• Vor diesem Patch hatten wir verschiedene Probleme, z.B.:

• bei 20 Standplätzen wurden keine Reihengeschäfte mehr zugelassen (wegen zu großem Ausgleich in anderen Kategorien)
    • auch im Winter wurde bei jedem Platz eine Wasserbahn zugelassen (weil es immer irgendeinen Spieler gibt, der versucht, eine solche Bahn bei Minusgraden zu betreiben)
    • Regionalverbände haben sich über Leerstand auf kleinen Plätzen beschwert, weil sich nicht genügend Fahrgeschäfte gefunden haben
    • Besitzer von Reihengeschäften haben sich über geringe Kapazitäten auf eben diesen Veranstaltungen beschwert

Zur Erklärung:
    Allgemein versucht das System, entsprechend der Nachfrage die Anzahl der Plätze für die einzelnen Kategorien zu vergeben.
    Wenn die Veranstaltungen sehr klein werden, wie z.B. nur 20 Plätze, dann kommen wir rechnerisch an Grenzen, bei denen weniger als ein Geschäft in einer Kategorie zugelassen werden würde.

Beispiel:
    Wird berechnet, dass 0,5 Wasserbahnen und 0,5 Riesenräder zugelassen werden sollen, dann muss gerundet werden. Früher wurde großzügig aufgerundet und der Überschuss dann von den Reihengeschäften abgezogen (was zu Problem 1 geführt hat). Jetzt wird z.B. ein Riesenrad zugelassen, dafür aber keine Wasserbahn, oder auch anders rum. Wer entscheidet das? Der Zufall. Überall, wo gerundet wurde, greift ein Zufallsmechanismus. Dadurch sieht jeder Platz etwas anders aus und keine Kategorie wird besonders benachteiligt.

Warum kann man sich trotzdem bewerben? Weil die Verteilung zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht feststeht. Das passiert erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist.

Allgemein gilt:
    Reihengeschäfte sind am meisten verbreitet und haben deshalb den höchsten Anteil. Kleine Plätze sind oft für Fahrgeschäfte weniger interessant als für Reihengeschäfte, die etwas flexibler sind. Der Vorschlag, dass man ausgerechnet auf den kleinen Plätzen eine Garantie für Fahrgeschäfte aller Kategorien umsetzen möchte, steht im Gegensatz hiervon. Wir hatten dieses System schon mal und es wurde allgemein als nicht gut empfunden, daher wurde es geändert. Ich persönlich finde die aktuelle Mechanik sehr gut, denn sie sorgt für weniger Leerstand.

Erstmal danke für die umfassende Erklärung die ich nur zu 50 % teile. Aber ich weiß jetzt nicht ob nun am Beispiel Malter (Ortsteil von Dippoldiswalde) bei 25 Stellplätzen überhaupt Fahrgeschäfte zugelassen werden dürfen. Ich habe grad für mein Colossus und Schlittenfahrt eine Absage bekommen und weiß nun somit nicht, ob diese Fahrgeschäftstypen eigentlich gesucht sind/werden. Hab mich zwar selbstverständlich fürs Nachrückverfahren beworben, aber ich sehe hier schon schwarz. Nicht das am Ende nur Reihengeschäfte dort stehen werden. Ja jetzt bekomme ich bestimmt wieder eins auf den Deckel aber das vorherige System fand ich besser. Aber leider stehe ich mit meiner Ansicht alleine dar.

• Was ich mir wünschen würde wäre, dass man sich erst gar nicht mit z.B. einer Geisterbahn oder einer Achterbahn bewerben kann, die von vorne herein schon nicht auf dem Platz stehen dürfen. Da spart man sich erstmal das Geld, dann die Wartezeit ob es eine Zu oder Absage gibt, und man nimmt andere Leuten nicht die Plätze wech.

Liebe Grüße
    Marcel

• (…)

Zur Erklärung:
    Allgemein versucht das System, entsprechend der Nachfrage die Anzahl der Plätze für die einzelnen Kategorien zu vergeben.
    (…)

hier steht es doch :D
    Ich verstehe das so: Beispiel ist mein verbandseigener Platz: Kleinmesse Leipzig.
    90 Standplätze. Es steht keine Wasserbahn, in den Nachrückern war auch kein Platz für eine Wasserbahn.
    So wie ich das Erklärte verstanden habe:
    Es hat sich keine Wasserbahn von Anfang an beworben, also wird, da die Nachfrage für diese Sparte auf diesen Platz gleich 0 ist, der Wasserbahnplatz zu einem anderen Geschäftsplatz einer anderen Sparte (wo sich quasi mehr beworben haben als es eigentlich verfügbare Standplätze gibt).
    Ist dann zwar blöd falls jemand mit ner Wasserbahn per sofort anreisen wollte aber ist halt so.

• Nicht das am Ende nur Reihengeschäfte dort stehen werden.

Das wird definitiv nicht der Fall sein. Es sind auf jedem Platz der Regionalverbände fast alle Geschäftsarten vertreten. Lediglich Geschäftsarten mit wenigen Geschäften, wie z. B. Turmgeschäfte, Wasserbahnen o. Ä. können mal nicht vertreten sein. Geschäftsarten wie Familiengeschäfte, Rundfahrgeschäfte etc. findest Du auf jeder Veranstaltung.

• Das wird definitiv nicht der Fall sein. Es sind auf jedem Platz der Regionalverbände fast alle Geschäftsarten vertreten. Lediglich Geschäftsarten mit wenigen Geschäften, wie z. B. Turmgeschäfte, Wasserbahnen o. Ä. können mal nicht vertreten sein. Geschäftsarten wie Familiengeschäfte, Rundfahrgeschäfte etc. findest Du auf jeder Veranstaltung.

Fast alle Geschäftsarten? Warum nicht alle Geschäftsarten? So entstehen unter Anderen auch Absagen im ersten Durchgang und im Nachrückverfahren. Der große Gau käme dann noch das in den Sofortverträgen der jeweilige Geschäftstyp vielleicht gar nicht gesucht wird. Dann heißt es: Wohin fahre ich dann so das es in meine Tour passt? Zum Firmensitz fahren ist für manchen vielleicht keine Option.? Und auf den Grandplätzen bekommt man auch Absagen weil fast alles dorthin rammelt. Deshalb fahre ich schon gar keine bekannten (Grand)plätzen mehr an, da schon bei mir die Absagen vorprogrammiert sind.

• @Octandor

Das einfachste wäre doch einfach die Mindestanzahl an Stellplätzen auf 30 bzw. 35 Stellplätzen zu erhöhen.

Hierdurch könnte man alle Geschäftstypen unterbringen, und hätte auch bei der Platz Einstellung durch die Verbände den Vorteil das die Wahrscheinlichkeit einen Platz zu bekommen erhöht wird

• @Octandor

Das einfachste wäre doch einfach die Mindestanzahl an Stellplätzen auf 30 bzw. 35 Stellplätzen zu erhöhen.

Hierdurch könnte man alle Geschäftstypen unterbringen, und hätte auch bei der Platz Einstellung durch die Verbände den Vorteil das die Wahrscheinlichkeit einen Platz zu bekommen erhöht wird

Machen wir bereits schon ab Mitte Juli. Erste geplante Veranstaltung mit 35 Stellplätzen ist hoffentlich das Haldenfest in Brand-Erbisdorf. Danach laufen alle Wochenendplätze bei uns ab einer Größe mit 35 Stellplätzen.

2 Mal editiert, zuletzt von Benj88 (21. April 2025 um 23:22)

• @Octandor

Die Idee ist wirklich die Beste und Einfachste.
    Vorallem ist dann auch bei solchen Plätzen die Chance um ein minimales Höher einen Platz zu bekommen, egal um welchen Geschäftstyp es sich handelt

• Die Idee ist wirklich die Beste und Einfachste.Vorallem ist dann auch bei solchen Plätzen die Chance um ein minimales Höher einen Platz zu bekommen, egal um welchen Geschäftstyp es sich handelt

schaut euch doch mal bei den sofort Verträgen um…. Wir haben nicht zu wenig Plätze …. Vor allem ab Mittwoch dsonnerstag wird ersichtlich was fürs kommende Wochenende noch frei ist , da sind sogar einige mit hohen Preis Niveau dabei und ner Spielzeit die sich sehen lassen kann

• schaut euch doch mal bei den sofort Verträgen um…. Wir haben nicht zu wenig Plätze …. Vor allem ab Mittwoch dsonnerstag wird ersichtlich was fürs kommende Wochenende noch frei ist , da sind sogar einige mit hohen Preis Niveau dabei und ner Spielzeit die sich sehen lassen kann

tja das stimmt. Aber manche wollen scheinbar nicht von ihrem Kirchturm weg.

• Also ich muss sagen, dass ich die Diskussion auch so gar nicht verstehe. Wir haben hier so ein Überangebot an freien Plätzen, die nachher nicht genutzt werden. Wenn ich hier immer sehe, was manche sich für einen Stress machen! Ich bin jetzt zwei Jahre dabei und war noch niemals ohne einen guten Standplatz.

Und nach Octandors technischer Erklärung ist es doch alles gesagt: Das System kalkuliert es - eine vorherige Angabe, welche Geschäfte zugelassen werden, ist technisch gar nicht möglich...

Also, lebt doch einfach damit und passt eure Art, Standplätze zu bekommen und zu erstellen daran an...das System scheint doch für die überwältigende Anzahl der Spieler gut zu funktionieren, für den Programmierer ist es auch die beste Lösung. Also: never change a running system.

• und ps: Es gibt eine bestimmte Anzahl an Geschäftstypen, da ist der Wettbewerb höher. Entweder seh ich den Reiz darin, oder ich such mir halt ein anderes Geschäft. Ganz einfach. Sich mit meinem Monster zu bewerben ist auch nicht spaßig, weil es davon so viele gibt. Und deshalb kommt es eben weg, sobald es mich stört.

• schaut euch doch mal bei den sofort Verträgen um…. Wir haben nicht zu wenig Plätze …. Vor allem ab Mittwoch dsonnerstag wird ersichtlich was fürs kommende Wochenende noch frei ist , da sind sogar einige mit hohen Preis Niveau dabei und ner Spielzeit die sich sehen lassen kann

Crailsheim: Extrem hohes Preisniveau. 30% Leerstand. Tut mir echt leid für den organisierenden Verband...tolle Veranstaltung.

• Wer redet von einen 2-Tageplatz? Ich auf jeden Fall nicht. Und warum kann denn zumindest hier nicht im Spiel eine (große) Achter- oder Wasserbahn auch einen Wochenendplatz stehen? Und wieso gehst du gleich vom Olympia Looping aus?
    Dafür sind eben die Reihengeschäfte nicht da. Gehören dazu ja, aber es gehören auch Riesenrad, Achter-, Wasserbahn & Co. mit dazu, Egal ob Dorf-, Stadt, oder großes Frühlingsfest. Meine Meinung

Benj, ihr habt fast 170 (!!) Riesenräder im Spiel Einhundertsiebzig - verteilt auf 5 Unterarten. Du sprichst hier einerseits davon, dass die zu einem kleinen Platz dazu gehören. Gehören auf den Osnabrücker Frühjahrsjahrmarkt auch 6 Riesenräder, die dann dort auf 180 Plätze stehen? :P

ich weiß, ich leg jetzt den Finger in die Wunde. Aber das Spiel rechnet mit dem, was wir ihm geben....inklusiver aller merkwürdigen Begleiterscheinungen, die es dann beim kalkulieren aufgrund der Bewerberzahlen machen muss...

Aktuell in den Sofortverträgen:

Werder an der Havel sucht 5 Riesenräder und 6 Rundfahrgeschäfte, Landau sucht ein Rundfahrgeschäft, Eschweiler 2, Linz ein Riesenrad. Chemnitz sucht ein Riesenrad. London ein Riesenrad und zwei Rund, Heilbronn jeweils eines. Ebenso Erfurt. Rosbach sucht drei Rundfahrgeschäfte, Polch eins. In Ochtrup gibt es noch was in beiden Kategorieren...

...es sind Plätze frei ohne Ende - und wir diskutieren, ob hier noch Plätze erhöht werden müssen...