Ideensammlung für das Endgame (Level 50+)

• Hallo zusammen,
    aktuell haben wir 2 Spieler, die Stufe 50 erreicht haben - das vorläufige "Ende", zumindest was das Leveln anbelangt. Glückwunsch an dieser Stelle für diesen großen Erfolg, der nur durch jahrelange Treu dem Spiel gegenüber möglich ist! :)

Wer also Stufe 50 erreicht, dazu alle 10 Betriebe freigeschaltet hat und in diesen die höchst möglichen Geschäfte aktiv betreibt, der hat Stand jetzt - alles erreicht in Funfair Tycoon.

Die Frage ist also, was kommt danach? Ich möchte dieses Thema etwas allgemeiner halten und möchte eure Meinungen hören!

Es wäre zum Beispiel möglich, die Anzahl der Betriebe zu erhöhen. Natürlich sollen auch noch neue Geschäfte bis Stufe 50 hinzukommen.
    Fraglich ist auch, ob Stufe 50 wirklich die höchste bleiben soll. Wenn wir die aktuellen Geschäfte auf dem Markt vergleichen mit einer Großachterbahn, die ca. 50 Transporte oder mehr benötigt, erscheint Level 50 vielleicht sogar als zu niedrig dafür. Hier würde mich eure Meinung interessieren, welche Geschäfte ihr grob in den höheren Leveln einordnen würdet.

Denkbar wären aber auch neue Features, die Spielern ab der höchsten Stufe zur Verfügung stehen und nochmal einen neuen Aspekt in die Wirtschaftssimulation bringen.

Ich bin gespannt auf eure Ideen :)

• Level 50 User haben ja gezeigt wie Profi sie in ihrem Werk sind. Ab da kann man das Spiel ja ein wenig herausfordernder machen. Indem es nicht mehr so einfach möglich ist mit einem guten Plus einen Platz zu verlassen.

• Mir würden da spontan die echt großen Festzelte einfallen, die z.b. auf dem Oktoberfest stehen. Sie benötigen viel Transport, Personal, haben eine lange Standzeit und als Belohnung große Einnahmen.

• Sehr schwierig!
    Weitere Betriebe und Lager würden keinen größeren Spielspaß ergeben!
    Eine größere Auswahl an Geschäften wäre natürlich ein Muss aber letztendlich nur eine Begleiterscheinung.
    Tatsache ist für mich das dieses Game einen langen Spielspaß generiert. Dieser lies so ab Level 35 mehr und mehr nach. Das entspricht immerhin eine Dauer von über 2 Jahren was beachtlich ist.
    Aber darum gehts in deiner Frage nun nicht!
    Ich könnte mir da einiges vorstellen!
    Reparaturen, mehr Flexibilität in Sachen Mitarbeiter ( auch beim Leveln ) und Fahrzeuge, welche zusammengefasst auf dem Betriebsgelände gewirtschaftet werden. Optional Mautgebühren beim schnelleren Transport!
    Ab Level 50 eine Kategorie von „Mystery Geschäften“. Die wären unbekannt!
    Man müsste Geld in Entwicklung und Ingenieuring stecken. Nach einer Zeit sich für eine Rubrik entscheiden (Achterbahn, Laufgeschäfte und co. ).
    Je länger und umso mehr ich investiere, desto höher das Level des Geschäftes welches entsteht.
    Ich weiß, ein Riesenprojekt und Arbeit und nicht sofort umsetzbar aber würde ein großen Reiz bieten!
    Eine Rangliste würde außerdem für einige eventuell ein gewissen Reiz darstellen.

• realistischer wäre nicht schlecht …. Es geht mal was kaputt , es dauert Wochen bis Ersatzteile da sind , der tüv verlangt dies und das , alles kostet viel Geld ….

Im echten Leben muss son Laden jahrelang laufen bis man die Kosten drin hat ….

• Ich glaube, für einen permanenten Spielspaß sind permanente Herausforderungen unerlässlich.

Deshalb benötigt es z.B. temporäre Erfolge, die verteidigt bzw. immer wieder neu "erkämpft" werden müssen.

Dazu könnte ich mir folgende Dinge vorstellen:

1. Jährliche Titel, Trophäen oder Medallien für höchsten Umsatz/Gewinn insgesamt und pro Geschäftstyp, die meisten besuchten Plätze insgesamt / mit einem Betrieb, die meisten Spieltage. Die Liste lässt sich fortsetzen.

2. Lizenzgeschäfte
    Exklusive Geschäfte z.b ab Level 50, die man nicht kaufen, sondern nur in Lizenz für je ein Jahr betreiben kann.
    Die Lizenzvergabe könnte z.B. versteigert oder von bestimmten Voraussetzungen, die im Vorjahr erfüllt werden müssen abhängig sein. (Quasi Quests).

3. Rangliste(n)

4. Tycoon
    Ein Kombination aus über die gesamte Karriere erspielten Parameter (Gewinn, Spieltage, FP,...)
    Hier lohnt es sich durchzuhalten.

Bestimmt habt ihr noch mehr Ideen.

• Schwieriger machen ja, gern TÜV, Abnahme auf jedem Platz, Sonderprüfung, Krankheit von Mitarbeitern, putzen, Aushilfen zum Bauen, die sich freiwillig melden in der Spielzeit oder eben nicht, Steuern, … aber das kann allgemein nicht erst ab 50+ passieren.
    Weiterhin: Fahrgeschäfte limitieren. Sonst reisen alle bald mit dem selben. Dann würde sich daraus wieder der Gebrauchtmarkt ergeben.
    Aber auch belohnen.. Ich fände es zumindest toll wenn ich auf meinem vorgeschlagenen Fest selbst aussuchen darf wer von den Bewerbern kommen darf.

• Ich bin der Meinung das Ganze sollte weiterhin noch ein Spiel sein, und keine Vollzeit Beschäftigung.
    Mit 10 Betriebenes hat man jetzt schon einiges zu tun. Daher werde ich mir nach aktuellem Stand auch kein Fahrgeschäft mit 20 oder Mehr Transporten kaufen.

Es sei denn es wird ab Level 50, quasi als Dank der langjährigen aktiven Zugehörigkeit zum Spiel, ein Automatismus freigeschaltet, in dem alle Transporte mit einem Klick zum nächsten Ort fahren, und auch mit einem Klick die Mitarbeiter das Geschäft inkl. Selbständiger Pausen bis zu 100% auf- bzw. abbauen.

Geschäfte für Level 48-50 könnte ich mir gut eine Wilde Maus XXL, Oktoberfest Riesenrad, große Wildwasserbahn oder ein größeres Festzelt vorstellen.

Was ich nicht so gut fände, sind die von einigen Vorgeschlagenen „Gängelungen“ wie TÜV, Ausfall wegen Ersatzteillieferung oder sonstiges. Das wird unterm Strich bei vielen zu Spielverdrossenheit führen. Und das sollte ja nicht der Sinn sein.

Und nein, ich werde auch nicht mit allen Betrieben versuchen immer die Geschäfte mit den höchsten Level einzukaufen. Macht unterm Strich keinen Sinn, da das Geld auch so bereits mit vielen mittleren Geschäften in großen Mengen in die Kasse gespült wird.

• Ich glaube auch, dass für eine dauerhafte Motivation Quests fehlen, die auch Mal spontan und etwas anspruchsvoller sein müssten.
    Zusätzlich oder im Zusammenspiel damit würde ich mir Interaktionen mit anderen Spielern, Rankings oder Quests wie "die ersten 10, die es schaffen" wünschen.

Coole Rankings wurden schon vorgeschlagen. Hier fände ich auch mehrere parallele Rankings cool. Vielleicht auch mit einer Belohnung wie ein Exklusivgeschäft was nur die Gewinner bekommen oder dem Recht einen beliebigen Geschäftstyp in der Häufigkeit zu beschränken, etc. pp.

Ich bin davon überzeugt, dass menschliche Interaktion das einzige ist was zu "nahezu endlosen" Spielspaß führen würde. Alles andere ist irgendwann "erreicht"..

• Aber was willst Du mit dem ganzen Geld ? Bringt dir doch gar nichts mehr ? :huh:

Richtig! Geld im Leben ist nicht so wichtig wie Zeit

was bringt es mir wenn ich für 20 Mio einen Olympia Looping für jeden Betrieb kaufe?
    Ich habe dadurch nur noch mehr Arbeit und Stress, das Geld ist in wenigen Monaten wieder eingespielt, und andere User bekommen Frust weil sie mit Ihrer Bahn keinen Platz bekommen.

Und wenn ich dann mal einige Wochen Offline bin verliere ich alle Mitarbeiter weil irgendwann das Inventar aufgebraucht ist.

@Octandor
    Hier solltest Du Dir vielleicht auch mal eine Lösung überlegen, das man als Spieler ab Level 40(?) eine Möglichkeit bekommt mal eine längere Zeit „on hold“ zu gehen, ohne das man das Jahrelang erwirtschaftete Imperium in den Sand setzt….

• - Sollte es so etwas wie den Olympia Looping geben mit zb 30 Transporten dann sollte es eine Begrenzung von Zugmaschine geben.
    Barth hat ja auch nicht 30 Zugmachinen.
    Eventuell die Chance für teures Geld ( und das ist ja scheinbar in den höheren Leveln da )
    Spedition zu beauftragen.

- Leiharbeiter die gar nicht fest da sind zu beauftragen um solche riesege Geschäfte aufbauen zu können.

- Events im Ausland zu besuchen.
    Zb. Hongkong mit sehr sehr hohen Einnahmen aber halt 45 Tage Anreise per Schiff und hohe Transportkosten dahin zb.

- Steuern, TÜV einführen ä.

-Den Verschleiß, sobald er über 10 % ist, beim Umsatz bemerkbar machen.

- Ersatzteile einführen, Kappenlampen habe ich nur beim ersten Geschäft gebraucht. Danach nie wieder.

-Halloween Event wie die Ostereier Suche einführen.

- Bei der Platzplanung mehr individuell Tage einführen.
    Familientag, Feuerwerk, Ladies night usw.

- Geschäfte die Alter als 1 Jahr sind bringen weniger Umsatz und man kann sie bei Spezialfirmen auffrischen lassen um wieder gute Umsätze zu fahren.

• --Halloween Event wie die Ostereier Suche einführen.

- Bei der Platzplanung mehr individuell Tage einführen.
    Familientag, Feuerwerk, Ladies night usw.

Die Idee mag ich. Wenn man bei der Festplanung Eventtage mit einfügt. Zum Beispiel bei Feuerwerk ist für zwei Stunden davor und danach das Aufkommen von Besuchern um 50 % höher oder so.

Wir brauchen Anreize um auch schlechte Plätze attraktiv gestalten zu können.

• noch was eingefallen
    Kranführer müssten alle halbe Jahr eine erneute Prüfung ablegen.

Kräne im Spiel bräuchten eine Extra Abnahme alle paar Monate um sie weiter zu benutzen.

Lkw Maut einführen.

Mal schauen ob mir noch was einfällt