jeden Fall für ein Bild oder eine Illustration gedacht. Ich denke auch, dass das der Hauptgrund ist, warum hier ein paar die neue Version nicht farbenfroh genug finden. Das dunkle Hintergrundbild, das wir jetzt haben, funktioniert auf Desktop PCs besser als in der mobilen Version. Ich schau mir das auf jeden Fall an :)

• Moin, erstmal danke für eine neue Ansicht, da kann sich mein Hirn neue Routinen erarbeiten ;)

Was mir nach gut 1-2h aufgefallen ist beim Betrieb umsetzen, man kann nicht sofort erkennen ob die MA bereit sind oder nicht, erst wenn Essen kurz vor niedrig ist, wird es angezeigt, außer man hat Lust jeden MA einzeln aufzurufen. Dann wollte ich 3-4 mal den letzten Transport losschicken und jedes mal war noch wer beschäftigt mit Essen. Auch da musste ich sehr genau hinschauen. Da finde ich dann doch die alte Ansicht übersichtlicher. Auch was den ausgewählten Betrieb angeht, ist sicherlich noch Potential. Ich war beim Platz auswählen, bzw. wenn ich MA anschaue oder sonstiges, immer verwirrt, welchen Betrieb ich denn jetzt gerade ansehe. Da die obere Anzeige rechts nur 1-4 anzeigt, oder mach klickt immer weiter nach rechts - wo mir aber auch nicht angezeigt wurde, welcher Betrieb jetzt ausgewählt ist. Erst beim erneuten klicken auf einen Betrieb war der ausgewählte hervorgehoben von der Schriftart. Da sehe ich noch deutlich mehr Potenzial.

Meiner Meinung nach sicherlich ein erster guter Schritt um dem ganzen Spiel in Zukunft eine gute Basis zu setzen, jedoch finde ich persönlich das ganze noch sehr gewöhnungsbedürftig und manches sehr unübersichtlich. So musste ich leider erstmal wieder auf die alte Version zurück gehen, weil es mich nach der kurzen Zeit doch zu sehr verwirrt hat.

• Wenn du auf "alle auswählen" klickst, werden alle Mitarbeiter bis zur maximalen Anzahl ausgewählt. In deinem Beispiel hast du damit also 15 Mitarbeiter ausgewählt gehabt und dann aus Gewohnheit wieder 3 abgewählt. Ein Fehler liegt also nicht vor. Aber ich glaube ein Hinweis an der Stelle könnte hilfreich sein (wenn noch zusätzliche Mitarbeiter verfügbar sind, aber nicht ausgewählt wurden), dann stolpert man nicht darüber.

Danke für deinen Hinweis.

War also ein kleiner Fehler der noch aus den bisher gewohnten Abläufe erfolgt ist.

Aber daraus resultierenden habe ich jetzt einen kleinen Verbesserungsvorschlag.

Es wäre dann auch gut wenn dann automatisch die Mitarbeiter ausgewählt werden die Erfahrung beim auf und aber in dem Geschäftsbereich haben und nicht einfach die verfügbaren einsetzt.

Weil habe aus Gewohnheit die drei Mitarbeiter abgewählt da bei die ich immer abwähle weil.die schon andere Aufbauerfahrungsbereiche haben.

Quasi das da automatisch auch nach Level und Aufbauerfahrung sortiert wird

Wenn das möglich ist

• Seiten, die mit Informationen überladen sind oder Seiten, die sich deiner Meinung nach deutlich verschlechtert hätten

Gerade die Startseite finde ich persönlich mit den offenen bzw. zu erledigenden Aufgaben deutlich zu überladen; zum einen ist es zum Großteil die Information zum Tanken und zum anderen ist es nervig, wenn mir das Spiel sagen möchte, was ich doch zu tun und zu lassen habe.

Im Gegensatz dazu fehlt mir auf der Startseite aber eben der Community-Anteil; das Forum und der Freunde-Feed gehen in diesem Untermenü einfach unter.

Ansonsten finde ich die neue Startseite aber mega gut gelungen.

Was sich leider deutlich verschlechtert hat - außer ich habe irgendwas zum Einstellen übersehen - ist die Mitarbeiter-Ansicht. In der alten Ansicht war ein Motivationsverlust deutlich besser zu erkennen und auch die Bedürfnisse waren vollumfänglich dargestellt, sodass man viel besser planen konnte, während diese jetzt erst ab dem gelben Bereich gezeigt werden. Zudem war die Möglichkeit zum Wechsel zwischen Kachel- und Listenansicht ziemlich schön.

Beim Auf- und Abbau - vermutlich auch bei der Inspektion - hat sich das Auswählen von Mitarbeitern ebenso verschlechtert, vor allem wenn diese noch beschäftigt sind. Während man in der klassischen Version sieht mit was und wie lange die Mitarbeiter beschäftigt sind, ist dies in der NEXT-Version leider nicht mehr der Fall.

Was ich ebenfalls nicht mehr so schön finde ist das Profil: Hier ist alles ziemlich kompakt geworden; der Tourplan lässt sich durch die gleichen Symbole teilweise nicht mehr den Geschäften zuordnen und zudem geht die Ausführung des Geschäfts - wie auch in der Geschäfts-Ansicht selbst - ziemlich unter.

Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, aber ich vermute eher das sind Bugs:

-die Karte lässt sich nicht verschieben

-im Markt werden bei den Geschäften auch Mitarbeiter mit zu niedrigem Level mitgezählt

Das sind bisher die Punkte, die mir aufgefallen sind und die ich testen konnte.

Alles in allem ist es sicherlich eine schöne Weiterentwicklung, aber aktuell finde ich es ehrlicherweise eben schlechter als die bisherige klassische Version.

Kleiner Edit: Das Feedback wurde direkt umgesetzt und einiges verbessert. Vielen Dank Octandor .

Einmal editiert, zuletzt von LucaLunaSchausteller (5. August 2026 um 00:03)

• Soweit gefällt mir das Design recht gut. Wirkt modern und löst sich von gewissen Altlasten (Popups, Uralt-Design-Reste von vor dem letzten Design-Upgrade, etc)

Dennoch fallen auch mir einige Punkte auf:

• Schichtplanerstellung;

Das Spiel merkt sich deine zuletzt eingetragenen Werte. Wir hatten gestern einen Bug, bei dem das in NEXT nicht funktioniert hat, der wurde mit dem Hotfix aber behoben. Du kannst im Fenster beim Erstellen der Schicht die Anfangszeit auch direkt bearbeiten, musst also nicht mit dem Finger den perfekten Slot im Zeitstrahl erwischen.

Durch das klicken auf das "+" werden bei mir Ausschließlich Tätigkeit und Dauer übernommen. Sicherlich wäre es jedoch von Vorteil, wenn der Beginn anhand der zuletzt geplanten Schicht vorgewählt wird

Spoiler anzeigen
    • Schichtpläne/Veranstaltungsende: Zuvor wurde bei Veranstaltungsende ein Hinweistext angezeigt. In Next gibt es nur eine weiße Seite
    • Schichtpläne: Das neue kostenpflichtige Feature "Tag besetzen" bekommt eine Besetzung mit Rekomandeuren von 9-0 Uhr trotz 2 vorhandener MA nicht hin und erzeugt eine Fehlermeldung; Weiter würde ich gerne wissen nach was für einem System die Schichten versetzt geplant werden.
    • Featurewunsch - Schichtpläne: ich könnte mir zu einem gewissen Grad sehr gut die Möglichkeit vorstellen über das Malen-Werkzeug mehrere Schichten gleichzeitig zu malen.

• Erscheinungsbild des Fensters auf Desktop (mit 1440p Auflösung): Das Fenster wird nach wie vor mit einer Standardbreite von 1920p geladen. Der aus Auflösung und Zoomstufe ggf. resultierende Rand war früher dunkelgrau, jetzt ist er weiß. Der alte Farbton gefiel mir besser.
    • Fahrzeuge nach dem Auftanken: ggf. wäre es besser den Button "tanken" auszugrauen und zu deaktivieren.
    • Mitarbeiter: Vorschlag für weitere Information: ggf wäre es sinnvol, hier einen weiteren Text zur Erfahrung im Auf-/Abbau bestimmter Typen vorzusehen. Dort darf dann gerne die Begrenzung auf den Erwerb für 3 Typen stehen
    • Frage wegen Mitarbeiter ohne vorhandene Erfahrung im Fenster zum Auf-/Abbau: bisher konnte ich hier noch nicht mit mitarbeitern mit 3 "fremden" Erfahrungen testen. Gerne würde ich wissen, ob dann auch sichtbar unterschieden wird, ob die zusätzliche Erfahrung noch zulässig ist, oder ob dies nicht geht, weil schon 3 andere Erfahrungen vorliegen.
    • Frage zum Thema einsammeln von XP: zuvor musste entweder das Profil oder die Startseite aufgerufen werden. - Wie sieht es jetzt aus?

Edit:

• Frage zur vorauswahl bei Fahrzeugen: ich würde gerne wissen, wann standartmäßig transportieren und wann tanken vorgeschlagen wird? Wo liegt der Schwellenwert? - Mir scheint es so, als ob dieser bei 50% liegt. In der Praxis habe ich bis zuletzt nur getankt, wenn der Tankinhalt die Reichweite zum nächsten Platz begrenzt hat/ nicht mehr für 10 Stunden Fahrt, je nach Fahrzeug mit oder aber auch ohne Transport, ausreicht. Ich würde entweder ein Fahrzeugspezifisches Limit für 10 Studen Leerfahrt oder als Transport mit Auflieger/Anähnger oder eine dynamische Orientierung am nächsten Platz vorschlagen. Ggf. könnte ich mir auch eine indivuduelle Einstellung in den Deteils vorstellen. Alternativ wäre ich für eine Rückkehr zur alten Freiheit, direkt ohne extra-klicken sowohl tanken als auch transportieren auswählen zu können und nur eine Option dynamisch hervorzuheben.
    • Design von Satteltransporten: Im aktuellen Design schaut die Sattelplatte vor dem Wohn-Auflieger raus. Der Personalwagen schleift gerade so auf der Radabdeckung der letzten Achse. - Sieht so etwas unrealistisch aus.; die wenigen Pixel abstand bei Deichsel-Hängern kann ich hingegen Design-Technisch nachvolziehen; wenn mich auch wundert, wo der Aufbau auf der Sattelplatte herkommt/wohin er beim Transport von Sattelaufliegern verschwindet?

3 Mal editiert, zuletzt von Schuli (4. August 2026 um 17:18)

• Was mich bis jetzt echt stört wenn das Spiel über die Pusch Benachrichtigung öffne lande ich automatisch in der alten Version finde ich persönlich sehr nervig.

Weiterhin finde ich das ganze zu unübersichtlich nach dem ersten Tag Mitarbeiterübersicht und Schichtplan finde ich zu unübersichtlich.

Was mir hingegen gut gefällt ist das Dashboard und die Übersicht die mir hier geboten wird.

• Also ich habe jetzt auch NEXT probiert ist alles echt super & sehr gut gemacht gefällt mir echt supi ;)

Aber ich komme mit den Schichtplänen nicht so richtig klar ist für mich etwas kompliziert (oder ich bin zu blöd dafür 8o) habe jetzt wieder auf die alte Version umgeschaltet, um die Pläne zu machen.

Ansonsten ist alles top Octandor danke für das schöne Spiel und für die super Arbeit die du hier für uns leistest.

Danke weiter so :thumbup: :)

• Ich hab jetzt mal den Schichtplan ausprobiert und muss sagen das es ziemlich einfach ist , man hat alles im Blick was man braucht, ich würde behaupten das ich mit dem erstellen schneller war wie bei der alten Version

• Also wer mich fragt die next variante finde ich super und übersichtlich wenn dann noch die ios app gibt ist sehr mega aber dann warte ich weiterhin mega arbeit die du gemacht hast octandor

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für das weitere Feedback. Ich habe heute nochmal einen ganzen Schwung an Fixes und Verbesserungen für euch:

HOTFIX

Bugfixes:

• alte Version, Terminliste: Bei Veranstaltungen, für die sich noch niemand beworben hat, wurden Standplätze und die Anzahl der Bewerbungen nicht angezeigt
    • Betrieb Auswahl: Es konnte vorkommen, dass der ausgewählte Betrieb nicht direkt in der Leiste sichtbar war und man wieder ans Ende der Leiste scrollen musste (z.B. wenn man im Browser den zurück-Button genutzt hat)
    • Benachrichtigungen: das Menü öffnet sich nun deutlich schneller. Auf mobilen Geräten hat es außerdem jetzt wieder eine feste Höhe, sodass der Inhalt durch das Laden nicht mehr springt
    • Push Benachrichtigungen: Klickt man Push Benachrichtigungen an, wechselt das Spiel nicht mehr zurück zur alten Version, wenn NEXT ausgewählt wurde
    • Profil: Die Box für die Profilbeschreibung ist im Editieren-Modus auf mobilen Geräten jetzt nicht mehr so klein
    • Transport: Beim Abschicken von einem Fahrzeug / Transport / Wohnwagen kehrt man wieder zu der Ansicht zurück, von der man gekommen ist (bisher wurde man immer zur Fahrzeugübersicht weitergeleitet)
    • Markt: Die Mitarbeiter Tabelle in der Detail Ansicht von Geschäften wurde überarbeitet und falsche Zahlen korrigiert
    • Forum: Wenn man die zurück Taste nutzt, wird man nicht wieder nochmal zurück ins Forum weitergeleitet
    • Tourplan, Terminliste etc: Die Karte lässt sich auf mobilen Geräten jetzt auch wieder verschieben (2 Finger Steuerung)

Verbesserungen:

• Mitarbeiter Auswahl (Aufbau, Abbau etc):
      • Es werden nun wieder mehr Informationen angezeigt, darunter die Erfahrung, die aktuelle Aufgabe und Uhrzeit + Timer, wann sie fertig ist.
      • Läuft der Timer ab, steht der Mitarbeiter sofort zur Verfügung, man muss das Fenster nicht mehr schließen und neu öffnen.
      • Außerdem gibt es jetzt auch einen Aufgabe abbrechen Button, sodass man direkt eine Aufgabe abbrechen kann, ohne zuerst zurück zur Mitarbeiterübersicht gehen zu müssen.
      • "Alle auswählen" priorisiert nun Mitarbeiter, die in der benötigten Kategorie die meiste Erfahrung haben.
      • Sind zusätzliche Mitarbeiter verfügbar, aber nicht ausgewählt, erscheint ein Hinweis, dass die Arbeit schneller mit zusätzlichem Personal geht (und ein Button um die Plätze aufzufüllen)
    • Mitarbeiter Übersicht:
      • Bei allen Bedürfnissen werden die Prozentzahlen jetzt wieder angezeigt.
      • Bei Mitarbeitern mit sinkender Motivation gibt es wieder eine Animation (Zahl leuchtet immer wieder rot auf)
    • Dashboard:
      • wenn ein Geschäft auf- oder abgebaut wird, wird das nun im Dashboard angezeigt ("Aufbau läuft")
      • im Dashboard wird nun nicht mehr auf zu tankende Fahrzeuge hingewiesen
    • Spieloberfläche:
      • der Wechsel zwischen den Seiten ist nun flüssiger, auch bei langsamerer Internetverbindung
      • bei hohen Auflösungen (Desktop) ist der Hintergrund der Seite nun dunkel (dunkle Balken links und rechts)
      • im Menü ist der Firmensitz jetzt unterhalb von "Orte und Termine"
    • Lagepläne:
      • speichern nun automatisch alle 2 Minuten und wenn der Tab gewechselt wird
      • keine Scrollprobleme mehr in der Liste
    • Status Posts, Kommentare etc: "Gefällt mir"-Button und Anzeige wurden optisch überarbeitet und sind nun intuitiver
    • Profil: Der Name der Ausführung wird in der Geschäftsliste nun zuerst angezeigt, nicht der Geschäftstyp
    • Chat + Support Nachrichten: Bei Touch Displays schickt man mit der Enter Taste jetzt nicht mehr den Text automatisch ab, sondern erstellt eine neue Zeile. Auf Desktop schickt man mit Enter den Text direkt ab, Shift + Enter erzeugt eine neue Zeile.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen ^^