Vor diesem Patch hatten wir verschiedene Probleme, z.B.:
- bei 20 Standplätzen wurden keine Reihengeschäfte mehr zugelassen (wegen zu großem Ausgleich in anderen Kategorien)
- auch im Winter wurde bei jedem Platz eine Wasserbahn zugelassen (weil es immer irgendeinen Spieler gibt, der versucht, eine solche Bahn bei Minusgraden zu betreiben)
- Regionalverbände haben sich über Leerstand auf kleinen Plätzen beschwert, weil sich nicht genügend Fahrgeschäfte gefunden haben
- Besitzer von Reihengeschäften haben sich über geringe Kapazitäten auf eben diesen Veranstaltungen beschwert
Zur Erklärung:
Allgemein versucht das System, entsprechend der Nachfrage die Anzahl der Plätze für die einzelnen Kategorien zu vergeben.
Wenn die Veranstaltungen sehr klein werden, wie z.B. nur 20 Plätze, dann kommen wir rechnerisch an Grenzen, bei denen weniger als ein Geschäft in einer Kategorie zugelassen werden würde.Beispiel:
Wird berechnet, dass 0,5 Wasserbahnen und 0,5 Riesenräder zugelassen werden sollen, dann muss gerundet werden. Früher wurde großzügig aufgerundet und der Überschuss dann von den Reihengeschäften abgezogen (was zu Problem 1 geführt hat). Jetzt wird z.B. ein Riesenrad zugelassen, dafür aber keine Wasserbahn, oder auch anders rum. Wer entscheidet das? Der Zufall. Überall, wo gerundet wurde, greift ein Zufallsmechanismus. Dadurch sieht jeder Platz etwas anders aus und keine Kategorie wird besonders benachteiligt.Warum kann man sich trotzdem bewerben? Weil die Verteilung zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht feststeht. Das passiert erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist.
Allgemein gilt:
Reihengeschäfte sind am meisten verbreitet und haben deshalb den höchsten Anteil. Kleine Plätze sind oft für Fahrgeschäfte weniger interessant als für Reihengeschäfte, die etwas flexibler sind. Der Vorschlag, dass man ausgerechnet auf den kleinen Plätzen eine Garantie für Fahrgeschäfte aller Kategorien umsetzen möchte, steht im Gegensatz hiervon. Wir hatten dieses System schon mal und es wurde allgemein als nicht gut empfunden, daher wurde es geändert. Ich persönlich finde die aktuelle Mechanik sehr gut, denn sie sorgt für weniger Leerstand.
Erstmal danke für die umfassende Erklärung die ich nur zu 50 % teile. Aber ich weiß jetzt nicht ob nun am Beispiel Malter (Ortsteil von Dippoldiswalde) bei 25 Stellplätzen überhaupt Fahrgeschäfte zugelassen werden dürfen. Ich habe grad für mein Colossus und Schlittenfahrt eine Absage bekommen und weiß nun somit nicht, ob diese Fahrgeschäftstypen eigentlich gesucht sind/werden. Hab mich zwar selbstverständlich fürs Nachrückverfahren beworben, aber ich sehe hier schon schwarz. Nicht das am Ende nur Reihengeschäfte dort stehen werden. Ja jetzt bekomme ich bestimmt wieder eins auf den Deckel aber das vorherige System fand ich besser. Aber leider stehe ich mit meiner Ansicht alleine dar.