Im Thread "Personalfrage" haben wir nun den Fakt, dass Mitarbeiter nur für 3 Geschäftstypen Erfahrungen sammeln können.
Basierend darauf möchte ich auf den oft genannten Punkt "Personal zwischen Betrieben tauschen" eingehen.
Warum? Ich möchte das am Beispiel von meinem Betrieb 6 erklären.
Diesen habe ich seit fast zwei Jahren und er beherbergte mittlerweile ein Kindergeschäft, Familiengeschäft, Weihnachtsgeschäft und nun die Achterbahn im Level 36. Die Achterbahn benötigt mit 12 Leuten 24h zum Aufbau. Mit 3 zusätzlichen Aushilfen bekommt man die Zeit auf unter 20h gedrückt. Um noch schneller Auf-& Abzubauen, benötigen die Mitarbeiter Erfahrung.
Aufgrund der Vorgeschichte des Betriebes haben die Mitarbeiter aber entsprechende Erfahrungen mit den anderen Geschäftstypen gesammelt und können keine weitere mehr erlernen.
Und hier entsteht das Problem. Ich habe dort 14 Mitarbeiter, von denen 7 keine weitere Erfahrung mehr mit einer Achterbahn sammeln können. Hier ist es umso ärgerlicher, dass die Weihnachtsgeschäfte ein eigener Geschäftstyp sind.
Wie lösen wir das Problem. Hierzu mein Vorschlag / Idee. Ich möchte auch ein konkretes Beispiel bringen. Ich bin kein Fan von Ideen, wobei die Umsetzung fehlt. Ich habe mal gelernt, wenn ein Problem vorliegt, gehe mit einer Lösung zum Vorgesetzten und er entscheidet darüber. ![]()
Den Ansatz mit dem Austausch bei den Bewerbungen finde ich sehr gut, und hier möchte ich ansetzen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich stelle mir am Firmensitz ein Personalgebäude vor. Dieses hat 3 Aufgaben
1. Bewerbungen empfangen
Die Bewerbungen kommen nicht mehr pro Betrieb an sondern zentral im Personalbüro (zentralisiert). Pro Betrieb hat man 5 Slots für Bewerbungen. Wenn man 5 Betriebe hat, kann man maximal 25 Bewerbungen vorliegen haben. Bei 10 Betrieben wären es dann maximal 50 Bewerbungen.
Diese Bewerber kann man dann einstellen und den Betrieb auswählen (wie es auf dem Markt auch ist).
2. Mitarbeiter unterbringen
Das Personalgebäude bietet Unterkünfte für die Mitarbeiter, die im Schulungszentrum eine Fortbildung machen. Dadurch fällt das zusätzliche aufbauen von Wohnwagen pro Betrieb am Firmensitz weg, wenn sich dort Mitarbeiter befinden. Ab einem gewissen Level wird das unübersichtlich.
3. Tausch der Mitarbeiter zwischen den Betrieben
Die Unterkünfte können auch zum Austausch der Mitarbeiter zwischen den Betrieben dienen. Vergleichsweise zu den Lagern bei den Fahrgeschäften. Wenn ein Mitarbeiter in der Unterkunft ist, kann er einem anderen Betrieb zugeordnet werden.
Dies geht natürlich nur am Firmensitz, da der Kollege dort neue Verträge unterzeichnen muss.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Dies ist mein Lösungsansatz, für diese Thematik. Natürlich hat alles Vor- & Nachteile. Man kann auch den Austausch für Credits machen (wie jetzt für die Berwerbungen ist) und und und
Man hat im höheren Level derzeit keine Möglichkeit, seine Betriebe zu optimieren. Wenn ich jetzt meinen Betrieb so optimieren möchte, dass alle Erfahrungen mit dem Geschäftstyp Achterbahn sammeln können, kann ich derzeit nur 7 Mitarbeiter entlassen (oder am Firmensitz zwischenparken), neue einstellen und zusätzlich leveln.
Ich sehe diese Thematik auch als Ansatz für den Thread "Ideensammlung für das Endgame (Level 50+)". Ich finde, dass die Optimierung der Betriebe auch ein Anreiz für Spieler im höheren Level ist.
Vielleicht finden einige Gedanken in Octandor To-Do-Liste.
Danke fürs lesen. Bleibt sachlich und haut alles raus, was nicht geht. ![]()
Grüße