Time to say Goodbye - vorerst

• Liebe Community und lieber Octandor,

ich habe relativ lange überlegt ob ich hier einen Beitrag verfassen soll oder mich "still und heimlich" verabschiede. Das ist nun keineswegs als Abrechnung oder Geschimpfe gegenüber des Spiels zu verstehen - ich finde es aber doch wichtig kurz darzulegen, an welchen Stellen ich meine Motivation in letzter Zeit immer mehr verloren habe. Denn letztendlich ist ja sehr wichtig, dass das Spiel neue Spieler gewinnt und diese langfristig motiviert bleiben. Ich selbst spiele nun seit 2 1/2 Jahren und habe 8 Betriebe auf Reise.

Ein Stichwort, welches mehrere Probleme der letzten Zeit für mich gut zusammenfasst ist Mikromanagement. Ich verfüge momentan über acht Betriebe und bin an manchen Stellen wirklich phasenweise etwas genervt gewesen, wenn es z.B. um das Betanken der Fahrzeuge ging. Ich nehme mir einfach mal heraus zu sagen, dass ich mich darum nicht in der momentanen Detailierung kümmern möchte - das Fahrzeuge extra an einen separaten Ort schicken, warten bis die Kiste endlich betankt ist und dann wieder weiterschicken. Ist an sich ja nicht schlimm, bedeutet aber sehr viele Klicks und ich muss 15 Minuten später nochmal ins Spiel kommen, nur um das Fahrzeug dann endlich weiterschicken zu können. Selbiges gilt eigentlich für sehr viele Handlungen im Spiel: Nahezu nichts kann automatisiert werden oder zeitunabhängig gemacht werden - ja, das spielt läuft in Echzeit, aber dennoch: Man muss zum Umsetzen einfach mehrmals am Tag ins Spiel kommen - wenn man unterwegs ist, ist die Steuerung über die mobile Website sehr anstrengend und manchmal hat man eben einfach nicht die Zeit. Hier fände ich eine Unterstützung immens wichtig - ähnlich dem Schichtplan, wo man Zeiten definieren kann, in denen dann abgebaut wird - das führt mich zu einem weiteren Punkt, der im Forum aber bereits oft genug breit getreten wurde: Die Updates, die grundlegende Spielmechanismen hinzugefügt haben, haben mir in letzter Zeit nicht viel geholfen - das Schulungszentrum z.B. passt für mich einfach nicht ins Spiel und die Funktionen sind für mich auch zu umständlich, als dass ich sie nutzen würde. Ich hatte z.B. bei einer Mitarbeiterin mit dem LKW-Führerschein angefangen, letztenendens dann aber einfach jemand Neues eingestellt, weil die Fortbildung ewig dauern würde und der Mitarbeiter dann tagelang nur dort rumlümmelt. Fortbildungen generell sind auch wieder in Richtung Mikromanagement problematisch - jede Stufe muss einzeln angewiesen werden.
    Manche Funktionen dürfen gerne auch stufenabhängig sein - z.B. Erleichterungen beim Betanken ab Level 10 oder so.

Auch die Erstellung der Schichtpläne ist mühsam und mit viel Klickerei verbunden. Zudem ähneln sich die Öffnungszeiten ja doch häufig - trotzdem muss man an jedem Platz bei Null anfangen. Auch das tägliche Durchklicken durch alle Betriebe um die Vorlage zu laden könnte gerne für die gesamte Dauer eines Platzes gelten. Ohne das Premium-Paket kommt man sobald man mehrere Betriebe hat sowieso nicht aus, daher dürfte hier m.M. nach durchaus etwas mehr Erleichterung dabei sein.

Ein weiterer Punkt ist die Tourenplanung - bei 8 Betrieben wurde mir das zunehmend zu unübersichtlich. Eigentlich müsste man parallel eine Excel-Liste führen, wie es hier einige machen um die Übersichtlichkeit zu wahren. Mit den Tools im Spiel habe ich aber zunehmend den Überblick verloren, zumal auch die Platzsuche durch die fiktiven Plätze öfters sehr unübersichtlich wird. Bei den Sofortverträgen fehlen in der Liste m.M. nach die Infos, die ich eigentlich auf den ersten Blick bräuchte um die Angebote ohne viel hin und her vergleichen zu können: Wie lange ein Platz dauert sehe ich erst wenn ich ihn anklicke - wenn ich dann zurück gehe lande ich wieder ganz oben in der Liste. Außerdem habe ich keine Chance den Platz auf der Karte anzeigen zu lassen.
    Auch hier: An vielen Stellen ist es einfach zu viel Klickerei und auch Scrollerei. Wenn ich mich auf einem Platz mit mehreren Geschäften bewerben will, muss ich jedes mal erneut zur Veranstaltung scrollen, den gesamten Bewerbungsprozess ausfüllen und mich durch mehrere Fenster klicken. Zudem fehlt mir hier auch etwas die Chance, Touren langfristig zu planen. So fährt man dann manchmal quer durch die Republik um dann am nächsten Wochenende wieder zurückzumüssen - hier fände ich es irgendwie schön, wenn zumindest ein Teil der Plätze auch frühzeitiger besetzt werden könnte. Damit würden auch die kleinen Plätze gewinnen, die auf dem Weg liegen.

Letztendlich kann ich mich zudem an manchen Stellen nicht so richtig mit meinen Geschäften identifizieren - die Zeichnungen der Geschäfte sind zwar toll - aber alles was ich von meinem "Geschäft" sehe bleibt eben auch die Draufsicht. Daran ändern leider auch die Lagepläne nichts. Es ist gefühlt auch die große Masse an Geschäften, die es so austauschbar macht: Ich habe jetzt zwar die Nessy, das Omni oder den Breaker - den haben aber 30 andere Leute auch und auf manchen Plätzen stehen dann Unikate plötzlich 5fach.

All diese Gründe haben nun dazu geführt, dass ich irgendwie immer mehr die Lust verloren habe - es gibt kein wirkliches Ziel mehr, welches ich erreichen kann. Es gibt zwar schon tolle Geschäfte in den noch höheren Leveln - aber letztendlich bedeuten diese eben auch immer noch mehr Mikromanagement und überspitzt gesagt ist alles was sich ändert der Name des Geschäfts. Neue Betriebe gründen führen zum selben Problem. Das führt bei mir zum Gefühl, dass man das Spiel quasi "durchgespielt" hat.

Ich werde sicherlich irgendwann mal zurückkommen und stelle meine Geschäfte und Wohnwägen alle am Firmensitz unter - in der Hoffnung, bis dahin nicht alle Mitarbeiter verloren zu haben ;)

• Also ich spiele auf Ipad und IPhone. Ja ich hab zwar erst 4 Betriebe und auch nur Buden, aber ich finde das macht doch gerade den Reiz aus. Ich gucke schon mehrmals am Tag rein, wie die Geschäfte laufen und was in den Kassen ist. Und Umsetzen ja das kann man ja Abends oder zwischendurch mal machen. Aber vielleicht denke ich auch so wie du in 2 Jahren.

• ich kann dich verstehen ich habe auch die lust verloren bin aber wiedergekommen,und es sind schon viele klicks da stimme ich dir zu das nervige ist immer das tanken :rolleyes: aber muss halt,und ich kann dich da auf jeden fall verstehen, klar bin ich nicht so weit wie du deswegen kann ich nicht so viel sagen aber ich denke das da schon eine anstrengung ist mit den ganzen sachen,aber hofftlich kommst du schnell wieder lieben gruß fynn :thumbup:

• hmm...ich bin bei weitem noch nicht an dem Punkt, wo ich hier alles erreicht habe.

Aber ich stelle mir gerade ein Spiel vor, indem alles automatisiert abläuft. Die Mitarbeiter tanken selbstständig und fahren ggf. auch noch selbstständig nach dem Abbau den nächsten Platz an. Und Amazon liefert noch den Proviant, und es wird automatisch gewartet. Ja, was macht man denn anstattdessen in einem Browserspiel?

Auch wenn Octandor in einer wahnsinnigen Programmieranstrengung frei gestaltbare Karussels herausbringen würde oder man zeitweise selber den Reko machen könnte....ich spiele Virtual Rides 3 - ich sage euch: selbst da hat man irgendwann alles erreicht, alles erspielt und alles gesehen. Es wird also ab einem bestimmten Punkt immer ein Warten auf neue Inhalte werden.

Da kommt es vielleicht auch drauf an, wie viel Zeit man für das Spiel hat. Mir macht es zwischendurch nichts aus, mal eben um 16:30 das Fahrzeug zu betanken und um 16:40 weiterzuschicken. Die Zeit nehm ich mir und dann ist Action da und ich weiß das Kosten entstehen und der Platzwechsel läuft.

Der echte Schaustellerjob beinhaltet auch viel Mikromanagement. Das Lager jeden Morgen schmieren erledigt kein Automatismus, den Einkauf und das Bekochen der Mannschaft auch nicht, das Abbauen, abfahren und zwischendurch tanken auch nicht. Und das macht ein Schausteller jahrzentelang, mit dem gleichen Geschäft...wir haben hier ja immerhin regelmäßig einen Wechsel.

Ich bin nun seit 1,5 Jahren dabei, sehe wie viel Herzblut der Programmierer in das Spiel steckt und bin sehr guter Dinge, dass ich den Punkt des "hier gibt es nichts mehr." noch lange nicht erreichen werde.

Da es bei dir schon soweit ist wünsche ich alles Gute, keine weglaufenden Mitarbeiter und das man sich mit neuen Inhalten, die auch dich begeistern, sehr bald hier wieder sieht.

• PS: Meine Zustimmung hast du bei der Veranstaltungsübersicht. Die gehört dringend mal überarbeitet und besser gefiltert. Und sollte bei mehreren Bewerbungen mal da stehen bleiben, wo man gerade war. Aber das sind für mich Kleinigkeiten.

• Ich habe 6 Betriebe, bin seit 1½ Jahren dabei und komme auf Level 20 zu. Die Motivation ist bei mir noch längst nicht flöten gegangen, weil ich immer noch Ziele habe die ich hier erreichen möchte.
    Ich kann dein Standpunkt aber auch voll nachvollziehen. Ich habe mich auch mal gefragt was passiert wenn ich irgendwo mal in den Leveln bin wo nachher nichts höheres mehr ist was ich mir noch holen könnte? Nur da bin ich noch lange nicht und mit dem vielen klicken gebe ich dir vollkommen recht, das kann schon recht nervig sein.
    Gerade die Suche nach Plätzen bedarf dringend ein Update. Nervig ist vorallem wenn man weiter unten in der Liste ist, sich einfach nur die Details der Öffnungszeiten anschauen will, auf 'Zurück' geht und wieder oben in der Liste landet X/
    Schichtpläne erstellen ist auch viel Klickerei, vorallem wenn man wie du 8 Betriebe hat. Sicherlich kann Premium das etwas vereinfachen wenn man Vorlagen erstellen kann und für 4 Tage Schichtpläne erstellen kann, aber um XP zu bekommen muss ich, so wie Octandor es mal erwähnt hat, jeden Tag mindest 1x online sein. Also kann ich die Zeit auch nutzen man eben den Schichtplan neu einzustellen.

Was das Tanken angeht, mache ich das meist nicht beim Platzwechsel sondern zwischendurch. Ich geh während der laufenden Spielzeit durch die Fahrzeuge aller meiner Betriebe und wenn eines den Punkt erreicht hat wo es Zeit wird zu tanken, dann schicke ich einen Mitarbeiter mit dem Fahrzeug los zum tanken und danach zurück zum Platz. Das einzig Gute ist, das neben jedem Festplatz eine Tankstelle liegt :D

Nach so langer Zeit im Spiel stell ich mir natürlich auch schon Fragen zum Spiel, wie z.B.: Ich habe 6 Mitarbeiter in einem Betrieb und brauche 3 zum Geschäft aufbauen. Warum kann ich nicht alle 6 zum Geschäfteaufbau verwenden? 3 schuften sich einen ab und die anderen 3 bohren mit dem Finger in der Nase ?(
    Auch, warum man beim Autoscooter 2 Mitarbeiter zum Chips einsammeln braucht wenn die Chips ja eigentlich in die Autos gesteckt werden?
    Das sind aber nur so Kleinigkeiten.

Ich hoffe das du vielleicht doch irgendwann mal wieder die Motivation findest und wieder kommst. Vielleicht gab es bis dahin ja schon Updates die dir das Spielen in einigen Punkten erleichtert.
    Dennoch soll man Reisende nicht aufhalten, darum wünsche ich dir eine gute und gesunde Zeit <3 ^^

• Die Lust, FT zu spielen habe ich seit ich Februar 2022 dabei bin unverändert und mein Motor ist die Leidenschaft an der Kirmes und der Spaß am spielen. :D

@Sibus bei der Innerbetrieblichen Koordination ("Mikromanagement") für jeden einzelnen Betrieb stimme ich Dir voll und ganz zu, dass in diesem Punkt Handlungsbedarf besteht. Und das Umsetzen der Betriebe auch sehr umständlich ist. Bei der Tourenplanung geht es mir auch nicht besser wie Dir und finde es ebenfalls ein ziemlich aufwändiges Unterfangen.

Und wir sollten mal berücksichtigen, das der Programmierer und Urheber (Octandor selbst!) von FT in seiner FREIZEIT das Spiel weiterentwickelt und ansonsten scheinbar ziemlich viel um die Ohren hat mitten im realen Leben. :thumbup:

• Ich habe tatsächlich mal eine Excelliste geführt. Genau aus den Gründen. Aber es war am Ende genauso wenig hilfreich.

Die Punkte die angesprochen werden, halte ich für sehr relevant. Ich versuche zu vermeiden, dass alle meine Betriebe zeitgleich umziehen, weil auch mich das überfordert. Da passiert es schnell, dass Mitarbeiter und/oder Fahrzeuge an einem Ort zurückbleiben. Besonders, wenn ich versehentlich Mitarbeiter zurücklasse.
    Mit der Einführung der Warnung bei sinkender Motivation wird mir wenigstens bescheid gegeben, sollte ich es mal nicht mitbekommen haben. Eine kleine Entlastung immerhin.

Manchmal komme ich mir auch vor wie ein virtueller Papa der sich im ungünstigsten Fall um seine 84 Kinder kümmern muss. :D
    Unter anderem auch deshalb habe ich mir vorgenommen die Winterpause entspannt angehen zu lassen und überwiegend mit Schulungen zu verbringen Nur ein Bruchtteil meiner Mitarbeiter wird reisen. Ist die Winterpause dann vorbei, werde ich mich wieder freuen, das es los geht. So zumindest der Plan. :)

• Hallo ich sage auch mal was dazu

In einigen Dingen gebe ich dir recht gerade das betangen nervt schon und so einige sachen auch. Aber man muss auch bedenken das Spiel steht noch in der Entwicklung und man kann nicht alles auf einmal machen braucht seine Zeit. Also du hast 8 Betriebe und bist schon 2 ,5 Jahre dabei. Du must aber bedenken wenn du jetzt für längere Zeit nicht Spielst gehn deine Ma weg weil sie nix zu essen haben. Und deine Geschäfte wenn du kein Lager hast ist auchnicht gut. Das nur zu Info.

Ich persönlich habe auch 6 Betriebe und bin schon lange dabei sowas käm für mich nicht infrage. Und wenn ich nicht mehr spielen will würde ich alles verkaufen und löschen.

• Teilweise kann ich’s schon verstehen …. Aber deswegen aufhören ? Ich weiß ja nicht….

Ab und aufbauen , das Geschäft reparieren , Leute einstellen , kosten bezahlen

immer zu schauen auf nen Platz mehr zu verdienen als man vorgesteckt hat ….

Kenne nichts auch nur ansatzweise vergleichbares

• Hallo und danke für dein ehrliches Feedback. Dass du überhaupt Feedback hinterlässt und nicht einfach inaktiv wirst, finde ich gut, dadurch kann man immer etwas lernen. Und es zeigt, dass Funfair Tycoon bei dir Eindruck hinterlassen hat. Manchmal einen besseren, manchmal offenbar einen schlechteren :D

Der Beitrag liest sich schon fast wie eine Checkliste für mich, muss ich zugeben. Die meisten deiner Punkte befinden sich schon länger als Tasks in meinem Backlog und warten nur darauf, angegangen zu werden.

Ich denke zwar, dass man sicherlich nicht alles automatisieren können muss im Spiel und ein gewisses Level an Micromanagement durchaus vertretbar ist (man kann es sich etwas leichter machen indem man nicht versucht, das Maximum an Betrieben zu eröffnen) - dennoch ist natürlich viel valide Kritik dabei. Gerade was das UX / die Benutzerfreundlichkeit betrifft, kann noch viel verbessert werden. Es gibt konkrete Pläne für die nächsten Patches, mehr möchte ich gerade aber nicht dazu sagen.

Und natürlich ist es auch kein Drama, wenn jemand mal eine Pause macht oder nach 2 1/2 Jahren schlicht keine Lust mehr hat. Das ist ja auch schon eine recht stolze Spielzeit. Es ist eine Illusion zu glauben, man könnte das perfekte Spiel entwickeln. Aber natürlich versuche ich, euch möglichst lange ein unterhaltsames Spiel zu bieten :)

Es würde mich freuen, wenn du irgendwann wieder in Funfair Tycoon reinschaust! Bis dahin wird es sicherlich ein paar Patches in deinem Sinne geben. Alles Gute dir ;)

• Ich steh ja noch ganz am Anfang, aber für eine Dauermotivation hab ich ja schon mal angeregt, jährliche oder saisonale Wettbewerbe einzuführen.

Und bei den Veranstaltungen fehlt unbedingt die Möglichkeit, nur Plätze ab Datum x anzuzeigen. Wenn ich nach dem Ende einer Veranstaltung Anschluss suche, interessieren mich die gefühlt 500 Plätze vor dem für mich erstmöglichen Termin nämlich Null,muss mich aber immer wieder da durch scrollen. ?(

Ansonsten ein Topp Spiel und danke an Oktandor :thumbup: