• Hallo zusammen.

Ganz allgemein mal die Frage, ob ihr mit einem Schwung oder mit 2x Personal eure Geschäfte betreibt?

Das Personal fängt ja bei 8h schon an zu "weinen" und daher wird teilweise nach 6h getauscht. Das bringt natürlich doppelten personalaufwand.

Wie macht ihr das?

• Meine Mitarbeiter arbeiten grundsätzlich so lange wie möglich. Geht ein Platz mehr als 10 Stunden, sollen meine Mitarbeiter etwas essen, und dann nach einer Stunde Pause geht es weiter. Damit geht zwar eine Stunde verloren, aber ich habe kaum Plätze, die mehr als 10H pro Tag gehen.

-Schaustellerbetrieb Semrik

• Ich arbeite mit dem 2 Schichten System. Das bedeutet, wenn ich 6 Mitarbeiter für eine Schicht benötige (Kassieren, Rekommandier, Chips einsammeln) dann benötige ich 12 Mitarbeiter für einen ganzen Tag

• Ich bin derzeit mit 2 Reihengeschäften unterwegs und habe für jedes Reihengeschäft 2 Mitarbeiter. Ich schaue wie lang das jeweilige Fest geht und lasse jeden der 2 Mitarbeiter gleich lange arbeiten. Eine arbeitet von Beginn des Festes bis zur Hälfte und die 2. Hälfte arbeitet die Nächste bis zum Ende

• Meine Mitarbeiter arbeiten grundsätzlich so lange wie möglich. Geht ein Platz mehr als 10 Stunden, sollen meine Mitarbeiter etwas essen, und dann nach einer Stunde Pause geht es weiter. Damit geht zwar eine Stunde verloren, aber ich habe kaum Plätze, die mehr als 10H pro Tag gehen.

Dann verlierst du unterm Strich später aber ganz schön Geld.
    1. Je länger ein Platz geht um so höher ist die Wahrscheinlichkeit mehr Geld einzunehmen
    2. Bei größeren Geschäften kann man pro Stunde bis zu 4.000 Taler verdienen.
    Das würde bei einem 10 Tagesplatz 40.000 Taler weniger Einnahmen bedeuten. Das ist in meinen Augen an der falschen Stelle gespart ;)

• Ich arbeite auch mit einem 2 Schichtbetrieb!
    Die Angestellten teilen sich den Tag auf also jeder arbeitet inetwa gleich lange. Ist ein Platz zuende baut 1 das Reihengeschäft und zur gleichen Zeit baut jemand den Wohnwagen ab und dann wird sofort umgesetzt, außer ich benötige mehr als 1 Person zum abbauen und reise mit 2 Personen weil ich für den Betrieb nur 1 Person benötige.
    Fazit: 2 Schichten und doppelt so viele Angestelkte wie für den Betrieb nötig!

• Wie handhabt ihr das mit dem Techniker? Ich lass meinen Mitarbeiter 5 Stunden arbeiten. Dann bekommt er 1 Stunde Pause in der Zeit Steck ich den Techniker in den Verkauf und dann macht der erste Mitarbeiter wieder bis zum Ende durch.

• Ich teile die Arbeitszeit 50/50 auf.
    An einen 12h Tag gerne auch mal 3-3-3-3h

Natürlich könnte ich den MA mit geringeren Stundenlohn mehr arbeiten lassen - das würde die Ausgaben etwas reduzieren. Ist also eher ein rein sozialer Ansatz der auf das spiel weniger Einfluss hat.

• Wie handhabt ihr das mit dem Techniker? Ich lass meinen Mitarbeiter 5 Stunden arbeiten. Dann bekommt er 1 Stunde Pause in der Zeit Steck ich den Techniker in den Verkauf und dann macht der erste Mitarbeiter wieder bis zum Ende durch.

Das ist ja praktisch ein normaler Mitarbeiter mit Zusatzqualifikation. Zumindest bei meinen Reihengeschäften. Da bekommt er die gelegentliche Inspektion locker hin zum normalen Verkaufseinsatz. Inwiefern es sich bei anderen Geschäften verhält, muss ich dann schauen, wenn es soweit ist.

• Dann verlierst du unterm Strich später aber ganz schön Geld.1. Je länger ein Platz geht um so höher ist die Wahrscheinlichkeit mehr Geld einzunehmen
    2. Bei größeren Geschäften kann man pro Stunde bis zu 4.000 Taler verdienen.
    Das würde bei einem 10 Tagesplatz 40.000 Taler weniger Einnahmen bedeuten. Das ist in meinen Augen an der falschen Stelle gespart ;)

Ja das stimmt. Aber ich halte ja am meisten Plätze, die ein Wochenende ( 4 -5 Tage ) gehen und meistens nicht länger als 10 Stunden : )
    Sollte sich das aber irgendwann ändern oder wenn ich ein größeres Geschäft habe, werde ich mehr Mitarbeiter einstellen.

-Schaustellerbetrieb Semrik

• In dieser Hinsicht auch ein genereller Wunsch, der sicherlich auch an anderer Stelle schon aufkam: Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Mitarbeiter nicht nur im Hinblick auf das Level fortzubilden wären, sondern auch in ihren Fähigkeiten. Einen Führer- oder Kranschein zu machen sehe ich dabei durchaus als realistisch an - das darf dann natürlich auch entsprechend kosten bzw. den Mitarbeiter für eine gewisse Zeit binden. Und eine Gehaltssteigerung müsste damit natürlich auch verbunden sein.

• In dieser Hinsicht auch ein genereller Wunsch, der sicherlich auch an anderer Stelle schon aufkam: Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Mitarbeiter nicht nur im Hinblick auf das Level fortzubilden wären, sondern auch in ihren Fähigkeiten. Einen Führer- oder Kranschein zu machen sehe ich dabei durchaus als realistisch an - das darf dann natürlich auch entsprechend kosten bzw. den Mitarbeiter für eine gewisse Zeit binden. Und eine Gehaltssteigerung müsste damit natürlich auch verbunden sein.

Wurde schon öfters vorgeschlagen. Hier ist eins davon: https://forum.funfairtycoon.com/index.php?thre…schulungen-usw/