1. Forum
  2. Zum Spiel
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  1. Funfair Tycoon Forum
  2. Funfair Tycoon
  3. Hilfe

Personalfrage

• ShubCraft
  • 25. Juni 2023 um 10:17
  • 1
  • 2
  • ShubCraft
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 25. Juni 2023 um 10:17

Moin.
    Ich hoffe das steht nicht bereits irgendwo, wusste nicht wonach ich suchen sollte.

Wenn ich ein neues Fahrgeschäft hole (mein erstes richtiges) und dort steht
    2 für Aufbau
    1 für Chips einsammeln
    1 für den eigentlichen Betrieb
    1 Mechaniker*in

Brauche ich dann zwei Leute gleichzeitig zum Chips sammeln und betreiben eingeteilt?
    Oder reicht dabei dennoch aus, eine Person in jeweils einer Schicht zu haben?

Also kann man solch eine Attraktion mit nur zwei Angestellten betreiben oder sollte ich noch zwei weitere einstellen?

Habe nach meinem aktuellen Standort ein paar Tage Leerlauf und wollte da gerne aufrüsten, aber ohne unnötig noch mehr Tage zu verlieren.

Danke Euch

• Harnack
    Profi
    Reaktionen
    1.032
    • 25. Juni 2023 um 10:28
    Zitat von ShubCraft

Moin.
    Ich hoffe das steht nicht bereits irgendwo, wusste nicht wonach ich suchen sollte.

Wenn ich ein neues Fahrgeschäft hole (mein erstes richtiges) und dort steht
    2 für Aufbau
    1 für Chips einsammeln
    1 für den eigentlichen Betrieb
    1 Mechaniker*in

Brauche ich dann zwei Leute gleichzeitig zum Chips sammeln und betreiben eingeteilt?
    Oder reicht dabei dennoch aus, eine Person in jeweils einer Schicht zu haben?

Also kann man solch eine Attraktion mit nur zwei Angestellten betreiben oder sollte ich noch zwei weitere einstellen?

Habe nach meinem aktuellen Standort ein paar Tage Leerlauf und wollte da gerne aufrüsten, aber ohne unnötig noch mehr Tage zu verlieren.

Danke Euch

Alles anzeigen

Was meinst du denn mit: für den eigentlichen Betrieb?

2 Mitarbeiter für den Aufbau ist ja klar.

Dann benötigst du gewiss im Betrieb 1 Mitarbeiter fürs Chips einsammeln und 1 zum kassieren.
    Also 2 Mitarbeiter.
    Hast du nun Öffnungszeiten die über 10 Stunden hinaus gehen benötigst du also noch 2 weitere Mitarbeiter, da 10 Stunden die maximale Arbeitszeit ist.
    Es macht in jedem fall Sinn, 2 weitere einzustellen.

• ShubCraft
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 25. Juni 2023 um 10:43

Ja kassieren war das Wort, das mir nicht eingefallen ist :D

Und ich teile meine Schichten eher immer kürzer auf. Also eher 4-6h je Schicht.

Meine die Frage hast Du ja absolut beantwortet: wenn ich
    1x kassieren
    1x Chips einsammeln
    brauche, muss ich dafür dann zwei Leute gleichzeitig einplanen.

Danke Dir für die schnelle Hilfe.

• Excalibur
    Meister
    Reaktionen
    1.374
    • 25. Juni 2023 um 11:48
    Zitat von ShubCraft

Ja kassieren war das Wort, das mir nicht eingefallen ist :D

Und ich teile meine Schichten eher immer kürzer auf. Also eher 4-6h je Schicht.

Meine die Frage hast Du ja absolut beantwortet: wenn ich
    1x kassieren
    1x Chips einsammeln
    brauche, muss ich dafür dann zwei Leute gleichzeitig einplanen.

Danke Dir für die schnelle Hilfe.

Und noch ein Tipp am Rande: Die MA für die Schichten müssen nicht das gleiche Level wie das Geschäft haben, es reichen auch Level 0 MA zum kassieren, Chips einsammeln usw ;)

• Tomi1968
    Profi
    Reaktionen
    556
    • 25. Juni 2023 um 12:06
    Zitat von Excalibur

Und noch ein Tipp am Rande: Die MA für die Schichten müssen nicht das gleiche Level wie das Geschäft haben, es reichen auch Level 0 MA zum kassieren, Chips einsammeln usw ;)

Das sieht man auch in den Details unter Anforderungen. Aber klar guckt sich nicht jeder richtig an.

• MellorsGermanyGmbH
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 10. Juli 2023 um 16:37

Kann man anstelle von 4 Leuten z.b. auch aufbauen?

• Moondust82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    293
    • 11. Juli 2023 um 11:44

kommt auf das Geschäft an - mehrere MitarbeiterInnen können die Aufbaudauer verkürzen. Manche Geschäfte sind aber nicht darauf ausgelegt, das mehr als eine Person aufbaut. Das System sagt dann, dass man zu viele MA ausgewählt hat.

• Schuli
    Schüler
    Reaktionen
    90
    • 12. Juli 2023 um 17:54

Soweit mir bekannt (hab es selber noch nicht testen können, hab ich irgendwann in einem Forumthema gelesen) kann pro 4 benötigte Mitarbeiter 1 weiter dazu kommen

• Excalibur
    Meister
    Reaktionen
    1.374
    • 12. Juli 2023 um 20:41
    Zitat von Schuli

Soweit mir bekannt (hab es selber noch nicht testen können, hab ich irgendwann in einem Forumthema gelesen) kann pro 4 benötigte Mitarbeiter 1 weiter dazu kommen

Genau so sieht es aus :thumbup:

• ShubCraft
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 7. August 2023 um 16:05

Jetzt bin ich endlich so weit, dass ich Chips einsammeln muss.
    Jetzt habe ich gesehen, dass ich in der Mitarbeiter Übersicht neben "essen, schlafen, duschen, etc" auch "Chips einsammeln" habe.

Muss ich nun zu jeder Schicht online sein, um jemanden live für die Chips einzuteilen?
    Oder reicht es aus, einfach zwei Leute im Schichtplan einzuteilen und die Regeln das dann automatisch?

Danke nochmal

• Harnack
    Profi
    Reaktionen
    1.032
    • 7. August 2023 um 16:12

Du gehst auf : Mitarbeiter - Schichtpläne
    Klickst auf die Uhrzeit des jeweiligen Mitarbeiters der arbeiten soll, wählst dort links die "Aufgabe auswählen" an.
    Dort hast du dann die Möglichkeit u.a. Chips einsammeln aus und wählst wieviel Stunden er arbeiten soll.
    Wenn dein Geschäft für den Betrieb zb. 2 Mitarbeiter braucht für die Chips und einen zum Kassieren musst du die 3 Mitarbeiter auswählen und ihnen die Aufgaben zuteilen. Brauchst du für dein Geschäft auch ein Rekommandeur musst du auch diesen auswählen. Er muss natürlich diese eigenschaft besitzen.

Du musst natürlich nicht zu jeder Zeit online sein. Du musst den Schichtplan benutzen!

• Tomi1968
    Profi
    Reaktionen
    556
    • 7. August 2023 um 16:50

Mach einfach dein Schichtplan dann ist gut. In der Ma Übersicht kannst die Arbeiter manuell einteilen wenn du vergessen hast die Schicht einzuteilen oder ein MA seine Schicht nicht angetreten ist.

• MoviePark
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    207
    • 7. August 2023 um 17:40
    Zitat von ShubCraft

Jetzt bin ich endlich so weit, dass ich Chips einsammeln muss.
    Jetzt habe ich gesehen, dass ich in der Mitarbeiter Übersicht neben "essen, schlafen, duschen, etc" auch "Chips einsammeln" habe.

Muss ich nun zu jeder Schicht online sein, um jemanden live für die Chips einzuteilen?
    Oder reicht es aus, einfach zwei Leute im Schichtplan einzuteilen und die Regeln das dann automatisch?

Danke nochmal

Du kannst das im Schichtplan einteilen. Wenn du die Dauer der Arbeit für den MA festlegst, hast du ganz links ein Menu mit der Aufgabe, die der MA haben soll. Standard wäre zB Kassieren und unten drunter Chips einsammeln. Das siehst du dann auch bei den Schichten, die sind dann in unterschiedlichen Farben markiert.

• MichaelSchrumpf
    Schüler
    Reaktionen
    38
    • 10. August 2023 um 11:45

Nein du kanns beim Arbeitsplan es auch einstellen das sie es zu den Zeiten macht

• Scorpio119922
    Anfänger
    • 10. August 2023 um 12:46

Ne du kannst den Schichtplan so einteilen musste nur vorher auswählen ob verkaufen oder Chips sammeln

• Thunderace2000
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 18. September 2023 um 12:24

Ich habe eine Frage zum Personal. Ich habe erst mit dem Spiel angefangen. Ich habe den Backfisch. Müssen 2 Mitarbeiter gleichzeitig in den Verkauf, oder reicht da nur einer? Kann auch ein Techniker Verkaufen?

• Chris92
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 18. September 2023 um 12:49
    Zitat von Thunderace2000

Ich habe eine Frage zum Personal. Ich habe erst mit dem Spiel angefangen. Ich habe den Backfisch. Müssen 2 Mitarbeiter gleichzeitig in den Verkauf, oder reicht da nur einer? Kann auch ein Techniker Verkaufen?

Die Tabelle bei dem Geschäft zeigt den Peronalbedarf an.
    Beim Backfisch reicht ein MA für den Verkauf. Zwei MA kannst du zur Aufteilung der Schichtzeiten nutzen - parallel einsetzten bringt dir keinen Vorteil.

Ein Techniker kann auch Verkaufen.

• Frittenschengel
    Gast
    • 29. September 2023 um 00:03

Ich habe eine Frage zum Personal. Ich habe erst mit dem Spiel angefangen. Ich habe den Pommes Laden und da benötigt man nur 1 ma zum aufbauen.man kann doch optional noch weitere ma zum aufbauen zuweisen oder??

Einmal editiert, zuletzt von Frittenschengel (29. September 2023 um 00:38)

• frodo1999
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 29. September 2023 um 01:03
    Zitat von Frittenschengel

Ich habe eine Frage zum Personal. Ich habe erst mit dem Spiel angefangen. Ich habe den Pommes Laden und da benötigt man nur 1 ma zum aufbauen.man kann doch optional noch weitere ma zum aufbauen zuweisen oder??

Guten Morgen,

du kannst jeden Mitarbeiter mit dem Level 0 zum Auf- und Abbau nutzen. Das sollte kein Problem sein.

Es empfielt sich für den Spiel betrieb mehr als 1 Person zuhaben. Da die schichten auch über 10 stunden gehen könnten.

• Tomi1968
    Profi
    Reaktionen
    556
    • 29. September 2023 um 06:40

Erst ab 4 Mitarbeitern kann man einen zusätzlichen Helfer einsetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Tomi1968 (29. September 2023 um 06:46)

• 1
    • 2

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Startseite
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel