Benötige XP / Taler für Aufstiege / Ausbildungen / Anschaffungen

  • Hallo Rummelgemeinde,

    ich habe im Forum gesucht und leider nichts passendes gefunden, daher ein neues Thema.

    Ich bin bei solchen Simulationsspielen sehr planerisch und vorausschauend. (Hilft auch im echten Leben) :)

    Meine nächsten Züge / Schritte plane ich gern im Voraus. Dabei hilft es, die Eckdaten zu kennen.


    Level => XP
    1 - 0
    2 - 80
    3 - 180
    4 - 320
    5 - 500
    6 - 720
    7 - 980
    8 - 1.280
    9 - 1.620
    10 - 2.000
    11 - 2.420
    12 - 2.880
    13 - 3.380
    14 - 3.920
    15 - 4.500
    16 - 5.120
    17 - 5.780
    18 - 6.480
    19 - 7.220
    20 - 8.000
    21 - 8.820
    22 - 9.680
    23 - 10.580
    24 - 11.520
    25 - 12.500
    26 - 13.520
    27 - 14.580
    28 - 15.680
    29 - 16.820
    30 - 18.000
    31 - 19.220
    32 - 20.480
    33 - 21.780
    34 - 23.120
    35 - 24.500
    36 - 25.920
    37 - 27.380
    38 - 28.880
    39 - 30.420
    40 - 32.000
    41 - 33.620
    42 - 35.280
    43 - 36.980
    44 - 38.720
    45 - 40.500
    46 - 42.320
    47 - 44.180
    48 - 46.080
    49 - 48.020
    50 - 50.000

    Betrieb => Taler
    1 - 0
    2 - 20.000
    3 - 60.000
    4 - 260.000
    5 - 680.000
    6 - 2.320.000
    7 - 5.000.000
    8 - 10.000.000
    9 - 25.000.000
    10 - 50.000.000

    Lagerstufe => Taler
    0 - 25.000
    1 - 62.500
    2 - 100.000
    3 - 137.500
    4 - 175.000

    Mitarbeiterlevel => Taler
    0 - 0
    1 - 150
    2 - 300
    3 - 450
    4 - 600
    5 - 750
    6 - 900
    7 - 1.050
    8 - 1.200
    9 - 1.350
    10 - 1.500
    11 - 1.650
    12 - 1.800
    13 - 1.950
    14 - 2.100
    15 - 2.250
    16 - 2.400
    17 - 2.550
    18 - 2.700
    19 - 2.850
    20 - 3.000
    jedes weitere Level + 150 Taler

    Warum das ganze?

    Anhand der Ausbildung kann man relativ gut erkennen, dass Mitarbeiter im hohen Level teuer werden können. Ich habe zwei Mitarbeiter vom Markt bekommen im LVL 14 & 15. Wenn ich mir die Ausbildungskosten anschaue, habe ich dahingehend eine Menge Geld gesparrt. Um einen Mitarbeiter auf Lvl 20 zu bringen, werden demzufolge 31.500 Taler benötigt. (Dies nur als Beispiel)

    Oder.
    Beim Levelaufstieg. Wenn ich anhand meiner Betriebe und den nächsten Plätzen mein Levelaufstieg planen kann, kann ich mir auch ein Fahrgeschäftsumstieg in ein anderes Level besser planen.

    Und so bastel ich mir meine Züge zusammen.

    Anmerkung zum Abschluss:
    Klar, es ist ein Spiel und jeder soll seine Erfahrung machen. Aber schaden kann es auch nicht. Einige klicken gern drauf los, ich nicht. Und, es macht trotzdem Spaß und schadet den grauen Zellen im Kopf nicht.

    Danke euch im Voraus.

    Grüße aus Sachsen

  • Deine Überlegungen und Vorgehensweise hört sich schon mal gut an.


    Kleine Ergänzung für deine Statistiken:
    Level 4 = 340xp
    Level 5 = 500xp
    .
    .
    Level 10 = 2.000xp
    .
    .
    Level 20 = 8.000xp
    .
    .
    Level 30 = 18.000xp
    .
    .
    Level 40 = 32.000xp


    Betrieb 4 = 260.000 Taler
    Betrieb 5 = 680.000 Taler
    Betrieb 6 = 2.320.000 Taler
    Betrieb 7 = 5.000.000 Taler
    Betrieb 8 = 10.000.000 Taler
    Betrieb 9 = 25.000.000 Taler
    Betrieb 10 = 50.000.000 Taler


    Die Idee und den Gedanken von Barbeerian finde ich sehr gut, aber was mich persönlich interessieren würde wären die mindest Besuchpreise der einzelnen Geschäfte.

    Am besten fährst du immer mit dem höchsten Preis!

  • OK das hilft mir bei meiner nächsten Kaufentscheidung nicht weiter. Da die höchst Besucherpreise von mehreren Faktoren abhängen, kann man im Vorraus also nicht sagen welches Geschäft am lukrativsten ist. Ich frage deshalb, da ich ein Geschäft für mein 2.Betrieb suche. Ich selber bin kurz vor Stufe 3, meine Mitarbeiter sind alle auf 4 und mein Geschäft in Betrieb 1 hat 0.

  • OK das hilft mir bei meiner nächsten Kaufentscheidung nicht weiter. Da die höchst Besucherpreise von mehreren Faktoren abhängen, kann man im Vorraus also nicht sagen welches Geschäft am lukrativsten ist. Ich frage deshalb, da ich ein Geschäft für mein 2.Betrieb suche. Ich selber bin kurz vor Stufe 3, meine Mitarbeiter sind alle auf 4 und mein Geschäft in Betrieb 1 hat 0.

    Mein normaler Tipp wäre: Nimm das Geschäft wozu du Bock hast. Es wird sich dann schon tragen (zumindest nach der Wintersaison)
    Aber wir haben ja Winter, da rate ich dir zu einem Geschäft, was bei Minustemperaturen auch funktioniert.

  • Danke dir.

    Ich werde dieses Thema als Datenbank nutzen und immer wieder aktualisieren, wenn ich neue Erkenntnisse gewinne oder andere Spieler bei der Befüllung helfen.
    So haben alle Spieler darauf Zugriff und evtl. hilft es jemanden weiter (nicht nur mir). Gerade zielgerichtet in Richtung Neuer Spieler.

    Gruß

    Anmerkung:
    LVL 4 340XP stimmt nicht. Das sind 320. An der Stelle befinde ich mich gerade.

  • OK das hilft mir bei meiner nächsten Kaufentscheidung nicht weiter. Da die höchst Besucherpreise von mehreren Faktoren abhängen, kann man im Vorraus also nicht sagen welches Geschäft am lukrativsten ist. Ich frage deshalb, da ich ein Geschäft für mein 2.Betrieb suche. Ich selber bin kurz vor Stufe 3, meine Mitarbeiter sind alle auf 4 und mein Geschäft in Betrieb 1 hat 0.

    Kauf dir als nächstes einen Creppes oder von den Weihnachtsgeschäften ein kleines Karussell.
    Die Preise sind von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Glaube mir, mit dem höchsten Preis den Du auf der jeweiligen Veranstaltung einstellen kannst fährst du am besten ;)

    Und noch ein Tipp: Um schneller Vorwärts zu kommen solltest Du deine Mitarbeiter immer nur so hoch Leveln wie das aktuelle Fahrgeschäft benötigt. Und auch nur so viele Mitarbeiter wie du tatsächlich zum Aufbauen benötigst! Für die anderen Aufgaben reichen dir meist Level 0 Mitarbeiter.

  • Danke für deinen Beitrag @Barbeerian, natürlich auch an @Excalibur für die Erweiterung.

    Die Weiterbildungszeiten und -kosten steigen wie in diesem Screenshot der von mir erstellten Excel-Tabelle zu sehen, gleichmäßig an.
    Während die Kosten pro Rang um 150 Taler steigen, erhöht sich die Dauer um je 5 Minuten. Kannst du oben gerne so fortsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schuli (5. November 2023 um 21:32)

  • Ich konnte noch einiges zu den Benötigten XP pro Level herausfinden:

    Zwar konnte ich die Ursprüngliche Formel, mit der Octandor gearbeitet hat nicht herausfinden, allerdings konnte ich herausfinden, dass diese folgende Eigenschaft aufweist:

    Wenn man ein Level mit einem beliebigen Faktor erhöht, kann man diesem Faktor seitens der XP einen anderen Faktor eindeutig zu ordnen:

    z.B.: verdoppelt man das Level, vervierfachen sich die benötigten XP
    oder: Multipliziert man das Level um 1,5 erhöhen sich die XP um 2,25.

    Daraus ergeben sich folgende Werte:

    In den folgenden Tagen werde ich evtl. noch ein wenig herum experimentieren, wahrscheinlich sind jedoch zunächst weitere Primzahlen oder deren Vielfache erforderlich, um weitere Werte zu berechnen.

  • Guten Abend allerseits noch mal;

    Nachdem ich mit @Excalibur's Tipp zunächst nicht weitergekommen bin/nichts anfangen konnte, konnte ich jetzt das System hinter den Stufen herausfinden:

    Die Distanz/ zwischen 2 Leveln nimmt jedes mal um genau 40 Ex zu. Dies beginnt nach Level 3.

    Also:
    Level 2- 3: 100 XP Unterschied
    Level 3 - 4: 140 XP Unterschied
    Level 4-5: 180 XP Unterschied
    ...

    Daraus ergibt sich folgende Tabelle: