• Hallo zusammen,

ich hab frisch angefangen dementsprechend hab ich zurzeit nur 2 Mitarbeiter. Meine Frage ist, wie erstelle ich für die eine gute Schicht? Bzw. Wie könnte sowas aussehen ? Soll jeder 8 Stunden am Tag machen oder wie könnte das aussehen?!

über Tipps oder Screenshots wie eure Schichtpläne aussehen wäre ich sehr dankbar.

• Ich lasse meine Leute versetzt Arbeiten - z.B. Beide Fangen gleich an. MA1 arbeitet 3,5 Stunden, während MA2 4 Stunden arbeitet.

Halbe Stunde später fängt MA1 wieder an zu arbeiten, während MA2 für eine halbe Stunde Pause hat (Immer Essen oder duschen lassen).

Mehr als 4 Stunden lasse ich meine MA's nicht arbeiten, weil sie sonst schnell schlechte Laune kriegen. Und bevor sie ihre Schicht beginnen, sollen die sich ruhig vorbereiten - also an Essen und Hygiene nicht geizen. Schließlich heißt's ja nicht umsonst "Ohne Mampf, kein Kampf !" :D

Einmal editiert, zuletzt von Wony_50 (17. März 2023 um 14:15)

• Ich lasse immer jeden einen halben Tag arbeiten, das funktioniert ganz gut.
    Und am Abbautag kann dann die Frühschicht nach Schluss direkt abbauen.
    So kann sich jeder immer genug ausruhen.

• Habe aktuell auch nur zwei Mitarbeiter und versuche den Tag zu halbieren. :D Da aber jeder gute Mitarbeiter mal einen Tag frei braucht, ist es auch schon vorgekommen, dass der eine Mitarbeiter dann schonmal 8 oder 10std arbeiten muss. Dafür wird dann ein Tag später getauscht :)

• Ich lasse meine Leute versetzt Arbeiten - z.B. Beide Fangen gleich an. MA1 arbeitet 3,5 Stunden, während MA2 4 Stunden arbeitet.

Halbe Stunde später fängt MA1 wieder an zu arbeiten, während MA2 für eine halbe Stunde Pause hat (Immer Essen oder duschen lassen).

Mehr als 4 Stunden lasse ich meine MA's nicht arbeiten, weil sie sonst schnell schlechte Laune kriegen. Und bevor sie ihre Schicht beginnen, sollen die sich ruhig vorbereiten - also an Essen und Hygiene nicht geizen. Schließlich heißt's ja nicht umsonst "Ohne Mampf, kein Kampf

Da wirfst du aber ganz schön Geld aus dem Fenster!
    Dein Backfisch benötigt nur 1 Mitarbeiter pro Schicht. Bei 2 Mitarbeiter hast du keine Mehreinnahmen.

@all
    Und wenn ihr die Schichten zwischen 2-4 Stunden laufen lasst, freuen sich auch die Mitarbeiter. Und es ist auch kein Problem wenn die einzelnen Mitarbeiter mehrere Schichten pro Tag arbeiten ;)

• Ich habe habe beim meinen ehemaligen Backfisch auch 2 MA gehabt. Habe dann die Tage aufgeteilt. 4 Std der eine . Dann 4 Std der andere.

Also, auf den lieben Hinweis von Excalibur (Danke übrigens :) ) berücksichtigend, habe ich tatsächlich heute meine Schichten so verteilt, wie Du das beschrieben hast - :thumbup:

Habe tatsächlich übelste Mehrkosten, wenn ich beide MA gleichzeitig arbeiten lasse (beide MA kosten zusammen: 20,50/Std) - bin echt gespannt, wieviel ich heute Abend dadurch einsparen kann.

• Also, auf den lieben Hinweis von Excalibur (Danke übrigens :) ) berücksichtigend, habe ich tatsächlich heute meine Schichten so verteilt, wie Du das beschrieben hast - :thumbup:
    Habe tatsächlich übelste Mehrkosten, wenn ich beide MA gleichzeitig arbeiten lasse (beide MA kosten zusammen: 20,50/Std) - bin echt gespannt, wieviel ich heute Abend dadurch einsparen kann.

Immer wieder gerne :D

Du könntest noch mehr sparen wenn Du Mitarbeiter mit geringeren Stundenlohn einstellst. Die 20,50 Taler pro Stunde für 2 MA erscheinen mir doch sehr hoch.

Am Anfang reicht 1 Mitarbeiter mit Zahnrad und PKW und ggf. LKW Führerschein. Das ist auch am Anfang der einzige MA der Weitergebildet werden muss. Beim 2. MA reicht auch ein 5 Taler Und PKW Fähigkeiten.

• Ich habe das Problem, dass ich in Köln und Paris die Schichtpläne am morgigen Samstag nicht bis 03 Uhr eingeben kann.

Am heutigen Freitag kann ich gemäß der Öffnungszeit alles entsprechend vergeben. Morgen am Samstag geht es nur bis 02 Uhr, obwohl der Platz bis 03 Uhr geöffnet haben soll. (Die Stunde tut mir nicht weh, geht eher um Fehlersuche/Bug.)

Ist das bei euch auch so?

(Support wurde bereits informiert)

Grüße

• Das Einstellen der letzten Schicht ist ja inzwischen supereinfach.
    Auch die Schieberegler sind prima.
    Allerdings lande ich gerne mal beim Antippen oder Ziehen eine halbe Stunde zu kurz oder zu lang und muss dann nachjustieren.

Da es oft vorkommt, dass man dieselbe Schichtdauer hintereinander für mehrere Mitarbeiter oder mehrere Schichten einstellt, wäre es toll, wenn grundsätzlich die zuletzt verwendete Schichtlänge angeboten wird (oder am Ende die max mögliche).

Würde die Planung weiter erleichtern und man kann natürlich jederzeit durch Schieben des Schichtendes eine andere Dauer setzen, die dann automatisch die neue Vorgabe setzt.

• Das Einstellen der letzten Schicht ist ja inzwischen supereinfach.
    Auch die Schieberegler sind prima.
    Allerdings lande ich gerne mal beim Antippen oder Ziehen eine halbe Stunde zu kurz oder zu lang und muss dann nachjustieren.

Da es oft vorkommt, dass man dieselbe Schichtdauer hintereinander für mehrere Mitarbeiter oder mehrere Schichten einstellt, wäre es toll, wenn grundsätzlich die zuletzt verwendete Schichtlänge angeboten wird (oder am Ende die max mögliche).

Würde die Planung weiter erleichtern und man kann natürlich jederzeit durch Schieben des Schichtendes eine andere Dauer setzen, die dann automatisch die neue Vorgabe setzt.

also am Ende ist es die Max. Mögliche