Gebrauchtmarkt für Fahrzeuge und Fahrgeschäfte

• Entscheidet das nicht Octandor ob ein Gebrauchtmarkt für Fahrgeschäfte und Fahrzeuge mit ins Spiel kommt? Ich kann mich nicht entsinnen das die Spieler entscheiden dürfen was im nächsten Patch kommt und was nicht.

Ach gott du schon wieder.

du schreibst doch auch immer rein das du was vorgeschlagen hast usw. akzeptiere doch auch mal andere meinungen und hör auf immer so jeden zu kritisieren der deine meinung nicht teilt

• Viele Geschäfte gibt esimmer hier im Spiel über 100 mal. Mir fällt es gerade etwas schwer, da in Kult zu denken. Und bevor ein Geschäft so aufsteigt, wird es doch eh wieder verkauft, weil Geld für ein höherleveliges Geschäft verdient wurde. Viele Spieler tauschen direkt, wenn das höhere Level erreicht ist. Denn wie gesagt: Geld ist genug da...

• Ach gott du schon wieder.

du schreibst doch auch immer rein das du was vorgeschlagen hast usw. akzeptiere doch auch mal andere meinungen und hör auf immer so jeden zu kritisieren der deine meinung nicht teilt

Warum kann man nicht sagen das das Octandor entscheidet ob es mit reinkommt? Ist das ein Problem?

• Und wenn man noch dazu die Anzahl der einzelnen Fahrgeschäfte beschränkt? 30*EisParadies, 50*Pommes usw... "Die Welt ist im Umbruch. Viele Ressourcen stehen nur noch bedingt zur Verfügung. Amerikaner und Chinesen überbieten sich gegenseitig beim Erwerb der verbliebenen Bodenschätze. Dies trifft auch die Hersteller von Geschäften hart. Einige Materialien sind knapp, andere quasi verbraucht. Es werden kaum noch neue Fahrgeschäfte gebaut. Aufgeben ist keine Option, der Mensch braucht Unterhaltung und Spiele, gerade in Zeiten wie diesen. Die Branche muss umdenken. Die fetten Zeiten als man noch jederzeit jedes Fahrgeschäft kaufen könnte sind vorbei. Schonender Umgang mit den verbliebenen Geschäften ist angesagt und führt zu einem Schattenmarkt. Einem Markt neben den funkelnden, frischen Geschäften, einem Markt mit Objekten, die selbst schon Geschichten erzählen könnten, mit Geschäften, die schon vor Jahren Kultstatus erlangt haben und nun doch einem noch größerem, besserem weichen müssen. Einem Markt der zweiten, dritten, vierten Chancen - der Hoffnungsmarkt. Ein Markt, auf dem auch Sie vielleicht ihr nächstes Schätzchen finden."

• Und wenn man noch dazu die Anzahl der einzelnen Fahrgeschäfte beschränkt? 30*EisParadies, 50*Pommes usw... "Die Welt ist im Umbruch. Viele Ressourcen stehen nur noch bedingt zur Verfügung. Amerikaner und Chinesen überbieten sich gegenseitig beim Erwerb der verbliebenen Bodenschätze. Dies trifft auch die Hersteller von Geschäften hart. Einige Materialien sind knapp, andere quasi verbraucht. Es werden kaum noch neue Fahrgeschäfte gebaut. Aufgeben ist keine Option, der Mensch braucht Unterhaltung und Spiele, gerade in Zeiten wie diesen. Die Branche muss umdenken. Die fetten Zeiten als man noch jederzeit jedes Fahrgeschäft kaufen könnte sind vorbei. Schonender Umgang mit den verbliebenen Geschäften ist angesagt und führt zu einem Schattenmarkt. Einem Markt neben den funkelnden, frischen Geschäften, einem Markt mit Objekten, die selbst schon Geschichten erzählen könnten, mit Geschäften, die schon vor Jahren Kultstatus erlangt haben und nun doch einem noch größerem, besserem weichen müssen. Einem Markt der zweiten, dritten, vierten Chancen - der Hoffnungsmarkt. Ein Markt, auf dem auch Sie vielleicht ihr nächstes Schätzchen finden."

Klasse Idee.. Problem könnte aber werden das dann keiner mehr im Spiel beginnen darf sobald 50x der Backfisch weg ist.

Aber so kann man es auch auslegen :) Das baut eine deutlichere größere Bindung zu seinem Geschäft auf

Dann den Anfängern viel Spaß. Davon profitieren die höherleveligen Spieler, die schnell sind. Und Anfänger müssen nehmen, was sie kriegen können. Ist ja furchtbar für das Spiel, dieser Vorschlag....

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich stimme Dir hier vollkommen zu. Aber hier werden keine Rostoffe verbraucht. Niemand kommt hier zu Schaden. Ausser die Gehrinzellen vom Octandor, wenn es mal nicht klappt wie er es will.

• Offizieller Beitrag

Bitte bleibt ruhig, es gibt keinen Grund sich hier anzugehen.

Natürlich darf über das Thema diskutiert werden, dafür ist das Forum ja da. In diesem Thread sind ja auch neue Aspekte dabei, die es bei älteren Threads zum Gebrauchtmarkt noch nicht gab. Ich finde den Austausch wichtig und er ist ausdrücklich erwünscht. Ich halte mich bei den Themen meistens etwas zurück, damit die Diskussion offen bleibt und man nicht so sehr von meiner Meinung direkt beeinflusst wird.

Was am Ende im Spiel landet, entscheide ich, ja. Aber oft sind das Features, die ihr euch gewünscht habt und eben hier vorgeschlagen wurden, daher ist der Austausch im Forum wichtig.

--

Zum Thema:

Einen Gebrauchtmarkt zu haben ist naheliegend, je nach Perspektive erhofft man sich dadurch natürlich Vorteile im Spiel: Verkäufer möchten einen höheren Preis als den vom Systemhändler erzielen, Käufer möchten weniger bezahlen als für ein neues Geschäft.

Der Kauf von einem neuen Geschäft zieht Geld aus dem Spiel, und das ist aus Game Design Sicht super wichtig. Schon jetzt geht es einigen Spielern ein bisschen "zu gut" und wir haben eher Probleme, wie man mehr Geld aus dem Kreislauf ziehen kann als ein Problem damit, Investitionen tätigen zu können. Das haben hier im Thema ja auch einige andere bereits geschrieben.

Ein Gebrauchtmarkt käme für mich nur infrage, wenn dieses Problem gelöst werden kann. Es muss also neben dem finanziellen Aspekt noch etwas in der Spielmechanik geben, um dieses Feature zu rechtfertigen. Ein erhöhter Wartungsaufwand für ältere Geschäfte ist an sich denkbar, aber das Balancing dafür wäre nicht so einfach. Die Anzahl der Geschäfte auf dem Markt zu limitieren kommt für mich aktuell nicht infrage, das erzeugt eher weniger den interessanten Wettbewerb sondern mehr unfaire Vorteile.

• Der Kauf von einem neuen Geschäft zieht Geld aus dem Spiel, und das ist aus Game Design Sicht super wichtig. Schon jetzt geht es einigen Spielern ein bisschen "zu gut" und wir haben eher Probleme, wie man mehr Geld aus dem Kreislauf ziehen kann als ein Problem damit, Investitionen tätigen zu können. Das haben hier im Thema ja auch einige andere bereits geschrieben.

wie wäre es eine Begrenzung der Spieler denn es sehr gut geht . das sie sich pro platzt nur einmal bewerben können . so müssen sie sich andere plätze suchen wo sie dann wieder mehr Geld ausgeben würden . statt mit 8 Geschäfte auf einen platz zu sein . um damit mehr Geld aus zugeben zu müssen .

• Der Kauf von einem neuen Geschäft zieht Geld aus dem Spiel, und das ist aus Game Design Sicht super wichtig. Schon jetzt geht es einigen Spielern ein bisschen "zu gut" und wir haben eher Probleme, wie man mehr Geld aus dem Kreislauf ziehen kann als ein Problem damit, Investitionen tätigen zu können. Das haben hier im Thema ja auch einige andere bereits geschrieben.

wie wäre es eine Begrenzung der Spieler denn es sehr gut geht . das sie sich pro platzt nur einmal bewerben können . so müssen sie sich andere plätze suchen wo sie dann wieder mehr Geld ausgeben würden . statt mit 8 Geschäfte auf einen platz zu sein . um damit mehr Geld aus zugeben zu müssen .

Ähm, ich verstehe nur Bahnhof. Was hast du denn für eine Vorstellung, wie das Spiel auf höheren Leveln abläuft?

Ich bin jetzt durch harte Spielarbeit Level 43 und habe die Entwicklung des Spiel finanziell unterstützt, indem ich Geschäftsvarianten gekauft habe, die Sterne kosten. Das bringt nebenbei bei Bewerbungen einen Vorteil. Ich habe aktuell 9 Geschäfte eingelagert, 10 im Umlauf und 24 mille auf dem Konto. Und die höherstufigen Geschäfte spielen gut Kohle rein.

Man könnte also sagen: nach drei harten Spieljahren geht es mir sehr gut.

Das heißt mitnichten, dass ich mich aufs Oktoberfest in München oder Hannover bewerben kann und mit allen Geschäften eine Zusage erhalte. Wenn es mit zwei von zehn klappt, freut man sich.

Und dann kommt so ein Vorschlag, dass man Spieler wie mich im Spielspaß einschränken soll, z.b. durch Bewerbungslimitierungen? Vermutlich, damit du es auf Level 14 einfacher hast?

Da muss ich wirklich mal mit dem Kopf schütteln und entschuldige mich öffentlich, dass ich so lange und gut gespielt habe...=O8o

• PS: das mit den Kosten verstehe ich ebenfalls nicht. Wäre ich mit zehn Geschäften in München, kämen sie aus ganz Europa angefahren. Fahrkosten machen einen zu vernachlässigen Anteil in diesem Spiel aus. Daher verstehe ich nicht, wo hier ein Nachteil sein sollte, wenn man unterschiedliche Plätze anfahren muss. Dann kosten die 6 Transporte halt unter Umständen in Summe 6000 Taler mehr. Wer muss hier ab Level 5 sauscharf rechnen?

Ich glaube wir müssen hier gedanklich mal Realpreise von Spielpreisen trennen. Und Octandor tatsächlich sind Benzinpreise ein Hebel, der noch nicht ausgeschöpft ist, wenn wirklich zu viele Taler im Spiel sind. Zu intelligenter Reiseplanung zwingt mich das Spiel nicht.

• Es ging um mehr Geld ausgeben denen es gut geht. Ab wann das ist weiß ich nicht. War eine Idee fürs mehr Geld ausgeben. Ob die gut ist oder nicht entscheide ich ja nicht. War mal ein Vorschlag nur .

• Es ging um mehr Geld ausgeben denen es gut geht. Ab wann das ist weiß ich nicht. War eine Idee fürs mehr Geld ausgeben. Ob die gut ist oder nicht entscheide ich ja nicht. War mal ein Vorschlag nur .

naja, aber dein Vorschlag, die Platzbewerbungen zu begrenzen, geht das Problem ja nicht an. Mehr Geld ausgeben müssen würde heißen:

Ein Level 30 LKW verbraucht mehr Diesel als ein Level 1 LKW (aktuell andersherum)
    Level 40 Mitarbeiter wollen deutlich mehr verdienen als Level 15 Mitarbeiter. Und Level 15 Mitarbeiter deutlich mehr als Level 1 Mitarbeiter
    Es muss empfindlich weh tun, seinen LKW von Schleswig Holstein ans Mittelmeer zu schicken. Aktuell ist das sehr günstig.
    Die Wartung auf höheren Leveln muss teuer sein. Verbiegt sich ein Blech an meiner Backfischbude auf Level 1, biege ich es wieder zurecht. Geht eine Hydraulik an meinem Level 45 Geschäft kaputt, muss es eine Investition sein.

Die Plätze sind schon jetzt für höhere Level teurer. Mehr Stellfläche, mehr Wohnwagen = höhere Gebühren. Da ist es egal, ob ich auf Platz A ein Bewerbungslimit habe und mit Geschäft 2 auf Platz B muss...

• Ok das wäre ja auch eine Idee .

• Mann könnte die Wartung ausdehnen auf Fahrzeuge und Wohnwagen. Gebühren für Tüv einführen. Des Geschäfft wird vor eröffnung vom Tüv abgenommen. Gebühren nach Größe des Geschäfftes entsprechend angleichen. Usw