• Sorry, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn des Schulungszentrums ab Stufe 3 noch nicht so ganz ?(

Ich habe mal kurz überschlagen, bei Vollausbau des Schulungszentrum lege ich 875.000 Taler auf den Tisch, um unterm Strich maximal 22% bei der Weiterbildung einzusparen.
    Ein Mitarbeiter auf Level 20 zu Schulen kostet 60.000 Taler. Hier könnte ich also knapp 13.000 Taler einsparen. Das sind ganz schön viele Mitarbeiter die ich dann weiterbilden müsste :D

Einen Mitarbeiter zum Techniker weiterzubilden kosten 25.000 Taler und über 100 Stunden. Ab Level 3 sollten die neuen User das Geld aber sinnvoller einsetzen, und stattdessen einige Mitarbeiter ablehnen bis sich ein Techniker bewirbt.
    Hier befürchte ich leider ein zu schnelles Geld ausgeben für neue User, die dadurch in der Entwicklung der Betriebe ausgebremst werden.

Das Schulungszentrum sollte meiner Meinung nach erst ab Stufe 10-15 freigeschaltet werden.

Nach meiner Rechnung kostet der Ausbau sogar 962.500 Es scheint so, als hättest du Stufe 5 vergessen.

• Erst mal Danke für deine Arbeit Octandor

Werde es mir anschauen ,glaube aber kaum das ich es nutze . Ich habe mir mit einem zusätzlichen Wohnwagen immer perfekt geeignetes Personal gesucht .Fast alle haben Pkw und Lkw scheine jeder Betrieb 3 Techniker 1 mal kran ..und niedriegstes Lv 21 ich hab noch Zeit mit meinem Lv13

Glaube für mich uninteressant bisschen bei der Personalsuche nachschauen bringt manche Fachkraft zum Vorschein ..

Vielleicht etwas nacharbeiten Bitte .. meine Schichpläne haben seit dem Patch einen Error

Gruß Dieterhdk

• Schwierig…
    Also ja, Mega Leistung und Arbeit der neue Patch. Aber Ich mit nun schon 8 betrieben und alle bei mindestens Level 26 weis nun nicht ob Ich noch so viel am Ende damit sparen könnte. Für neue User die da von Anfang an nun investieren kann Ich mir ein Nutzen eher vorstellen. Ich für mich, aktuell eher nicht. X/
    Weiß nicht wie die anderen User das aber sehen , mit schon 8 oder mehr betrieben, wo Mitarbeiter schon recht hoch auch geschult sind.

• Danke für das tolle Update. Für neue Spieler macht das alles auf jedenfalls Sinn, bei uns alten wird es sich zeigen, aber da es auch nicht nur um uns alten hasen geht ist das eine sehr gute weiter Entwicklung. Wie oft hat man gehört "schade das mitarbeiter keine andere Fähigkeit erlernen kann. Und außerdem wissen wir nicht wieviel Mitarbeiter später die riesen Klopper hier im spiel brauchen, da kann das ganze für uns aich Sinn machen.

• Schlecht ist das Update auf keinen Fall. Sonst finde Ich es auch super. Die Grafik finde Ich auch Mega zum Firmensitz.

Um einen Mitarbeiter das fahren mit LKW beizubringen, reicht da die Ausbaustufe 1 ?

Soweit ich das verstanden habe hat die Ausbaustufe auch damit zu tun, wieviel Kurse du gleichzeitig belegen kannst.
    Heißt: Ausbaustufe 0 = 1 Kurs
    Ausbau…. 1 = 2 Kurse bzw. Mitarbeiter usw.
    Wobei das erste Foto im Eröffnungspost darauf hindeutet das man womöglich nicht in jeder Ausbaustufe auch ein Kurs mehr erhält.
    Kann dann auch sein das nur jede dritte Ausbaustufe ein weiteren Kurs ermöglicht.

Einmal editiert, zuletzt von Harnack (25. Juli 2024 um 08:35)

• Schwierig…
    Also ja, Mega Leistung und Arbeit der neue Patch. Aber Ich mit nun schon 8 betrieben und alle bei mindestens Level 26 weis nun nicht ob Ich noch so viel am Ende damit sparen könnte. Für neue User die da von Anfang an nun investieren kann Ich mir ein Nutzen eher vorstellen. Ich für mich, aktuell eher nicht. X/
    Weiß nicht wie die anderen User das aber sehen , mit schon 8 oder mehr betrieben, wo Mitarbeiter schon recht hoch auch geschult sind.

ich werde diesen Winter, Winterpause mein Personal nachschulen. Jeder Mitarbeiter hat das Recht auf einen LKW-Führerschein. :D

• Ja wie ich vorher schon schrieb für Leute mit hohen Level und hohen Betriebstufen lohnt es sich nicht. Man hat ja die passenden Mitarbeiter schon ausgebildet. Wenn man das Geschäft verkauft und ein anderen nimmt, nimmt man ja die aktuellen mir oder holt sich 1 bis 2 dazu die man auflevelt. Man sucht sich ja am Arbeitsmarkt die Passenden aus. Da ich so gut wie nie am Firmensitz bin lohnt es sich nicht für mich. Habe es zwar jetzt gebaut auch gerade auf Stufe 2. Aber das war es auch für mich. Für Anfänger ist das auf jedenfall okay, aber da müssen die auch erst mal das passende Kleingeld haben.

• Ja wie ich vorher schon schrieb für Leute mit hohen Level und hohen Betriebstufen lohnt es sich nicht. Man hat ja die passenden Mitarbeiter schon ausgebildet. Wenn man das Geschäft verkauft und ein anderen nimmt, nimmt man ja die aktuellen mir oder holt sich 1 bis 2 dazu die man auflevelt. Man sucht sich ja am Arbeitsmarkt die Passenden aus. Da ich so gut wie nie am Firmensitz bin lohnt es sich nicht für mich. Habe es zwar jetzt gebaut auch gerade auf Stufe 2. Aber das war es auch für mich. Für Anfänger ist das auf jedenfall okay, aber da müssen die auch erst mal das passende Kleingeld haben.

egal was fürn Patch , sobald ein Vorteil dabei ist haben neue User immer mehr davon als die wo sich ohne das hoch gearbeitet haben

• Ich bin was das Update angeht ein bisschen zwiegespalten: Die sich daraus ergebenden Funktionen finde ich an sich echt super - für mich geht es aber an manchen Stellen zu sehr ins Mikro-Management, dass mit dem eigentlichen Grund weshalb ich das Spiel spiele (Umherziehen mit Fahrgeschäften) nicht mehr viel zu tun hat bzw. was es in der Realität auch so nicht geben dürfte. Z. B. für die Führerscheine hätte ich auch ein „einfacheres“ System völlig ausreichend gefunden, bei dem ein Mitarbeiter zu einer Fahrschule geht und für 1 Woche nicht verfügbar ist - denn ehrlicherweise kommen meine Mitarbeiter eigentlich nie an den Firmensitz. So müsste jetzt der betroffene MA mit einem (neu zu kaufenden) Fahrzeug zum Firmensitz, dort muss er einen (neu zu kaufenden) Wohnwagen haben, fehlt im Betrieb und muss dann auch noch mehrmals angewiesen werden seine Fortbildung zu absolvieren. Da finde ich es schlicht unkomplizierter wie bisher auf entlassene MA mit entsprechenden Fähigkeiten und Level in der Jobbörse zu warten.
    Zudem ist für mich der Preis der Schulungen eigentlich gar nicht das Problem - es ist eigentlich vielmehr die lange Dauer + das manuelle Anweisen jeder neuen Stufe bei jedem Mitarbeiter.

Bitte nicht falsch verstehen, die Umsetzung an sich ist top - nur für mich in dieser Form irgendwie zu wenig praktikabel um sie ernsthaft zu nutzen.

• Ich bin was das Update angeht ein bisschen zwiegespalten: Die sich daraus ergebenden Funktionen finde ich an sich echt super - für mich geht es aber an manchen Stellen zu sehr ins Mikro-Management, dass mit dem eigentlichen Grund weshalb ich das Spiel spiele (Umherziehen mit Fahrgeschäften) nicht mehr viel zu tun hat bzw. was es in der Realität auch so nicht geben dürfte. Z. B. für die Führerscheine hätte ich auch ein „einfacheres“ System völlig ausreichend gefunden, bei dem ein Mitarbeiter zu einer Fahrschule geht und für 1 Woche nicht verfügbar ist - denn ehrlicherweise kommen meine Mitarbeiter eigentlich nie an den Firmensitz. So müsste jetzt der betroffene MA mit einem (neu zu kaufenden) Fahrzeug zum Firmensitz, dort muss er einen (neu zu kaufenden) Wohnwagen haben, fehlt im Betrieb und muss dann auch noch mehrmals angewiesen werden seine Fortbildung zu absolvieren. Da finde ich es schlicht unkomplizierter wie bisher auf entlassene MA mit entsprechenden Fähigkeiten und Level in der Jobbörse zu warten.
    Zudem ist für mich der Preis der Schulungen eigentlich gar nicht das Problem - es ist eigentlich vielmehr die lange Dauer + das manuelle Anweisen jeder neuen Stufe bei jedem Mitarbeiter.

Bitte nicht falsch verstehen, die Umsetzung an sich ist top - nur für mich in dieser Form irgendwie zu wenig praktikabel um sie ernsthaft zu nutzen.