Ideensammlung für das Endgame (Level 50+)

• Warum darf der Olympia Looping, Dreier Looping, etc. nicht auf Plätzen unter 100 Stellplätze stehen? In Dresden zum Beispiel gastierte der Dreier Looping sogar mehrmals. Einmal bin ich sogar mit meinen Vater mitgefahren. Löwenthals Pirateninsel stand auch schon mal in Dresden (ebenfalls mitgefahren). Also sehe ich keinen Grund warum man hier im Spiel bei großen Anlagen Einschränkungen machen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Benj88 (17. März 2026 um 22:21)

• Dieses Spiel ist für die Mega Läden nicht gemacht …. Klar wenn man paar kleine Läden hat ist alles easy …. Aber als Beispiel Olympia Looping

ca 50 lkw , ca 10 grosse Wohnwagen

Heißt also 60 mal ein Fahrzeug los schicken , 60 mal tanken und 60 Mal weiter schicken

Da wird man doch bekloppt

• Dann dürfte ich mit meinen bisher angesammelten xp ja bereits 2 Geschäfte aussuchen 😊

Und ja, es macht in meinen Augen keinen Sinn mit 50-60 Transporten hier herumzufahren :thumbdown:

• Wenn ich meine XP hochrechne müsste ich ja Level 53 bis 54 schon sein. Aber mit sovielen Transporten besonders wenn man es übers Handy macht da wird man ja bekloppt bei. Da ist man nur am scrollen. Besonders wenn auf einmal 50 Fahrzeuge an 3 verschieden Tankstellen stehen und man immer alles passend anklicken muss. Auch mit dem besonderen Geschäft an einem Platz das wird dann in geraumer Zeit das Problem das viele Level 50 Plus erreicht haben. Dann wird es auch wieder Platzmangel geben. Ich zb mache alles fast nur über Schnellverträge Bewerbungen mache ich so gut wie kaum, weil dort Gefühlte 90 % absagen kommen. Wenn man so Geschäfte irgendwann reinbringen in abgespäcker Version der Transporte. Die Geschäfte gehören aber auch ins Spiel so wie sie für mich auf die Kirmes gehören.

• Dieses Spiel ist für die Mega Läden nicht gemacht …. Klar wenn man paar kleine Läden hat ist alles easy …. Aber als Beispiel Olympia Looping

ca 50 lkw , ca 10 grosse Wohnwagen

Heißt also 60 mal ein Fahrzeug los schicken , 60 mal tanken und 60 Mal weiter schicken

Da wird man doch bekloppt

Im Vorgängerspiel Kirmes Tycoon war der Olympia Looping und sogar der Eurostar mit dabei gewesen. Das sollte doch hier auch machbar sein. Sicher kann man auch die Transporte zum Beispiel von 50 auf 25 halbieren oder so.

• Warum darf der Olympia Looping, Dreier Looping, etc. nicht auf Plätzen unter 100 Stellplätze stehen? In Dresden zum Beispiel gastierte der Dreier Looping sogar mehrmals. Einmal bin ich sogar mit meinen Vater mitgefahren. Löwenthals Pirateninsel stand auch schon mal in Dresden (ebenfalls mitgefahren). Also sehe ich keinen Grund warum man hier im Spiel bei großen Anlagen Einschränkungen machen muss.

Dann nimm die Mindestgrenze halt auf 80 oder 60 runter, war ja nur ein beistpiel (erkennt man an dem z.B. vor der Zahl).

Ist doch egal, es ist einfach unrealistisch, dass ein Mega-Geschäft auf einem 20 Plätze Dorffest steht.

Anzahl Transporter: da wird es zwei Meinungen geben, die einen die Sagen es MUSS die richtige Anzahl Transportet sein, die anderen die sagen, wir biegen uns die Fakten etwas zurecht, dafür bekommen wir diese attraktiven Attraktionen auch ins Spiel. es ist ja ein SPIEL, es ist genug anderes in diesem Spiel vereinfacht worden zugunsten des Spielspaßes, wieso nicht die Anzahl Transporte?

Oder man kauft sich ein Zug 🤪

Platzmangel bei zu vielen +50 Spieler: ist das nicht ein allgemeines problem wenn mehr Spieler ins Spiel gehen? Dann brauchts halt mehr Plätze. Weitere optionale Maßnahmen habe ich aufgeführt in meinem ersten Beitrag. Wenn fu alles über Sogortverträgel löst, ist das ja nicht das Problem des Spieles, so ist es ja eigentlich nicht gedacht (auch wenn ich die vorgehensweise verstehen kann)

• Warum eine Mindestgrenze bei den Stellplätzen? Ich denke die Spieler mit solchen Großattraktionen, wie zum Beispiel den Olympia Looping, sollen selbst entscheiden, ob die sich auf einen Platz mit 20 Stellplätzen (Dorffeste, etc.) oder mit 100 Stellplätzen (Grandplätze, etc.) bewerben. Denke daran es ist ein Spiel was nicht unbedingt an die Realität geknüpft ist. Deshalb ist es doch egal ob eine Megaattraktion hier im Spiel auf einen Dorffest aufbaut oder nicht. Das das in der Realität nicht möglich ist, das ist mir schon klar und auch bewusst. Aber auf Funfair Tycoon ist doch alles möglich und machbar. Meine persönliche Meinung.

2 Mal editiert, zuletzt von Benj88 (18. März 2026 um 08:25)

• Im Vorgängerspiel Kirmes Tycoon war der Olympia Looping und sogar der Eurostar mit dabei gewesen. Das sollte doch hier auch machbar sein. Sicher kann man auch die Transporte zum Beispiel von 50 auf 25 halbieren oder so.

Aso reduzierst du in echt bei einem Schausteller auch die Transporte?🤣

• Aso reduzierst du in echt bei einem Schausteller auch die Transporte?🤣

Es war eine Idee. In echt geht das natürlich nicht, das ist mir bewusst. Aber solchen Großattraktionen gehören wie ein Kettenflieger oder ein Autoscooter auch mit ins Spiel. Wie man das macht ist Sache von Octandor (Transporte, etc.).

Einmal editiert, zuletzt von Benj88 (18. März 2026 um 08:42)

• Warum eine Mindestgrenze bei den Stellplätzen? Ich denke die Spieler mit solchen Großattraktionen, wie zum Beispiel den Olympia Looping, sollen selbst entscheiden, ob die sich auf einen Platz mit 20 Stellplätzen (Dorffeste, etc.) oder mit 100 Stellplätzen (Grandplätze, etc.) bewerben. Denke daran es ist ein Spiel was nicht unbedingt an die Realität geknüpft ist. Deshalb ist es doch egal ob eine Megaattraktion hier im Spiel auf einen Dorffest aufbaut oder nicht. Das das in der Realität nicht möglich ist, das ist mir schon klar und auch bewusst. Aber auf Funfair Tycoon ist doch alles möglich und machbar. Meine persönliche Meinung.

Mindestgrenze brauchts nicht unbedingt, aber die Kontigentierung der Kategorien ist ja schwierig bei kleinen Plätzen. Aber falls man wirklich früher diese Standplätze vergibt aufgrund der Aufbauzeit wird das alles sehr komplex, deshalb eine einfache Lösung für diese spezielle Art von Fahrgeschäften.

FALLS das ganze umgesetzt wird, darf das dann Octandor entscheiden, wie er das machen will ;)

• Für die Geschäftsklasse der großen Attraktionen wäre es vielleicht hilfreich, ein neues Feature einzuführen, bei dem Arbeitsgruppen gebildet werden können. Darin könnten fest Fahrzeuge mit Anhang und Besetzung definiert werden. Oder auch Baukolonnen für das Geschäft und die Wohnwagen. Das wäre dann 1× je Geschäft mit Betrieb (also bei Kauf oder Auslagern) zu erledigen. Anschließend würden nur die Gruppen aktiviert (Aufbau Abbau, Fahrt nach xy) und alle in der Gruppe gebündelten Personen und Betriebsteile legen los.

So hätte ich z.B nur 1 Transport zu starten, wenn ich alles in eine Gruppe stecke. Ich könnte aber auch z.B. eine separate Wohnwagen- und Geschäftsgruppe bilden oder nach LKW-Typ sortiert. Da könnte man sich dann austoben. 😄

• Das stimmt aber einige sagen ja hier, das 50 Transporte unrealistisch sind.

Das mit den 50 Transporten ist richtig, um den hier zu betreiben müsste was an geändert werden, zb auf Geschäft transportieren klicken und es werden die Transporte automatisch losgeschickt. Und wegen der langen Auf & Abbauzeiten kannst den dann nur alle 2 Wochen betreiben vorausgesetzt es gibt Plätze die groß genug sind und paar Tage länger dauern.

• Also...ich finde auch, dass Olympia Looping und Co. eine Daseinsberechtigung in diesem Spiel haben.

Und ich finde es gut, dass einige Spieler sich Gedanken machen, wie das Spiel "weitergehen" könnte :thumbup:

Ich hätte da auch eine Idee...

Es gibt eine Kategorie von Geschäften mit 50+.

Um aber eines dieser Geschäfte betreiben zu können/dürfen, müsste man 10 Betriebe haben und zusätzlich noch alle anderen aktiven Geschäfte der Betriebe einlagern. Erst jetzt kann ich ein Geschäft mit 50+ auslagern.

Und jetzt müsste es Octandor noch ermöglichen, dass man alle Mitarbeiter, Fahrzeuge und Wohnwagen der 10 Betriebe am 50+ Geschäft einsetzt werden können.

Dadurch bräuchte dann nicht extra z.B. 50 neue LKW's kaufen oder unzählige Mitarbeiter einstellen und teuer aufleveln.

Die Bewerbungsverfahren für diese Geschäfte müssten dann, wie hier schon richtig von PullmanX vorgeschlagen worden ist, separat vorgezogen werden, um den Aufbau der großen Geschäfte zu schaffen.

Man hätte dann die Möglichkeit, nur noch mit einem 50+ Geschäft zu reisen, solange man möchte. Oder man hält damit dann nur einige Plätze im Jahr und steigt danach wieder auf die kleineren Geschäfte um.

Für Leute, die keine Lust haben so viele Transporte per Hand zu managen, für die könnte man ja die Möglichkeit einbauen, dass man pro 10 Fahrzeuge z.B. 5-10 Credits bezahlen muss, damit die dann von alleine zum Festplatz kommen. So könnte man selber entscheiden, wie viele Transporte setzte ich per Hand um oder wie viele Credits ist mir wert, um keine Arbeit damit zu haben...

Ich weiß, es werden wieder Kommentare kommen, die absolut dagegen sind, aber...EINE Idee ist besser als KEINE Idee!

Denn ich persönlich fände es irgendwie schade, wenn mit Level 50 nichts mehr kommt.

2 Mal editiert, zuletzt von Olfis (18. März 2026 um 11:23)

• Das stimmt aber einige sagen ja hier, das 50 Transporte unrealistisch sind.

Ich kann verstehen das es auf einem Handy unübersichtlich und schwer ist mit so einem großen Geschäft zu arbeiten, aber für alle die wie ich das Game an einem PC spielen wären die Aufgabe einen 50er Transport zu Organisieren & Managen kein Problem. Mit der richtigen Hardware (große Monitore usw.) ist das alles locker zu Handhaben.

• Im Vorgängerspiel Kirmes Tycoon war der Olympia Looping und sogar der Eurostar mit dabei gewesen. Das sollte doch hier auch machbar sein. Sicher kann man auch die Transporte zum Beispiel von 50 auf 25 halbieren oder so.

Im Vorgänger Game war aber ( egal welches Geschäft ) mit einen Klick transportiert

Und die Mitarbeiter waren immer da wo das Geschäft war

Die konnten währen den Transport sogar schlafen 😉