Verbesserungsvorschläge

• Wie kommst du denn zu dieser Auswahlmöglichkeit bei den Schichtplänen? Bei mir gibt es sowas überhaupt nicht.

Sieht echt toll aus und würde mich auch interessieren.

Aber die 2,5 Std fehlen 😅

Geht es dann bis 10 Std.?

Oder nur bis 4,5 Std. oder 5 Std.?

Würde nur interessant sein bis 10 Std. wie schon gezeigt im 30 min. Takt.

• Zu deinem Letzten Punkt, benenne deine LKWs doch nach den Transporten um.

Wie du gelesen hast, habe ich kein Premium. Aber ja, auch hier ist ein kleiner Ansatz für Premium User vorhanden.

Die dropdown Idee sehe ich nur am Handy sinnvoll, weil sich dort der Regler oftmals verschiebt.
    Im allgemeinen würde sie aber jedes Mal einen weiteren Klick verursachen, was noch mehr kontraproduktiv ist. Sollte ja nicht das Ziel sein, es noch umständlicher zu machen.

• Dieses "merken" ist nicht so schlecht, dient zumindest den Spielern, die ihr Personal doppelt vorhanden haben (Zwei oder drei Schicht System). Bei einem versetzen Schichtplan nützt das "merken" nichts, da der Regler wieder verschoben werden muss. Die Klicks spart man nur beim erstellen der letzten Schichten bis zum Ende. Bei jeder Schicht, die bis zum Spielzeitende geht, könnte man sich den klick bzw. das Schieben bis zu Max. sparen.

Hier ist mein Schichtplan vom Biergarten. Mit wenig Personal so viel wie möglich raus holen (Wirtschaftssimulation!).

• Offizieller Beitrag

Das stimmt, es gibt aber sehr viele Spieler, die doppeltes Personal planen.

Zu deiner Frage:

Anders wäre es, wenn durch das sinken der Motivation auch die Einnahmen fallen würden. Ist dem so?

Ja. Motivation und Hygiene der Mitarbeiter, die gerade in einer Schicht arbeiten, beeinflussen den Eindruck auf die Kundschaft und dadurch die Einnahmen.

• Das stimmt, es gibt aber sehr viele Spieler, die doppeltes Personal planen.

Zu deiner Frage:

Ja. Motivation und Hygiene der Mitarbeiter, die gerade in einer Schicht arbeiten, beeinflussen den Eindruck auf die Kundschaft und dadurch die Einnahmen.

Ahh, okay.
    Wieder was dazu gelernt.
    Da werde ich die Pausen zukünftig ein wenig anders setzen.

Danke

• Beitrag von Powergames (24. August 2025 um 10:24)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. August 2025 um 10:25).
  • Wie du gelesen hast, habe ich kein Premium. Aber ja, auch hier ist ein kleiner Ansatz für Premium User vorhanden.

Auf der einen Seite hast/möchtest du kein Premium (mit dem ja die Arbeit von Octandor finanziell unterstütz wird), auf der anderen Seite hättest du aber auch gerne Verbesserungen im Spiel 🤔

Das alles funktioniert nur mit geben und nehmen!
    Premium kostet dich umgerechnet 10Cent pro Tag, und kann dir helfen jede Menge Zeit und Probleme zu beheben. Einmal die Schichten absperren erspart dir pro Tag 10-12 Minuten. Hinzu kommt noch das umbeschriften der Mitarbeiter, Fahrzeuge und Wohnwagen, was dir ja auch weiterhelfen würde.

Also eigentlich eine Win Win Situation für beide Seiten. Du musst dir nicht mehr so viele Gedanken um Verbesserungen machen, die mit Premium zum Großteil abgedeckt sind, und Octandor müsste weniger Beiträge im Forum lesen und beantworten, und könnte sich etwas mehr Zeit der Weiterentwicklung des Spiels widmen😉

• Auf der einen Seite hast/möchtest du kein Premium (mit dem ja die Arbeit von Octandor finanziell unterstütz wird), auf der anderen Seite hättest du aber auch gerne Verbesserungen im Spiel 🤔

Premium kostet dich umgerechnet 10Cent pro Tag, und kann dir helfen jede Menge Zeit und Probleme zu beheben. Einmal die Schichten absperren erspart dir pro Tag 10-12 Minuten. Hinzu kommt noch das umbeschriften der Mitarbeiter, Fahrzeuge und Wohnwagen, was dir ja auch weiterhelfen würde.

Also eigentlich eine Win Win Situation für beide Seiten. Du musst dir nicht mehr so viele Gedanken um Verbesserungen machen, die mit Premium zum Großteil abgedeckt sind, und Octandor müsste weniger Beiträge im Forum lesen und beantworten, und könnte sich etwas mehr Zeit der Weiterentwicklung des Spiels widmen😉

Ja, ich hätte gerne Verbesserungen im Spiel, die aber für alle nützlich sind.

Ich finde die Premiumfunktion klasse, wie es hier gemacht wird. Man hat keine spielerischen Vorteile (Pay to Win), aber mehr Funktionen.

Die Verbesserungsvorschläge sollen allen und dem Gameplay dienen, damit das Spiel flüssiger wird und vielleicht Neulinge nicht gleich wieder abspringen, weil was umständlich ist.

Ziel ist (denke ich), dass man im hohen Level kein Premium braucht, um alles meistern zu können.

In diesem Beispiel ist die Premiumfunktion "Personal und Fuhrpark umbennen" eine Notlösung, Glück im Unglück oder wie auch immer. Man kann hier diese Funktion nutzen, um das Problem ein wenig zu umgehen. Ich gehe von aus. dass die Funktion umbennen nicht dafür vorgesehen ist / war, aber derzeit abhilfe schafft.

• Also ich für meinen Teil war anfangs auch skeptisch , aber mittlerweile denke ich mir , alle 10 Wochen bzw. 2,5 Monate 10€ investieren und dafür geht vieles leichter … alleine schon Schichten abspeichern usw

Auch das Fahrzeuge zurück schicken wenn man sie falsch los geschickt hat , hat mich schon vor mancher Strafe bewahrt

Muss jeder für sich selber wissen , bei den 10€ Paket kommt eine Woche auf einen € wenn man die credits nur für den premium Account nutzt … finde das vertretbar , ne Butterbrezel kostet mehr , und hier hat man für weniger wie ne Butter Brezel kostet eine Woche mehr Spielspaß

Auf der einen Seite hast/möchtest du kein Premium (mit dem ja die Arbeit von Octandor finanziell unterstütz wird), auf der anderen Seite hättest du aber auch gerne Verbesserungen im Spiel 🤔

• Ja, ihr beide habt da recht, Excalibur  Powergames

Ich denke auch, ihr wisst auch, wie ich das meine. Die Funktion verfehlt derzeit das Ziel.

Anders gedacht. Wenn es die Premiumfunktion gäbe, "Fuhrpark dauerhaft zusammenstellen", wäre das wieder eine andere Hausnummer und viel interessanter. Ähnlich wie es das jetzt schon mit dem Tanken gibt. Hier würde man seiner Linie treu bleiben, dass alles ohne Premium machbar ist, aber auch ohne (jedoch mit mehr Aufwand).