Ab wann lohnt sich ein Zweiter Betrieb?

• Hallo,
    der Titel sagt eigentlich schon alles.

Ich bin zurzeit Level 2 weil ich neu angefangen habe und stehe momentan in Bexbach wo ich am Tag immer zwischen 3 und 4 Tausend € einnehme und da wäre meine bitte einfach eine Meinung von außerhalb zu bekommen, ob sich ein zweiter Betrieb jetzt schon lohnen würde.

• Sobald du dich Finanziell sicher fühlst einen 2. Betrieb zu gründen mach es je mehr Betriebe umso mehr Einnahmen plane am besten aber vorher was du dir zulegen möchtest wieviel Mitarbeiter brauchst du was für Fahrzeuge etc. um schnellstmöglich loslegen zu können.

• Der zweite Betrieb kostet dich 20k Taler. Ein Level 2 Geschäft kostet dich ca. 5k Taler. Zusätzlich benötigst du noch einen Wohnwagen (3k) und zwei Autos (5k).
    Zusammengerechnet sind das Gesamtkosten von 33k Taler.

Du darfst auch nicht vergessen, dass du Platzgebühren für dein derzeitiges Geschäft bezahlen musst und Bewerbungskosten auf dich zukommen.

Wenn du also ein Kapital von 35k Taler oder mehr hast, würde ich dir einen 2. Betrieb empfehlen.

Grüße

• Der zweite Betrieb kostet dich 20k Taler. Ein Level 2 Geschäft kostet dich ca. 5k Taler. Zusätzlich benötigst du noch einen Wohnwagen (3k) und zwei Autos (5k).
    Zusammengerechnet sind das Gesamtkosten von 33k Taler.

Du darfst auch nicht vergessen, dass du Platzgebühren für dein derzeitiges Geschäft bezahlen musst und Bewerbungskosten auf dich zukommen.

Wenn du also ein Kapital von 35k Taler oder mehr hast, würde ich dir einen 2. Betrieb empfehlen.

Grüße

eigentlich is das was der barbeerian sagt schon vollkommen richtig nur jeder muss das sellber wissen wann er ein weiteren betrieb aufmacht.

ich selber habe mit meinem 2 betrieb damals über 3 monate gewartet.

• Da kann ich mich @Barbeerian nur anschließen. Bleib erstmal bei dem 1 Geschäft, und spare Dir erstmal ein kleines "Polster" an - 50k z. B. wäre doch erstmal eine Option, sie zum Sparziel zu machen. Danach kannst Du dir das eher leisten, den 2. Betrieb zu gründen. Du könntest sogar auf den 2. Betrieb abwarten, und stattdessen im Vorhandenen Betrieb ein besseres Geschäft reinstellen - wäre auch eine überlegenswerte Option.

Als ich meinen 2. Betrieb gegründet habe, hatte ich auch zu wenig Geld auf die hohe Kante gelegt (30k), und war kurz vor der Pleite deswegen. Ich konnte gerade noch die anfallenden Kosten bestreiten und den 2. Betrieb öffnen.

Es war Glück im Unglück, dass der 2. Betrieb direkt nach Gründung auf seiner 1. Veranstaltung in Betrieb genommen werden konnte und mit dem 1. Betrieb zusammen das ausgegebene Geld wieder reingeholt wurde. Bis ich danach den 3. Betrieb eröffnet habe, habe ich knapp 2 Monate gebraucht und genug Geld zurückgelegt damit ich nach Öffnung des 3. Betriebes mehr als ausreichend Geld hatte, um für ein besseres Geschäft mitunter anzusparen.

3 Mal editiert, zuletzt von Wony_50 (18. Mai 2025 um 13:15)

• So viele Rücklagen braucht man nicht, da es derzeit im Spiel keine gravierenden unvorhersehbaren Ereignisse gibt, die deine Rücklagen auffressen. Rechne es dir einfach durch und schon bist du auf der sicheren Seite.

Ich konnte nach 3 Wochen Betrieb 2 und nach 8 Wochen Betrieb 3 eröffnen, obwohl ich im Herbst begonnen hatte und das Wetter schlecht für Einnahmen war.

Umso eher, desto mehr XP und Taler. Nur Mut. :thumbup:

• So viele Rücklagen braucht man nicht, da es derzeit im Spiel keine gravierenden unvorhersehbaren Ereignisse gibt, die deine Rücklagen auffressen. Rechne es dir einfach durch und schon bist du auf der sicheren Seite.

Ich konnte nach 3 Wochen Betrieb 2 und nach 8 Wochen Betrieb 3 eröffnen, obwohl ich im Herbst begonnen hatte und das Wetter schlecht für Einnahmen war.

Umso eher, desto mehr XP und Taler. Nur Mut. :thumbup:

allerdings ist das auch riskanter :thumbup: - entweder geht das gut, oder im ungünstigsten Fall fällst du auf die Schnauze und riskierst dass Du Pleite gehst 8o

• Ich empfehle dir mit Betrieb 1 erstmal zu wachsen und ein sattes finanzielles Polster zu schaffen in dem du Geduld übst und wartest bis du Level 5 oder 6 erreicht hast und ein Geschäft besitzt das ordentlich Geld abwirft. Dannkannst du ganz entspannt Betrieb 2 gründen und hast direkt genug finanzielles Polster um in Betrieb 2 das eingestellte Personal direkt hochleveln zu können um dann widerum ein Level 5 oder 6 Geschäft zu kaufen. Aber muss jeder für sich entscheiden. Wünsche dir viel Erfolg.

• Als kleiner Tipp …. In aller Regel spielt man selbst bei nen schlechten Tag und Mist Wetter die anfallenden Betriebskosten und die Löhne wieder ein

man sollte halt gerade am Anfang schauen falls man andere Betriebe hat wo das Ende einer Veranstaltung bevorsteht , dass man die Betriebskosten , das nächste platzgeld und evtl. Noch n Puffer für Löhne Sprit und Bewerbungs Kosten hat

ich hab bei Eröffnung von Betrieb 2 gepokert ….

Bei 27000 Taler eröffnet …. Nach Eröffnung Geschäft und Wohnwagen gekauft und 2 Bewerbungen geschrieben

prompt ne Zusage bekommen …. Hab dann bei betrieb 1 beide Autos verkauft um bei Betrieb 2 zumindest 1 Fahrzeug zum pendeln zu haben erst das Geschäft , dann den Wohnwagen

bei Betrieb 1 war dann Mist Wetter , nach Ankunft habe ich das letzte Auto noch verkauft um das platzgeld zahlen zu können ….

Am Eröffnungstag von Betrieb 2 hatte ich noch 300 Taler , hat gerade so für die Löhne gereicht , aber dann kam top Wetter auf beiden Plätzen …. Binnen 3 tagen hatte jeder Betrieb 2 Autos und etwa 3 Wochen später hab ich dann Betrieb 3 eröffnet und ab dann ists easy , wenn man immer 2-3 Läden hat die Geld einspielen

• Ja, ein wenig Pokern kann man am Anfang, da man ja nicht so viel verliert wie eventuell später mit mehr Betrieben.
    Und wer schnell viel Geld verdienen möchte, der benötigt mehrere Betriebe und größere Geschäfte.
    Größere Geschäfte gehen nur über XP. Schnelle XP gehen nur über mehrere Betriebe.

Für Betrieb sollten locker 30-33.000 Taler reichen. Und ja, man kann den 2. PKW optional wieder verkaufen, falls es knapp mit der Kasse werden sollte.
    Was man auch beachten sollte, das man soweit möglich mit dem neuen Geschäft einen Platz mit 10 oder mehr Spieltagen bekommt. Dann hat man auch bei schlechtem Wetter immer noch die Einnahmen zum Bezahlen der Platzgelder :)

Bei meinem 2. und 3. Betrieb hatte ich nur noch 100-200 Taler in der Kasse, aber beide Geschäfte auf einem 16 Tages Platz :D