• Sport Frei! in die Runde,

es sind par Fragen zum Thema Personal/Mitarbeiter aufgelaufen. Ich benutze mal diesen Thread, um nicht sinnlos einen weiteren zu öffnen.

1. Derzeit habe ich Job-Anfragen, wo die Mitarbeiter ca 6€ Stundenlohn haben. Steigt irgendwann dieser Anspruch (evtl. anahnd meines Levels)?
    Hintergrund ist. Ich könnte mir Mitarbeiter "sichern/einstellen", die nur 5€ möchten und diese somit für ein billiges Gehalt für später sichern (wenn man evtl Geschäfte mal hat, bei denen man 4 oder mehr MA benötigt).

2. Wenn ich die Mitarbeiter weiterbilde, erhöht sich dann das Gehalt? ZB Mitarbeiter hat Lvl 0 (5€) -> Lvl 1 (5,50€)?

3. Mein Mitarbeiter zeigt seit kurzem in dem Feld Erfahrung "Reihengeschäft" an. Ich denke, das kommt daher, dass der Junge ständig im Verkauf steht. Setze ich Personal mit entsprechender Erfahrung im passenden Geschäft, erhöht sich dadurch mein Einkommen?

4. Levelt ihr eure MA, obwohl das Geschäft es nicht benötigt? Mein Ballonwerfen hat Lvl 0. Die Mitarbeiter haben oftmals Leerlauf. Ich könnte die Zeit zum Upgrade nutzen, wenn man später das Geschäft austauscht. Hier kommt Frage 2 in das Spiel.

Ich danke euch im Voraus.

Grüße

• 1. Nein
    2.Nein
    3. Sammelt erfahrung nur beim Auf und Abbau. Nicht beim Verkauf.
    4. Ich level alle Mitarbeiter auf dasselbe Level welches ich habe. Das nächst höherklassige Geschäft wird ja irgendwann kommen.

• 1. Nein2.Nein
    3. Sammelt erfahrung nur beim Auf und Abbau. Nicht beim Verkauf.
    4. Ich level alle Mitarbeiter auf dasselbe Level welches ich habe. Das nächst höherklassige Geschäft wird ja irgendwann kommen.

Danke für die schnelle Antwort.

Da kann ich also bendenkenlos ein wenig Upgraden, vorbereitend auf das nächste Geschäft (in anbetracht der Kosten natürlich).

Bei 3. bin ich nicht bei dir. Mein Mitarbeiter hatte definitv keine Erfahrung in irgendwas. Nun ist der Balken mit Reihengeschäft erschienen und wenn ich den Mauszeiger drüber halte erscheint 0,11100%. Irgendwas ist da passiert. Ob das nun auswirkungen auf mein Einkommen hat, weiss ich nicht.

• @Barbeerian Die Mitarbeiter sammeln tatsächlich nur Erfahrungen für das Geschäft beim Auf- und Abbau. Die Prozentuale Anzeige bei dem Mitarbeiter zeigt Dir, wie viel er bereits für den Geschäftstyp dazugelernt hat an Erfahrungen.

Und sowohl das Upgraden, als auch das sammeln an Erfahrungen hat absolut keinen Einfluss auf das Einkommen.

• @Barbeerian Die Mitarbeiter sammeln tatsächlich nur Erfahrungen für das Geschäft beim Auf- und Abbau. Die Prozentuale Anzeige bei dem Mitarbeiter zeigt Dir, wie viel er bereits für den Geschäftstyp dazugelernt hat an Erfahrungen.

Und sowohl das Upgraden, als auch das sammeln an Erfahrungen hat absolut keinen Einfluss auf das Einkommen.

Jetzt hab ich es gecheckt.

Das ist die Erfahrung für den Geschäftstyp in der Tätigkeit Auf-& Abbau und nicht im Verkauf.

Komisch ist dabei nur, dass der Balken erst vor kurzen erschienen ist.

So wie ich es sehe, hat aber dieser (Fortschritts-) Balken auch keinen Einfluss auf irgendwas, sondern ist eher ein kosmetisches Highlight.

Danke euch. :thumbup:

• @Barbeerian dieses "Kosmetische Highlight", dass zum Ersten Mal erscheint nach dem Ersten Auf-/Abbau als Fortschrittsbalken, hat schon einen Sinn ...

Ich gehe mal davon aus, dass wenn beim Fortschrittsbalken eine bestimmte Prozentanzahl (z.B. 25 %) erreicht ist die Mitarbeiter das Geschäft z.B. anstatt in 2 1/2 Stunden, schon nach 2 Stunden komplett auf-/abgebaut haben. Also einen Zeitbonus von z.B. 5 % gewonnen haben durch höhere Erfahrungen bei den bestimmten Geschäftstypen.

• @Barbeerian dieses "Kosmetische Highlight", dass zum Ersten Mal erscheint nach dem Ersten Auf-/Abbau als Fortschrittsbalken, hat schon einen Sinn ...

Ich gehe mal davon aus, dass wenn beim Fortschrittsbalken eine bestimmte Prozentanzahl (z.B. 25 %) erreicht ist die Mitarbeiter das Geschäft z.B. anstatt in 2 1/2 Stunden, schon nach 2 Stunden komplett auf-/abgebaut haben. Also einen Zeitbonus von z.B. 5 % gewonnen haben durch höhere Erfahrungen bei den bestimmten Geschäftstypen.

Das würde dann natürlich Sinn machen.
    Ist dem auch so, ist nun die Frage. Wenn nicht, wäre das ein Punkt für das Thema Feedback / Wünsche.

• Dem ist so ! :)
    Je mehr Erfahrungen von einem Geschäftstyp, umso schneller geht es ihm beim auf und abbau von der Hand.
    Wenn du nun ganz langfristig denkst, wirst du dein Betrieb mit immer demselben Geschäftstyp ausstatten.
    z.b.
    Betrieb 1 immer mit einem Reihengeschäft
    Betrieb 2 immer mit einer Achterbahn usw.
    Da deine Mitarbeiter bis zu 3 verschiedene Geschäftstypen erlernen können, bist du dort auch noch relativ flexibel.
    Da es irgendwann aber wohl das Feature geben wird, Mitarbeiter untereinander in andere Betriebe zu tauschen ist es dann nicht mehr ganz so wichtig.
    Und bezüglich deiner Mitarbeiter die du leveln möchtest. Plane weit im vorraus, sonst verbrennst du unnötig Geld.
    Deine Mitarbeiter sollten gerne alle LKW fahren dürfen. Ebenfalls Techniker sollten dabei sein. Wenn du dich dann irgendwann vergrößerst achte nicht nur auf billig, sondern das der ein oder andere Mitarbeiter auch Kräne bedienen kann und Rekommandieren kommt ja auch noch.
    Jetzt nur 5 T. Mitarbeiter einzustellen und die dann bis Level 10 oder mehr zu leveln ist nach meiner Auffassung am falschen Ende gespart. Denn die anderen wirst du definitiv brauchen.