• Moin.
    Ich hoffe das steht nicht bereits irgendwo, wusste nicht wonach ich suchen sollte.

Wenn ich ein neues Fahrgeschäft hole (mein erstes richtiges) und dort steht
    2 für Aufbau
    1 für Chips einsammeln
    1 für den eigentlichen Betrieb
    1 Mechaniker*in

Brauche ich dann zwei Leute gleichzeitig zum Chips sammeln und betreiben eingeteilt?
    Oder reicht dabei dennoch aus, eine Person in jeweils einer Schicht zu haben?

Also kann man solch eine Attraktion mit nur zwei Angestellten betreiben oder sollte ich noch zwei weitere einstellen?

Habe nach meinem aktuellen Standort ein paar Tage Leerlauf und wollte da gerne aufrüsten, aber ohne unnötig noch mehr Tage zu verlieren.

Danke Euch

• Was meinst du denn mit: für den eigentlichen Betrieb?

2 Mitarbeiter für den Aufbau ist ja klar.

Dann benötigst du gewiss im Betrieb 1 Mitarbeiter fürs Chips einsammeln und 1 zum kassieren.
    Also 2 Mitarbeiter.
    Hast du nun Öffnungszeiten die über 10 Stunden hinaus gehen benötigst du also noch 2 weitere Mitarbeiter, da 10 Stunden die maximale Arbeitszeit ist.
    Es macht in jedem fall Sinn, 2 weitere einzustellen.

• Ja kassieren war das Wort, das mir nicht eingefallen ist :D

Und ich teile meine Schichten eher immer kürzer auf. Also eher 4-6h je Schicht.

Meine die Frage hast Du ja absolut beantwortet: wenn ich
    1x kassieren
    1x Chips einsammeln
    brauche, muss ich dafür dann zwei Leute gleichzeitig einplanen.

Danke Dir für die schnelle Hilfe.

• Ja kassieren war das Wort, das mir nicht eingefallen ist :D

Und ich teile meine Schichten eher immer kürzer auf. Also eher 4-6h je Schicht.

Meine die Frage hast Du ja absolut beantwortet: wenn ich
    1x kassieren
    1x Chips einsammeln
    brauche, muss ich dafür dann zwei Leute gleichzeitig einplanen.

Danke Dir für die schnelle Hilfe.

Und noch ein Tipp am Rande: Die MA für die Schichten müssen nicht das gleiche Level wie das Geschäft haben, es reichen auch Level 0 MA zum kassieren, Chips einsammeln usw ;)

• kommt auf das Geschäft an - mehrere MitarbeiterInnen können die Aufbaudauer verkürzen. Manche Geschäfte sind aber nicht darauf ausgelegt, das mehr als eine Person aufbaut. Das System sagt dann, dass man zu viele MA ausgewählt hat.

• Jetzt bin ich endlich so weit, dass ich Chips einsammeln muss.
    Jetzt habe ich gesehen, dass ich in der Mitarbeiter Übersicht neben "essen, schlafen, duschen, etc" auch "Chips einsammeln" habe.

Muss ich nun zu jeder Schicht online sein, um jemanden live für die Chips einzuteilen?
    Oder reicht es aus, einfach zwei Leute im Schichtplan einzuteilen und die Regeln das dann automatisch?

Danke nochmal

• Du gehst auf : Mitarbeiter - Schichtpläne
    Klickst auf die Uhrzeit des jeweiligen Mitarbeiters der arbeiten soll, wählst dort links die "Aufgabe auswählen" an.
    Dort hast du dann die Möglichkeit u.a. Chips einsammeln aus und wählst wieviel Stunden er arbeiten soll.
    Wenn dein Geschäft für den Betrieb zb. 2 Mitarbeiter braucht für die Chips und einen zum Kassieren musst du die 3 Mitarbeiter auswählen und ihnen die Aufgaben zuteilen. Brauchst du für dein Geschäft auch ein Rekommandeur musst du auch diesen auswählen. Er muss natürlich diese eigenschaft besitzen.

Du musst natürlich nicht zu jeder Zeit online sein. Du musst den Schichtplan benutzen!

• Jetzt bin ich endlich so weit, dass ich Chips einsammeln muss.
    Jetzt habe ich gesehen, dass ich in der Mitarbeiter Übersicht neben "essen, schlafen, duschen, etc" auch "Chips einsammeln" habe.

Muss ich nun zu jeder Schicht online sein, um jemanden live für die Chips einzuteilen?
    Oder reicht es aus, einfach zwei Leute im Schichtplan einzuteilen und die Regeln das dann automatisch?

Danke nochmal

Du kannst das im Schichtplan einteilen. Wenn du die Dauer der Arbeit für den MA festlegst, hast du ganz links ein Menu mit der Aufgabe, die der MA haben soll. Standard wäre zB Kassieren und unten drunter Chips einsammeln. Das siehst du dann auch bei den Schichten, die sind dann in unterschiedlichen Farben markiert.

• Ich habe eine Frage zum Personal. Ich habe erst mit dem Spiel angefangen. Ich habe den Backfisch. Müssen 2 Mitarbeiter gleichzeitig in den Verkauf, oder reicht da nur einer? Kann auch ein Techniker Verkaufen?

Die Tabelle bei dem Geschäft zeigt den Peronalbedarf an.
    Beim Backfisch reicht ein MA für den Verkauf. Zwei MA kannst du zur Aufteilung der Schichtzeiten nutzen - parallel einsetzten bringt dir keinen Vorteil.

Ein Techniker kann auch Verkaufen.

• Ich habe eine Frage zum Personal. Ich habe erst mit dem Spiel angefangen. Ich habe den Pommes Laden und da benötigt man nur 1 ma zum aufbauen.man kann doch optional noch weitere ma zum aufbauen zuweisen oder??

Einmal editiert, zuletzt von Frittenschengel (29. September 2023 um 00:38)

• Ich habe eine Frage zum Personal. Ich habe erst mit dem Spiel angefangen. Ich habe den Pommes Laden und da benötigt man nur 1 ma zum aufbauen.man kann doch optional noch weitere ma zum aufbauen zuweisen oder??

Guten Morgen,

du kannst jeden Mitarbeiter mit dem Level 0 zum Auf- und Abbau nutzen. Das sollte kein Problem sein.

Es empfielt sich für den Spiel betrieb mehr als 1 Person zuhaben. Da die schichten auch über 10 stunden gehen könnten.