Was das Thema Wartung angeht, ist da auch noch einiges an Luft nach oben. Es müssen nach jeder Wartung Kappenlampen getauscht werden und allgemeiner Zustand wieder hergestellt werden. Hin und wieder muss ich bei meiner Achterbahn auch mal Kettenfett oder Schmierfett verwenden, das war es dann aber auch. Hab noch nie ein Schütz, Nährungsschalter, Getriebeöl oder irgendwas anderes für die Wartung bei einem Fahrgeschäft gebraucht. Wäre auch ein Punkt wo man Geld ausgeben müsste wenn man nicht 50 auf Lager hat ![]()
Gebrauchtmarkt für Fahrzeuge und Fahrgeschäfte
-
-
Da schließe ich mich auch an. Das Thema Wartung könnte man auf jeden Fall noch weiter ausbauen.
-
Zum Thema:
Einen Gebrauchtmarkt zu haben ist naheliegend, je nach Perspektive erhofft man sich dadurch natürlich Vorteile im Spiel: Verkäufer möchten einen höheren Preis als den vom Systemhändler erzielen, Käufer möchten weniger bezahlen als für ein neues Geschäft.
Der Kauf von einem neuen Geschäft zieht Geld aus dem Spiel, und das ist aus Game Design Sicht super wichtig. Schon jetzt geht es einigen Spielern ein bisschen "zu gut" und wir haben eher Probleme, wie man mehr Geld aus dem Kreislauf ziehen kann als ein Problem damit, Investitionen tätigen zu können. Das haben hier im Thema ja auch einige andere bereits geschrieben.
Ein Gebrauchtmarkt käme für mich nur infrage, wenn dieses Problem gelöst werden kann. Es muss also neben dem finanziellen Aspekt noch etwas in der Spielmechanik geben, um dieses Feature zu rechtfertigen. Ein erhöhter Wartungsaufwand für ältere Geschäfte ist an sich denkbar, aber das Balancing dafür wäre nicht so einfach. Die Anzahl der Geschäfte auf dem Markt zu limitieren kommt für mich aktuell nicht infrage, das erzeugt eher weniger den interessanten Wettbewerb sondern mehr unfaire Vorteile.
Zum Thema wie man mehr Geld aus dem Kreislaufziehen kann:
Hallo Zusammen
Vielleicht hilft es ja wenn man bei den Reihengeschäften vorher die Waren einkaufen muss für das passende Reihengeschäft.
Wie z.B.
Bei
Ballonwerfen - neue Ballons
Pommes Frites - Pommes
Schießwagen - Gewinnpreise
Ausschank - Getränke
etc.
Wie bei der Kategorie "Mitarbeiter Inventar"
Bei den Fahrgeschäften wie vorher schon erwähnt wurde eine Abnahme / TÜV- Gebühr
Oder das man ab einem gewissen Alter sowie es in der Realität ist, aufwendige Restaurierungsarbeiten durchführen muss die Kostenintensiv wären und eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen würden.
-
Alles anzeigen
Zum Thema wie man mehr Geld aus dem Kreislaufziehen kann:
Hallo Zusammen
Vielleicht hilft es ja wenn man bei den Reihengeschäften vorher die Waren einkaufen muss für das passende Reihengeschäft.
Wie z.B.
Bei
Ballonwerfen - neue Ballons
Pommes Frites - Pommes
Schießwagen - Gewinnpreise
Ausschank - Getränke
etc.
Wie bei der Kategorie "Mitarbeiter Inventar"
Bei den Fahrgeschäften wie vorher schon erwähnt wurde eine Abnahme / TÜV- Gebühr
Oder das man ab einem gewissen Alter sowie es in der Realität ist, aufwendige Restaurierungsarbeiten durchführen muss die Kostenintensiv wären und eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen würden.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Für die Wartung muss ich Lampen auf Halde haben, aber mein Eis fließt wie durch Zauberhand permanent aus dem Zapfhahn.
-
Ein Gebrauchtmarkt würde an sich schon Sinn machen, dass ein neues Geschäft von heute auf heute geliefert wird, ist ja an sich nicht realistisch, so etwas wird nicht auf Halde produziert.
-
Ein Gebrauchtmarkt würde an sich schon Sinn machen, dass ein neues Geschäft von heute auf heute geliefert wird, ist ja an sich nicht realistisch, so etwas wird nicht auf Halde produziert.
Das stimmt, aber eine Wartezeit würde durch die im Spiel befindliche Möglichkeit des Einlagerns unterlaufen werden. Wer es sich leisten kann, bestellt dann halt Tage/Wochen/Monate vorher das Geschäft und lagert es ggf. noch etwas ein bis er es gegen das aktuelle eintauscht.
-
Wo kann man eigentlich die Geschäfte im realen Leben kaufen? Wenn es gekauft wird, braucht es auch eine Weile bevor es beim neuen Eigentümer ankommt. Vielleicht kan man das auch im Spiel einführen.
-
Wo kann man eigentlich die Geschäfte im realen Leben kaufen? Wenn es gekauft wird, braucht es auch eine Weile bevor es beim neuen Eigentümer ankommt. Vielleicht kan man das auch im Spiel einführen.
Leute ihr müsst doch auch mal überlegen wenn ihr was Vorschlägt, so gewinnt das Spiel keine Neue User die erstmal auf ein Geschäft warten müssen bis es geliefert wird, Spieler wollen direkt los legen und spielen.
-
Zum Beispiel bei "Gerstlauer amusement rides & zierer" Läuft über Bestellungen, wie eine maßgeschneiderte Küche. Aber wie Shakur23 es schon schreibt, Du kannst das halt nicht implementieren. Stell Dir allein das Tutorial vor, wenn Du 2 Wochen auf Dein 1. Geschäft warten müsstest. Das würde zwar für den Gebrauchtmarkt sprechen, aber da müssten dann auch entsprechende Geschäfte vorrätig sein, die gerade jemand verhökert. Und dann kurz danach noch das zweite Geschäft mit dem gleichen Spiel...Einigen waren schon die 3 Bewerbungen zu viel...
-
Es muß ja nicht direkt im Tutorial sein, sondern später. Wenn man Betrieb aufmacht, zum Beispiel
-