Dienstplan ohne Credits

• Das sehe ich genau so. Und 5€ im Monat tuen denke ich nicht wirklich weh. Die hat man eigentlich locker übrig

Einmal editiert, zuletzt von Unitrans (25. Januar 2026 um 16:31)

• Octandor

Ich finde das Spiel super und wir wissen alle das du nicht Geldgeil bist. Mach weiter so las dich von solchen Usern nicht den Mut nehmen.

Ich spiele das Spiel auch kostenlos aber ab und an Zahle ich auch mal gerne dafür . Ich habe auch 7 Betriebe und die Schichten sind meisten in 10 min fertig auch ohne Premium.

@Derdennis zu dir sage ich nur eins hätte Octandor dieses Spiel nicht gemacht würden wir uns hier nicht schreiben. Und das für so ein Spiel auch Premium Account gibt ist klar. Aber wenn ein User wie du nur kostenlos spielen möchte ist ja ok . aber dann hier meckern das er Geldgeil ist das ist einer frechheit. Wenn das mein Spiel wäre hätte ich solser User wie du aus dem Spiel raus geworfen.

das ist meine meinung dazu

• Hier den Entwickler dieses tollen Spiels als "Geldgeil" zu bezeichnen, geht ja mal gar nicht! Octandor hat keine Kosten und Mühen (abgesehen auch Unmengen an Zeit) gescheut, ein so cooles Spiel auf die Beine zu stellen. Da finde ich es absolut nicht zuviel verlangt wenn für bestimmte Erleichterungen als "Premium" ein kleier Obelus anfällt in Form der Credits.

Schließlich hat der Entwickler auch Kosten zu bestreiten bei der Arbeit am Spiel (angefangen von der Kaffeekasse - ohne Benzin kein laufender Motor 😄, bis hin zu den Servern und den dazu nötigen Entwicklerprogrammen), Und mir jedenfalls tun 5 € im Monat echt nicht weh, weil ich mir sicher bin dass alles wieder in die Weiterentwicklung fließt.

Seit ich hier angefangen habe, FT zu spielen erlebe ich wie rasant sich das Spiel in dieser Zeit entwickelt hat zu dem was es heute geworden ist. Und vor allen Dingen bin ich gespannt, welche Neuerungen und Funktionen noch hinzukommen werden durch die witeren erscheinnden Patches - ich bin mir sicher, dass noch weitere folgen werden.

• Also ich schließe mich da auch an. Ich finde diesen Spruch auch absolut daneben und total Unverschämt, das gehört hier nicht her. Das Spiel macht sehr viel Spaß und die preise für die Verschiedenen Kredits Pakete sind absolut faire und man kann sie wirklich für vieles im Spiel gebrauchen. Ich finde es immer sehr traurig, das bei vielen Menschen das freundliche mit einander einfach zu fehlen scheint und das man seine Rechnungen bezahlen muss, ist doch wohl auch klar. Derdennis Es wäre schön wenn du ein wenig mehr Respekt an den Tag legen würdest. Niemand zwingt dich dieses Spiel zu spielen.

Vielen Dank Octandor für deinen Einsatz und dieses Schöne Spiel. Ich wünsche auch allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche

• Derdennis Hi erstmal,

ich verstehe deine Kritik, kann die in Teilen auch nachvollziehen. Ich vermute zudem, dass dir nicht klar war, dass das ein Freizeitprojekt einer einzelnen Person war, denn ansonsten wäre das sehr respektlos.

Ich persönlich muss zugeben, aktuell aus finanziellen Gründen auch kein Geld ins Spiel zu stecken. Das liegt jedoch NICHT daran, dass ich das Spiel nicht gut finde oder die Arbeit nicht wertschätze, sondern schlicht und einfach daran, dass in meinem Privatleben gerade kein Geld für ein Spiel übrig ist.

Ich finde es daher völlig fair, wenn ich nicht alle Features bekomme, im Gegenteil, ich finde es sogar sehr fair, wie das Premium System aufgebaut ist. Denn im Vergleich zu anderen Free2play spielen kommt man hier auch ohne Geld vorwärts und kann normal spielen. Ausserdem kann man sich hier nicht hochkaufen, was ich Octandor hoch anrechne.

Deine Kritik dagegen finde ich persönlich sogar ziemlich unverschämt und ich würde dir persönlich empfehlen, deine Spielaktivität zu pausieren, da du hier wohl ziemlich emotional geladen scheinst. Verstehe mich nicht falsch, aber dieser Beitrag ist extrem unverschämt und geht so überhaupt nicht klar. Wenn das für dich nicht in Ordnung geht, dann solltest du das Spiel verlassen. Punkt.

NJK333

NJK333

Aktiver Spieler von Funfair Tycoon

• Derdennis

Ich weiß auch nicht genau wie du darauf kommst das Octandor Geld geil ist. Das Spiel ist doch kostenlos da muss man eben mal etwas Zeit in Kauf nehmen oder eben mal etwas investieren, wenn man keine Zeit hat oder ganz aufhören. Und ich schließe mich mit an das es unverschämt von dir ist.

Hoffe das du alle Beiträge hier mit liest und das eine kleine Entschuldigung fällig wäre meiner Meinung nach.

Von mir 3x :thumbdown::thumbdown::thumbdown: :cursing:

• Derdennis

Eine absolute Frechheit so eine Aussage zu treffen das Octandor Geldgeil ist. Anstatt froh über ein geiles Kirmesspiel zu sein, was hier jeden Spaß und Freude bringt, wird von deiner Seite aus gemault und gemeckert. Octandor steckt sehr viel Arbeit in dieses tolle Spiel rein und das in seiner Freizeit. Er kann auch sagen `Nö ich lasse das hier alles sein` aber nein er will weiter machen damit wir Freude haben. Was du machst ist ein absolutes No go und Unding. Ich hätte dich lebenslänglich hier aus dem Spiel rausgeschmissen!! Denk mal über deine Art und Weise dringend nach!!

Einmal editiert, zuletzt von Benj88 (25. Januar 2026 um 22:15)

• Hallo alle zusammen:)

Ich bin neu hier im Spiel seid 25.01.26 mein Freund spielt seit 2 Jahren in Funfair Tycoon ich habe sehr viel und gerne zugeschaut & auch viel mit im Forum gelesen. Gestern habe ich selbst gefallen dran gefunden, mal im Spiel einzusteigen, mein Freund hat mich angesteckt hier mitzuspielen^^. Aber was Derdennis geschrieben hat, finde ich auch nicht in Ordnung :| mein Freund spielt auch Premium und er unterstützt Octandor und das spiel auch sehr gerne. :)

LG Conny

• Das Spiel selber ist Free2Play und man kann sicherlich einiges mit ein wenig mehr aufwand genauso erreichen als wenn jemand Geld reinstecken tut. Doch musst du es mal aus der sicht eines Betreibers sehen, das ganze system hinter Funfairtycoon ist etwas weitreichender als man sich denken tut. Ich spreche mal aus eigener erfahrung, ich habe mal ein Browsergame Betrieben und brauchte einen Dedicated Server, so einer fängt gut bei 40€ im Monat an und hat auch keine grenzen nach oben, denn je aufwändiger der Rechenprozess ist, desto mehr Kapazität wird benötigt. Dann brauchst du Grafiken, wenn man sie selber nicht erstellen kann, dann Käuft man diese und sowas kann schnell ins Geld gehen, denn auch da zählt wieder, welche Grafik soll es denn werden ? 0815 kostet sicher nicht viel, aber man möchte ja Qualität haben und sowas Kostet eben sein Geld.

Das Spiel bietet eben zur erleichterung die Premium funktion an, genauso sachen die du eben mit Credits Kaufen kannst, ich persönlich unterstütze gerne das Spiel und wenn es eben nur mal ein Paket für 5€ oder 10€ sind, genauso Kaufe ich dann auch mal nen neues Geschäft was Credits benötigt, weil ich es ansprechender finde und mit jedem Kauf wird das Projekt weiter Finanziert und man sieht auch mit den ganzen Patches, das unser Geld gut angelegt wird. Ob jetzt der Eigentümer noch ein Gewinn erzielt was ich ihm Wünschen würde oder ob er nur seine Kosten decken kann, letztendlich ist es egal, da wir alle Spaß am Spiel haben.