Ideensammlung für das Endgame (Level 50+)

  • Das Thema Level habe ich in meiner Ausführung leider komplett vergessen zu erwähnen. Meiner Meinung nach dürfte da ruhig ordentlich Luft nach oben sein, wenn wir jetzt zB den Olympia Looping als größtes Fahrgeschäft auf dem Markt nehmen dürfte der ruhig bei Level 80-100 sein.

    Dann müsste man natürlich den zwischenbereich ein bisschen mit anderen Großfahrgeschäften füllen, sodass man alle 5 oder 10 level etwas neues Freischaltet.

    Ich persönlich fänd es cool sich dann an diesem Punkt ein wenig von der Realität zu lösen und vielleicht (um beim Thema Achterbahn zu bleiben) die good old classics die leider nicht mehr auf der Reise sind mit einzubauen, zB die Teststrecke, 3er Looping, Black Hole etc.

    Je nachdem wie viel Arbeit und aufwand dahinter steckt wären Premium Versionen von diesen Fahrgeschäften auch interessant, gerne sowohl mit Fantasie ausführungen die es so niemals gab aber auch mit den Tatsächlichen Ausführungen wie zB "Doppel Looping / Teststrecke" oder "Himalaya Bahn / Alpina Bahn".

    Classics wie der 3er Looping wurden zwar erst später in Parks umbenannt, aber warum sollte man hier im Spiel nicht mit dem "Mindbender" oder der "Magnum Force" reisen können?

    Ich persönlich finde ein bisschen Fantasie schadet nicht, wir zahlen schließlich auch mit Talern statt mit Euro oder Dollar ^^

  • Um zusammen zu fassen:
    Ja, es sollte mehr Level als 50 geben, wieviele weiß ich nicht, aber eine Großachterbahn sehe ich zb höher als Level 60, denn wenn man sieht was noch für schöne Geschäfte fehlen, dann gibts dann noch einige Level die „gefüllt“ werden wollen.

    wie halten andere online Spiele ihre Spieler im Late-Game? Ich hab nur dieses aber ich denke Quests. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen, die er/sie teilen möchte?

    und Ranglisten sind schön und informativ, vielleicht auch für einige anspornend in der Spitze dabei zu sein, aber auf Dauer halten die Ranglisten einen auch nicht.

    Gebe Ich dir recht, aber man darf nicht vergessen, bis Level 60 können wieder 2-3 Jahre vergehen

  • „Betrachten wir das Ganze mal realistisch: Klar, es wäre cool, irgendwann einen Euro Star oder eine Wildwasser 3 im Spiel zu haben. Aber wer würde sich so einen Klotz tatsächlich ans Bein binden? Damit hält man hier im Spiel doch keine fünf Tagesplätze mehr – bei 14 Tagen Auf- und Abbau.“

  • „Betrachten wir das Ganze mal realistisch: Klar, es wäre cool, irgendwann einen Euro Star oder eine Wildwasser 3 im Spiel zu haben. Aber wer würde sich so einen Klotz tatsächlich ans Bein binden? Damit hält man hier im Spiel doch keine fünf Tagesplätze mehr – bei 14 Tagen Auf- und Abbau.“

    Da gibt es bestimmt welche! Ich nehme mich da nicht raus! Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden! Natürlich kannst du damit keine 5 tages Plätze mehr halten! Aber es gibt ja genug andere Geschäfte die auf den kleineren stehen können! Alles eine Frage ob man das will oder nicht! Jeder spielt das Spiel anders!

  • Was mir gerade noch durch den Kopf geistert:

    Ist es nicht unweigerlich so, dass bei jedem Spiel ein Moment kommt, bei dem man alles erreicht hat und es nicht mehr viel gibt, was man ausprobieren kann?

    Was macht man normalerweise in solchen Fällen? Ein neues Spiel starten und einen anderen Ansatz versuchen. Eine andere Strategie, eine andere Startregion usw...

    Klar, kann man sich Gedanken machen, mit welchen Funktionen und Geschäften man das Leben ab Level 50 versucht. Langfristig ist aber vielleicht die Frage, ob es unterschiedliche Wege geben muss, das Spiel zu spielen.

    Ich hab mal ein Browsergame gespielt, wo es um das Management einer Airline ging. Da stellen sich schon einmal viele Fragen, die man sich zu Beginn des Spiels stellen muss: Auf welches Startflugzeug setze ich? Wo starte ich? Was mache ich? Fracht, Passagier, beides? Geh ich in eine Allianz, die mich Geld kostet? Das Spiel geht übrigens über einen Zeitraum von 10 Jahren und ist nicht Echtzeit - ich glaube 1 Tag entspricht 14 Tagen ingame. Und dann gibt es eine große Tabelle und Siegerehrung und der Spaß beginnt bei 0 von vorne.

    Das könnte man theoretisch auch hier implementieren: In welchem Land bin ich unterwegs? Was gibt es da für Besonderheiten? Schon jetzt sind die Öffnungszeiten stark unterschiedlich. Mach ich statt Deutschland mal Frankreich? Das könnte man um weitere Risiken erweitern: Gibt es mehrere der gleichen Geschäfte auf einem Platz oder in einem Land, sinken vielleicht die Einnahmen und ich muss meine Route genauer planen. Neue Fahrgeschäfte könnten einen Neuheitsbonus haben, dann unattraktiver werden, bevor sie irgendwann als Klassiker wieder mehr Publikum anziehen (so ist es z.B. in Planet Coaster).

    ich weiß, dass Topic ist: "Was können wir tun, ohne das Spiel groß zu verändern." Das löst aber das eigentlich Problem nicht, sondern schiebt es weiter raus.

  • Zu dem Thema muss ich ganz klar sagen sollte mein Spielstand mal zurück gesetzt werden oder verloren gehen ich wüsste nicht ob ich noch einmal diese Motivation aufbringen könnte komplett neu zu starten.

  • Aber eine Erhöhung macht auch nur Sinn, wenn direkt die Geschäfte dazu da sind. Ist doch jetzt schon Kokolores, mit Level 45 das letzte Geschäfte TopSpin als Ziel zuhaben, während es noch 5 weitere Spieler Level gibt. Seit Jahren kaum Wachstum im Markt, im Vergleich zum Wachstum der Level & Betriebe. Die XP Zahl zur Freischaltung neuer Betriebe hätte eventuell mehr Sinn gemacht anstatt Taler. So wäre als Beispiel Level 50 der Ansporn gewesen für Betrieb 10.
    Ist schon vor Jahren aber erwähnt worden, dass man im Verhältnis zu schnell wächst, ging man nicht wirklich drauf ein. Jetzt stehen wir hier und plötzlich „huch, was machen wir denn nun… Ende vom unfertigen Game erreicht“.

    Ja, vor 4 Jahren bin ich fast gesteinigt worden als ich das Thema angeschnitten hatte, weil es einige nicht wahrhaben wollten das wir zu schnell wachsen….

    Gebe Ich dir recht, aber man darf nicht vergessen, bis Level 60 können wieder 2-3 Jahre vergehen

    Laut meiner Berechnung brauchst du von Level 50 bis Level 60 = 22.000 XP Punkte.
    Bei 10 Betrieben benötigst du hierfür ca. 1,5 Jahre.
    Bei mehr wie 10 Betrieben geht es auch schneller

  • Zu dem Thema muss ich ganz klar sagen sollte mein Spielstand mal zurück gesetzt werden oder verloren gehen ich wüsste nicht ob ich noch einmal diese Motivation aufbringen könnte komplett neu zu starten.

    Daher mein Vorschlag das man Langjährige Spieler die Möglichkeiten gibt bei einer längeren Auszeit den Spielstand und die Mitarbeiter „einzufrieren“.

  • Laut meiner Berechnung brauchst du von Level 50 bis Level 60 = 22.000 XP Punkte.Bei 10 Betrieben benötigst du hierfür ca. 1,5 Jahre.
    Bei mehr wie 10 Betrieben geht es auch schneller

    Genau hier tritt der Moment ein, wo man eine Erhöhung der Betriebe nicht in Betracht ziehen sollte.
    Man stelle sich mal vor, in der Realität würde jeder Schausteller ein und dasselbe Geschäft wollen. Je mehr im Umlauf sind, desto weniger Chancen hat man. Ab diesem Zeitpunkt werden dann auch die hier eingestellten Festplätze knapp. Wir wollen es doch realer haben. Wir alle sind früher oder später gezwungen ein paar unserer Zugpferde wieder abgeben zu müssen.

  • Für Level 51 könnte ein großes Festzelt was sein , wo man Getränke und Lebensmittel selber einkaufen und kalkulieren muss , um den Reiz zu erhöhen ist bei Ende der Veranstaltung der Vorrat weg und man könnte auch mit Verlust raus gehen

  • Endgame würde ich es nicht nennen jetzt.
    Level kann ruhig weiter gesteigert werden.
    Da wenn mit Level 50 das Maximum erreicht ist, sind die Geschäftslevel im gegen Satz noch nicht ganz ausgewogen.

    Mit steigenden Level sollten auch die Anforderungen steigen.

    Plätze sollten Je nach Größe eine Geschäftslevel Begrenzung haben.
    Auf einem Platz mit 20 Geschäften macht eine großachterbahn zum Beispiel kaum sinn.
    So muss man mit einen Geschäft mit hohem Level einen höheren Konkurrenzkampf in Kauf nehmen, längere Fahrten und auch Mal das man gerade keinen Platz bekommt.
    Ein Bereich Reisegastronomie hier kann man von level zu level den Betrieb ausbauen. Vom kleinen Imbisswagen bis zur großen Festhalle mit Außengastronomie und so weiter.
    Aber auch hier wenn man mit einem zu großen Zelt zb. Auf einen platz fährt kommen zu wenige Besucher hat zu viele freie Plätze und der Umsatz sinkt
    Das mach dann das Spiel auch etwas anspruchsvoller

  • Ich bin dafür da es e zu viele geschäfte viele absagen und so für die geschäfte gibt man sollte nur mit zwei betrieben Reisen oder mit einen wie bei kt und so ist es ja gerade der Reitz das man nicht so schnell steigt dafür mit ausfällen der geschäfte Lkw etc und oder waschen der Betriebe und mehrere Ausgaben steuern und solche Sachen macht den Reitz attraktiver

  • Ich bin dafür da es e zu viele geschäfte viele absagen und so für die geschäfte gibt man sollte nur mit zwei betrieben Reisen oder mit einen wie bei kt und so ist es ja gerade der Reitz das man nicht so schnell steigt dafür mit ausfällen der geschäfte Lkw etc und oder waschen der Betriebe und mehrere Ausgaben steuern und solche Sachen macht den Reitz attraktiver

    In der Realität sind Familienbetriebe auch mit mehr als 2 Geschäften auf reisen und für mich wäre es ein Grund aufzuhören wenn ich nur noch 2 Betriebe haben dürfte. Die Mischung zwischen Absagen und Zusagen finde ich persönlich absolut in Ordnung. Es muss halt ein wenig Glück dabei sein auf die gewünschten Plätze zu kommen.

    Was den Realismus des Gameplays betrifft, kann man natürlich noch extrem viele Punkte erwähnen bzw. einbauen )z.b. Fahrzeuge waschen, Tüv, usw.) aber auch das wäre dann für mich ein Grund das Spiel zu verlassen, weil es dann für mich zu viel Zeit und Aufwand wäre, für ein Game das kein grafisches Gameplay hat.

    Aber wie gesagt, das ist meine Meinung!

  • Für Level 51 könnte ein großes Festzelt was sein , wo man Getränke und Lebensmittel selber einkaufen und kalkulieren muss , um den Reiz zu erhöhen ist bei Ende der Veranstaltung der Vorrat weg und man könnte auch mit Verlust raus gehen

    Ich halte schon vieles für recht unrealistisch. Ein großer Autoscooter hat in real auf einem kleinen Platz einen schlechtere Gewinn, als ein kleiner Autoscooter. Wenn jetzt noch ein großes Festzelt im Dorf nebenan steht und Einnahmen ohne Ende generiert, sind wir komplett im Fantasieland angekommen.

  • Ich hätte da auch noch eine Idee für eine Langzeitmotivation ab Level 50...

    Man könnte es ja so gestalten, dass man ab Level 50(?) berechtigt ist, eine Großachterbahn, eine große Wildwasserbahn, etc. zu erwerben, aber man sie nicht einfach so kaufen kann.
    Man müsste mit seinen Betrieben weiterhin Geld verdienen und hätte dann die Möglichkeit diese Einnahmen in Goldtaler(nur als Beispiel) umzutauschen. Mit den Goldtalern wäre es dann möglich einzelne Transporte des Geschäftes zu erwerben, bis man alle Transporte zusammen hat.

    Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag , um auch ab Level 50 noch eine Motivation zu haben, alle seine Betriebe weiterhin am laufen zu halten...

  • Vom Prinzip endet das ganze eh in einer Endlosschleife. Wenn man jetzt Großachterbahnen, große Festzelte und was sonst noch alles genannt wurde einstellt, die man vielleicht irgendwo zwischen Level 50 und 60 kaufen kann, was passiert denn danach wenn man diese hat und nachher irgendwo bei Level 65 oder 70 angekommen ist? Dann stehen wir vor dem gleichen Problem wie jetzt auch.
    Man muss sich halt entweder damit abfinden das es keine Steigerung mehr gibt und mit den Geschäften reisen die zur Verfügung stehen, das Spiel von vorne beginnen, oder ganz aufhören.

  • Vom Prinzip endet das ganze eh in einer Endlosschleife. Wenn man jetzt Großachterbahnen, große Festzelte und was sonst noch alles genannt wurde einstellt, die man vielleicht irgendwo zwischen Level 50 und 60 kaufen kann, was passiert denn danach wenn man diese hat und nachher irgendwo bei Level 65 oder 70 angekommen ist? Dann stehen wir vor dem gleichen Problem wie jetzt auch.
    Man muss sich halt entweder damit abfinden das es keine Steigerung mehr gibt und mit den Geschäften reisen die zur Verfügung stehen, das Spiel von vorne beginnen, oder ganz aufhören.

    Natürlich endet es irgend wann in einer entlos Schleife da bin ich voll bei dir! Aber Octancor hat ja geschrieben das er die alten Spieler gerne mit dabei haben will! Das finde ich sehr gut!

    Man muss die Balance finden zwischen zu viel Arbeit in dem Spiel oder zu wenig! Für mich läuft in Moment alles zu glatt und es könnte ruhig mehr Arbeit hin zu kommen. Am besten wo man auch mal Geld verliert! Ich weiß das das andere anders sehen! Und da muss man die Balance finden.

    Natürlich könnte ich jetzt wieder bei Null anfangen, Für mich wäre es das 5 mal da ich schon bei Version 1 dabei war! Zur Zeit bin ich dazu noch nicht bereit!

  • Hallo zusammen, ich habe mir auch mal etwas Gedanken zu der Frage gemacht. Ich finde, so würde es auch schon öfters geschrieben,
    ab einem gewissen Level hat man genug Geld und Ressourcen um sich alles im Spiel zu leisten. Der Zeitinvest ist für mich also zunächst mal sekundär. Viel mehr wird es "langweilig" prinzipiell also einzigste Spielelemente tägliche Wartungen und Dienstpläne zu erstellen. Die Charakteristik der einzelnen (Fahr-)geschäfte kommt viel zu wenig zu tragen.
    Schausteller müssen ein breites Spektrum an Aufgaben rund um ihren Betrieb managen, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf zu gewährleisten. Dazu gehören unter anderem:

    Sicherheit:
    Die Sicherheit von Fahrgeschäften und anderen Attraktionen hat oberste Priorität. Regelmäßige Wartung, Inspektionen und die Einhaltung von Sicherheitsstandards sind unerlässlich. Dies beinhaltet auch die Schulung von Mitarbeitern in Sicherheitsverfahren und Notfallmaßnahmen.
    Auch die Einhaltung von Vorschriften des Arbeitsschutzes, wie zum Beispiel die Gefährdungsbeurteilung, und die Unterweisung der Mitarbeiter ist ein wichtiger Aspekt.
    Es könnten also neben der bereits vorhandenen (täglichen) Inspektion obligatorische TÜV Termine, Sicherheitsübungen, regelmäßige Großwartungen usw. eingefordert werden ohne deren Nachweise die der Betrieb nicht geöffnet werden dürfte. Dies zum Beispiel preislich gestaffelt nach Geschäftsart.

    Logistik:
    Der Transport von Ausrüstung und Attraktionen von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort erfordert eine sorgfältige Planung und Organisation. Diese ist im Spiel teilweise umständlich, erfüllt doch aber den Managementanteil. Schwere Mittelbauten von großen Geschäften sollten nur mit Schwerlasttransportgenehmigungen in der Nacht gefahren werden dürfen. Diese sind preislich auch wieder gestaffelt. So überlegt man sich ggf. ob es noch ein Top Spin mit 50Tonnen Mittelbau o.ä. sein soll, da die Genehmigungen eine größere logistische Herausforderung darstellen und man nicht "mal schnell" zwischen zwei Plätzen umsetzt.

    Im Personalmanagement gibt es durch Weiterbildungen und Schulungszentrum, sowie die Lernkurven der MA schon einige Elemente.

    Finanzmanagement:
    Die Verwaltung von Einnahmen und Ausgaben, die Buchführung und die Einhaltung von Steuergesetzen sind wichtige Aspekte des Geschäfts. Dazu gehört die Kalkulation von Standgebühren und weiteren Kosten. Hier könnten z.B. in Erweiterung Versicherungen abgeschlossen werden.

    Kundenerlebnis:
    Ist entscheidend für den Erfolg eines Schaustellerbetriebs und sollte berücksichtigt werden. Dies könnten Familientage sein, die Möglichkeit Fahrtdauern anzupassen, Preise dynamisch zu berücksichtigen usw. Dadurch entsteht eine Bewertung des Betriebs und gleichzeitig die Frequentierung.

    Marketing und Werbung:
    Um Besucher anzulocken, können Attraktionen und Dienstleistungen beworben werden.
    Dies kann die Nutzung von sozialen Medien, Plakaten, Flyern und anderen Marketinginstrumenten umfassen. Je mehr desto kostenintensiver.

    Einhaltung von Vorschriften:
    Es konnten eine Vielzahl von Vorschriften und Gesetzen, DIN Normen einhalten, darunter Genehmigungen, Lizenzen und Sicherheitsstandards.
    Außerdem die Einhaltung von Umweltauflagen (wie viele Fahrzeuge/ Transporte, größe des Mitarbeiterteams usw.)

    Das sind einige Gedanken welche das Spiel beleben könnten ohne gleich weitere Level zu auszubauen. Bei einem etwas größerem Angebot von Geschäften würde so wahrscheinlich mehr Vielfalt und Wettbewerb entstehen, das so einfach angehäufte Geld würde knapper und es gäbe mehr zu bearbeitenden Inhalt im Spiel. Nur so als Gedanke.
    Was bisher läuft und in einer One-man Show erstellt wurde ist schon sehr gut. Danke Orcandor!! Ich versuche lediglich konstruktiv Input zu geben.

    Liebe Grüße

  • Vom Prinzip endet das ganze eh in einer Endlosschleife. Wenn man jetzt Großachterbahnen, große Festzelte und was sonst noch alles genannt wurde einstellt, die man vielleicht irgendwo zwischen Level 50 und 60 kaufen kann, was passiert denn danach wenn man diese hat und nachher irgendwo bei Level 65 oder 70 angekommen ist? Dann stehen wir vor dem gleichen Problem wie jetzt auch.
    Man muss sich halt entweder damit abfinden das es keine Steigerung mehr gibt und mit den Geschäften reisen die zur Verfügung stehen, das Spiel von vorne beginnen, oder ganz aufhören.

    Auf den Punkt gebracht irgendwann ist nun mal Feierabend.
    Entweder mal spielt dann weiter fängt neu an oder hört ganz auf.