Developer Update - April 2026

• Offizieller Beitrag

Aktuell bekommt man im Tutorial sowohl ein paar Tage Premium Account als auch ein paar Credits. Aber ja, Powergames hat recht: Am Anfang des Spiels sind die Vorteile für viele noch nicht so interessant, dass sie beim Premium Account bleiben.

Bei Events wie Ostern oder dem Adventskalender werden auch Credits und Premium Account Tage verschenkt, der Werbeeffekt ist hier aber nicht nachweisbar, genauso wie z.B. bei der Rabattaktion (Festtagspaket) Anfang Dezember.

Auch wenn ich hier und da sicherlich mal ein Premiumfeature ändern oder hinzufügen werde, den größeren Hebel sehe ich mehr bei der Spielerzahl.

Ich nehme aber mal mit, dass ihr Interesse habt an einem Abomodell für den Premium Account. Mal sehen, was sich da machen lässt :)

• Ich zahle immer über PayPal das kostet keine Gebühren

Auf deiner Seite keine; Für den Händler (Octandor) jedoch durchaus. Sowohl Paypal als auch Xsolla behalten einen Teil von dem. was du bezahlst ein. Der Anteil lässt mit steigender Summe nach und ist unterschiedlich je nach von dir gewählter Zahlmetode.

• Hallo Octandor,

erstmal Respekt für deinen Mut diesen großen Schritt zu wagen. Ich kaufe regelmäßig Coins, weil ich wie es hier ein User so schön beschrieben hat " fauler Hund" bin, was das Tanken usw. betrifft😄 Ich finde den Vorschlag mit dem Monatsabo garnicht schlecht und gibt vielleicht auch Usern denen es finanziell aktuell nicht so rosig in diesen Zeiten geht, die Möglichkeit am Premium mit kleinen Beträgen teilzunehmen. Ich wünsche dir auf jeden Fall daß deine Pläne so funktionieren, wie du es dir durchkalkuliert hast und vorstellst.

Zum Thema Spielewelten hätte ich als ehemaliger Version 1-Spieler auch noch einen Vorschlag:Was hälst du davon die Version 1 vielleicht in eine 2. Spielewelt zu implentieren, ich denke du hast die Version sicherlich noch irgendwo gesichert. Klar ist die Spieloberfläche mit der jetzigen Version nicht mehr vergleichbar, aber ich denke da an junge User ab 7/8 Jahren, für die es ein Einstieg in die Funfair-Tycoon Spielwelt wäre. Nur so ne Idee von mir ( ok, ich würde die dann sicher parallel auch wieder spielen, Nostalgiker halt😆)

In diesem Sinne, toi toi toi und wie die Schausteller sagen: Ordentlich Massel in der Kasse. Viele Grüße, Gerd

• Hallo Octandor,

Zum Thema Spielewelten hätte ich als ehemaliger Version 1-Spieler auch noch einen Vorschlag:Was hälst du davon die Version 1 vielleicht in eine 2. Spielewelt zu implentieren, ich denke du hast die Version sicherlich noch irgendwo gesichert. Klar ist die Spieloberfläche mit der jetzigen Version nicht mehr vergleichbar, aber ich denke da an junge User ab 7/8 Jahren, für die es ein Einstieg in die Funfair-Tycoon Spielwelt wäre. Nur so ne Idee von mir ( ok, ich würde die dann sicher parallel auch wieder spielen, Nostalgiker halt😆)

In diesem Sinne, toi toi toi und wie die Schausteller sagen: Ordentlich Massel in der Kasse. Viele Grüße, Gerd

Da ich die Vorversion nicht kenne bin ich dafür

• Hallo Octandor,

erstmal Respekt für deinen Mut diesen großen Schritt zu wagen. Ich kaufe regelmäßig Coins, weil ich wie es hier ein User so schön beschrieben hat " fauler Hund" bin, was das Tanken usw. betrifft😄 Ich finde den Vorschlag mit dem Monatsabo garnicht schlecht und gibt vielleicht auch Usern denen es finanziell aktuell nicht so rosig in diesen Zeiten geht, die Möglichkeit am Premium mit kleinen Beträgen teilzunehmen. Ich wünsche dir auf jeden Fall daß deine Pläne so funktionieren, wie du es dir durchkalkuliert hast und vorstellst.

Warum soll man sich die mehr Arbeit machen für ein komplett veraltetes Spiel? Der Fokus liegt ganz klar auf FT.

• Hallo Octandor,

KT wurde abgeschaltet weil die Codes nicht mit dem heutigen kompitabel sind. Kt umzuschreiben wäre eine größere Aufgabe geworden wie ein neues Spiel zu entwickeln. Somit ganz klar FT weiterentwickeln und keinen Schritt zurück gehn

• Offizieller Beitrag

Von Kirmes Tycoon existiert leider auch bei mir nur noch Version 2, Version 1 ist durch eine defekte Festplatte verloren gegangen (damals hatte ich keine Sicherungskopie). Aber selbst Version 2 nochmal zu starten wäre technisch eine Herausforderung, weite Teile des Codes müssten angepasst werden, um das überhaupt nochmal auf einem Server zum Laufen zu bringen. Die Version der Programmiersprache hat zudem ein paar Sicherheitslücken, solche Dinge machen es extrem schwer, ein altes und seit Jahren nicht mehr gepflegtes Projekt nochmal zum Laufen zu bringen.

Ich verstehe die Nostalgie, auch ich denke manchmal gerne an früher zurück, aber meistens ist die Erinnerung an etwas auch viel besser als das tatsächliche Ding. Ich möchte mich jedenfalls komplett auf Funfair Tycoon konzentrieren - ein Spiel, das heute deutlich besser ist als das alte KT und in Zukunft noch eine ganze Schippe drauflegen soll :)