1. Forum
  2. Zum Spiel
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  1. Funfair Tycoon Forum
  2. Funfair Tycoon
  3. Ankündigungen

Patch #103

  • Octandor
  • 13. April 2025 um 22:04
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Hawkeye
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.809
    Beiträge
    2.641
    • 15. April 2025 um 07:54
    • #61

    Fazit nach einigen Stunden. Beiträge hier habe Ich nicht verfolgt. Das sich der Fenster nach jedem Ersatzteil Kauf schließt iat “Mega nervig“. Bitte noch so umstellen wie bei den Nahrungsmitteln und Duschzeug. Ich habe meine Geschäfte nicht mehr gewartet, gab keinen Anlass dafür. Somit kam Ich nun ins schleudern, da einige Betriebe gestern Stillstanden. Aber halt nur weil die bei 100% waren und 10 Std Inspektion fällig waren. Das beheben des Ausfalls war danach in 10 min erledigt, also eigentlich zügig. Endlich gibt es dort was zu tun. Man muss endlich auf sein Geschäft warten. Aus meiner Sicht, kommt so viel Spiel Spaß zurück. Als Dank habe Ich mir dann den „The Real Shake“ geholt und Premium verlängert. Dies muss belohnt werden. Vielen Dank!
    Nach in letzter Zeit viel Kritik, ist das nun in meinen Augen ein Mega Schritt in die Spiel Zukunft!

    • Zitieren
  • Kevin93
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    363
    • 15. April 2025 um 08:13
    • #62
    Zitat von Silverblue

    Neue Patch mag sein das es für fast alle gut ist, ich bin mitten in der Nacht wach geworden, damit ich die Aufgaben machen kann.Es ist alles zuviel langsam, manche haben eine Arbeite und dürfen ihr handy nicht immer dabei haben und schauen, ob was kaputt ist. gute idee ok, aber man hängt Nachts jetzt rum, damit die nachher schlafen können und den Schichtplan muss ich ändern.Bin halt nicht immer am Handy dran und schaue hier, nur zum wechsel der Schichten mal, das wars.Seit fast 15 Jahre dabei, ich bin am überlegen, das hier zu verlassen, weil man nur noch am handy oder PC ist.

    Also sorry wer für sowas Nachts aufsteht dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

    Auch hier nochmal Es ist ein Spiel !

    Mach die Aufgaben doch morgens vor der Arbeit oder in der Mittagspause.
    Mal davon abgesehen dein Geschäft fällt nur aus wenn dein Wartungsstau hoch ist.

    • Zitieren
  • Ben1979
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    225
    Beiträge
    259
    • 15. April 2025 um 10:05
    • #63

    Es ist schon faszinierend wieviele scheinbar nie eine Wartung gemacht haben.
    Und jetzt meckern

    • Zitieren
  • Kladdi2019
    Schüler
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    76
    • 15. April 2025 um 10:38
    • #64

    Gestern Abend ist meine Geisterbahn ausgefallen war auch schon bei über 90% und heute meine alte Waffellok(98%) die sollte aber morgen Abend verkauft werden, da dachte ich mir, spare ich mir das mit der Wartung.

    Aber es wäre schön wie gesagt, dass man sowas im Schichtplan einstellen könnte, oder den Warenkorb das man alles auf einmal kaufen kann. Gerade bei Wartungen sind weniger Klickerei ganz sinnvoll.
    LG

    • Zitieren
  • Silverblue
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    52
    • 15. April 2025 um 11:16
    • #65

    Ich mache immer eine Wartung, ja es ist ein Spiel.Aber es ist ne Menge alles, vielleicht muss man sich daran gewöhnen, aber sagen einen ist nicht mehr zu helfen, sorry dir ist vielleicht nicht mehr zu helfen.

    • Zitieren
  • Octandor
    Administrator
    Reaktionen
    6.227
    Beiträge
    2.224
    • 15. April 2025 um 11:50
    • #66

    Danke für euer Feedback! Der Patch hat offensichtlich ganz schön was ausgelöst :D

    Ich möchte kurz auf ein paar Themen eingehen.

    Die Mechanik genauer erklärt:
    Der Verschleiß steigt über die Zeit. Je höher der Verschleiß, desto wahrscheinlicher wird es, dass im laufenden Betrieb ein Ereignis passiert. Entweder kann der Betrieb weitergehen, oder man muss erst eine Inspektion + Reparatur machen, um den Betrieb wieder aufnehmen zu können. Letzteres ist jetzt einigen Spielern passiert, weil sie ihre Geschäfte teils auf 100% Verschleiß haben fahren lassen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass etwas passiert. Wer regelmäßig eine Wartung macht, wird solche zufälligen Ereignisse sehr selten bis nie bekommen. Es ist also nicht so, dass jetzt auf einmal alles total unvorhersehbar geworden ist und man viel öfters ins Spiel gucken muss. Regelmäßige Wartungen sind jetzt aber natürlich deutlich wichtiger geworden.

    Thema Zeit für technische Reparaturen:
    Wenn bei einem großen Fahrgeschäft ein Hauptantrieb ausgetauscht werden muss, kann so eine Reparatur schon ein paar Stunden dauern. Es gibt aber auch kleinere Störungen, die in 2 Minuten behoben sind.

    Und ja, solche Dinge können "nerven". Ich finde das aber legitim, auch dass man bei einem Ausfall sich um die Mitarbeiter kümmern muss, ist Teil von einer eben solchen Ausnahmesituation.

    Thema Kosten:
    Es wurde sich schon vielfach gewünscht, dass im Spiel nicht immer alles glatt läuft und Reparaturen usw. notwendig sind. Dass dadurch auch indirekte Kosten durch den Einnahmenausfall entstehen, ist beabsichtigt. Ich habe das vorab natürlich durchgerechnet, die Kosten der Ersatzteile für reguläre Wartungen bedeuten nicht, dass sich manche Geschäfte nicht mehr lohnen. Das sind sehr moderate Kosten. Teurer wird es, wenn man Inspektionen und Wartungen eben nicht macht, und sich dann mit den Konsequenzen befassen muss.

    UX:
    Ich stimme vollkommen zu, dass die Benutzerfreundlichkeit des Spiels ein Thema ist und hier noch viel verbessert werden kann. Dass die Ersatzteile auf dem Markt etwas umständlich zu kaufen sind, stimmt auf jeden Fall. Ist notiert!

    Häufigkeit von Ereignissen:
    Nach den ersten Erkenntnissen scheint es hier einen Bug zu geben, manche Ereignisse treten zu häufig auf. Ich werde mir das noch einmal genauer ansehen.

    • Zitieren
  • Skaterwolf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    339
    Beiträge
    221
    • 15. April 2025 um 12:43
    • #67

    Oh man.
    Den ein oder anderen Kommentar hier kann man sich sparen.
    Jede konstruktive Kritik an dem Patch ist gerechtfertigt und auch bestimmt berechtigt.

    Wie einer spielt hat dabei keine Rolle zu spielen und muss auch nicht kritisiert werden. Das ist jedem selber überlassen.

    Das jetzt zu erstmal.

    Der Patch ist Klasse
    Und die Wartung ist eine super Erweiterung.
    Aber es erzeugt auch noch mehr Mikromanagement.
    Und das sehe nicht nur ich so. Wie man an den Beiträgen hier sehen kann sagen es viele.
    Das hat nichts mit Wartungsstau zu tun.

    Es wäre sinnvoll wenn man einen Inspektionsplan einführt, wo man festlegen kann wann eine Inspektion durchgeführt werden soll. Da mit man nicht unbedingt online kommen muss um eine zu starten.

    Dann ein Wartungsplan, wo man festlegen kann wer welche Aufgaben ausführt und das ein Mitarbeiter mehrere Aufgaben nach einander ausführt und nicht jede Aufgabe einzeln gestartet werden muss.

    Eine Ergänzung zu der Wartung konnten regelmäßige Wartungsaufgaben sein.
    Tägliche Arbeiten die vor dem öffnen ausgeführt werden müssen.
    Oder auch wöchentliche arbeiten damit das Geschäft betriebsbereit ist.
    Und hier für wäre dann auch ein Inspektionsplan oder Wartungsplan hilfreich wo man die Mitarbeiter dafür einsetzt

    • Zitieren
  • Sohle23
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    38
    • 15. April 2025 um 13:08
    • #68

    Ich finde den Aufwand sehr überschaubar.
    Ich mache schon immer die Inspektionen und Wartungen. Und zwar wie folgt:

    Sobald ein roter Streifen zu sehen ist, werden Morgens, wenn ich die Schichten kontrolliere und plane, die Inspektionen für alle Betriebe und anschließend die Wartungen durchgeführt.

    Das passiert an jedem 3.Tag.
    Damit auch alle fit sind, habe ich den Arbeitsbeginnplaner auch auf morgens gestellt.

    Somit ändert sich mit dem Patch für mich nichts beim Mikromanagement. ;)

    • Zitieren
  • Ben1979
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    225
    Beiträge
    259
    • 15. April 2025 um 13:48
    • #69

    Genauso.

    Ich habe mir den Planer morgen so gestellt das ich vor der Arbeit kurz die Inspektionen machen kann.

    lade dann auch die Schichtpläne und hole noch das Geld ab was vom Vorabend in den Kassen liegt.

    Und das hat die letzten 2 Jahre super geklappt.

    Techniker habe ich im Schulungszentrum selbst ausgebildet.

    Bzw werde Ich auch noch mehr ausbilden.
    Stelle dann eine Aushilfe die dann zb nur kassiert.
    Durch den Späteren Aufbau von Wohnwagen auf dem Platz ist das doch alle kein Problem mehr.

    • Zitieren
  • Moondust82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    293
    Beiträge
    171
    • 15. April 2025 um 14:23
    • #70
    Zitat von Sohle23

    Ich finde den Aufwand sehr überschaubar.
    Ich mache schon immer die Inspektionen und Wartungen. Und zwar wie folgt:

    Sobald ein roter Streifen zu sehen ist, werden Morgens, wenn ich die Schichten kontrolliere und plane, die Inspektionen für alle Betriebe und anschließend die Wartungen durchgeführt.

    Das passiert an jedem 3.Tag.
    Damit auch alle fit sind, habe ich den Arbeitsbeginnplaner auch auf morgens gestellt.

    Somit ändert sich mit dem Patch für mich nichts beim Mikromanagement. ;)

    Und genauso mache ich es auch. Außer eingelagert waren meine Geschäfte noch nie über 25% Verschleiß. Und die 25% waren ein einmaliger Ausrutscher, weil der Platz unrealistischerweise von 8-3 Uhr lief. Da habe ich die Inspektion wirklich oft verpasst :D

    • Zitieren
  • Powergames
    Profi
    Reaktionen
    563
    Beiträge
    719
    • 15. April 2025 um 14:37
    • #71

    Weiß zwar nicht wie’s für die ist wo am pc spielen …. Also Am Smartphone ists echt Heavy

    super finde ich das realistische jetzt mit Wartung , Ersatzteilen und Konsequenzen wenn man sich nicht kümmert

    richtig bescheiden ist die Zusatz klickerei welche meiner Meinung nach zumindest am Smartphone um ein vielfaches schlimmer wurde …

    • Zitieren
  • Hawkeye
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.809
    Beiträge
    2.641
    • 16. April 2025 um 07:21
    • #72
    Zitat von Powergames

    Weiß zwar nicht wie’s für die ist wo am pc spielen …. Also Am Smartphone ists echt Heavy

    super finde ich das realistische jetzt mit Wartung , Ersatzteilen und Konsequenzen wenn man sich nicht kümmert

    richtig bescheiden ist die Zusatz klickerei welche meiner Meinung nach zumindest am Smartphone um ein vielfaches schlimmer wurde …

    Dadurch, dass das Fenster sich immer wieder schließt und nicht aufbleibt wie bei der Nahrung, nervt es doch gewaltig am Smartphone.

    • Zitieren
  • Hawkeye
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.809
    Beiträge
    2.641
    • 16. April 2025 um 07:38
    • #73

    Ich soll nun nach der Inspektion am Break Dance No.2, dreimal die selbe Sache beheben. Ist das so richtig ?
    Veränderung der Fahrgeräusche ist 3x in der Liste mit je 5x Öl

    • Zitieren
  • Futuremann
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    26
    • 16. April 2025 um 08:35
    • #74

    Ich frag mich wen ich ein neues Geschäft kaufe wo her weiß ich welche Ersatz teile ich mir gleich da mit kaufe damit die auf Lager habe steht das irgend wo ?

    Hatte das Update hier garnicht so mit bekommen und mich vorgestern schon gewundert warum mein Riesenrad auf einmal sagte hey da ist was kaputt Geschäft geschlossen lässt sich erst wieder öffnen nach Reparatur habe mich über das neue Featurer gefreut Mal was anderes mehr zu tun im Spiel und der Spieler wird so gebeten den öfters Mal im Spiel vorbei zu gucken ob alles ok

    • Zitieren
  • Octandor
    Administrator
    Reaktionen
    6.227
    Beiträge
    2.224
    • 16. April 2025 um 09:54
    • #75
    Zitat von Hawkeye

    Ich soll nun nach der Inspektion am Break Dance No.2, dreimal die selbe Sache beheben. Ist das so richtig ?
    Veränderung der Fahrgeräusche ist 3x in der Liste mit je 5x Öl

    Es sollte nur einmal dort stehen, also nicht so oft vorkommen (es sei denn man macht nach der ersten Benachrichtigung noch länger keine Inspektion). Dieser Bug wurde aber bereits behoben.

    Zitat von Futuremann

    Ich frag mich wen ich ein neues Geschäft kaufe wo her weiß ich welche Ersatz teile ich mir gleich da mit kaufe damit die auf Lager habe steht das irgend wo?

    Diese Information gibt es nicht. Du musst dein Lager aber nicht füllen, weil du die Ersatzteile jederzeit kaufen kannst, also genau dann wenn du sie brauchst.

    • Zitieren
  • ne0dym
    Schüler
    Reaktionen
    70
    Beiträge
    40
    • 16. April 2025 um 10:57
    • #76
    Zitat von Sohle23

    Ich finde den Aufwand sehr überschaubar.
    Ich mache schon immer die Inspektionen und Wartungen. Und zwar wie folgt:

    Sobald ein roter Streifen zu sehen ist, werden Morgens, wenn ich die Schichten kontrolliere und plane, die Inspektionen für alle Betriebe und anschließend die Wartungen durchgeführt.

    Das passiert an jedem 3.Tag.
    Damit auch alle fit sind, habe ich den Arbeitsbeginnplaner auch auf morgens gestellt.

    Somit ändert sich mit dem Patch für mich nichts beim Mikromanagement. ;)

    Mega gute Idee!! Das ich darauf nicht schon selber gekommen bin 8o

    Habe gestern Abend allen Betrieben gesagt, 6Uhr antreten und konnte während der Fahrt zur Arbeit im ÖPNV heute morgen, entspannt alles Warten und diverse MA zu Weiterbildungen schicken.
    Super einfach, das bleibt so eingestellt! Absoluter Gamechanger für mich :thumbup:

    • Zitieren
  • StealthForza
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    13
    • 16. April 2025 um 19:00
    • #77

    Feiner Patch, danke für die Arbeit!!!

    • Zitieren
  • Kally1000
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    58
    • 17. April 2025 um 16:41
    • #78
    Zitat von Skaterwolf

    Es wäre sinnvoll wenn man einen Inspektionsplan einführt, wo man festlegen kann wann eine Inspektion durchgeführt werden soll. Da mit man nicht unbedingt online kommen muss um eine zu starten.

    Dann ein Wartungsplan, wo man festlegen kann wer welche Aufgaben ausführt und das ein Mitarbeiter mehrere Aufgaben nach einander ausführt und nicht jede Aufgabe einzeln gestartet werden muss.

    Eine Ergänzung zu der Wartung konnten regelmäßige Wartungsaufgaben sein.
    Tägliche Arbeiten die vor dem öffnen ausgeführt werden müssen.
    Oder auch wöchentliche arbeiten damit das Geschäft betriebsbereit ist.
    Und hier für wäre dann auch ein Inspektionsplan oder Wartungsplan hilfreich wo man die Mitarbeiter dafür einsetzt

    Moin,
    eventuell wäre es dann auch sinnvoll, wenn es push Benachrichtigungen gäbe, wenn was kaputt ist. So bekommt man es direkt mit und kann dran arbeiten.

    (Müsste ja auch mit der web Anwendung funktionieren)

    Grüße

    • Zitieren
  • Powergames
    Profi
    Reaktionen
    563
    Beiträge
    719
    • 17. April 2025 um 18:50
    • #79
    Zitat von Kally1000

    Moin,eventuell wäre es dann auch sinnvoll, wenn es push Benachrichtigungen gäbe, wenn was kaputt ist. So bekommt man es direkt mit und kann dran arbeiten.

    (Müsste ja auch mit der web Anwendung funktionieren)

    Grüße

    Die Push Benachrichtigung gibt es schon , hatte alle 1-2 betreibs Stunden die Hinweis Meldung : Geschäft xy verändertes fahrgeräusch , Betrieb läuft aktuell weiter , führe zeitnah eine Wartung durch …. Getriebeöl war fällig

    • Zitieren
  • Ben1979
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    225
    Beiträge
    259
    • 17. April 2025 um 22:27
    • #80
    Zitat von Powergames

    Die Push Benachrichtigung gibt es schon , hatte alle 1-2 betreibs Stunden die Hinweis Meldung : Geschäft xy verändertes fahrgeräusch , Betrieb läuft aktuell weiter , führe zeitnah eine Wartung durch …. Getriebeöl war fällig

    ernsthaft ?
    Wo stellt man das den auf dem Handy ?

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5

Tags

  • patch
  • neues Geschäft
  • ostereiersuche
  • ostern
  • maintenance
  • wartung
  • ersatzteile
  1. Startseite
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern