Absagen bei Bewerbungen

• Und was ich an dieser Stelle auch Mal kritisch hinterfragen möchte: genauso wenig, wie man das System mit PhantasieplĂ€tzen sprengen muss, muss man das mit kleinen Veranstaltungen machen, die in realen Leben vielleicht 2-3 Verpflegungsbuden haben. Ich hab mir die Veranstaltungen in Sachsen vom 07.05.-10.05. einmal angeschaut. Ihr bindet hier insgesamt fast 150 PlĂ€tze, also genauso viel wie ein großer Platz. Und das sind alles Veranstaltungen, die nicht viel mit Kirmes zu tun haben, wenn man sie googelt.

Das geht fast jedes Wochenende so, dass da viele kleine PlÀtze drin sind. Will ich euch nicht absprechen. Aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn das Spielerinteresse nicht so ausfÀllt, wie erhofft.

• Warum? Wo steht das, dass das nur in der Nebensaison und bei schlechtem Wetter stattfinden darf, wenn die GeschĂ€fte wenig Einnahmen haben?

Und mit den kleinen Festen, BenJ. Sorry, das Risiko ist immer da. Wir bekommen die kleinen PlĂ€tze in Niedersachsen auch nicht voll. Was im Übrigen auch völlig der RealitĂ€t entspricht, die du an der anderen Stelle so drastisch einforderst.

Wie gesagt, ich persönlich habe keine Lust, kleine PlÀtze zu bereisen. Und das scheint ja vielen Spielern Àhnlich zu gehen. Sonst wÀren eure PlÀtze auch so voll, oder?

Ich habe nicht gesagt das die kleinen WochenendplĂ€tze unbedingt voll werden mĂŒssen, das habe ich ĂŒberhaupt nicht drastisch eingefordert.

• Und was ich an dieser Stelle auch Mal kritisch hinterfragen möchte: genauso wenig, wie man das System mit PhantasieplĂ€tzen sprengen muss, muss man das mit kleinen Veranstaltungen machen, die in realen Leben vielleicht 2-3 Verpflegungsbuden haben. Ich hab mir die Veranstaltungen in Sachsen vom 07.05.-10.05. einmal angeschaut. Ihr bindet hier insgesamt fast 150 PlĂ€tze, also genauso viel wie ein großer Platz. Und das sind alles Veranstaltungen, die nicht viel mit Kirmes zu tun haben, wenn man sie googelt.

Das geht fast jedes Wochenende so, dass da viele kleine PlÀtze drin sind. Will ich euch nicht absprechen. Aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn das Spielerinteresse nicht so ausfÀllt, wie erhofft.

Weil das System es so gewollt hat. Ich hatte diese PlĂ€tze mit 35 StandplĂ€tzen geplant gehabt, doch wir mussten dann leider auf 150 hochgehen. Bei 200 StellplĂ€tzen hĂ€tte ich schon diese Veranstaltung nicht mehr durchgefĂŒhrt. Aber warum suchst du nun gerade ausgerechnet PlĂ€tze meines Verbandes zum kritisieren heraus? Denkst du mir gefallen die 150 StellplĂ€tzen auf diesen Wochenendplatz? Bestimmt nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Benj88 (26. April 2026 um 10:54)

• Weil das System es so gewollt hat. Ich hatte diese PlĂ€tze mit 35 StandplĂ€tzen geplant gehabt, doch wir mussten dann leider auf 150 hochgehen. Bei 200 StellplĂ€tzen hĂ€tte ich schon diese Veranstaltung nicht mehr durchgefĂŒhrt. Aber warum suchst du nun gerade ausgerechnet PlĂ€tze meines Verbandes zum kritisieren heraus? Denkst du mir gefallen die 150 StellplĂ€tzen auf diesen Wochenendplatz? Bestimmt nicht.

Naja, weil du auch immer der erste bist, der andere VerbÀnde offen kritisiert. Bei o.a. Beispielen von dir finde ich ja schnell heraus, welcher Verein die bösen PhantasieplÀtze eingestellt hat.

Und ich bin auch nicht der erste, der eure vielen kleinen PlĂ€tze anspricht. Ihr blast da genauso kĂŒnstlich was auf wie die Kollegen, die du kritisiert. Gibt es das Traktortreffen wirklich. Ja. Stehen da Wildwasserbahnen, RiesenrĂ€der und GroßfahrgeschĂ€fte. Nein. Trotzdem sind 35 Standplatze drin, die Schausteller von anderen PlĂ€tzen potenziell auch abziehen...ich sehe es wenig Unterschied.

• Naja, weil du auch immer der erste bist, der andere VerbĂ€nde offen kritisiert. Bei o.a. Beispielen von dir finde ich ja schnell heraus, welcher Verein die bösen PhantasieplĂ€tze eingestellt hat.

Und ich bin auch nicht der erste, der eure vielen kleinen PlĂ€tze anspricht. Ihr blast da genauso kĂŒnstlich was auf wie die Kollegen, die du kritisiert. Gibt es das Traktortreffen wirklich. Ja. Stehen da Wildwasserbahnen, RiesenrĂ€der und GroßfahrgeschĂ€fte. Nein. Trotzdem sind 35 Standplatze drin, die Schausteller von anderen PlĂ€tzen potenziell auch abziehen...ich sehe es wenig Unterschied.

Ich bin nicht der einzige der andere VerbĂ€nde kritisiert. Und 35 StandplĂ€tze auf den WochenendplĂ€tze ist das niedrigste was wir aktuell anbieten können. Wir hatten tatsĂ€chlich mal 20 StellplĂ€tze gehabt, da sind nicht alle GeschĂ€ftstypen vertreten gewesen. Das war kurz nach dem Patch wo mehr ReihengeschĂ€fte als FahrgeschĂ€fte vom System zugelassen wurden. Um das wieder auszugleichen haben wir alle WochenendplĂ€tze mit 35 StandplĂ€tze ausgestattet. Auch haben wir die Öffnungszeiten am letzten Spieltag von 10 - 0 Uhr auf 10 - 22 Uhr heruntergesetzt, damit das erstens realistischer wirkt und zweitens mehr GeschĂ€fte kommen können. Und FahrgeschĂ€ft auf Oldtimertreffen, Sportveranstaltungen, etc. sind heutzutage normal. Bestes Beispiel ist die Formel 1 hier in Deutschland oder die MotoGP am Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal.

Einmal editiert, zuletzt von Benj88 (26. April 2026 um 10:49)

Ich habe mich vorhins vertan sorry nochmals. Aber trotzdem, wir hatten schon mal so einen Àhnlichen Wochenendplatz mit ca. 100 StellplÀtzen was vom System so gewollt war. Das war letztes Jahr Radebeul im Mai.

Jetzt zu deiner Aussage. Das sind alles PlÀtze mit jeweils 35 StellplÀtzen und fast alle haben mittlerweile Schaustellerbeteiligung. Da hast du vielleicht noch Bilder gesehen wo noch keine Schausteller vertreten waren.

• Ich bin nicht der einzige der andere VerbĂ€nde kritisiert. Und 35 StandplĂ€tze auf den WochenendplĂ€tze ist das niedrigste was wir aktuell anbieten können. Wir hatten tatsĂ€chlich mal 20 StellplĂ€tze gehabt, da sind nicht alle GeschĂ€ftstypen vertreten gewesen. Das war kurz nach dem Patch wo mehr ReihengeschĂ€fte als FahrgeschĂ€fte vom System zugelassen wurden. Um das wieder auszugleichen haben wir alle WochenendplĂ€tze mit 35 StandplĂ€tze ausgestattet. Auch haben wir die Öffnungszeiten am letzten Spieltag von 10 - 0 Uhr auf 10 - 22 Uhr heruntergestzt, damit das erstens realistischer wirkt und zweitens mehr GeschĂ€fte kommen können. Und FahrgeschĂ€ft auf Oldtimertreffen, Sportveranstaltungen, etc. sind heutzutage normal. Bestes Beispiel ist die Formel 1 hier in Deutschland oder die MotoGP am Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal.

Ich versteh die Argumentation ĂŒberhaupt nicht. Ich spreche mal aus meiner Vorstandssicht. Ich stell als erstes Mal einen Fakt auf: Niedersachsen ist nicht anders als Sachsen. Viel FlĂ€che, wenig große StĂ€dte. Breit verteilte Einwohner. Wir haben auf drei VerbĂ€nde verteilt Bremen/Bremerhaven als Stadtstaat, der eng mit Niedersachsen verwurzelt ist und dessen Verband auch kleinere bis mittlere PlĂ€tze in Niedersachsen bespielt. Wir haben den NI-01, der mit Hannover und OsnabrĂŒck zwei große StĂ€dte bedient. Und wir haben den NI-02, der mit Wolfsburg, Braunschweig und Goslar das sĂŒdöstliche Niedersachsen bespielt und auch seine grĂ¶ĂŸeren Veranstaltungen machen kann. Alles soweit fair verteilt und mit jedem Verbandskollegen kann man ĂŒber alles reden.

Wie viele Veranstaltungen stellen wir ein? Also unser Verband: Wir haben mit dem SchĂŒtzen- und FrĂŒhlingsfesten mittelgroße bis große Veranstaltungen im Jahr. Dazu kommt OsnabrĂŒck mit mittelgroßen Festen. Von den realen Stats könnten wir weit mehr als 200 StandplĂ€tze einstellen. Wir belassen es aus Fairness gegenĂŒber den anderen VerbĂ€nden aber bei weniger als 200. Meist nur 120-150. Bieten wir kein außergewöhnliches Preisniveau, bleiben oft viele PlĂ€tze ungenutzt. Und dann haben wir mehrere kleine WochenendplĂ€tze. Das sind vor allem Herbst- und FrĂŒhjahrsjahrmĂ€rkte, die geballt auftreten.

Von den Kollegen aus den NI-02 und HB weiß ich, dass sie ebenfalls sehr bemĂŒht sind, sich an reale Veranstaltungsvorgaben zu halten. Auch hier sind Kirmessen, die eingestellt werden, in der Regel echte Kirmessen. Und ich bleibe dabei: wenn das so gemacht wird, muss auch mal ein fiktives Verbandsfest erlaubt sein, um das miteinander im Verband zu fördern und zu feiern und einfach mal zu zeigen: "Hey, wir haben Spaß zusammen, denn wir sind ein Verband!"

Insgesamt lĂ€sst sich sagen: Wir haben unsere Hotspots im FrĂŒhjahr und Herbst, was Nordniedersachsen angeht. Wir könnten darĂŒber hinaus, wenn wir so arbeiten wĂŒrden, wie du es beschreibst und solche PlĂ€tze normal wĂ€ren, durchaus jedes Wochenende auch irgendwelche PlĂ€tze einstellen, auf denen drei Bierbuden stehen. Wir haben Stadtteilfeste, "Fress"feste, SchĂŒtzenfeste, Maifeste, Sommerfeste, Oldtimertrefen, Festivals... wir tun es aber nicht. Weil das Interesse gering ist und ohnehin genug Auswahl vorhanden ist. Von uns siehst du auch mal drei Monate gar keine Veranstaltung. Und das ist ok.

Ihr hingegeben stellt jedes Wochenende gleich mehrere KleinplĂ€tze ein. 150 StandplĂ€tze konsequent auf Kleinstfeste einstellen und den anderen VerbĂ€nden dann VorwĂŒrfe machen, dass sie bitte an ihrer Platzerstellung etwas Ă€ndern mĂŒssen und bitte PhantasieplĂ€tze per se zu unterlassen haben, damit die Vielzahl an kleinen PlĂ€tzen rentabler wird - das ist meine Kritik.

Und besonders getriggert hat mich, dass hier wieder gezielt Veranstaltungen genannt werden, um die VerbÀnde anzuprangern, die jetzt keine echten Veranstaltungen drin haben. Ich hab gerade an deiner Reaktion bemerkt: Dass ich jetzt mit euren Veranstaltungen argumentiere, gefÀllt dir auch nicht.

Jeder kann doch entscheiden, ob er dahin fĂ€hrt, oder nicht. Wenn Ihr PhantasieplĂ€tze ablehnt, bucht die Veranstaltungen hat nicht...Ich sehe aber anhand der Bewerbungen eher den anderen Trend: Viele Spieler wollen die kleinen PlĂ€tze gar nicht anfahren. Aus welchen GrĂŒnden auch immer. Bei mir sind es keine GrĂŒnde, die im Spiel selbst liegen, wie XP oder Einnahmen...

• Ja ok. Jeder Verband macht dann halt wie er denkt. Dann ziehe ich mich jetzt hier im Forum zurĂŒck und werde halt dann zu diesen Thema gar nichts mehr reinschreiben. Ich werde mir in Zukunft meinen Teil dazu denken und still hier weiterlesen. Die AktivitĂ€ten hier im Forum von mir werden sich nur noch aufs nötigste beschrĂ€nken.

Ein was noch zu diesen Thema: Wir haben in Sachsen einfach zu wenig große und lange PlĂ€tze. Eher sind die WochenendplĂ€tze in der Überzahl. Und ich meine jetzt nicht im Spiel selbst sondern in der RealitĂ€t. Ich werde diese Thematik noch mal im Verband intern besprechen aber nicht jetzt zum Saisonstart. Eher zum Ende des Jahres.

• Ja ok. Jeder Verband macht dann halt wie er denkt. Dann ziehe ich mich jetzt hier im Forum zurĂŒck und werde halt dann zu diesen Thema gar nichts mehr reinschreiben. Ich werde mir in Zukunft meinen Teil dazu denken und still hier weiterlesen. Die AktivitĂ€ten hier im Forum von mir werden sich nur noch aufs nötigste beschrĂ€nken.

Finde ich sehr schade. Ich glaube, dass klingt hier im geschriebenen Wort auch alles viel böser, als es gemeint ist.

Ich freue mich, dich als Mitspieler zu haben. Und wer in Diskussionen austeilt, muss auch mal einstecken können...vor allem in Foren.

• Finde ich sehr schade. Ich glaube, dass klingt hier im geschriebenen Wort auch alles viel böser, als es gemeint ist.

Ich freue mich, dich als Mitspieler zu haben. Und wer in Diskussionen austeilt, muss auch mal einstecken können...vor allem in Foren.

Wieso soll es viel böser klingen? Ich finde mich jetzt damit ab, dass die VerbÀnde ihr Ding halt machen und wenn es PhantasieplÀtze in der Hauptsaison gibt, ja dann gibt es sie hier halt. Machen kann ich nichts dagegen. Dem Spiel bleibe ich auf aller FÀlle erhalten.

• Ähm.

Merkt ihr beiden eigentlich das das hier ein ganz anderes Thema ist.?????

Es geht um Absagen bei Bewerbungen.

Nicht um die RegionalverbÀnde und PlÀtze.

Jetzt habt euch wieder lieb.

• Jungs, trefft euch auf einer Kirmes zu einem Bier und wer in einem FahrgeschĂ€f als erstes kotzt zahlt die nĂ€chste Runde ^^ Hauptsache ihr habt euch wieder gerne :*

Ich denke das Problem mit kleinen PlĂ€tzen liegt meist an den Leuten, das sie privat nicht so viel Zeit haben nach jeden 3 oder 4 Tage Platz sein GeschĂ€ft umsetzen können. Kurz mal SchichtplĂ€ne erstellen ist da weniger das Problem. Kleine PlĂ€tze sind in meinen Augen mehr was fĂŒr ReihengeschĂ€fte. Die haben kurze Ab- und Aufbauzeiten und vorallem weniger Transporte. Ich kann verstehen wenn Spieler mit ihren FahrgeschĂ€ften die vielleicht 8-10 Stunden Aufbauzeit und 6-7 Stunden Abbauzeit, dazu noch 6-8 Transporte kleine PlĂ€tze meiden. Sicherlich gibt es Spieler die auch solche PlĂ€tze nehmen, aber das wird der Grund sein warum sie eher lĂ€ngere PlĂ€tze bevorzugen.

Gerade FahrgeschĂ€fte wie die großen Achterbahnen oder die große Rafting Bahn die ich beide besitze baue ich jeweils in 2 Steps auf und ab. Da einen Wochenendplatz mit zu halten ist viel mehr Arbeit als alles andere.

Hinzu kommt bei den kleinen PlĂ€tzen mit niedriger Standplatzanzahl das oft nicht alle Kategorien vertreten sind. Meist bewirbt man sich fĂŒr einen Platz und wird von vornherein schon nicht zugelassen. Aber das Thema haben wir hier ja schon durch.

Also, soviel dazu und wieder lieb haben und habe fun 😚

• oh man was geht den hier ab seit doch mal alle vernĂŒnftig und hört auf zu streiten. wir sind alle hier um zu Spielen und Spass haben. Denn die Weld da drausen ist eh schon beschissen und das wird noch schlimmer. also reist euch im Spiel zusammen und genisst es wer weist wie lange wir es noch genissen dĂŒrfen.

• Octandor 27. April 2026 um 13:32

Hat das Thema geschlossen.