Bug bei Mitarbeiterin?

• Hallo zusammen,

ich habe eben gesehen, dass eine Mitarbeiterin aus Betrieb 5 ihre Schicht um 20 Uhr nicht gestartet hat. Beim näheren Hinsehen stellte sich heraus, dass Ernährung, Hygiene und Schlaf auf 0 % liegen und die Motivation bereits auf 62 % gesunken ist.

Sie hatte den bisherigen Tag frei, Inventar ist zu genüge vorhanden, sie ist auch einem Wohnwagen am Platz (Hamburg) zugewiesen und steht dort auch schon seit gut zwei Wochen.

Ich habe sie erstmal manuell schlafen geschickt und das hat auch geklappt, aber sonst bereiten sich meine Angestellten immer automatisch auf Schichten (oder überhaupt Grunddaseinsbedürfnisse) vor. Allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht es sonst gut soweit.

Weiß jemand, woran es liegen könnte? Ich gehe erstmal von einem Bug aus. :/

• Ich habe gestern eine Benachrichtigung bekommen dass die Motivation sinkt, habe dann geschaut was los ist und festgestellt dass bei einer Mitarbeiterin alles auf 0% war. Alle anderen hatten das Problem aber nicht, ich konnte Sie manuell auch nicht duschen schicken, habe es dann mit Essen versucht das hat geklappt. Danach hat sie sich automatisch gewasche und ist schlafen gegangen.

Das Inventar wurde kontrolliert und war ausreichend gefüllt.

Seit dem keine Vorkommnisse mehr

• Ich habe gestern eine Benachrichtigung bekommen dass die Motivation sinkt, habe dann geschaut was los ist und festgestellt dass bei einer Mitarbeiterin alles auf 0% war. Alle anderen hatten das Problem aber nicht, ich konnte Sie manuell auch nicht duschen schicken, habe es dann mit Essen versucht das hat geklappt. Danach hat sie sich automatisch gewasche und ist schlafen gegangen.

[…]

Bei mir klappt es jetzt nach dem Essen auch wieder. Dann scheint es wohl etwas zu sein, das vermehrt auftaucht.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das Problem ist seit kurzem bekannt, ja. Manche Mitarbeiter bleiben in ihrer Aufgabe stecken und fangen keine neue mehr an. Aktuell ist das ein kleiner Prozentsatz, aber für jeden betroffenen natürlich ärgerlich. Das tut mir sehr leid!

Zur Beruhigung: Auch wenn ein Mitarbeiter wegen diesem Bug Motivation verliert, kündigen kann er nicht, solange die äußeren Umstände passen (Zugang zum Wohnwagen, gefülltes Inventar). Das Spiel erkennt den festgesteckten Mitarbeiter und behebt das Problem von selbst - allerdings muss man dazu einmal die Mitarbeiterübersicht aufrufen.

--

Ich habe schon viel Zeit mit Ursachenforschung verbracht. Stand jetzt ist es ein Problem mit unserem aktuellen System, das teilweise an seine Grenzen kommt - z.B. dann, wenn mehrere Prozesse gleichzeitig einen Mitarbeiter "bearbeiten".

Die gute Nachricht: Dafür gibt es bereits eine Lösung - im nächsten Patch bekommt das Spiel ein neues, effizienteres System. Das war lange geplant und mehrere Wochen in Entwicklung, befindet sich aktuell aber noch in einer Testphase.

Ich werde die Situation weiterhin beobachten und wenn nötig ggf. auch den Patch vorziehen, möchte aber nichts überstürzen.

Daher: Bitte entschuldigt die Umstände, und habt noch ein kleines bisschen Geduld. Ich bin dran!