• Hi zusammen,

Ich habe mir mal Gedanken um die Regionalverbände gemacht und nach einer Lösung gesucht, die verschiedene Aspekte berücksichtigt.

Da sind z.B.

1. die unterschiedlichen Größen des Einflussbereichs und damit die Möglichkeit mehr oder weniger Abwechslung zu bieten.

2. Die z.T. unrealistischen Planungen mit manchmal extrem langen Öffnungszeiten auf höchstem Preisniveau und um das zu ermöglichen dann wieder Kürzest -Veranstaltungen auf niedrigstem Preisniveau.

Die Idee ist eine Art Kontingentierung.

Jeder Verband hat unabhängig von der Mitgliederzahl ein Jahreskontingent an Veranstaltungen mit höchstem, hohen, mittleren usw. Preisniveau. Dabei gibt es nur eine oder zwei auf höchstem Niveau und gestaffelt die weiteren Niveaus mit dem Schwerpunkt in der Mitte.

Außerdem gibt es ein Kontingent für Öffnungstage und Öffnungsstunden, das über das Jahr verteilt werden kann.

Dabei sollte es ein Minimum von z.B. 6 Stunden pro Tag und 2 Tagen für eine Veranstaltung geben. Bei weniger Stunden würde auch in echt niemand eine Beschickung starten. ;)

Ich finde, es sollte auch ein Maximum für die Spieltage einer Veranstaltung geben.

Im Ergebnis hätte jeder Verband die gleichen Möglichkeiten. Und es könnte sich gerechter verteilen. Und vor allem hätten auch nicht hochpreisige Veranstaltungen eine Chance auf Nachfrage. Und die Planung wäre ja auch eine neue tüftelige Herausforderung.

Doch vielleicht ist das ja alles Quatsch und ich denke verkehrt. 😵‍💫

Was meint ihr:?:

• Das spiegelt ganz viel wieder, was wir schon öfter diskutiert haben. Ich halte ein Kontigent auch für das fairste Instrument. Und es fordert auch eine aktive Diskussion in den Verbänden ein, welche Veranstaltungen man eigentlich machen möchte.

Ganz wichtig ist mir noch: Die Verbände mögen bitte selbst festlegen, welche Geschäfte zugelassen werden. Ein Verband sollte entscheiden dürfen, ob man einen reinen Weihnachtsmarkt nur mit Reihen- und Wintergeschäften veranstalten möchte. Wenn Octandor sagt, offizielle gibt es aber gar nicht so viele Weihnachtsgeschäfte, ist das nachher so. Aber zumindest durfte es der Verband frei entscheiden...ich sehe durchaus für beides Potenzial, siehe wie in echt den Cranger Weihnachtszauber oder Berlin-Spandau. Und es wäre auch einfach mal realtitätsnäher.

• Meiner Meinung nach haben die meisten Verbände zum Teil Wirkürliche Veranstaltungen und zum Teil Zeiten, die mit Realen Plätze so gut wie wenig zu tun haben, was ich doch schon sehr schade finde.

Klar, das hier ist nur ein Spiel, aber es gibt hier sicherlich einige Spieler zu den ich auch gehöre, die hier auch Reale Plätze und Reale zeiten haben wollen.

Das in der Wintersaison weniger reale Plätze gibt, das verstehe ich natürlich auch. aber mehr Realistische Termine und Zeiten würde ich mir zm beispiel auch bei meinen Verband wünschen.

Auch wenn mein Beitrag sicherlich unpassend zu diesen Thema ist, wollte ich das einmal loswerden.

• Meine Beobachtung ist auch, dass bei einigen Spielern Veranstaltungen künstlich in die länge gezogen werden, mit hohen Preisniveau und langen Öffnungszeiten damit man richtig XP und Geld verdient.

Das ist irgendwie auch schön und gut, aber...

darunter leiden die realistischen Veranstaltungen in den kleineren Städten. In vielen Ortschaften finden Veranstaltungen immer nur von Freitag bis Sonntag statt und diese sind dann weniger attraktiv und lohnen sich daher finanziell gar nicht für den Verband. Dadurch werden dann realistische Veranstaltungen oft abgelehnt was ich sehr Schade finde.

Hier sollte man auf jeden Fall mal eine Veränderung überlegen.

Mit den Einflussbereichen könnte ich mir zum Teil eine Zusammenlegung einiger Verbände vorstellen.

Oder ein zweistufiges System für Gebiete wie NRW: ein Landesverband, ein Regionalverband

-> jeder Regionalverband bekommt ein Kontingent an Veranstaltungstage je Monat (z.B. 60 Tage je Monat), die Vorstandsmitglieder werden automatisch Mitglied eines Landesverband und dort kann man Veranstaltungstage untereinander tauschen z.B.

Monat April: Regio Köln hat gerade viel Veranstaltungen, braucht für alle Events 80 Tage, Region Wuppertal ist momentan nicht viel los, dort reichen im April 20 Tage, dann vereinbart man: Wuppertal verzichtet auf 20 Tage und diese bekommt dafür Köln. Und in einem anderen Monat geht's dann mal wieder andersrum.

Oder:

Alle Veranstaltungen werden durch ein festgelegten Ausschuss auf Realität geprüft.

Es kann zwar fiktive/verlängerte Events geben aber nur limitiert (ist auch als Überbrückung im Winter notwendig).

• Mal meine Meinung , die Verbände bzw das Systhem war ganz anders gedacht mit dem Einfluß bereich hätte aber nur glaube ich in 2 oder 3 Bundesländern überhaupt geklappt , zu den Plätzen geht es hier um die Realenplätze oder ist das ein Spiel? Ich gehe auch lieber auf Lange plätze mit extrem hohes Preisniveau ich brauche für manche Geschäfte 2 tage zum aufbauen wenn ich die Arbeiter net platt machen will dazu kommt noch das Reisen und wenn ich dann an die Kosten des 10 Betriebs denke von 50.000.000,00 , also eindeutig taktisch und nach der Spielmechanik Lange plätze und viel Geld am tag....

• Das spiegelt ganz viel wieder, was wir schon öfter diskutiert haben. Ich halte ein Kontigent auch für das fairste Instrument. Und es fordert auch eine aktive Diskussion in den Verbänden ein, welche Veranstaltungen man eigentlich machen möchte.

Ganz wichtig ist mir noch: Die Verbände mögen bitte selbst festlegen, welche Geschäfte zugelassen werden. Ein Verband sollte entscheiden dürfen, ob man einen reinen Weihnachtsmarkt nur mit Reihen- und Wintergeschäften veranstalten möchte. Wenn Octandor sagt, offizielle gibt es aber gar nicht so viele Weihnachtsgeschäfte, ist das nachher so. Aber zumindest durfte es der Verband frei entscheiden...ich sehe durchaus für beides Potenzial, siehe wie in echt den Cranger Weihnachtszauber oder Berlin-Spandau. Und es wäre auch einfach mal realtitätsnäher.

Die Möglichkeit, reine Weihnachtsmärkte zu erstellen würde ich auch begrüßen.

Wenn man dies einführen würde, werden aber sicher auch die Anzahl an Weihnachtsgeschäfte steigen.

• Ich finde den Ansatz auf jeden Fall sehr gut, vor allem weil dann extrem willkürlichen Veranstaltungen damit ein Ende gesetzt werden würde; ich persönlich bin auch eher ein Freund von Veranstaltungen, die in der Realität stattfinden, wobei natürlich ein bisschen Fantasie im Spiel auch sein darf.

Tatsächlich sehe ich aber das Problem darin, eine solche Begrenzung der Veranstaltungen so auszuwiegen, dass jeder im Spiel vorhandene Betrieb grundsätzlich Chancen auf Standplätze hat. Desweiteren gibt es einfach auch Regionen in denen viele kleine Kirchweihen bzw. Volksfeste stattfinden, sodass man den Verbänden hier unter Umständen die Chance nehmen würde, alle tatsächlich stattfindenden Plätze ebenfalls abzuhalten.

• Naja, das mit den urealistischen, langen Öffnungszeiten ist ja eben ein Teufelskreis. Stellst du heute eine reale Veranstaltung mit Öffnungszeiten zwischen 15-22 Uhr ein, kommt ja keiner, weil ein anderer Platz mit doppelter Öffnungszeit und ggf. sogar besserem Preisniveau lockt. Und du machst Miese. So passen sich die Öffnungszeiten allgemein immer mehr dem Extrem 8-3 Uhr an.

Vielleicht muss auch noch mal realistisch darüber nachgedacht werden, ob vor 10 Uhr auf einer Kirmes überhaupt was los sein würde...mir würde auch 12-02 Uhr reichen.

• Wie wäre es wenn man sich nur mit einem Geschäft pro Platz bewerben kann. Statt mit mehren Geschäften . So müssen die mehrere Geschäfte Haben auch kleiner platze an nehmen dann.

Wenn einer 5 Geschäfte hat z,b muss er auch 5 verschiedene Plätze sich suchen.

Dann wäre doch mehr Bewegung im Spiel finde ich oder was meint ihr ....?

• Wie wäre es wenn man sich nur mit einem Geschäft pro Platz bewerben kann. Statt mit mehren Geschäften . So müssen die mehrere Geschäfte Haben auch kleiner platze an nehmen dann.

Wenn einer 5 Geschäfte hat z,b muss er auch 5 verschiedene Plätze sich suchen.

Dann wäre doch mehr Bewegung im Spiel finde ich oder was meint ihr ....?

Stell mal vor, du hast 8 Geschäfte, bist in einem Bundesland wo es bei weiten nicht so viele Plätze gibt.

Dann kannst du dich auf drei, vier Bundesländer aufteilen. Das möchte sicher auch nicht jeder Spieler.

• Stell mal vor, du hast 8 Geschäfte, bist in einem Bundesland wo es bei weiten nicht so viele Plätze gibt.

Dann kannst du dich auf drei, vier Bundesländer aufteilen. Das möchte sicher auch nicht jeder Spieler.

Ja aber die mehrere Geschäfte haben müssten auch kleinere Plätze anfahren dann Statt nur die großen. Wäre dann eine neue Herausforderung für die dann .

• Ja aber die mehrere Geschäfte haben müssten auch kleinere Plätze anfahren dann Statt nur die großen. Wäre dann eine neue Herausforderung für die dann .

Also ich suche mir bewusst Plätze heraus wo ich mit möglichst vielen Geschäften zeitgleich stehen kann und bevorzuge trotzdem reale Veranstaltungen, also auch 3 tätige Veranstaltungen wie es auf dem Land oft üblich ist.

Man muss entweder die Attraktivität von kleineren Veranstaltungen anheben, z.B, XP für Auf- und Abbau sowie für ein Reisetag (gab es schon als Wunsch/Vorschlag).

Oder muss muss konsequent sagen: unrealistische Veranstaltungen werden konsequent abgelehnt und im Zeitraum vom April bis September sind keine Fake-Veranstaltungen erlaubt.

Ich halte das ganze System für Veranstaltungen im Verband vorschlagen, durch Mitglieder abstimmen lassen,... nicht für optimal. Bei Meinungsverschiedenheiten im Verband kommt es immer wieder zu Streitigkeiten auf Grund von unterschiedlichen Interessen.

Ich verstehe aber auch die Entscheidung, dass es so gekommen ist. Schließlich muss hier nicht mehr ein Admin diese Termine alle selbst manuell einpflegen.

• Ich suche mir auch immer am liebsten lange Veranstaltungen für meine Betriebe, bei denen ich am Besten mit allen stehen kann. Es ist halt einfach nur ein Spiel und nicht Real. Dann ist es einfach besser wenn man nicht alle zwei oder drei Tage den Stress hat alle wieder um zusetzen. Ich Arbeite in drei Schichten im Reellen Leben und bin Froh das es Lange Veranstaltungen gibt. Ich finde das Spiel toll und genieße es in meiner Freizeit, wenn ich welche habe

• Man muss entweder die Attraktivität von kleineren Veranstaltungen anheben, z.B, XP für Auf- und Abbau sowie für ein Reisetag (gab es schon als Wunsch/Vorschlag).

Oder muss muss konsequent sagen: unrealistische Veranstaltungen werden konsequent abgelehnt und im Zeitraum vom April bis September sind keine Fake-Veranstaltungen erlaubt.

Selbst wenn es mehr XP geben würde ich mit einigen Geschäften keine kleine Veranstaltung fahren bei 18 Stunden Aufbau und 12 Stunden abbau brauch ich schon 3-4 Tage mindestens zwischen den Plätzen das ist viel Geld was ich dann verliere....

Und ohne Fake Veranstaltungen hat man dann immer Normales Preisniveau würde mir auch nicht wirklich passen wie viele anderen denke ich , ist alles ein zweischneidiges Schwert

Wenn ich Veranstaltungen einstelle im Verband versuche ich immer reale Plätze zu nutzen aber mit einer etwas längeren Laufzeit und extrem Hohes Preisniveau. heißt auch das ich eine mit 4-5 Spieltagen brauche und extrem niedrigen Preisniveau das sind dann meistens keine Realenplätze ich versuch aber auch kleine reale Plätze mit hohem oder höheren Preisniveau hin zu bekommen zb ein 4 tagesplatz dann zb 7 Tage

• Bevor es die Verbände gab, gab es in der normalen Saisonzeit gar keine Fake-Veranstaltungen.

Auch während der normalen Saison gibt es in größeren Städte längere Veranstaltungen die man nutzen kann.

Dann finde ich es besser, hier die Standplatzanzahl zu erhöhen anstatt die Lücke mit weiteren Fake-Events aufzufüllen.

Jedenfalls sollten reale Veranstaltung, auch mit kurzer Spielzeit, nicht benachteiligt werden.

• Ich bin im Regionalverband AT-2 und wir bemühen uns auch immer darum nur reale Veranstaltungen rein zu setzten, aber ab und an erhöhen wir das Preisniveau und machen die Spielzeit länger. Ich denke dagegen ist nichts einzuwenden, wenn wir keine Fake Veranstaltungen verwenden. Meine Meinung ist, das man auch einfach mal auf dem Boden bleiben sollte und nicht alles so eng sehen soll. Es ist und bleibt ein Spiel und soll allen Spaß machen. Verurteilt mich nicht, aber so sehe ich es. Es mach das einfach für alle leichter wenn es längere Veranstaltungen gibt.

• Es ist ja legitim, für sich jeweils nach dem einfachsten und besten Bedingungen und einem möglichst hohen Gewinn zu streben.

Ich finde es aber etwas reizlos, wenn man nur noch hochpreisige Veranstaltungen anfährt, bzw anfahren muss um erfolgreich zu sein.

Eine Herausforderung kann ja auch darin bestehen, aus einem Mix von hoch-, mittel- und nirdrigpreisigen Veranstaltungen und unterschiedlichen Spielzeiten das Beste heraus zu holen.

Denn sonst, könnte man sich die kleinen Plätze und niedrige und mittlere Preise doch komplett schenken.

Die Idee mit gestaffelten XP finde ich als Steuerungshebel gar nicht schlecht.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Erfüllen von Bedingungen (z.B. x Spieltage mit niedrigstem Preisnievau pro Betrieb) im Laufe einer Saison, für die es am Ende einen Bonus gibt (z.B. Schokolade Gutscheine, Premiumtage...)

• Ich bin im Regionalverband AT-2 und wir bemühen uns auch immer darum nur reale Veranstaltungen rein zu setzten, aber ab und an erhöhen wir das Preisniveau und machen die Spielzeit länger. Ich denke dagegen ist nichts einzuwenden, wenn wir keine Fake Veranstaltungen verwenden. Meine Meinung ist, das man auch einfach mal auf dem Boden bleiben sollte und nicht alles so eng sehen soll. Es ist und bleibt ein Spiel und soll allen Spaß machen. Verurteilt mich nicht, aber so sehe ich es. Es mach das einfach für alle leichter wenn es längere Veranstaltungen gibt.

So wie das klingt, ist es auch in Ordnung.

Es gibt ja auch mal einzelne Wochen während der Saison wo es anstatt drei nur eine reale Veranstaltung gibt, in solche Fällen finde ich es auch in Ordnung mal eine Veranstaltung zu verlängern, weil Lücken will ja auch keiner im Tourneeplan haben.

Im ursprünglichen Beitrag ging es ja nun um das mittlere Weile erreichte Ausmaß, (immer länger, maximale Öffnungszeiten und hohes Preisniveau).

Man kann alles machen, aber am ende sollten die kleinen, realen Veranstaltungen nicht auf der Strecke blieben.