Fakeplätze in Frankreich?

• Hallo zusammen,

habe festgestellt das in der Veranstaltungssuche in Frankreich sämtliche Plätze ab September knapp bis zu 60-70 Tage gehen und 300-350 Standplätze haben. Sind diese Plätze etwa Fakeplätze? Ich dachte immer das Fakeplätze in der Hauptsaison eigentlich ein NoGo sind. Im Internet habe ich mal nach den jeweiligen Veranstaltungen gegoogelt. Außer Le Mans ist kein einziger Platz in der Realität existent und sogar Le Mans findet nämlich im Frühjahr statt und nicht wie hier im Spiel im Herbst. Ich habe das Gefühl das diese Plätze erstellt werden um den kleinen Plätzen in Deutschland zu schaden bzw. das die kleinen und auch einige größere Plätze in Deutschland (Vogelwiese Dresden dieses Jahr war bei uns ein Minusgeschäft) an Bedeutung verlieren und dadurch die jeweiligen Verbände mit den Plätzen Minusgeschäfte machen. Die kleinen realen Plätze gehören auch ins Spiel. Aber lange große Fakeplätze aus Frankreich? Weiß nicht.

Gruß Benj88

• Benj88 10. August 2026 um 16:36

Hat den Titel des Themas von „Fakeplätze in Frankreich“ zu „Fakeplätze in Frankreich?“ geändert.
  • es sind nicht nur Plätze in Frankreich "Fake".Sondern auch Plätze in Niederlande, Belgien und Deutschland sind auch Fake

Will hier kein großen Fass aufmachen. Aber bevor jemand los Schreibt, der Platz mit dem Namen "Rausch" von euch "Verband Duisburg" ist auch ein Fakeplatz ? Ja, dass stimmt sogar. Da stehe ich voll dahinter.

• Wir machen von Ende Oktober bis Spätestens Ende April Fakeplätze. Von Anfang Mai bis Ende Oktober reale kleine und lange Plätze, in dieser Zeit sind Fakeplätze bei uns tabu.

• Das mit den Fakeplätzen mitten in der Saison sind ein Nogo aber es gibt immer wieder welche denen es egal ist , auch bei uns im Verband werden die vorgeschlagen da redest einfach gegen die Wand. Diese Fakeplätze mit mehr wie 100 Plätzen die machen die kleinen Veranstaltungen kaputt .

• In Frankreich sind das gesamte Jahr solche lange Spielzeiten.

Das ist ja das schlimme daran. Frankreich hat ja bestimmt auch sehr schöne kleine Plätze die sie mit reinnehmen können. Weiß nicht was Frankreich mit solchen langen Plätzen bezwecken will.🤔😠

• bei ein oder anderen platz gibt es doch ehe nur den Fahrpreis von 0,50, da denke ich mal dases für die großgeschäfte es sich nicht lohnt da hinzufahren.

Weil die auf- und abbau kosten dennen zu hoch sind. denke mal wenn man allgemein was an den Beuscherfahrpreise macht werden für andere auch die kleinen Plätze intressanter.

• Hier wurde doch mal gepostet, dass der französische Verband zu wenig Mitglieder hat und die deshalb lieber lange Plätze einstellen, weil nicht sicher ist, ob die Abstimmung geschafft wird.

Aber mal ganz kritisch: dafür, dass sich hier alle immer über Fakeplätze beschweren, wundert es mich, das diese immer voll sind.

Die Diskussion über den Überschwall an kleinen Plätzen aus Sachsen (Oldtimertreff, CSD, Dorftest...), die reell aus drei Fress- und Getränkebuden bestehen und hier jedes Wochenende zusammen 100 Standplätze ausmachen, könnte man sich genauso streiten. Die sind für mich nicht weniger verwerflich.

Dies ist nun mal ein Spiel und keine Realsimulation...wenn euch solche Plätze stören, fahrt nicht hin. Und das Plätze auch mal miese machen, wird sich auch durch weniger Angebot in Frankreich nicht ändern.

• Die Diskussion über den Überschwall an kleinen Plätzen aus Sachsen (Oldtimertreff, CSD, Dorftest...), die reell aus drei Fress- und Getränkebuden bestehen und hier jedes Wochenende zusammen 100 Standplätze ausmachen, könnte man sich genauso streiten. Die sind für mich nicht weniger verwerflich.

Mittlerweile sind diese real auch mit Schaustellergeschäfte wie Riesenrad, Scheibenwischer, Kettenkarussell, Autoscooter oder Walzerfahrt bestückt.

• Ich hab viele eurer Plätze gegoogelt. Das hat oft nichts mit einer Kirmes zu tun, eher regionale Schützendorffeste. Trotzdem meldet ihr massenhaft und jedes Wochenende diese Mikroplätze an und macht daraus was großes.

Gut, wenn ihr ein Dorffest Breuna Gersdorf mit einer Bude Entenangeln, einem Bratwurststand, einem Minikinderkarussel und einem Ausschank, dessen Höhepunkt laut Programm Kaffee und Kuchen und Disko sind, zum 35er Platz hochpushen wollt, tut es.

Aber dann teile hier nicht so böswillig aus, dass die Spieler aus dem französischen Verband anderen schaden wollen. Das finde ich nicht fair.

• Ich hab viele eurer Plätze gegoogelt. Das hat oft nichts mit einer Kirmes zu tun, eher regionale Schützendorffeste. Trotzdem meldet ihr massenhaft und jedes Wochenende diese Mikroplätze an und macht daraus was großes.

Gut, wenn ihr ein Dorffest Breuna Gersdorf mit einer Bude Entenangeln, einem Bratwurststand, einem Minikinderkarussel und einem Ausschank, dessen Höhepunkt laut Programm Kaffee und Kuchen und Disko sind, zum 35er Platz hochpushen wollt, tut es.

Aber dann teile hier nicht so böswillig aus, dass die Spieler aus dem französischen Verband anderen schaden wollen. Das finde ich nicht fair.

Ein Beispiel: Dorffest Lichtenberg im Erzgebirge (3 Tagesplatz). Zusehen sind etliche Los- und Essbuden und ein Bakker Polyp im Jahr 2024

Lichtenberg feiert (Festumzug+Schützenfest)

• Ich werde nicht wieder eine Endlosdiskussion mit dir führen..

City Biathlon Dresden. Laut Google eine Vereinssportveranstaltung ohne Fahrgeschäfte und internem Cateringbereich (keine Schausteller) - 50(!!!) Plätze knallt ihr dafür rein.

Plauen: da waren 2025 gar keine Attraktionen, im Mittelpunkt stand ein Kinderfest. 2026 ist abgesagt. Bei euch: 35 Plätze.

Das passt nicht zu scharfer Kritik am Verband Frankreich. Bei euch ist es die schiere Menge an Veranstaltungen, die nicht so groß sind, wie ihr sie macht.

Die Plätze sind ja online. Jeder kann sie googeln, wenn er möchte.

Festzuhalten ist: auch die Spieler aus Frankreich wollen wie ihr Spaß haben. Schaden will hier niemand irgendwem. Ist auch mechanisch nicht möglich.

• Musst du ja auch nicht.

• .... Festzuhalten ist: auch die Spieler aus Frankreich wollen wie ihr Spaß haben.

Damit ist alles wichtige gesagt!

Ist doch komplett egal ob es ein realer Platz ist auf dem man steht oder ein Fantasie Spielort. Man bewirbt sich, investiert Geld und hofft am ende auf etwas Glück das man dort stehen darf mit seinem Geschäft.

Das gleiche Prinzip ist auch bei den Veranstaltungen. Man bietet eine an, aber am Ende entscheidet das Glück ob auch genügend Schausteller sich darauf bewerben.

Wie ich heut schon mal schrieb, mir ist es komplett egal ob Fake oder Real, für mich zählt nur ob es für meine Geschäfte Sinn macht dort hinzufahren.

Keep Calm and be Happy - Ich darf in Toulouse mitmachen und freu mich wirklich dort stehen zu können !!!

• Ich bin dem Aufruf des Französischen Verbands gefolgt und extra gewechselt, damit diese langen Plätze weiter Bestand haben.

Bin dieses Jahr fast ausschließlich in Frankreich unterwegs und liebe es, dass diese langen Plätze existieren. Beruflich und privat sehr eingespannt, ist es für mich sehr bequem, nich alle 3 Tage umzusetzen, sondern nur vllt. alle 2 Monate.
    Fahre daher absichtlich derzeit nur Plätze an, die nach Möglichkeit 18+ Tage Spielzeit haben.
    Realismus ist bei daher zweitrangig.

Es tut mir dennoch leid, das kleine, echte Plätze darunter leiden, aber die Nachfrage nach langen Plätzen ist aber da. Welche Gründe auch immer jeder einzelne hat.