Zehle - TopSpin und Mondlift verkauft

  • Der hat auch ne Tochter, aber scheinbar haben die keinen Bock auf Schaustellerei.

    Wir sollten froh sein, dass er das Ding verkauft hat. Jetzt haste nämlich einen Top Spin, der durch Deutschland reist. Zehle war ja nahezu nur in München und Bausch kommt auch nicht grade viel rum.

    Zumindest uns im Süden wird Zehle allerdings durchaus fehlen - neben seinen Grand-Plätzen in München hat Zehle durchaus auch einige kleineren Plätze gehalten. Man war z.B. seit etlichen Jahren Stamm auf dem Tänzelfest in Kaufbeuren, regelmäßig auf dem Geislinger Frühlingsfest und so weiter. Die letzten Jahre war die Reiseroute aber zugegebenermaßen kurz.

  • Im Süden gibt es zumindest noch einen Top Spin. Jetzt in NRW zwar auch, aber hier im hohen Norden wo ich beheimatet bin, schauen wir was Top Spins angeht in die Röhre. An den letzten Top Spin der mal hier auf dem Hamburger Dom stand kann ich mich gar nicht mehr erinnern weil es schon Jahrzehnte her ist. Der letzte Top Spin der sich hier im Norden mal auf die Reise gemacht und kleinere Plätze gehalten hat, ist 7 Jahre her und war der von Scheele. Den gibt es ja aber nun auch nicht mehr.

  • Im Süden gibt es zumindest noch einen Top Spin. Jetzt in NRW zwar auch, aber hier im hohen Norden wo ich beheimatet bin, schauen wir was Top Spins angeht in die Röhre. An den letzten Top Spin der mal hier auf dem Hamburger Dom stand kann ich mich gar nicht mehr erinnern weil es schon Jahrzehnte her ist. Der letzte Top Spin der sich hier im Norden mal auf die Reise gemacht und kleinere Plätze gehalten hat, ist 7 Jahre her und war der von Scheele. Den gibt es ja aber nun auch nicht mehr.


    Ganz so lang ist es noch nicht her. Ludewig war damals Stamm auf dem Dom.

  • Unter dem neuen Betreiber hat der Top Spin nun Premiere in Remscheid gefeiert.
    Hier gibts ein Video.
    Meiner Meinung nach ein sehr schwacher Start - augenscheinlich kennt man sich mit der komplexen Steuerung des Top Spins noch in keinster Weise aus. Die Gondelbremse wird komplett willkürlich und zudem mitten in der Fahrt reingehauen oder die ganze Anlage beschleunigt und gebremst wie ein Spielzeugauto. Und am Ende gibt‘s trotzdem keinen einzigen richtigen Überschlag - obwohl die ganze Anlage quietscht und aus dem letzten Loch pfeift, weil man sie über alle Maßen strapaziert. Nicht nur, dass die Fahrten eher langweilig waren, einige Bewegungen waren für die Leute in der Gondel alles andere als angenehm. Da wünscht man sich tatsächlich die Automatik-Programme der Zehles zurück, die wirklich schöne Übergänge und eine abwechslungsreiche Fahrt beinhaltet haben. Man kann nur hoffen, dass man schnell dazulernt - sonst ist die Anlage nach einigen Spieltagen platt… mit Sicherheit hat man sich sehr bemüht, dennoch ist einfach noch viel Luft nach oben.

  • …aber wann willst du das üben? Theoretisch alles richtig gemacht, wenn eine Hand voll Leute drin sitzt. Bei ner Vollfahrt werden die bestimmt Automatik rein machen.

    Vielleicht beim nächsten Platz. Nachdem aufgebaut hat, könnte man ja etwas üben. Klar ist das mit einer vollen Gondel eventuell was anderes. Aber das Gefühl dafür, ab wann die Gondelbremse einschaltet und löst, könnte man schon üben

  • Braucht halt alles seine Zeit. Aber nenne mir einen TipSpin der nicht quietscht..

    Frage in den Raum:

    Hat man die Automatikprogramme überhauot mitbekommen beim Kauf? Also ich wei0 nicht, ob man das in dem Fall alles resettet oder sonstwie "entfernt" hat.
    Man bringe mein Wissen diesbezüglich bitte auf den aktuellen Stand, danke.

  • Um das mal etwas einordnen zu können: Ich bin bei Weitem niemand, der gerne über so etwas schimpft oder kritisiert. Aber was wir da am Top Spin sehen, das strotzt wirklich nur vor Unwissenheit über die Funktionsweise dieser Anlage und den Massen, mit denen man dort hantiert. Die Maschine wurde wahrscheinlich bereits am ersten Tag mehr strapaziert als in den ganzen 25 Jahren zuvor. Kein Wunder steigt die Technik da immer wieder aus und das Ding pfeift aus dem letzten Loch. Man beschleunigt die Arme wie an einem Break Dancer, haut die Gondelbremsen ohne Rücksicht auf Verluste rein und schafft dabei keinen einzigen richtigen Überschlag, geschweigedenn eine Serie.
    Die Fahrten die ich gesehen habe waren wirklich alle voller Engagement und Wille des Rekommandeurs, aber geprägt von Überforderung mit der Anlage. Wenn ich mir so ein Geschäft anschaffe, muss ich eben Zeit einplanen, mich mit der Technik vertraut zu machen oder mich erstmal mit Automatik begnügen. Keiner erwartet eine perfekte manuelle Fahrt am ersten Tag oder ausgetüftelte Übergänge. Wenn man statt der 5 versprochenen Überschläge nur 3 schafft: Geschenkt. Aber keinen einzigen? Da fühle ich mich dann doch gelinde gesagt veräppelt.

  • Ok. Ich verstehe dich. 0 Überschläge erwarte ich auch nur im MoviePark *hust*. Aber vielleicht warten wir noch etwas ab und ziehen dann ein Fazit. Ich würde ja sagen, dass am 3. Platz eine "vernünftige" Fahrt zustande kommen muss.

    Stehen eigentlich schon Folgeplätze fest?

    Muss mir das auch mal Live anschauen.

  • Ok. Ich verstehe dich. 0 Überschläge erwarte ich auch nur im MoviePark *hust*. Aber vielleicht warten wir noch etwas ab und ziehen dann ein Fazit. Ich würde ja sagen, dass am 3. Platz eine "vernünftige" Fahrt zustande kommen muss.

    Stehen eigentlich schon Folgeplätze fest?

    Muss mir das auch mal Live anschauen.

    Nächste Plätze sind Lüdenscheid und Worms und Ludwigshafen

  • Um mal positiver zu werden

    https://youtu.be/1vNHPn-JIW0

    na sieht ja auch schon besser aus. Übung macht den Meister. Egal wer das erste mal/ die ersten Male das Ding steuert wird kläglich versagen :)

    Da hast du Recht - da musst Dich echt erstmal mit dem Baby vertraut machen :D Hatte auch schon mal vor ewig langer Zeit mit 'nem Top-Spin zu tun gekriegt auf dem Cannstatter Wasen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Wony_50 (2. Mai 2023 um 19:00)

  • Was wir vom letzten Spieltag in Remscheid sehen, lässt meine Hoffnungen irgendwie wieder sinken.

    Video

    Nicht nur, dass die Fahrt irgendwie immernoch ideenlos und quasi überschlagsfrei ist: Das mehrfache heftige Aufschaukeln der Gondel ist als Fahrgast wirklich einfach nur unangenehm.
    Es ist auch gar nicht notwendig, ein Top Spin so derart zu beschleunigen und abzubremsen. Was mir am Top Spin immer sehr gefallen hat, waren die zwar intensiven, aber dennoch wirklich angenehmen und harmonischen Fahrten. Das sehen wir hier leider immernoch nicht ansatzweise. Darüber wie man bei voller Fahrt immernoch die Gondelbremse reinhaut, brauchen wir nicht zu sprechen. Bitte fahrt doch mal für einen Tag zu Zehles oder Rudi Bausch und lasst euch die Finessen hinter dem Gerät erklären - diese Maschine kann viel mehr, als derzeit gezeigt wird.