Mitarbeiter-Qualifikationen

• Hallo Ihr Lieben,

Ich spiele jetzt ja auch schon seit mehr als ein Jahr. Habe 7 Betriebe und eine kleine kurze Frage .

Ich z.b. versuche das alle Mitarbeiter immer alle Qualifikationen haben, so dass man dort relativ flexibel ist. Und alle immer mein LVL haben z.b. Ich jetzt 16 und meine Mitarbeiter auch alle 16.

Macht das Überhaupt Sinn ?

Ich habe schon viel Geld dafür rausgehauen, damit man so flexibel ist ! Aber ich meint fürs Verkaufen und Chips einsammeln reichen ja auch normale oder ?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Lieben Gruß
    Marcel

• Flexibel sein ist immer gut auch das alle für alles qualifiziert den mit levelst muss ja Mal dran denken wen Level aufsteigst und neues Geschäft kaufst den brauchst gerne mal z.b zwei die Mechanik machen können oder andere Sachen du hast es den schon perrat muss den nicht noch erst fertig Leveln und Schulen ich finde es schön OK so

• Du schmeißt jedenfalls kein Geld zum Fenster raus, wenn Du geplant hast den Mitarbeiter längerfristig einzustellen bzw. im Betrieb behalten willst. Ich habe so etwas ähnliches auch bei mir vor

Einmal editiert, zuletzt von Wony_50 (2. April 2025 um 13:40)

• Du schmeißt jedenfalls kein Geld zum Fenster raus, wenn Du geplant hast den Mitarbeiter längerfristig einzustellen bzw. im Betrieb behalten willst. Ich habe so etwas ähnliches auch bei mir vor

Ja ich habe meine eigentlich schon von Anfang an und habe die alle auf Flexibel ausgebildet. Und ich möchte die ja behalten. Danke für die Antworten

• Hatte auch den gleichen Gedanken wie du, aber mit jeder Weiterbildung zu einer neuen Fähigkeit steigt auch der Lohn der Mitarbeiter. Nur da sind mir die Lohnkosten nachher zu hoch. Mir reicht es erstmal wenn zumindest jeder einen LKW Führerschein hat. Wie oft hatte ich schon: Der Mitarbeiter hat nicht den passenden Führerschein X/ :D

• ich bin da rigoros. Scheiß auf die Taler, gibt es eh genug von. Nichts hasse ich mehr, als mich morgens vor Arbeitsbeginn einzuloggen, und das System sagt mir: "Es sind nicht genug Mitarbeiter verfügbar." Und dann muss ich bis zur Pause warten, bis es weitergeht. Grrr!!!! Bei mir sind 90% auf Level 29 und werden bei jedem Aufstieg mit hochgelevelt. Und pro Betrieb gibt es von allem zu viel: Mindestens zwei Kranführer, viele LKW Führerscheine, zwei bis drei Rekos...

• Gute Mitarbeiter zu haben welche viele Fähigkeiten besitzen und gut gelevelt sind kostet zwar ne Stange Geld aber es rechnet sich aufjedenfall.
    Zumindest sehe ich das so! Andere agieren vielleicht anders, was ja auch nicht zwingend verkehrt ist.
    Halte es da genauso! Mitarbeiter hoch leveln, evtl. noch ne Schulung für Kran oder Reko und natürlich niemals entlassen.
    Mittlerweile lege ich mir langsam nen zweiten Mitarbeiterstab zu, so das ich bei Großgeschäften das abbauen in 2 Schichten nahtlos tätigen kann!
    Spart halt viel Zeit und irgendwohin müssen die Taler ja ;)

• Handhabe das ähnlich, meine MA sind immer auf meinem lvl, auch wenn die Geschäfte noch 2 oder 3 lvl niedriger sind.
    Dazu haben alle PKW und LKW Schein und Techniker etc. immer minds. doppelt.

Bei der Schichtplanung achte ich penibel darauf, dass minds. ein Techniker frei hat, um nach Schluss oder vor Beginn, immer einen für Inspektionen frei zu haben.

Zukünftige Geschäfte werden Mithilfe von einer Excel Tabelle so geplant, dass auch dort alles doppelt passt, inkl Fhz, sodass ich letztendlich nurnoch das Geschäft kaufen muss und direkt auf die Reise gehen kann.

Passt nicht immer, aber ich versuche nach Möglichkeit, die Lager so wenig wie es geht, zu belasten. [size=12] [/size] ^^ [size=12] [/size]

2 Mal editiert, zuletzt von ne0dym (2. April 2025 um 16:24)

• Was Geld kostet Sind die Level Erhöhungen , die müssen aber sein wegen Aufbau und Abbau von besseren Geschäften

Die Qualifikationen sind vergleichsweise günstig kosten aber viel Zeit ….

Allerdings ärgert man sich wenn man einen mit Kran oder Mikrofon Symbol zu wenig hat , dann nutzt dass beste Geschäft und der beste Platz nichts weil man den Laden nicht aufbauen und betreiben kann