Wie lange Mitarbeiter-Schichten

• Hallo zusammen,
    wollte jetzt einfach mal so reinhören, wie es bei euch so läuft.
    Wie lange habt ihr denn so die Schichten euerer Mitarbeiter gesetzt, bei welchem Fahrgeschäfts-Typ?
    Bei mir sind es bisher bei einem Reihengeschäft 2 Mitarbeiter die sich im 3-Stunden-Rhythmus abwechseln und in meinem Kinderfahrgeschäft das selbe, 2 Mitarbeiter im 3-Stunden-Rhythmus fürs Tickets verkaufen und 2 Mitarbeiter im gleichen 3-Stunden-Rhythmus fürs Fahrchips einsammeln
    Grüße Max

• Hallo zusammen,
    wollte jetzt einfach mal so reinhören, wie es bei euch so läuft.
    Wie lange habt ihr denn so die Schichten euerer Mitarbeiter gesetzt, bei welchem Fahrgeschäfts-Typ?
    Bei mir sind es bisher bei einem Reihengeschäft 2 Mitarbeiter die sich im 3-Stunden-Rhythmus abwechseln und in meinem Kinderfahrgeschäft das selbe, 2 Mitarbeiter im 3-Stunden-Rhythmus fürs Tickets verkaufen und 2 Mitarbeiter im gleichen 3-Stunden-Rhythmus fürs Fahrchips einsammeln
    Grüße Max

Je nach Länge der Veranstaltung hatte ich schon 2x8 Stunden Schichten eingeteilt ohne Probleme, kommt immer auch auf die Öffnungszeit der Veranstaltung an .

• Wenn die tägliche Öffnungszeit über 10 Stunden beträgt dann teile ich durch 2

alles bis 10 Stunden wird komplett durch gezogenen

Beispiel Eislok , Öffnungszeit 14-24 Uhr 3 Mann je 10 Stunden

ebenfalls Eislock Öffnungszeit 12-02 Uhr , 3 Mann 7 Stunden und dann nochmal 3 Mann 7 Stunden

• Ich habe bei all meinen Geschäften immer 2 Teams die in 2 Schichten Arbeiten. Aktuell habe ich fast nur Veranstaltungen die 11 - 12 Stunden Geöffnet sind. Demnach Arbeiten meine Leute immer die hälfte der Öffnungszeit durch. Bisher mit dieser Schichtart noch keine Probleme gehabt.

• Moin zusammen =)

Ich reise auch mit doppelter Besetzung, je nach dem, was für das Geschäfft nötig ist.

Die Schichten teile ich dabei immer recht human und gleichmäßig ein. In der Regel habe ich keine Schicht länger als 6 - 8 Std.

Persönlich habe ich leber ein Ma mehr und/oder teile kürzere Schichten ein, dafür müssen sie dann vllt auch 2-3 mal am tag ran.

Meine Crepés haben zurzeit kurze Spielzeit - 2 Ma 2Std und 1,5std, im Wechsel.

Meine anderen beiden Betriebe haben etwas mehr Personal nötig, die wechseln sich auch immer fein ab, je nachdem wie es passt.
    Ich teile lieber 2 Mitarbeiter mit 4 Std ein, als 1 Mitarbeiter mit 8 Std am stück.

Ausnahmen gibt es da natürlich auch, z.B. wenn es mit dem Umsetzen etwas knapp wird. Bevor jmd seine Schicht nicht antritt, weil er zu demotiviert ist oder im Koma liegt =DD

LG Blarr

[size=22]

Spoiler anzeigen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und exhumieren lassen!!

[/size]

• so mach ich es auch habe bei Langos/ Slush & Eis immer 2 Arbeiter im wechsel.
    Für meine 2 neuen größeren Geschäfte ist das für mich auch eine neue erfahrung Personal usw.
    wenn einer kündigt der brauch sich in meiner firma nimmer sehen lasen =D

• @'Mr-Hei

Ja, genau so siehts aus =D Kündigen tut bei mir so schnell keine =D Die Wissen, wie gut sie es haben xD

Ich habe noch Hawaii Früchte (2 Ma pro Schicht) und ne Pizzeria (3 Ma pro Schicht), habe mich also auch langsam heran getastet =)

Noch ein Paar XP und es kommt noch Tombola bzw eine Boutique dazu (2 Ma verkaufen 1 Ma rekomandieren) =) Betrieb steht quasi schon in den Startlöchern =)

Damit der Plan auch "professionell" aussieht, wird etwas gemixt, dass Auge arbeitet ja schließlich auch mit xDD

[size=22]

Spoiler anzeigen

[/size]

• Meine Mitarbeiter arbeiten immer 1:1 - Die gesamte Tagesschicht geteilt durch 2. Beispiel: pro Schicht werden 1 Kassierer, 1 Rekommandierer und 2 Leute zum Chips einsammeln gebraucht. Sind also zusammen 4 Leute pro Schicht - dementsprechend stelle ich noch 4 weitere Leute ein, damit sie sich die Tagesschicht teilen (15 Stunden Gesamt = 7,5 Stunden pro Mitarbeiter/Tag).

Ist kurzfristig gesehen erstmal etwas teurer, was die Lohnkosten angeht - aber es rechnet sich längerfristig unter der Einnahmebilanz trotzdem mit deutlich höheren Einnahmen, weil ich damit meinen Mitarbeitern genügend Zeit gebe sich zwischen den Schichten wieder zu erholen so das sie auch hin und wieder manch stressigen Übersetzer überstehen, ohne danach gleich abzuhauen. Und vor allem trägt es allgemein zur Zufriedenheit ALLER Mitarbeiter im Betrieb bei - bisher ist mir zwischendurch noch KEIN einziger Mitarbeiter aus meinem Betrieb abgehauen

• Meine Mitarbeiter arbeiten immer 1:1 - Die gesamte Tagesschicht geteilt durch 2. Beispiel: pro Schicht werden 1 Kassierer, 1 Rekommandierer und 2 Leute zum Chips einsammeln gebraucht. Sind also zusammen 4 Leute pro Schicht - dementsprechend stelle ich noch 4 weitere Leute ein, damit sie sich die Tagesschicht teilen (15 Stunden Gesamt = 7,5 Stunden pro Mitarbeiter/Tag).

Ist kurzfristig gesehen erstmal etwas teurer, was die Lohnkosten angeht - aber es rechnet sich längerfristig unter der Einnahmebilanz trotzdem mit deutlich höheren Einnahmen, weil ich damit meinen Mitarbeitern genügend Zeit gebe sich zwischen den Schichten wieder zu erholen so das sie auch hin und wieder manch stressigen Übersetzer überstehen, ohne danach gleich abzuhauen. Und vor allem trägt es allgemein zur Zufriedenheit ALLER Mitarbeiter im Betrieb bei - bisher ist mir zwischendurch noch KEIN einziger Mitarbeiter aus meinem Betrieb abgehauen

Naja, man bruacht FHZ und Wohnwagen, aber ich bin da ganz auf deiner Seite^^ =D

Crêpeshat 2 Ma, Hawaii Früchte hat 4 und Pizzeria 6 Ma, das ist immer ein Satz Ma´s zum auswechseln. Wie gesagt vllt etwas mehr anschaffungskosten, aber unterm Strich verheizt man seine Arbeiter nicht =D Dann kann man die auch mal nach der Arbeit alles abbauen und noch umsetzten lassen =)

Muss auch ehrlich sagen, dass ich mit nur 4 Ma bei der Pizzeria, einfach zu wenig hattte. Es passt zwar von den Schichten her, aber gerade als Logistiker, mache ich mir meine Arbeit ja nicht unnötig schwer =D Und fähige Ma lernt man zu schätzen, wenn sie nicht 15€/STD wollen =D

[size=22]

Spoiler anzeigen

[/size]

• Ich verfolge unterschiedliche Strategien, je nach Betrieb. Ich habe z.B. Betriebe, bei denen ich auch die Strategie mit den Doppelteams fahre - hier arbeitet dann zunächst Team 1 (i.d.R. die günstigen MA) bis zu 10 Stunden. Wenn dann noch was übrig ist, kommt Team 2 (i.d.R. die teuren MA) auch noch dran. Gibt aber auch Feste mit kurzen Spieltagen, da kommen dann nur die günstigen MA zum Einsatz.
    Bei meinem Autoscooter und der Nessy verfolge ich zudem auch noch eine andere Strategie: Da ich z.B. für den Scooter nicht 10 Mann inklusive Wohnwägen rumfahren möchte, arbeite ich hier mit verschobenen Schichten und komme mit 6 MA aus. Das klappt auch bei der Nessy wunderbar.
    Beim Kleinen Biergarten komme ich so z.B. gut mit 7-8 Mitarbeitern aus, obwohl immer 6 gleichzeitig verkaufen müssen.

Grundsätzlich versuche ich möglichst wenige Schichten aufzubauen - das kostet beim Generieren sonst unnötig viel Zeit.

• oje ich habe noch kleine betriebe aber später wenn größere kommen habe ich bissel bammel ob ich das alles hin bekomme
    aber man lernt nie aus, und wenn was ist habe ich ja gott sei dank euch zum fragen :) :thumbup:

Ich hab in jeden Betrieb 12 Mitarbeiter , und überall mindesten 2 Techniker 2 Rekos und 2 Kran Fahrer ,

ich schaue alle auf das Level zu bekommen was ich gerade habe odernoch höher egal was ist so hab ich immer Personal egal welches Geschäft ich kaufe

• Ich hab in jeden Betrieb 12 Mitarbeiter , und überall mindesten 2 Techniker 2 Rekos und 2 Kran Fahrer ,
    ich schaue alle auf das Level zu bekommen was ich gerade habe odernoch höher egal was ist so hab ich immer Personal egal welches Geschäft ich kaufe

personal habe auch genug pro betrieb 8 mitarbeiter warum ich so viel habe keine ahnunug :D alle eingesammelt ab lv. 30 und gefüttert, geduscht usw. was ich hab habe ich für später :D

• bei mir werden die Stunden durchgemacht ist das beste

Verstehe ich das gerade richtig (oder war vielleicht meine letzte Tüte falsch gewickelt...??? ?( ), dass Du Deine Mitarbeiter schuften lässt bis ihnen die Buttermilch aus dem Arsch spritzt ohne Rücksicht auf Pausen oder Essen ???!!! :cursing: :evil:

Sorry, kann Deine Meinung absolut nicht teilen :thumbdown: - Wenn ich Mitarbeiter in den Betrieben einstelle, müssen die zwar auch arbeiten und für ihre Penunzen was tun aber habe zwischendurch auch PAUSEN um sich zu erholen oder was zu essen. Aber direkt alleine einen für die gesamte Spielzeit pro Schichteinteilung schuften zu lassen ohne Pause finde ich ... ABSOLUTES NO GO !!! :thumbdown: :cursing: <X

Es würde mich nicht sonderlich wundern, wenn Mitarbeiter von Dir in einer Nacht- und Nebelaktion zum nächsten Tag das Weite gesucht haben ... Und Du inmer wieder bemüht bist, Dir neue Mitarbeiter zu suchen die eine solche Tortur an Arbeitsklima längerfristig tolerieren.

Einmal editiert, zuletzt von Wony_50 (21. Juni 2024 um 03:19)

• Verstehe ich das gerade richtig (oder war vielleicht meine letzte Tüte falsch gewickelt...??? ?( ), dass Du Deine Mitarbeiter schuften lässt bis ihnen die Buttermilch aus dem Arsch spritzt ohne Rücksicht auf Pausen oder Essen ???!!! :cursing: :evil:
    Sorry, kann Deine Meinung absolut nicht teilen :thumbdown: - Wenn ich Mitarbeiter in den Betrieben einstelle, müssen die zwar auch arbeiten und für ihre Penunzen was tun aber habe zwischendurch auch PAUSEN um sich zu erholen oder was zu essen. Aber direkt alleine einen für die gesamte Spielzeit pro Schichteinteilung schuften zu lassen ohne Pause finde ich ... ABSOLUTES NO GO !!! :thumbdown: :cursing: <X

Es würde mich nicht sonderlich wundern, wenn Mitarbeiter von Dir in einer Nacht- und Nebelaktion zum nächsten Tag das Weite gesucht haben ... Und Du inmer wieder bemüht bist, Dir neue Mitarbeiter zu suchen die eine solche Tortur an Arbeitsklima längerfristig tolerieren.

Hey Wony, ich hätte auch ein Stopfer für dich (so als Geräte Benutzer wickelt sich das manchmal auch nicht so rund xDDD)

Aber mal zurück zum Thema... Gehen die Ma´s nicht erst bei sehr geringer Motivation stiften? Ich hatte erst eine die geflohen ist, aber die hatte ich auch ohne Motivation "eingekauft" und hat dann das Umsetzen nicht verkraftet =(

Oder können die Ma auch mit recht hoher Motivation (vor dem roten Bereich) flüchten?? Das sie mangels Motivation nicht zur Schicht erscheinen habe ich auch schon erlebt^^

[size=22]

Spoiler anzeigen

[/size]