• Firmensitz Braunschweig:

Die Bagger sind abgerückt, das Schulungszentum steht und sieht phantastisch aus. Mein Blick schweift über das neue Gebäude, das Lager, den Caravanabstellplatz und die dahinterliegende Brache. Wie toll sich alles entwickelt hat. Visionen blitzen in meinen Gedanken auf. Eine Herberge direkt am Parkplatz dahinter eine Wartungswerkstatt dann das Bürogebäude mit Eventmanagement und der Mitarbeiterorganisation, daneben das zentrale Warenlager und direkt angrenzend, die Schokoladenfabrik....

Danke Oktandor für deine hervorragende Arbeit sowie die Liebe und die Leidenschaft, die du in dieses Projekt steckst. Es ist toll anzusehen, wie dieses Spiel stetig wächst und sich weiterentwickelt. :thumbup:

• Ich bin was das Update angeht ein bisschen zwiegespalten: Die sich daraus ergebenden Funktionen finde ich an sich echt super - für mich geht es aber an manchen Stellen zu sehr ins Mikro-Management, dass mit dem eigentlichen Grund weshalb ich das Spiel spiele (Umherziehen mit Fahrgeschäften) nicht mehr viel zu tun hat bzw. was es in der Realität auch so nicht geben dürfte. Z. B. für die Führerscheine hätte ich auch ein „einfacheres“ System völlig ausreichend gefunden, bei dem ein Mitarbeiter zu einer Fahrschule geht und für 1 Woche nicht verfügbar ist - denn ehrlicherweise kommen meine Mitarbeiter eigentlich nie an den Firmensitz. So müsste jetzt der betroffene MA mit einem (neu zu kaufenden) Fahrzeug zum Firmensitz, dort muss er einen (neu zu kaufenden) Wohnwagen haben, fehlt im Betrieb und muss dann auch noch mehrmals angewiesen werden seine Fortbildung zu absolvieren. Da finde ich es schlicht unkomplizierter wie bisher auf entlassene MA mit entsprechenden Fähigkeiten und Level in der Jobbörse zu warten.
    Zudem ist für mich der Preis der Schulungen eigentlich gar nicht das Problem - es ist eigentlich vielmehr die lange Dauer + das manuelle Anweisen jeder neuen Stufe bei jedem Mitarbeiter.

Bitte nicht falsch verstehen, die Umsetzung an sich ist top - nur für mich in dieser Form irgendwie zu wenig praktikabel um sie ernsthaft zu nutzen

Deine Argumentation unterschreibe ich komplett!
    Wie einige Vorredner bereits erwähnten ist es für bereits bestehende Betriebe nicht wirklich attraktiv oder umsetzbar ohne einen eventuellen Stillstand des jeweiligen Betriebes zu verursachen. Jeder Mitarbeiter wird gebraucht und ist in den höheren Leveln nicht ersetzbar.
    Für neue Spieler hingegen sehe ich hier schon ein Mehrwert, obwohl es für jene schon ne finanzielle Herausforderung ist.

• Spoiler anzeigen

Hallo Octandor...

Erst einmal vielen Dank für ein neues Update!
    Auf Updates warten wir alle✌

ABER... Ein Schulungszentrum?

Da stellt sich mir die Frage, welcher Schausteller baut sich auf seinem Grundstück ein eigenes Schulungszentrum für knapp 1 Million?‍

Da hätte ich es eher begrüßt, dass wenn man sein Personal zum Weiterbilden schickt, dann dort in einem weiteren Menüpunkt aussuchen könnte, welche Fähigkeit/en der oder die Mitarbeit/in erlernen soll. Das hätte man dann einfach bezahlt und das Personal für einen gewissen Zeitraum sperren können, so dass es nicht für den Betrieb zur Verfügung steht.

Da es sich hier ja um die Beta-Version handelt, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob es für das fertige Spiel dann nicht sinnvoller wäre , sämtliche Arten von Weiterbildungen ausschließlich über das Schulungszentrum laufen zu lassen. So würde man den Bereich des Personal Managements mehr Gewicht verleihen.
    Ausserdem ist es etwas widersprüchlich, wenn man ein eigenes teures Schulungszentrum besitzt, seine Angestellten aber auf jedem x-beliebigen Festplatz zur Weiterbildung schicken kann.

Mit einer ironischen Frage in die Runde möchte ich dann aber jetzt zum Ende kommen...
    Wen man ein so großes Grundstück besitzt, auf dem man ohne Probleme den Fuhrpark aller Betriebe, mehrere Lager und sogar ein Schulungszentrum unterbringen kann, warum ist das Grundstück dann nicht groß genug, um ein eingelagertes Geschäft aufzubauen, damit man es zwischendurch mal warten kann?

Ein schönes Wochenende und volle Kassen euch allen

Gruß Olli

Einmal editiert, zuletzt von Olfis (26. Juli 2024 um 14:19)

• Also ich muss euch mal Rügen.
    Da wird in das Spiel investiert.
    Eine Menge Arbeit reingesteckt.
    Und gerade die Mitspieler mit höherem Level sind kritisch in ihren Äußerungen.

Ja aber es gibt viele Spieler die noch nicht Level 35 Plus sind.

Und gerade bei den letzten Fahrgeschäfte Updates habt ihr immer was in eurem Level bekommen.

Es gibt aber viele Spieler mit niedrigen Level die sich im Job Markt zu tote nach einem Techniker suchen.
    Ihr könnt ja gerne mal im Forum danach suchen wie oft danach gefragt wurde

Ja das neue Feature kostet viel Geld.
    Aber auch da..... es ist eine Wirtschaft Simulation.
    Und jeder kann selber entscheiden wie er sein Geld ausgibt.

Kauf ich mir ein neues Geschäft.
    Oder investiere ich in die Zukunft.
    Freie Entscheidung.

Nicht böse gemeint.
    Finde ich nur etwas unfair gegenüber Octandor.

• Eben für diese neuen Spieler ist das Update meiner Meinung nach eben deutlich zu komplex: Am Anfang schmerzt es eben noch deutlich mehr, ein Wochenende auszusetzen oder einen zusätzlichen Wohnwagen zu kaufen. Zudem ist es für diese Zielgruppe auch eigentlich zu teuer - 25.000 Taler müssen mit den niedrigen Leveln erstmal verdient werden und sollten dann eigentlich auch zeitnah in ein besseres Geschäft investiert werden um voranzukommen. Damit habe ich dann wohlgemerkt auch nur Stufe 0.
    Also selbst für Spieler die am Anfang stehen rechnet sich das ganze nur bedingt. Die Weiterbildungen sind anfangs sehr günstig - bis ich das Geld drin habe, muss viel passieren. Und da ich den Ausbau des Schulungszentrums mir eigentlich erst leisten kann wenn ich eben solide Betriebseinnahmen habe egalisiert sich der Effekt auch für jetzt noch neue Betriebe: Bis die sich das Schulungszentrum hochleveln können brauchen die längst auch hochgeleveltes Personal…

• 100%

• Eigentlich bin ich ja auch einer, der immer was findet, was nicht passt. Auch im RL. Aber man muss bei einigen Sachen halt einen Kompromiss finden. Nicht alles aus dem RL kann man 1 zu 1 umsetzen. Gründe dafür gibt es einige.
    Das Neue ist ein guter Kompromiss, der neue Optionen bietet, aber es keinem aufzwingt.. Ebenso sehe ich es als Förderung für den Spielspaß, da man sich echt nen Wolf suchen muss, wenn man passendes Personal braucht. Wenn man mal was findet, dann kann man den auch erstmal von 0 auf X aufleveln. Kostet auch Zeit und Geld.

Fazit: Ich kann mein Geld jetzt in eine weitere Option investieren und je mehr Alternativen ich habe, desto spannender ist es für mich.

• Eben für diese neuen Spieler ist das Update meiner Meinung nach eben deutlich zu komplex: Am Anfang schmerzt es eben noch deutlich mehr, ein Wochenende auszusetzen oder einen zusätzlichen Wohnwagen zu kaufen. Zudem ist es für diese Zielgruppe auch eigentlich zu teuer - 25.000 Taler müssen mit den niedrigen Leveln erstmal verdient werden und sollten dann eigentlich auch zeitnah in ein besseres Geschäft investiert werden um voranzukommen. Damit habe ich dann wohlgemerkt auch nur Stufe 0.
    Also selbst für Spieler die am Anfang stehen rechnet sich das ganze nur bedingt. Die Weiterbildungen sind anfangs sehr günstig - bis ich das Geld drin habe, muss viel passieren. Und da ich den Ausbau des Schulungszentrums mir eigentlich erst leisten kann wenn ich eben solide Betriebseinnahmen habe egalisiert sich der Effekt auch für jetzt noch neue Betriebe: Bis die sich das Schulungszentrum hochleveln können brauchen die längst auch hochgeleveltes Personal…

Ich habe mal eben bei mir geschaut.
    Es hat bei mir keinen 3 Monate zum Betrieb Nummer 3 gedauert.
    Ich hätte damals auch anstatt Betrieb 3 das Schulungszentrum ausbauen können.
    Das hätte mir, damals, für die Zukunft einiges an Geld, Zeit und Nerven gespart.

Man muss halt abwiegen was einem dann in Zukunft wichtiger ist.

Das Schulungszentrum ist eine Investition in Zukunft.

Wer allerdings mit einem hohen Level schon in der Zukunft ist, wird das natürlich nicht so gebrauchen.

• Sorry,
    aber wenn Spieler da negative Meinunge zu äussern ist das ok.
    Was hilft es einem Octandor wenn es einem nicht gefällt und dann hier lügt nur damit Octandor gepauchpinselt wird ?

• Hallo,
    zunächst danke für die zahlreichen Stimmen bisher und die überwiegend konstruktive Kritik.

Mir ist klar, dass nicht jeder das Schulungszentrum sofort nutzen kann oder möchte. Bei diesem Feature ging es mir hauptsächlich darum, dass man eine weitere Möglichkeit hat, an Mitarbeiter mit den benötigten Fähigkeiten zu kommen. Der alte Weg (Job Anfragen ablehnen und hoffen, dass jemand besseres sich bewirbt) ist weiterhin da und eine kostenlose, aber zeitintensive Alternative.

Ein Mitarbeiter mit vielen Fähigkeiten ist viel wert. Es soll eine Abwägung sein, welche Mitarbeiter man weiterbildet, daher sind die Kosten relativ hoch. Wäre es zu günstig, würde jeder seine Mitarbeiter komplett ausbilden und dann stellt sich schnell die Frage, warum es überhaupt Mitarbeiter geben soll, denen eine Fähigkeit fehlt.

Um die Kostenseite etwas zu relativieren, gibt es den Bonus auf die Weiterbildungskosten. Je mehr Betriebe und Mitarbeiter man hat, desto interessanter wird dieser Bonus, aber natürlich nur langfristig gesehen.

Gute Überlegungen, individuelle Entscheidungen und langfristige Planung sind Kernelemente des Spiels, daher passt die Idee des Schulungszentrums meiner Meinung nach sehr gut hier rein.

Thema Micromanagement:
    Es sind nicht viel mehr Klicks nötig wie bei einer normalen Weiterbildung. Dass der Mitarbeiter am Firmensitz sein muss, ist natürlich eine größere Herausforderung. Aber es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man so etwas planen kann. Mitarbeiter könnten z.B. während der Spielzeit statt im Schichtdienst zu arbeiten, am Firmensitz weitergebildet werden, während man Aushilfen nutzt, die auch ohne entsprechendes Level am Geschäft arbeiten können. Oder man nutzt Pausen zwischen 2 Plätzen um dem Mitarbeiter ein paar Übungsstunden absolvieren zu lassen. Weil ein Führerschein oder eine Techniker Ausbildung nun mal nicht in ein paar Stunden fertig ist, muss das in mehreren Etappen erfolgen. Mir war hier wichtig, dass man zwischendurch weiterhin den Mitarbeiter nutzen kann und er dann eben nicht einige Tage komplett weg ist. Ich denke das ist ein guter Mittelweg.

Thema "Freischaltung ab Stufe 3":
    Das Schulungszentrum ist ein optionales Gebäude. Die Limitierung, dass es erst ab Stufe 3 gebaut werden kann, soll Anfängern direkt zeigen, dass sie sich hier noch nicht um etwas kümmern müssen. Dass man das interpretiert als "ab Stufe 3 muss ich das bauen", finde ich etwas weit hergeholt. Ich denke ab Stufe 3 kann man schon einschätzen, ob 25.000 Taler viel Geld sind für ein Gebäude, ohne das man auch auskommt. Die Limitierung ist als Anfängerschutz zu verstehen, ein zu hohes Level vorzuschreiben finde ich etwas bevormundend. Ich bin aber offen für Argumente, das Level ggf. ein wenig anzuheben ist schon denkbar. Darüber werde ich noch etwas nachdenken :)

Thema "nichts für alte Hasen":
    Nicht jedes Update kann für alle Spieler gleichermaßen wertvoll sein. Funfair Tycoon soll langfristig aus der Beta Phase rauskommen und dafür benötigt man Features wie dieses, das ist meine Meinung. Für die weit fortgeschrittenen Spieler gibt es bis Stufe 50 in Zukunft außerdem sicher noch mehr Geschäfte, die personalintensiv sind und das Schulungszentrum etwas interessanter werden lassen. Und zu guter letzt, wenn wir mal eine weitere Spielwelt starten und man dort mit seinen gesammelten Erfahrungen etwas neues anfangen möchte, ist man bestimmt froh über eine solche Möglichkeit... ;)

• Finde es gut das du die ein oder andere Anpassung in Erwägung ziehst.

Was auch zum Schulungszentrum sehr gut passen würde, und auch für größere Geschäfte sinnvoll wäre, das man die Mitarbeiter in 1-2 zusätzliche Erfahrungswerte schulen könnte

• Wäre sofort dabei in der neuen Spielwelt :P

Andere Sache. Das Thema „Schulungszentrum“ ist schon gut aufgebaut. Habe es mir natürlich nun schon angeschaut und eine Frage. Wieso wird nicht eine quest mit eingebaut ?
    Nach dem Bau startet eine quest wo man XP gewinnen kann. Die quest könnte einem ab Level 3 schon direkt weiterhelfen. Die quest sollte uns „zwingen“ mal einen Mitarbeiter weiterzubilden. Heißt, einmal eine neue Fähigkeit erlernen lassen wie zum bsp. den LKW Führerschein. Da es eine quest sein soll, wäre es natürlich aber gut wenn der Erste Mitarbeiter dann statt 120 Std nur 12 Std als Beispiel benötigt.

• Wäre sofort dabei in der neuen Spielwelt :P

Andere Sache. Das Thema „Schulungszentrum“ ist schon gut aufgebaut. Habe es mir natürlich nun schon angeschaut und eine Frage. Wieso wird nicht eine quest mit eingebaut ?
    Nach dem Bau startet eine quest wo man XP gewinnen kann. Die quest könnte einem ab Level 3 schon direkt weiterhelfen. Die quest sollte uns „zwingen“ mal einen Mitarbeiter weiterzubilden. Heißt, einmal eine neue Fähigkeit erlernen lassen wie zum bsp. den LKW Führerschein. Da es eine quest sein soll, wäre es natürlich aber gut wenn der Erste Mitarbeiter dann statt 120 Std nur 12 Std als Beispiel benötigt.

ne noch mal von vorne Anfangen nene :)))))

• Kommt drauf an wie diese neue Spielwelt aussehen wird. Dann würde ich in der neuen Spielwelt von vorne anfangen oder wird es eine Möglichkeit geben seine bisherigen Geschäfte und Spielstände mit in die neue Spielwelt zu transferieren?

• Ich hätte auch noch eine Idee wie man das interaktiver und lebendiger gestalten könnte:

Wie wäre es, wenn man, sofern man ein Schulungszentrum gebaut hat, den freien Kursplatz an andere Mitspieler zu einem freien Preis vermieten könnte.

Dann könnte, sofern man einen Platz freigibt ein Mitspieler den fremden Firmensitz anfahren und dort seinen Mitarbeiter schulen lassen.
    Der fremde Spieler kann dann entweder zu einem durch den Inhaber festgelegten Preis seinen Mitarbeiter aufleveln lassen oder das Zentrum für eine Dauer X für einen Tagessatz Y mieten und dort in der zeit eine Fähigkeit lernen lassen.

Das würde auch den Handel im Spiel ein wenig antreiben, da erstmals Menschen mit Menschen handeln könnten. Jeder Schulungszentruminhaber kann seine Preise selbst gestalten und die Mitspieler hätten eine neue Option um Fähigkeiten oder Level hochzukommen. Außerdem müssten sie abwägen vielleicht eine längere Strecke zu einem günstigen Schulungszentrum oder eine kürzere zu einem preisintensiveren Schulungszentrum zu nutzen.